Anzeige:
THEMA: Motorprobleme BR 03 Minitrix
THEMA: Motorprobleme BR 03 Minitrix
MHB - 22.03.15 12:58
Hallo,
ich habe gestern mal wieder mein Minitrix Superstartset 11120 aus dem Schrank geholt, da ich jetzt endlich Platz habe, eine kleine Anlage aufzubauen. Die BR 221 läuft nach wie vor, "rattert" allerdings recht laut. Dies dürfte mit etwas Öl ja allerdings zu beheben sein.
Probleme bereitet mir aber die BR03...
Zunächst hat die hinter Lampe nicht gebrannt und die Lok ist immer nur ca. 10 cm gefahren und dann stehen geblieben. habe sie dann komplett auseinander genommen und bemerkt, dass das hinter Licht locker ist und habe dieses zwischenzeitlich zum Leuchten gebracht. Den Motor habe ich gemäß Anleitung im Forum gründlich gesäubert. Trotzdem läuft er nach wie vor nur ganz kurz und bleibt dann stehen. AM Digitaldecoder kann es nicht liegen, der verrichtet perfekt seinen Dienst, wenn man ihn in andere Loks einsetzt Letztlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Problem in der Schaltplatte mit Schnittstelle liegt (Art.-Nr. 308293). Jetzt meine Frage an euch: Kennt jemand dieses Problem und hat evtl. sogar eine Lösung? Aktuell geht auch die hinter Beleuchtung wieder nicht mehr, hier ist die Lötstelle mit der Schaltplatte gebrochen und die Lämpe hängt nur noch "lose" an der Schaltplatte. Das kann ja aber nicht das Problem sein, dass der Motor immer nur kurz läuft? Gibts es Möglichkeiten, die Schaltplatte mit Schnittstelle auszustauschen (bei Trix ist sie als Ersatzteil nicht mehr verfügbar). Aufgrund sehr eingeschränkter finfanzieller Mittel würde ich es gerne vermeiden, die Lok zu Trix einzuschicken...denn dann wirds wohl teuer...andererseits möchte ich die Lok auch nicht "verlieren", indem ich sie nicht mehr nutzen kann...
Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!
MHB
ich habe gestern mal wieder mein Minitrix Superstartset 11120 aus dem Schrank geholt, da ich jetzt endlich Platz habe, eine kleine Anlage aufzubauen. Die BR 221 läuft nach wie vor, "rattert" allerdings recht laut. Dies dürfte mit etwas Öl ja allerdings zu beheben sein.
Probleme bereitet mir aber die BR03...
Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!
MHB
Beitrag editiert am 22. 03. 2015 13:13.
Hallo Martin
auf der Platine ist Mittig ein Grünes Bauteil (Überlastschutz Motor) diesen einfach mal überbrücken. Macht häufig Probleme.
Gruß Michael
auf der Platine ist Mittig ein Grünes Bauteil (Überlastschutz Motor) diesen einfach mal überbrücken. Macht häufig Probleme.
Gruß Michael
Hallo MHB,
ist da ein Polyswitch verbaut? Wenn sie eine Schnittstelle hat mit ziemlicher Sicherheit. Hatte ich vor nicht allzulanger Zeit bei einer 41 und 03 (und auch an etlichen anderen, suche mal hier nach Polyswitch, da wirst du einiges finden) . Aus der Vitrine genommen, liefen vielleicht einen Meter. Dann Stillstand. Nach kurzer Zeit liefen sie wieder etc.. Wenn einer verbaut ist, hilft nur austauschen oder einfacher überbrücken (mache ich mit Silberleitlack).
Viele Grüße
Georg
ist da ein Polyswitch verbaut? Wenn sie eine Schnittstelle hat mit ziemlicher Sicherheit. Hatte ich vor nicht allzulanger Zeit bei einer 41 und 03 (und auch an etlichen anderen, suche mal hier nach Polyswitch, da wirst du einiges finden) . Aus der Vitrine genommen, liefen vielleicht einen Meter. Dann Stillstand. Nach kurzer Zeit liefen sie wieder etc.. Wenn einer verbaut ist, hilft nur austauschen oder einfacher überbrücken (mache ich mit Silberleitlack).
