1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Mobile Station 1 funktioniert nicht

THEMA: Mobile Station 1 funktioniert nicht
Startbeitrag
Dlognam - 24.03.15 13:20
Liebe N-Bahner,

ich habe eine Mobile Station 1 erhalten und wollte diese an die FCC anschließen, um damit die Loks zu fahren.
Eigentlich dachte ich, ganz einfach. Einfach an die vorgesehende Schnittstelle bei der FCC (und nicht an die Gleisanschlussbox von Trix) einstecken und los gehts. Alle anderen Geräte hatte ich abgeklemmt.

Im Display erscheint aber nur ein kurzer Strich links oben, das wars.

Zum Test habe ich es an die beigefügte Anschlussbox angeschlossen, mit dem gleichen Ergebnis.

Eigentlich sollte ja zumindest die Softwareversion oder ein Dreieck angezeigt werden.
Ich habe ein Update auf die neueste Version durchgeführt, hat aber auch keine Verbesserung ergeben. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Update wirklich durchgeführt wird auf der MS1.

Kennt jemand den Fehler? Muss ich beim Anschluss noch etwas bedenken?

Ich freue mich über eure Meinung.

HG
Olaf

Das Update ist wohl fehlgeschlagen, mach es nochmal!

Gruß, Michael
Hallo,

fall es nicht klappt, muss man die FW in dem Fall mit einem AVR Programmer neu einspielen. Wenn kein Dreieck kommt, ist es unklar, ob der Bootloader richtig arbeitet.

Grüße, Peter W.
Hallo Olaf,
sollte das mit dem Update nicht klappen und du bekommst die aktuelle Firmware nicht zum laufen, kannst du mir die MS1 zuschicken. Ich habe einen solchen AVR Programmer und kann dir die Firmware mit dessen Hilfe aufspielen.
Dazu einfach eine Mail übers Forum schicken.

Gruß

Harry
Hallo,

es muss nicht unbedingt etwas kaputt sein. Hin und wieder verzieht sich das Gehäuse der MS1, so dass das Display keinen richtigen Kontakt mehr bekommt. Test: MS1 anschließen und in der Mitte Drücken.

Jens
Liebe N-Bahner,

erstmal herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.

Also: Ich habe mal auf die MS gedrückt und tatsächlich erschienen darauf mehr Informationen auf dem Display. Ich konnte sogar mit der Stop-Taste den Fahrstrom an- und wieder ausschalten.
Allerdings reagierten die anderen Tasten nicht, auch nicht das grüne Dreh-Tast-Rad. Das Software-update scheint aber funktioniert zu haben, denn sonst müsste ja eigentlich nur das Dreieck erscheinen.

Danach habe ich die MS mal geöffnet und festgestellt, dass innen doch alles ziemlich klapprig verbaut ist. Konnte das Display aber nicht stabilisieren, es bleibt beim Wackelkontakt. Ist zwar mehr als vorher, reicht aber nicht zum Fahren.

Ich bin gerade ratlos, was zu tun ist, um das Teil zum Laufen zu bringen.

Gruß
Olaf

Hallo Olaf,
ich hatte das gleiche Problem, ich habe einen Kabelbinder (fest anziehen) über die MS gezogen dadurch konnte ich wenigsten alles lesen, und sie funktionierte auch.

Gruß
Heinz
Hallo, harry
Hab zwar kein problem mit ner station 1
Kenn mich aber computertechnisch net so aus
Hab nen server bei dem mir durch stromausfall die firmware geschrottet wurde
Passt zwar nicht so ganz zu unserem hobby wäre aber supi, wenn das teil wieder gänge
Die firmware auf disk oder cd könnte ich mitschicken
Vielleicht könntest du mir helfen
Bin aber auch nicht böse, wenn du aus irgendwelchen gründen anlehnst
Gruss
Braeuer
Hallo Braeuer,
bei deinem Server wird der AVR Programmer leider nicht helfen. Du suchst eine Lösung um das Bios von Mainboards extern zu flashen. Das sind andere Geräte.
Der hier vorhandene Programmieradapter ein Atmel STK500 ist für die "in circuit" Programmierung von Atmel Microcontroller vorgesehen. Dazu sind dann in der Regel, wie hier bei der MS1 ein paar Pins auf der Platine als Anschluss für den Programmer herausgeführt. Näheres zu den Atmel AVRs hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Atmel_AVR . Da ist auch ziemlich zum Schluss ein Bild eines STK500 dabei.
Die Bios Bausteine von Mainboards sind aber gänzlich andere Bausteine.

