1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Miba4/2015

THEMA: Miba4/2015
Startbeitrag
E&H - 20.03.15 19:47
Hallo KollegInnen,
hat schon jemand das Heft und wenn ja, könnte er mir den Beitrag zum Binnenhafen als Leseprobe zukommen lassen?
Dank und Gruß.  E&H

Hallo E&H,

mit Deiner Anfrage wirst Du wohl kaum Erfolg haben:
Aus Urheberschutzgründen dürfen Artkel aus Heften nicht gepostet werden.
Dir bleiben daher zwei Möglichkeiten:
a) ein wohlgesonnener Zeitgenosse scannt den Artikel und schickt ihn Dir privat
oder
b) Du greifst "tief" in die Tasche und besorgst Dir das Heft für 7,40€.
Alternativ kannst Du auch warten, im Frühjahr 2016 gibt es den ganzen Jahrgang der MIBA auf CD und dann hast Du auch die Vorgänger- Artikel zum Hafen. Der Spaß kostet 15€.
https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/r,Archiv-Medien_-n122

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

also ich handhabe das immer so. Den Modelleisenbahner habe ich abonniert und das NBM kaufe ich regelmäßig. In diversen Läden blättere ich die restlichen Hefte durch. Falls für mich interessante Dinge enthalten sind kaufe ich das Heft. Bei älteren Heften ist mein erster Weg eine Bibliothek.

Gruß
Rainer
Moin,

ich finde es immer wieder eigenartig das Leute immens viel Geld für Modelle ausgeben, aber nichts in Werkzeuge, Landschaftsmaterialien, Gebäude und Literatur investieren wollen.
Wo lebt ihr eigentlich?

Gruß Kai

PS: Mir ist klar das das ziemlich OT ist.
Hallo,
ich sehe das auch so wie Kai.. Wenn man so ein Hobby wie Modellbahn, Modellbau hat kauft man sich auch die passenden Magazine etc.
Diese Beträge sind ja letztlich nur kleine fische im Verhältnis zu den sonstigen Moba-hobbyausgaben.
Grüße
H-W
Hallo,

die Frage ist doch, wie viel Nutzen und Spaß mir ein Magazin bereitet. Das ganze H0-Geraffel interessiert mich eigentlich gar nicht. Berichte über eine Schmalspurbahn in Turkmenistan auch nicht.

@ # 1: bitte mal das Eingangsposting genau lesen und nichts hineininterpretieren, was dort nicht steht. E&H hat keinesfalls eine Veröffentlichung hier gefordert, sondern Deinen Vorschlag zu a) umgesetzt. Den Rest hättest Du Dir sparen können. Ich finde ihn unsachlich und zynisch.

So weit meine persönliche Meinung. Da ich keine Lust zum diskutieren habe, könnt Ihr Euch Reaktionen sparen.

Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Michael Gr.

Da ich keine Lust zum diskutieren habe, könnt Ihr Euch Reaktionen sparen.

Und? Was soll dann dieser "Beitrag"?

Rainer
Tja Rainer,

hier kann man oft nur den Kopf schütteln und sich wundern was aus einem Thread alles werden kann.

Udo
Hallo,

ich stimme Michael in #4 voll zu. Wie oft wurde hier schon nach Waschzettel, Artikel aus Fachblättern u.ä. gefragt. In der Regel wurden die Frager meist über die stille Post bedint. Meinungen und Ratschläge wie in #1 sollte man tunlichst unterlassen.

Johannes
Moinsens,

die Jahres-CD der MIBA, gibts auch vom EJ, enthält nicht nur die Monatsausgaben und das Messeheft sondern auch immer 4 aufeinander folgende Ausgaben von MIBA - Spezial.

Auch wenn man sich nicht für alle Artikel brennend interessiert sind die 15 Euronen nicht die schlechteste Investition. Abgesehen davon spart die CD viel Platz gegenüber den Heften.