Viele Grüße
Georg
Hallo Michael, Hallo Georg,
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich hätte gleich daran denken sollen, die Profis hier im Forum zu fragen! Das hätte einen Samstag Mittag voller erfolgloser Reparaturversuche erspart...und die hintere Leuchte ginge jetzt wahrscheinlich noch, da nicht im Rahmen der "Reparatur" die Lötstellen gebrochen wären...
Habe mir heute Silberleitlack gekauft und die grüne Box überbrückt --> BR 03 läuft perfekt...!
Jetzt habe ich aber noch eine Frage: Wie oben beschrieben, ist leider die Lötstelle der hinteren Leuchte gebrochen und daher geht das Licht nicht. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu reparieren, ohne ein absoluter Löt-Profi sein zu müssen. Die Glühbirne auf der kleinen Platine wieder anzulöten traue ich mir schlicht nicht zu...! Ist echt doof gelöst, von Minitrix, dass die Glühbirne direkt auf der Platine angelötet ist bzw. war...
Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße,
Martin
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich hätte gleich daran denken sollen, die Profis hier im Forum zu fragen! Das hätte einen Samstag Mittag voller erfolgloser Reparaturversuche erspart...und die hintere Leuchte ginge jetzt wahrscheinlich noch, da nicht im Rahmen der "Reparatur" die Lötstellen gebrochen wären...
Habe mir heute Silberleitlack gekauft und die grüne Box überbrückt --> BR 03 läuft perfekt...!
Jetzt habe ich aber noch eine Frage: Wie oben beschrieben, ist leider die Lötstelle der hinteren Leuchte gebrochen und daher geht das Licht nicht. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu reparieren, ohne ein absoluter Löt-Profi sein zu müssen. Die Glühbirne auf der kleinen Platine wieder anzulöten traue ich mir schlicht nicht zu...! Ist echt doof gelöst, von Minitrix, dass die Glühbirne direkt auf der Platine angelötet ist bzw. war...
Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße,
Martin
Hallo Martin,
da wirst Du um das Löten nicht herum kommen.
Nimm Dir einfach mal ein paar Drähte und übe ein wenig.
Vielleicht hast Du auch jemand in Deinem Bekanntenkreis, der es Dir zeigen kann.
Was die richtige Ausrüstung angeht, findest Du hier genug Lesestoff.
Einigermaßen löten zu können, gehört für mich zum Handwerk eines Mobaners.
LG und frisch ans Werk,
Karl
da wirst Du um das Löten nicht herum kommen.
Nimm Dir einfach mal ein paar Drähte und übe ein wenig.
Vielleicht hast Du auch jemand in Deinem Bekanntenkreis, der es Dir zeigen kann.
Was die richtige Ausrüstung angeht, findest Du hier genug Lesestoff.
Einigermaßen löten zu können, gehört für mich zum Handwerk eines Mobaners.
LG und frisch ans Werk,
Karl
Hallo Martin,
ich mag den Tender jetzt nicht auseinanderbauen. Du könntest evtl. noch folgende Notlösung versuchen. Versuche mal die Glühbirne festzukleben (evtl. auch Tesa o.ä.) und den Kontakt mit dem Leitlack herzustellen. Löten wäre sicher besser, aber vielleicht funktioniert das auch.
Viele Grüße
Georg
ich mag den Tender jetzt nicht auseinanderbauen. Du könntest evtl. noch folgende Notlösung versuchen. Versuche mal die Glühbirne festzukleben (evtl. auch Tesa o.ä.) und den Kontakt mit dem Leitlack herzustellen. Löten wäre sicher besser, aber vielleicht funktioniert das auch.
Viele Grüße
Georg
Moin,
also ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, dass Trix da so ein Verschleißteil "Glühobst" - das zudem noch in der Ersatzteilliste aufgeführt ist - eingelötet hat...
meint
Roger
also ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, dass Trix da so ein Verschleißteil "Glühobst" - das zudem noch in der Ersatzteilliste aufgeführt ist - eingelötet hat...
meint
Roger
Hallo Roger,
doch, das hab ich schon mehrfach gesehen. Das sind dann in der Regel bedrahtete Glühbirnen, also nicht das übliche Obst für Steckfassungen.
