1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: IRE Bimz 256.8

THEMA: IRE Bimz 256.8
Startbeitrag
Kai F. Lahmann - 31.03.15 02:08
Gibt es den Wagentyp irgendwo in N? Hatte nämlich den hier aufm Plan, wo man den Wagen braucht - gleich 8 mal und sonst nix ;)

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,6925514

Das ist wohl ein Halberstädter, aber selbige hatte Arnold soweit ich das sehe nur mit 10 Fenstern (Aom, ABom) und 11 Fenstern (Bom[z]). Der hier hat aber 12…

Gruß Kai

Hallo,
kennst Du den Beitrag schon?

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amburg%20IRE#x775419

Den Bimz 256.8 Typ "Halberstadt" gibt es in N (noch?) nicht.
Da muß man dann mit den Bom[z], und selber erstellten Decals, vorlieb nehmen.

Oder warten bis sich ein Hersteller "erbarmt".

Könnte selber so an die 10Stück gebrauchen,
für zwei Interregios von Dresden nach Karlsruhe.
Mit dem runden grünen DR-Logo!

Es sind schon sehr viele Modelle erschienen, von den man vor Jahren,
kaum zu Träumen gewagt hätte.
Beispiel: Reko- & Modernisierungs-Wagen.

L.G.
Lutz

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Lutz

Da muß man dann mit den Bom[z], und selber erstellten Decals, vorlieb nehmen.

Das ist dann aber eher was für den toleranten Modellbahner, dem es egal ist, wieviele Fenster so ein Wagen hat und wo Festfenster und wo Übersetzfenster sind.

Da warte ich lieber, bis ein Hersteller uns den Wagen beschert. Mit der Form ließen sich ja allein schon 4 unterschiedliche DB-Farbgebungen machen ...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

aber keine DR-Farbgebung... und wenn man die Entwicklung bei Arnold sieht dann wird es eher so werden, dass maximal DBAG-Varianten von vorhandenen DR-Wagen gemacht werden als umgekehrt.
Außerdem sind nur 10 Stück Bimz 256 gebaut worden, wenn man Wikipedia glaubt. Von den 259 sind es deutlich mehr.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

da hast Du natürlich recht, DR-Farbgebung geht natürlich nicht, obwohl die Wagen wohl noch als DR-Wagen ausgeliefert wurden, zumindest 259.

Die Unterschiede zwischen 259 und 256 betreffen m.W. das WC (geschlossen/offen) und die Bremse (NBÜ). Soll heißen: Mit dem Wagenkasten mit 12 "Abteilen" sollte sich der häufige 259 gut machen lassen, der 256 mit leichten Kompromissen (müsste mal nachsehen, ob oder wie das geschlossene WC äußerlich in Erscheinung tritt.)

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,
wer zählt schon Waggon-Fahrkabinen-Fenster, außer mir, am Bahnsteig?

Die Leute tippen sich dann immer irgendwie an die Stirn,
wenn ich mich herumdrehe...

Hab´ ich heut´schon hinter mir.
Beim München-Nürnberg-Express, alles druckerdüchtigt.
Bpmz hat neun; der Bvmz elf.

Dazu ein Wetter, wie an der Nordsee!

L.G.
Lutz

Bpmz 29x sind gemein, weil die beiden Seiten recht deutlich unterschiedlich sind.  Ansonsten merke ich mir am Bahnhof nur die Bauart und guck den Rest zu Hause nach. Bei denen hier, wo ich mit der Nummer so gar nicht anfangen konnte (inzwischen heißen die Bimz 546.8) hab ich einfach das Feld in der Wagen Mitte fotografiert. Dafür hatte ich das Zählen der Wagen vergessen, dabei War es der einzige Zug weit und breit ungleich 7 ;)

Gruß Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;