1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Drehgestell von Brawa 1415 BR 110 DR usw.

THEMA: Drehgestell von Brawa 1415 BR 110 DR usw.
Startbeitrag
Baureihe141 - 25.03.15 19:16
Hallo,

Hier schreibt mal wieder Marek,  leider hat Herr Krella von Arnold Ersatzteile heute  nach fast 1jahr mir gesagt,  dass es fur meine defekte brawa 1415  110 457-9 drehgestell (abgebrochen, keine Befestigung  mehr möglich)  und auch Geländer (eine Aufstiegsstange  abgebrochen) keine Ersatzteil mehr dafür gibt. Kennt jemand vielleicht,  der noch welchen teile,  die ich benötige, übrig? Bitte bei mir melden!

Lg Marek

Evtl. funktionieren die Ersatzteilnummern der (ab Werk noch lieferbaren) 61116? Die Stangen sind dabei Teil des Rahmens, welcher evtl. fahrzeugspezifische Beschriftungen hat. Von technischen Änderungen ist mir zumindest nichts bekannt.

http://www.brawa.de/fileadmin/Produkte/Bedienun...esellok_V_100_DR.pdf

Gruß Kai
Hallo,
ich glaub, eh man sich da Ersatzteile einer anderen 110 von B teuer besorgt (von der alten 1415 wirds das nicht mehr geben, hast bestimmt schon angefragt), kann man sich auch eine 2. in der Bucht fischen und aus den besten Teile eine neue machen, evtl. überzählige gute Ersatzteile wieder einzeln verhökern. So würde ich das machen, mein Enkel macht es so.

Aber vielleicht findest du tatsächlich hier was.
Grüße
Horst
Hallo,

die Griffstangen kann man durch sehr dünnen Draht ersetzen und erhält eine wesentlich bessere Optik.
Was ist denn am DG genau gebrochen? Das Drehgestell ist bis auf den Zapfen der Kupplung(alte Ausführung) eigentlich unverwüstlich. (auch durch Draht ersetzbar) Oder sind die Haltezapfen des Getriebedeckels kaputt?

Grüße

Stefan
Hallo,

die klobigen Griffstangen kann man auch einfach sauber abschneiden und durch die Griffstangen der Fleischmann BR 110 ersetzen. Diese kann man wunderbar einsetzen, nachdem man ein winziges Loch gebohrt hat. Meine muss ich bei der BR 111 noch grau einfärben.

Fleischmann Ersatzteil: 19788600 BUEHNENGELAEN./SA.721001(9005)

Gruß
Herbert

Die von Reichsbahnherbert zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich habe mir für das oben genannte Modell schon zwei Ersatzrahmen mit Griffstangen besorgt. Schon das einfachste geradebiegen genügt mitunter, um eine Griffstange abzubrechen. Beim zweiten mal erhielt ich einen Rahmen anderer Bauform, da der alte nicht mehr erhältlich war. Es gibt diese ja bekanntlich mit offen liegenden Leitungen oder mit Rahmenabdeckungsnachbildungen. Die Ersatzrahmen ließ ich mir neben Radsätzen (die Räder hatten sich beim Modell 1415 von den Achsen gelöst) direkt von Brawa zusenden. Ein Rahmen mit Griffstangen kostete vor einigen Jahren etwa 6,- Euro. Vielleicht hat ein aktuelleres Modell den passenden Rahmen, ansonsten hilft nur die Umbeschriftung. Das Ankleben der abgebrochenen Griffstangen gelingt am besten mit Revell-Kleber.
Auch die Farbe der Drehgestelle ist eine Sache für sich. Entweder wartet man dann auf ein Nachfolgemodell oder man lackiert diese um, was nicht immer schön aussieht.
Übrigens mag man auf Brawa-Modelle noch so schimpfen, aber einen Motorschaden habe ich bei Modellen dieser Firma noch nicht gehabt. Leider gibt es aber meines Wissens bisher keine Kohlebürsten als Brawa-Ersatzteile.
Gruß Manfred.
Hallo alle,  
Danke fürs info!

Hallo stefan,
genau das getriebedeckelabdeckung einrastung zapfen ist abgebrochen, kann nicht mehr festgemacht werden. Ich hatte schon auch das alternative (neueres modell,  aber ohne kk kinematik nachgefragt,  leider auch nichts.)  Ich frage direkt bei brawa nochmal. Danke!

Lg marek
Hallo Marek,

das Problem hab ich auch an einer 201.
Hab ich gelöst indem ich einen dünnen Draht rum getüdelt hab. Muss man zwar jedes Mal neu machen wenn man mal ran muss aber da ich die Drehgestelle sowieso mit Schleifern und Litzen direkt zum Motor ausgerüstet habe ist da sowieso ein großer Aufwand beim Zerlegen. Allerdings muss ich das seit dem Umbau gar nicht mehr so oft.

Grüße Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;