Viele Grüße
Carsten
doch, das hab ich schon mehrfach gesehen. Das sind dann in der Regel bedrahtete Glühbirnen, also nicht das übliche Obst für Steckfassungen.
Viele Grüße
Carsten
So ein Murks, die dann gleich ganz einzulöten! 
Aber danke für die Auskunft, Carsten.
Gruß
Roger
Aber danke für die Auskunft, Carsten.
Gruß
Roger
Michael Peters - 24.03.15 12:01
Hallo,
wozu benötigt man bei einer "Streckenlok", die eigentlich nur im Vorspann läuft, eine "Spitzenbeleuchtung" am Tender?
Grüße Michael Peters
wozu benötigt man bei einer "Streckenlok", die eigentlich nur im Vorspann läuft, eine "Spitzenbeleuchtung" am Tender?
Grüße Michael Peters
@Michael,
... wahrscheinlich zum Einen wegen des Anspruchs der Vollständigkeit aller Funktionen, zum Anderen für den Fall des Aufenthaltes im BW und den dazugehörigen Rangierfahrten ?
Letztlich für den evtl. Wiederverkauf, auch da->Vollständigkeit der Funktionen...
Gruß aus Nordertown
... wahrscheinlich zum Einen wegen des Anspruchs der Vollständigkeit aller Funktionen, zum Anderen für den Fall des Aufenthaltes im BW und den dazugehörigen Rangierfahrten ?
Letztlich für den evtl. Wiederverkauf, auch da->Vollständigkeit der Funktionen...
Gruß aus Nordertown
Hallo,
wie oben bereits erörtert, ist die Glühbrine ohne Fassung mit den Drähten direkt an die Platine angelötet (gewesen...
). Meiner Meinung nach eine wirklich bescht.... Lösung für die Anbringung eines "Verschleissteils". Den Tipp mit dem Silberleitlack werde ich mal versuchen anzuwenden (Vielen Dank @ Georg!), mit dem Lötkolben traue ich mich nicht an die Platine - habe zu sehr Angst, dass ich sie aus Versehen komplett zerstöre (ich war lange H0-Bahner und bin die N-Dimensionen noch nicht gewohnt...).
Ihr habt sicherlich recht, dass die hintere Beleuchtung bei der 03 nicht wirklich benötigt wird. Mir persönlich gefällt es aber subjektiv einfach sehr gut, wenn die Lok bei Rangier-/BW-Fahrten mit Tender voraus und eingeschalteter Beleuchtung fährt...sicherlich eine subjektive Sache...und irgendwie hat man natürlich schon auch den Anspruch der Vollständigkeit...
Vielen Dank für eure Hilfe!
Martin
wie oben bereits erörtert, ist die Glühbrine ohne Fassung mit den Drähten direkt an die Platine angelötet (gewesen...
Ihr habt sicherlich recht, dass die hintere Beleuchtung bei der 03 nicht wirklich benötigt wird. Mir persönlich gefällt es aber subjektiv einfach sehr gut, wenn die Lok bei Rangier-/BW-Fahrten mit Tender voraus und eingeschalteter Beleuchtung fährt...sicherlich eine subjektive Sache...und irgendwie hat man natürlich schon auch den Anspruch der Vollständigkeit...
Vielen Dank für eure Hilfe!
Martin
Hallo,
Roco hat auch einige Modelle wo Kabelbirnchen eingelötet sind, das muß nicht unbedingt die schlechteste Lösung sein. Wen die richtig dimensioniert sind halten die schon recht lange.
Bei voller Digitalspannung könnte die Lebensdauer aber zuweilen doch stärker verkürzt werden.
Gruß Detlef
Roco hat auch einige Modelle wo Kabelbirnchen eingelötet sind, das muß nicht unbedingt die schlechteste Lösung sein. Wen die richtig dimensioniert sind halten die schon recht lange.
Bei voller Digitalspannung könnte die Lebensdauer aber zuweilen doch stärker verkürzt werden.
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
da hilft nur eines, - dimmen - !
Gruss Karl
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Bei voller Digitalspannung könnte die Lebensdauer aber zuweilen doch stärker verkürzt werden
da hilft nur eines, - dimmen - !
Gruss Karl
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;