1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Gleisplan - 1,50 m x 1,00 m - Klappt doch !!!

THEMA: Gleisplan - 1,50 m x 1,00 m - Klappt doch !!!
Startbeitrag
Schaffnerlos - 30.03.15 20:50
Hallo zusammen,

nachdem ich schon längere Zeit hier mitlese, haben wir begonnen, eine Gleisplanidee umzusetzen.
Zunächst begann alles mit realem Zusammenstecken der Gleise (Minitrix), aber irgendwie kamen wir dem ziel nicht näher.

Das Ergebnis soll auf einer Platte mit den Maßen 1,50 m x 1,00 m eine Anlage sein, mit einem Bahnhof und einer "Bergstrecke" zu einer Endstation. Ein Schattenbahnhof ist momentan nicht geplant. Da es mit den Versuchen auf der Platte nicht zum gewünschten Ergebnis führte, habe ich probiert, alles mal mit Wintrtack hinzubekommen. Aber auch das ist (für uns) schwierig - der Plan passt irgendwie nicht mit dem Geschehen auf der Platte zusammen. Sinngemäß liegt alles so wie auf dem Plan ersichtlich, mußte aber mit anderen Schienen gemacht werden, damit es "rund" wurde. Züge können die Strecke auch weitgehend störungsfrei passieren. Die Bergstrecke ist nicht vollständig ausgeführt- weder im Plan noch auf der Platte.

Zwischenzeitlich haben wir Bedenken, ob das überhaupt eine vernünftige Anlagenplanung wird.
Es sollen vorwiegend Personezüge verkehren (klar nicht allzu lange bei der Plattengröße), rangieren - ja o.k. aber nicht besonders ausgiebig. Wir wollen einfach züge fahren sehen. Die Ausführung der Anlage soll digital sein. Zur Erläuterung: Die kurvige Strecke in der Mitee soll die Bergstrecke darstellen, das Ende fehlt noch.

Vielleicht habt Ihr ja einen tipp oder gar einen anderen Gleisplanvorschlag ?

Vielen Dank für die Hilfe.

Patrick

Die von Schaffnerlos zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Patrick,
darf ich fragen, wer ist wir, Du und Sohn, Du und ...?
hat ja vielleicht schon was zu bedeuten, meine Frau denkt ander wie die Jungs und die Mobafreunde denken nochmals anders.
Gruß Erwin
Hallo Patrik,

Du/Ihr habt einfach zuviel auf der Anlage. Schaue mal auf die Hinweise hier:

http://www.1zu160.net/workshop/mtx-startanlage1.php

und dann Planung einer Anlage. Da bekommst du erst einmal gute Tips. Die Bahn fährt eigentlich immer im Kreis an der Anlagenkante entlang. Versuche mal ein Thema auszudenken und dies dann zu Papier zu bringen.

Mir haben auch Gleisplanungsbücher (z. Beisp. bei ALBA) geholfen, um Ideen zu bekommen und die dann abwandeln.

Viele Grüße
C.

Hallo Erwin,

stimmt habe ich nicht geschrieben - meine Tochter und ich planen das.
Ihr Anliegen ist es auch, dass die Züge fahren und nicht so viel rangieren sollen.

Aber ich weiß  nicht - ob die Anlage so wirklich Sinn macht.

Der hintere Teil soll übrigens in einem Berg verschwinden, evtl. nach vorne mit einer Galerie. Auf dem so entstehenden Plateau würde dann eine kleine Endstation als Pendelziel für einen Schienenbus entstehen.

Nur hat uns zwischenzeitlich der Mut etwas verlassen, weil wir die Gleise so aufbauen wollten, wie im Plan vorgesehen - paßt aber irgendwie nicht. Die Kreise haben wir auf der Platte schon geschlossen, aber etwas abgewandelt und irgendwie gestückelt.

Die nächste Maßnahme wäre jetzt die tatsächlichen Verhältnisse in Wintrack nachzustellen. Aber bevor ich das mache wollte ich den Plan zur Diskussion stellen.

Viele Grüße

Patrick
Patrick,
vielleicht solltet Ihr zwei eueren Plan nochmals grundstzlich überdenken, hier im Forum gibt es eine Vielzahl interessanter Eintrge zum Thema "kleine Anlage"oder ähnlich, geb einfach mal ein paar Begriffe dieser Art ins Suchfeld ein, und Du wirst sehen.
Mir selber hat z,B. die Diskusion hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=Kleine%20Anlage gut gefallen.
Gruß Erwin
Hallo Christian,

vielen Dank für den Hinweis auf den Workshop - den kannte ich noch nicht. Werde ich mir morgen in aller Ruhe durchlesen.

@ Erwin:

Auch Dir vielen Dank für den Hinweis, werde Deinen Rat beherzigen und  morgen mal die Suchfunktion bemühen.