Brummi
Nur als Randbemerkung:
Eine vielfältige Zeitungslandschaft wird auch dadurch ermöglicht, dass die Publikationen auch verkauft werden... Und wir wollen doch viele und gute Veröffentlichungen, die sich mit unsrem Hobby beschäftigen.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: SEB

In der Regel wurden die Frager meist über die stille Post bedint

Vielleicht ist "die stille Post" schon bei unser Fidelis eingetroffen...

Gruß,
Bert
Guten Abend zusammen,

bin wieder zuhause und kann/darf mitreden.
Leseprobe, Leute, es handelte sich lediglich um eine Leseprobe, keine Herzverpflanzung!
Darf ich die Kritiker meiner Anfrage mal fragen, ob ihr den einen oder anderen Waschzettel o.ä. schon mal gegooglet habt? Ja? Gut so, denn nach den Ratschlägen der Gutmenschen sollte man sich anstelle des googlen lieber eine neue Lok kaufen, da die Entwicklung eines Waschzettels ja auch Geld kostet....
Selbst gebastelte Bäume? Ach du heiliges Nilpferd, die Baum-Industrie stirbt aus.....
Mann-Mann-Mann....

Ich bedanke mich bei vielen netten KollegInnen hier, sehr freundlich, unkompliziert und schnell!
Und wenn ich mal was für euch tun kann, dann lasst es mich wissen. Hmmm, vielleicht sollte ich in Zukunft das Heft im Laden mit der Handykamera abfotografieren.... nur damit sich wieder jemand aufregen kann... oder leihe bei einem in der Nachbarschaft wohnenden MoBa-Kollegen das Heft aus und lese dieses dann zuhause. Wo ist da der eklatante Unterschied?

Wenn jemandem die Literatur-Kilos, welche schon bei mir zuhause stehen auf den Kopf fallen, hat der Arzt, welcher jetzt durch mich geschädigt wurde (keine Herzplantation) wieder nichts zu tun, Mist.... ich schätze meinen Bestand auf etwa >200 kg....
Wie soll denn in Zukunft  z.B. eine Anfrage zu einem Oberleitungsmastzustandes/Situation beantwortet werden? Verweist ihr auf den Kauf einer möglicherweise unnützen Lektüre, oder sucht ihr euer Archiv auf und blättert bis ihr die Antwort weitergeben könnt? Ist das grundlegend anders als eine kleine Leseprobe?
Ich wünsche euch noch einen schönen und netten Abend ohne (selbstgemachten) Stress!

Gruß   E&H
Hallo Fidelis,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: BertB

Du hast offenbar noch nicht in Deinen PN-Briefkasten geschaut?

Gruß,
Bert
Oha,

da bellt der getroffene Hund ja ziemlich laut. Was hält dich davon ab, selbst zum Kiosk/Zeitungsladen/Bahnhofsbuchhandlung zu gehen und deine Leseprobe durchzuführen?

Gruß, Carsten
Hallo Mö,

weder wurde ich getroffen, noch habe ich gebellt, ist aber nur marginal interessant zu lesen, wie du darüber denkst. Soweit ich dieses Netzwerk in den letzten 14 Jahren kennengelernt habe (bin seit etwa 2001/2002 dabei) so ist  es von Ismael gegründet worden, damit sich N-Bahner untereinander HELFEN, nicht um den Teilnehmern das Werteverständnis des Antwortgebers zwangsweise aufzuzwingen.