Gruß    Harry
Hallo Braeuer,

das die Firmware 'geschrottet' wird, wenn der Strom ausfällt, ist eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass die BIOS-Batterie zu schwach ist und bei dem Stromausfall sind die gespeicherten Einstellungen unlesbar. Dies lässt sich durch ein Reset mittels eines Jumpers auf dem Mainboard beheben.
Ist die Firmware tatsächlich beschädigt, wirst du Dich vermutlich an den Hersteller des Servers/Mainboards wenden müssen.

Jens

Hallo Heinz,

wenn Du magst, kann ich mir Deine MS1 mal anschauen...
Bei Interesse schick mir eine PN, dann bekommst Du meine Adresse. Kostet Dich auch nix, außer den Versand

Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo,

wenn das Display spinnt und druckempfindlich reagiert liegt ein Kontaktproblem bei den Leitgummi-Streifen vor, die den elektrischen Kontakt von der Platine zum LCD herstellen. Durch Ausgasen des Weichmachers nicht die Elastizität und das Volumen des Gummis ab. Eventuell reicht es schon, Platine und Display von ausgetretenem Weichmacher und Oxydation zu reinigen. Ansonsten die Auflagepunkte des LCD verstärken, so dass es mehr Andruck hat.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

ich bin ja immer wieder beeindruckt über das Wissen in diesem Forum. Danke für die vielen Informationen hier.

Seht mir daher bitte meine folgende einfache Frage nach: Womit reinige ich denn die Platine und das Display-Gummi am besten? Wasser mit Spüli, oder besser mit Spiritus?
Ich bin mir da gerade nicht sicher, was den Bauteilen besser bekommt.

Was erzeugt sonst noch mehr Andruck beim Display? Gibt es noch weitere Ideen - außer Kabelbinder?

Die MS war übrigens noch eingepackt und macht einen unbespielten Eindruck. Und ist sicherlich auch schon ein paar Jahre älter.

Grüße,
Olaf
Hallo,

Du sollst die Platine ja nicht ins Wasser tauschen. Ich würde Isoprop auf ein Wattestäbchen geben und damit gezielt die Kontaktzonen abwischen. Das kommt mit den Bauteilen gar nicht erst in Berührung. Spüli reicht defintiiv nicht.

Grüße, Peter W.
Hallo Olaf,

ich habe hier auch noch eine MS1 mit Displayproblemen liegen. Die Kontakte habe ich mit Spiritus gereinigt. Ich habe versucht, die Unterschale des Gehäuses mittels Heißluft stärker zu wölben - ohne Erfolg. Da ich die Platine nicht unter mechanische Spannung setzen möchte, habe ich diesen Weg nicht weiter verfolgt. Wahrscheinlich werde ich die Platinenhalter der Oberschale etwas bearbeiten - falls nicht jemand eine bessere Lösung hat.

Jens
Hier ein paar Tipps von Dr. Kuckel:
http://www.edaboard.de/lcd-mit-zebra-leitgummi-reparieren-reinigen-t11210.html

Grüße, Peter W.
Volltreffer. Ich habe mir Isopropanol besorgt und die Platine gereinigt. Da war tatsächlich eine feine Schicht drauf. Seitdem funktioniert die MS reibungslos - zeigt alles an und schaltet auch korrekt.

Herzlichen Dank für die guten Tipps.

HG
Olaf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;