1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Welche Uhlenbrock Zentrale für Win-Digipet

THEMA: Welche Uhlenbrock Zentrale für Win-Digipet
Startbeitrag
KlausN - 21.03.15 11:07
Immer gibt es neue Fragen !

Nachdem ich mich nun für Uhlenbrock entschieden habe, steht die Frage der Zentrale.
IB-Com mit Daisy Handregler; Intellibox Basic oder Daisy II-DCC-Digitalset, letzteres finde ich allerdings nicht in der WDP Liste der Systeme.
Auf einen Handregler zum Fahren möchte ich nicht verzichten (Rangierfahrten).
Ich habe die sicher laienhafte Vorstellung: Mit WDP ist eine Steuerung (schalten/fahren) sicher beser als mit der Intellibox, nur hätte ich bei ihr gleich den Fahrregler dabei.

Bin nun sehr gespannt auf Eure Meinungen.

Beste Grüße

Klaus

PS. unten WDP-Gleisbild meiner kleinen Anlage

Die von KlausN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

erst mal nen Guten Abend.

Eine Frage, auf die keiner antworten will. Scheinbar sind die Digitalspezailisten alle weit weg von Uhlenbroch (vielleicht verwenden die ja die CS 2).

Also, mit der DaisyII geht es auch, dann aber mit dem externen Interface. Nimm doch besser die IB-Com, daran läßt sich alles mit LocoNet anschließen. Als Handregler tuts dann auch der Fred, oder gleich per Funk mit der Daisy.
Denk dran, die IB-Com hat keine Regler, damit laüft alles über PC (und auch nur wenn dieser läuft). Willst du manchmal auch ohne PC Betireb (=Spielen) machen, ist die Basic besser.

Grüße aus der Oberpfalz

Peter
Dank Dir Peter.

Ich werde wohl Deinen Empfehlungen folgen und die IB-Com nehmen.
Wenn dann das händige Fahren über den Rechner zu umständlich ist, kann ich ja immer noch einen Handregler zukaufen.

Beste Grüße

Klaus
Hallo Klaus,
alternativ kannst du auch das Twincenter(2 separate Drehregler) mit WDP benutzen.Gibt es kostengünstig in der Bucht.Würde bei deiner Anlagengröße sicher reichen.Ein Handregler, Fred 66000 ,
passt auch noch dran.
Gruß
Andreas
Hallo

ich habe seit Jahren die IB-Com mit WDP im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Mit der App von WDP auf Handy oder Tablett kann man auch die Loks einzeln steuern.

Mit freundlichen Grüßen

Martin
Hi Klaus,

zwischen der IB-Com und der IB-Basic ist der Preisunterschied nicht sehr groß,
ich habe mir daher die Basic zugelegt und kann schon mal zwischendurch auf kleinen Stücken Fahren ohne PC ........

Gruss Thorsten

Was mir gerade noch so einfällt.... WDP oder RockRail ??? was ist leichter????
Hallo Klaus,

von einem Twin-Center oder einer IBI rate ich ab. Ich benutze selbst noch die IBI, habe auch das letzte Update aufgespielt. Es sind und bleiben aber alte Teile, die nicht mehr jeden Schritt mitmachen können.
Thorsten hat eigentlich das richtige gesagt, der Preisunterschied zwischen der Basic und der Com ist vernachlässigbar. Die Basic bietet den Vorteil, dass Du auch ohne Rechner fahren kannst.

Eigentlich an Thorsten, paßt aber auch hierhin.
Ich finde beide beherrschbar, in beide Programme muß man sich einarbeiten. Die Hilfe zu Rocrail ist nicht immer hilfreich, man kann damit aber arbeiten. Einfacher finde ich allerdings WDP, aber nur die Vollversion. Die der COM beigefügte Variante ist eingeschränkt, z. B. muß der Automatikbetrieb vollständig von Hand eingerichtet werden.
Für beide Varianten empfehle ich aus meiner Erfahrung die Unterteilung der überwachten Streckenabschnitte in 3 Teile, das macht z. B. den Bahnsteighalt einfacher. Bei beiden müssen, wie eigentlich bei allen Modellbahnsteuerungen, die Triebfahrzeuge eingemessen werden. Das ist beim Automatikbetrieb wichtig.
Danke

für die Info Peter

Gruss Thorsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;