Was mich bisher davon abgehalten hat, in einen Kiosk, Zeitungsladen oder die Bahnhofsbuchhandlung zu gehen ist der durchgehende Mangel an freier Zeit:
Ich arbeite als Angestellter mangels fachkundigem Ersatzpersonals mitunter deutlich mehr (!!!,
wir reden hier über viele Stunden, nicht Viertelstündchen...) als  8:30h täglich,
zusätzlich (!!!) 2 Std. An- und Abfahrt, 5:30h Schlaf, und dann wieder erneut ins Rennen.....
Zu ungünstigen Lebensumständen muss nicht immer ein selbstverursachter Grund stehen.... manchmal ist das Leben eben so...
Wie sagte angeblich E. Hemingway: "Glücklich ist nicht derjenige welcher tut was er will, sondern der glücklich ist, was er tut!"
Sollte ich dann tatsächlich Zeit haben und im Zeitungsladen den Textausschnitt lesen, wird sich sicherlich der eine oder andere Gutmensch finden, welcher auch dieses in der Luft zerreisst und als "böse" hier kund tut... }:-]  

Hach, geht's mir gut mit den vielen (!) freundlichen und kollegialen 1zu160er um mich herum, welche den Sinn des 1zu160er Netzwerks verstanden haben!!! Ein freundliches DANKE an euch!!!

Gruß   E&H
Hallo E&H oder Fidelis, wie Du willst,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: BertB

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: BertB

Du hast offenbar noch nicht in Deinen PN-Briefkasten geschaut?

Gerne gemacht!

Gruß aus NL,
Bert,
der gerne jemand hilft...

Tante Edith meldet dass sich einiges wieder geklärt hat...

Moin E&H,

danke für deine ausführliche Antwort. Ausgerechnet Hemingway als Ratgeber für Wege zum Glücklichsein zu zitieren, das hat schon was...

Gruß, Carsten
Hi,

jeder kann ja machen, was er will und jeder darf auch seine eigene Meinung haben.

Meine Meinung ist: Ab und an tut es allen mal gut, die eigene Handlungsweise kritisch zu beäugen. Am besten, ohne sich im Kopf vom Sachverhalt selbst zu weit zu entfernen.

Und der Sachverhalt ist einfach: Hier möchte jemand einen bestimmten Zeitschriftenartikel haben und kein Geld dafür ausgeben.

Meinung dazu ist genauso einfach: Ich finde sowas schlicht egoistisch und daher daneben.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo im Forum,

nun denn... - verfolgt habe ich den Thread ja schon von Anfang an, mich aber bei der Diskussion geflissentlich rausgehalten, weil ich schon befürchtete, wo das hindriften würde. Als jemand, dessen Fachbücherregal sich durchbiegt, der weit über 30 Jahrgänge EJ, Miba und Modelleisenbahner hier zu liegen hat, verstehe ich den einen oder anderen hier einfach nicht!
Ich gehöre, denke ich, normal eher zur "stillen Post", aber auch mir ist es schon des öfteren passiert, daß ich etwas bestimmtes suchte, wofür ich nicht ein ansonsten für mich sinnloses Buch oder Heft kaufen wollte oder es schlicht nicht mehr kaufen konnte, weil nicht mehr am Markt. Oder zu Horrorpreisen im Antiquariat...

@#18, Udo: ich kann es nicht anders beschreiben... - du hast sicher auch in der Schule keinen abschreiben lassen und die Arbeitskollegen sollen sich ihre Zeitung selber kaufen, nicht die deine in der Mittagspause lesen...
An solche "Kandidaten" kann ich mich auch mit 51 noch gut erinnern, die bei den Klassenarbeiten ihre Bücherburgen um sich drappiert hatten, damit nur ja keiner der Danebensitzenden ihre im Schweisse ihres Angesichtes erarbeiteten Ergebnisse "räubern" konnten...

Oder ist's nur, weil es um unser aller Hobby geht? Du warst sicher noch nie in einer Bibliothek, oder? Wenn ich einen Artikel aus dem "Spiegel", "Geo", selbst aus "selber machen", bräuchte, kein Problem! Ich gehe in die Stadtbibliothek, lege das aktuelle Heft auf den Kopierer und kopiere mir die Seiten! Und niemand schreit "Verrat"...
Aber leider ist unser Hobby ein solches "Nischenhobby", daß die Hefte in keiner öffentlichen Bibliothek ausliegen, selbst die Briefmarkenfreaks oder Numismatiker sind da besser dran *lach*.

