1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Arnold BR 156 Drehgestell öffnen???

THEMA: Arnold BR 156 Drehgestell öffnen???
Startbeitrag
par - 30.03.15 18:39
Hallo,

meine Arnold BR 156 hat die - leider bekannte - massive Zugkraftschwäche.

Die Neuauflagen der BR 156 haben die Haftreifenachse an einer anderen Stelle als die Modelle der ersten Serie.

Bisjetzt ist mir nicht gelungen das Drehgestell zu öffnen. Ich wollte jedoch auch Beschädigungen vermeiden.

Wie bekomme ich das Drehgestell auf ohne es zu demolieren bzw. wie kann ich die Achsen ohne weitere Kolleralschäden tauschen?

Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Robert

Hallo Robert,

das Gehäuse sitzt sehr stramm. Mann muss zunächst die vier Puffer abziehen und dann kann man das Gehäuse nach oben abziehen.
Ich habe mir von Wutz ein entsprechendes Gewicht besorgt und dies dann mit dem "Schuhlöffel" eingebaut.
Die Zugkraft ist nun deutlich besser.

Wenn du die Änderung, die Hornby in der 2. Auflage gemacht hat, auch machen möchtest, brauchst du neue Drehgestelle ohne Achsen.
Habe dies erst einmal verworfen, da ich nicht weiß, ob Hornby überhaupt die neuen Drehgestelle als Ersatzteil verkauft und zu welchem Preis.

Grüße - Werner P

Hallo Robert,

wenn du es dir zutraust die Drehgestelle zu öffnen usw dann sind meine damaligen Beiträge hier vielleicht was für dich:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=731440

das hat sich bei mir absolut bewährt, meiner Meinung nach ist alles andere Flick-Schusterei.
Auch wenn das nix für dich ist, ziemlich weit unten hab ich ein Bild (von 3) wo du ein zerlegtes DG siehst, da sind die Rastnasen gut zu erkennen. Warum in #1 geschrieben wird, dass man die Achsen nicht untereinander tauschen kann, verstehe ich nicht. Allerdings kenne ich die Hornby-Änderungen der 2. Auflage auch nicht.
Und noch was: Mehr Gewicht bringt zunächst nichts wenn die hintere Achse hoch und runter hüpft weil sie gar keine Auflage auf dem Gleis hat. Von daher kannst du dir die Investition in Gewichte erst mal sparen bis du Druck auf dem Haftreifenradsatz hast. Sei es nun durch Tausch der Achsen oder Anpressdruck, wie von mir beschrieben. Nebenbei bringt der Anpressdruck noch eine bessere Stromabnahme, wenn auch nur in kurven  weil ja Haftreifen drauf sind.

Grüße Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;