Danach melde ich mich wieder - wenn ich Änderungen plane.

Gruß

Patrick
Hallo Patrick,

soll da noch irgendwo ein Bahnhof stehen? Wenn ja, wo und welcher? Beachte hierbei einmal die "Ausmaße" eines solchen. Selbst wenn du nur einen kleinen Landbahnhof nimmst, beabsprucht er doch eine gewisse Stellfläche.

Ich selbst hadere mit einer Fläche von 1,35 x 0,60 m. Ursprünglich hatte ich auf der Ebene 1 (ich habe einen Schattenbahnhof auf Ebene 0) den Plan vom "Kompakt"-Workshop hier im Forum genommen. Im Laufe der letzen Monate/Wochen ist inzwischen der Timesaver Vergangenheit geworden, weil ich ziwschen Landbahnhof und Timesaver einfach keinen Platz für irgendwelche Gebäude gefunden habe  :o( . Schließlich soll auch noch etwas Landschaft und Infrastruktur auf der Anlage entstehen können.

Dank diversen Tipps hier aus dem Forum und damit eine zeitlang "schwanger" gehen und noch der einen oder anderen kleinen Änderung meinerseits, habe ich jetzt den Gleisplan für mich gefunden, den ich mit einem "Ja" begrüssen kann.

Schau dir doch mal als Beispiel den Plan von Immo an: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=845124&start=10. Hat mir persönlich einige Inspiritationen gebracht. D.h. nicht, ihr müsst es genauso machen, aber vielleicht könnt ihr für euch von dort ein paar Ideen/Anregungen mitnehmen.

Welche Epoche wollt ihr darstellen? Oder fahrt ihr mit dem Material, das euch zur Verfügung steht?

Was ist euer Ziel? Personen/Güter von A nach B eventl. C zu transportieren? Wenn Güter: welcher Art? Und warum sollte die Bahn das tun wollen? Sie fährt schließlich nicht zum Vergnügen durch die Gegend, sondern will Gewinn erwirtschafen.

Grüssle
Jürgen
Servus

Es kann klappen, etwa so wie auf dieser Skizze - ohne Flexgleise, Bogenweichen, EKWs, DKWs usw..

Wichtig: Die Gleise der Nebenbahn dürfen die darunter liegenden Gleise nicht vor dem EndBHF (auf +65mm bei knapp 2,8% Steigung) überqueren.

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank für die vielen Tipps !

Mir scheint auch, dass es hier zu parallel und vor allem zu offensichtlich die Plattenkanten entlang läuft. Auch die Bogenweichen haben sich bei Testfahrten als nicht sonderlich verläßlich erwiesen, kleinere Lokomotiven und auch die  V100 bleiben zu häufig darauf stehen.

Die Idee von Spockie gefällt mit recht gut, da es keine Bogenweichen gibt und der Gleisverlauf ein wenig von der "Kantenführung" abweicht. Wenn ich es richtig versthe, dann bezeichnen die grün gefärbten Gleise die Steigungsstrecke ?

Patrick

Hallo Patrick,
dann setze doch einfach den Plan so ähnlich wie Gerhards um (der aus dem Stehgreif so gut wie perfekt ist), möglichst mit leitenden Herzstücken und ausschließlich 15-Grad-Weichen (also Minitrix oder Fleischmann). Da kannst du kaum was falsch machen und erfahrungsgemäß müsste da alles außer winzigen Problemloks gut fahren können.
Wie ich vermute, ist in dem Plan nirgends R1, ist auch gut so.

Oben könnte noch ein Ladegleis mit Ladestraße hin.

Grün ist die Nebenbahn, unten mit kurzem Stumpfgleis für einen Triebwagen, Desiro o.ä. müsste schon fast hinpassen. Gleich nach der letzten Bahnhofsweiche sanft übergehend in Steigung gehen, oben kurz vor der ersten Weiche wieder sanft in Ebene. Müssten rund 3 % rauskommen, je nachdem, wie du den Etagenabstand wählst. 6,5 cm klingen schonmal ganz gut.

Hinten in dem Schattenbahnhof kannst du 1+1+2 Züge abstellen.

Netter Plan mit viel Spielpotenzial.
Grüße
Horst
Servus

Grün ist die Steigungsstrecke der Nebenbahn.
Kein R1, viel R2, ein wenig R3.

Mit MTX-Stückgleis ist eine leichte Schräglegung der Bahnhöfe nicht leicht, weil es vom R2 nur 30, 24 und 6° Kurven gibt. Aber ab und zu eine R3 15° Kurve dazwischen wirkt Wunder und gleicht die 15° Weichen wieder aus.

Der BHF hat eine Neigung von 3° zur Anlagenkante, der EndBHF 6°.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Gerhard,

nochmals vielen Dank für die gelungene Vorlage !