Wie du ja schriebst: "...jeder kann ja machen, was er will und jeder darf auch seine eigene Meinung haben..." und die meinige dazu ist, daß der von dir beschworene Egoismus hervorragend auf dich zutrifft, sorry, aber das drängt sich auf!

Wer anderen nicht gelegentlich hilft, ohne erst lang und breit dessen Beweggründe zu hinterfragen oder zu kritisieren, darf sich halt auch nicht wundern, wenn Schweigen herrscht, wenn man selbst mal in die Situation kommt, Hilfe zu brauchen...

meint grüßend
Roland
Moin Roland,

Zitat

und die meinige dazu ist, daß der von dir beschworene Egoismus hervorragend auf dich zutrifft, sorry, aber das drängt sich auf!

in dieser Formulierung kommt deine Aussage sachlicher rüber als in deinem 2. Absatz. Wenn du dir die Zeit nimmst und einmal einige von Udos Beiträgen in Bezug auf Tipps, Ideen und sachliche Hilfestellungen anschaust, dann wirst du möglicherweise feststellen, dass du im Hinblick auf Egoismus den falschen auf´s Korn genommen hast.

Viele Grüße,
Carsten
Hallo Carsten,

sorry, wenn es sich unsachlich las, es sollte eigentlich eher etwas ironisch gemeint sein... - und ich fühlte mich eben bei dem Posting so an den einen oder anderen Kollegen aus der Schulzeit erinnert.

Daß ich, wenn mir etwas mißfällt, nicht erst das ganze Forum in Hinblick auf andere, vielleicht sogar gegensätzliche Aussagen durchforste, wirst du vielleicht verstehen. Wenn Udo eigentlich "nicht so ist", wie du ja schreibst, dann verstehe ich das Posting, auf das sich meine Zeilen bezogen, eher noch weniger. Ich bin nun ja schon einige Jahre dabei, aber mir war nicht, bewußt, daß sich in anderen Foren, auch MoBa/Eisenbahn, sich jemals solch ein Streit daran entzündet hätte, weil jemand ein paar Seiten aus einem Heft suchte und nicht gleich das ganze Heft deswegen kaufen wollte (oder auch konnte, wenn er gewollt hätte, s. anderes Posting des Suchers).

Gerade deshalb dachte ich eigentlich, ich hätte eher moderatere Töne "erwischt", sollte es anders rüberkommen, dann sorry, ich wollte nicht gleich mit der Brechstange drohen, aber Schluckauf hatte ich dann schon ob der sich entzündeten Dikussion und vor allem Udo's Posting...

Grüße
Roland
Hallo Roland,

auweia, warum ist denn nun gerade mein Verhalten als Schüler oder Zeitungsleser von so zentraler Bedeutung für das Thema, ob die Anfrage in einem Forum nach der Kopie eines aktuellen Zeitschriftenartikels in Ordnung ist oder nicht?

Sind denn die Argumente für Deine Meinung derart rar und/oder wackelig, dass Dir sonst keine Wahl bleibt?

Es geht doch darum, ob man es gut und richtig findet, dass jemand lieber einem Verlag, der eine Nischenzeitschrift herausbringt, nichts zukommen lässt, als einen vergleichsweise kleinen Betrag zu bezahlen.  

Und dazu beinhaltet Dein Beitrag nun kein einziges Argument, weshalb ich das nicht als egoistisches Verhalten sehen sollte.  Oder übersehe ich irgendwie, wie die Allgemeinheit oder sonstwer von diesem Verhalten profitiert?

[quote]Wer anderen nicht gelegentlich hilft, ohne erst lang und breit dessen Beweggründe zu hinterfragen oder zu kritisieren, darf sich halt auch nicht wundern, wenn Schweigen herrscht, wenn man selbst mal in die Situation kommt, Hilfe zu brauchen...[\quote]
Echt jetzt? Du meinst ehrlich, es ist lobenswert oder gar notwendig, jedem, der sich auch gelegentlich mal hilfsbereit gezeigt hat, egal bei was zu helfen, ohne dessen Motive zu hinterfragen?  

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

oh, da hat sich mein Posting mit dem zweiten von Roland überschnitten. War also alles gar nicht so gemeint.

Na denn.

Trotzdem: Meine soeben gestellten Fragen sind durch das zweite Posting allerdings noch nicht beantwortet.

Viele Grüße,

Udo.

PS: Danke Carsten, für's Beispringen. Bin gar nicht auf den Gedankgen gekommen, den tappsigen Diffamierungsversuch sachlich widerlegen zu wollen .
Nabend im Forum, hallo Udo,

sollte es jetzt an der Zeit sein, meinerseits den Beleidigten zu spielen? "tappsiger Diffamierungsversuch" als Wortwahl ist zumindest eine Wortwahl, die die meinige durchaus noch sticht, denke ich...

Aber da mir mein Schildkrötenpanzer gerade zu eng ist, um mich darin zurückzuziehen... - da du ja Begründungen einforderst, die begreiflich machen könnten, wieso ich deine generelle Meinung nicht teile, ja sogar ablehne, kein Problem, kannst du gerne haben.

Aber im Vordergrund, so wie du meine Sätze der Hilfsbereitschaft in den Kontext setzt, kann man sicherlich auch andere Schlüsse daraus ziehen, gut gemacht *lol*. Und ja, ich weiß um die Macht der Sprache... - und nein, ich würde nicht ungefragt einem Bankräuber mal kurz die Türe aufhalten, weil ich nicht um meine Hilfe hinterfrage. So in etwa war deine ironische Nachfrage doch gemeint, oder?

Aber zum Thema zurück; vielleicht betrachte ich die Welt durchaus etwas blauäugig zuweilen, ich bin im sozialen Bereich tätig. Das Heft kostet 7,40€, das ist in etwa der Satz, der einem Hartz-IV-Empfänger zur täglichen Verköstung zur Verfügung steht. Also durchaus auch für einen (leider zu großen...) Teil der Bevölkerung von absoluter Relevanz! Und es gibt durchaus auch bei unserem Hobby Zeitgenossen, die unverschuldet (hat auch was mit gewissem Alter zu tun!) in diese Tretmühle geraten, aus der sehr schlecht zu entfliehen ist. Und die trotzdem vielleicht lieber, soweit es ihre Möglichkeiten zulassen, ihrem Hobby nachgehen, anstatt das Klischee des "alksaufenden Plattenbewohners" zu erfüllen. Ich könnte dir einige solcher Fälle innerhalb der letzten Jahre, in denen ich besonders mit Wiedereingliederungsmaßnahmen und sogenannten "Weiterbildungen" zu tun hatte, aufzeigen, aber das würde ins Unendliche führen.
Aber man kann durchaus nicht damit rechnen, daß Betroffene dann hier sicher keinen Seelenstrip machen würden, ihre Lage "breittreten", um an ein paar kopierte Seiten zu kommen, nur damit sie ihre von zu viel Freizeit und zu wenig Geld geprägte Lage verbessern können. Daß es beim Suchenden, den Ursprungsposter, andere Beweggründe hatte, die aber durchaus auch nachvollziehbar sind, ist unbestritten. Aber sei mal ehrlich, hättest du wirklich zum Kopierer gegriffen, wenn hier jemand gepostet hätte, er sei Hartz-IV-Bezieher und könne sich das Heft einfach nicht leisten, ob ihm jemand diese vier Seiten zukommen lassen könne? Wenn ja, dann müßte dieser also erst den Bückling machen, sich vielleicht noch hämische Kommentare einfangen von anderer Seite, nur damit er auch "ein wenig bauen kann"?
Zugegeben, ein Fallbeispiel, daß einem vielleicht nicht gerade alltäglich erscheint, in den Sinn kommt. Aber es ist leider die Realität im Deutschland im Jahre 2015, in einem Nachbarforum, dem ich noch aus H0-Zeiten die unregelmäßige Treue halte, kenne ich z. B. einige, denen es genau so ergeht! Deshalb ja auch mein Seitenhieb, daß ich zu derlei Nachfragen noch nie so ein Bohai gelesen hatte...