Den Plan habe ich nun in Wintrack übertragn und noch ein paar kleienere Änderungen durchgeführt. Sieht interessant aus und wir sind zu der Auffassung gelangt, dass man damit Spaß haben kann.

Anbei der Gleiplan wie ich ihn momentan erstellt habe und eine 3-D-Ansicht dazu.

Das Bahnhofsgleis für die Neben strecke habe ich etwas verlängert, s dass neben einem Triebwagen vielleicht auch ein kurzer Zug Platz finden kann. Gedacht ist noch an einen Bahnsteig zwischen Gleis-Nr. 3 und 4. Leider bin ich mit dem Programm noch nicht so vertraut, dass ich auch die Landschaft so darstellen kann, wie wir sie uns vorstellen.

Aber ich denke man kann erkennen, wie es gedacht ist.
Habt Ihr dazu noch Ideen, was man jetzt noch verbessern kann - ansonsten werden wir Tante "M" morgen um ein paar Weichen und Gleise "erleichtern".

Die von Schaffnerlos zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Patrick,

ich bin zwar auch noch "Frischling" in Bezug auf Gleisplanung, aber ich traue mich mal, einen Optimierungsvorschlag für deinen Bahnhofsberich hier einzustellen.

Ausgehend davon, dass in Deutschland auch für die Bahn "Rechtsverkehr" gilt habe ich deinen Bereich für den Bahnhof entsprechend angepasst.

Aus dem Stumpfgleis vor dem EG habe ich ein - wie heißt das im Fachbereich? - Gleisbereich geschaffen, der es einem Personenzug ermöglicht, dort problemlos zu halten. Der Durchgangsverkehr auf Gleis 2 und Gleis 3 kann unabhängig davon durchfliessen.

Die drei Gleise vor dem Tunnel rechts fand ich etwas seltsam anmutend. Hab ich auf 2 reduziert.

Durch dam Umlegen der Weichen kann man sowohl von links wie auch von rechts kommend auf das Ausweichgleis bzw. das Stumpfgleis links gelangen.

Jedenfalls hast du mit dieser Lösung einen flüssigen Betrieb im Bahnhofsbereich. Ob dir die Länge der Gleise für die Bahnsteige ausreichen muß du wissen. Sind für jedes Gleis rund + 30 cm.

1,50 m Plattenlänge für einen Durchgangsbahnhof sind nicht die optimalen Ausgangsbedingungen ...

Ob dies der Weisheit letzter Schluss ist? Da sollten die Profis nochmal drüberschauen. Wahrscheinlich kann man die eine oder andere Stelle nocht etwas mehr optimieren.

Grüssle
Jürgen

Edith meint, ich soll noch einen weiteren Gedanken nachtragen:

Eine Verlängerung der Bahnsteige wäre möglich, wenn ihr euch von einer zweigleisigen Einfahrt Abschied nehmen würdet und das Ganze eingleisig ausführen würdet. Dein vorhandener Platz ist einfach zu knapp, um zweigleisig ein- und auszufahren und dann noch lange Bahnsteige haben wollen. 2 m wären hier besser.

Die von joggele zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Anregung. Der Vorschlag, den Bahnhofsbereich (das 1. Gleis) von zwei Seiten anfahren zu können, gefällt  mir. Allerdings habe ich da noch eine Weiche drangebastelt, damit wieder ein Stumpfgleis entsteht, auf dem ggfs. eine Rangierlok Platz finden könnte. Denkbar wäre hier auch einen Wechsel der Traktion vorzunehmen, z.B. Diesel auf der Nebenstrecke, elektrisch auf der Hauptstrecke, mal sehen.

Auf alle Fälle haben wir die Weichen nun erstmal doch noch nicht gekauft, bis wir hier klar sehen, wie es sein soll.

Der zweite von Dir angesprochene Bereich am Tunnel ist erst mal so geblieben. Stimmt zwar, dass die beiden Weichen irgendwie deplatziert anmuten, aber die Länge des 4. Gleises wäre halt so eher ausreichend um einen weiteren Zug zu "parken". Auch hier müssen wir nochmals drüber nachdenken.

Anbei der geänderte Plan. Ach ja - die Epoche: Gefahren werden soll in Zeiten von III und IV.

Grüße

Patrick

Hallo Patrick,

wo hast du denn Bahnsteige vorgesehen? Oder hab ich das überlesen ...

Gleis 1 ist klar. Sonst noch wo?

Grüssle
Jürgen
Hallo Jürgen,

die habe ich noch nicht eingezeichnet. Aber in der neuen Skizze zwischen Gleis 2 und 3. Ich weiß allerdings nicht, ob die in der Realität dann auch wirklich dazwischen passen...vielleicht gäbe es auch noch ein Modell, das leicht in die Kurve einzupassen wäre, evtl. wäre natürlich auch an einen Eigenbau zu denken.

Viele Grüße

Patrick

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;