Und wenn man den Faden dann weiterspinnt, könnte man ja vielleicht sogar auf den Gedanken kommen, daß dieser "ausfallende Käufer" zwar dem Verlag nicht zugute kommt. Er würde sich aber das Heft sicher auch so nicht kaufen. Aber daß der Artikel vielleicht sogar dazu dient, anderweitig im MoBa-Sektor Käufe zu generieren. Und wenn die "gesparten" 7,40€ in Zubehör angelegt werden, ist unserem Hobby letztendlich ja auch wieder geholfen...

in diesem Sinne grüßend
Roland
In meinem Berufsleben habe ich gelernt, dass je länger die Texte desto dünner häufig die Argumentation.
Obwohl, der Quintessenz aus Posting 24, letzter Absatz, kann man ja nicht widersprechen: Je mehr ich für "umme" bekomme, umso mehr habe ich übrig, um andere Wirtschaftszweige zu unterstützen......
Hallo Roland,

Du hast Recht, "tappsiger Diffamierungsversuch" war nicht nett, ich bitte um Entschuldigung dafür.

Zur Sache: Dein Hauptargument scheint mir zu sein, dass es Bedürftige gibt, denen man natürlich helfen sollte. Auch da gebe ich Dir recht.

Doch selbst wenn ich im konkreten Fall mal den sehr unwahrscheinlichen Fall annehme, das Bastler- und Lebensglück des Bedürftigen hänge von einem einzigen Artikel einer aktuellen Modellbahnzeitschriftausgabe ab, hat die Erfüllung dieser Bitte per Scannen und Zuschicken für mich einen faden Beigeschmack. Denn diese Hilfe an diesen Bedürftigen wäre ja insbesondere deshalb so einfach, weil sie sich quasi aus dem Vermögen eines anderen speist, nämlich aus dem des Verlages. Da splielt man dann Samariter, in dem man fremdes Geld verteilt.

Ich wäre daher eher dafür, solchen Bedürftigem aus dem eigenen Fundus zu unterstützen. Im vorliegenden, schwer konstruierten Fall: Warum nicht das Heft kaufen und dem Bedürftigen zuschicken? Was spricht dagegen?

Das wäre im übrigen auch meine Antwort, auf die durch den Threadersteller vorgebrachte Argumentation der Beschaffungsschwierigkeit: Wenn es nur darum geht, dass er einfach nicht dazukommt, sich das betreffende Heft zu besorgen oder anzusehen - warum fragt er dann nicht, ob es ihm jemand (gegen Erstattung der Unkosten natürlich) kaufen und schicken könne? Womöglich wäre so eine Anfrage beim Verlag selbst auch von Erfolg gekrönt gewesen?

Und noch zum Punkt, dass solche Fragen in anderen Foren nicht diskutiert würden: Ich kann mich gut an vergleichbare Diskussionen bei drehscheibe-online.de erinnern, bei denen es z.B. um Weitergabe von Fahrplanunterlagen von Plandampfveranstaltungen oder sonstigen Foto-Sonderfahrten ging, oder z.B. um Bliderklau für Publikationen oder auch um die Weitergabe von Inhalten von Eisenbahnfachliteratur an Frager im WWW.

Soviel von meiner Seite zur Nacht

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

wann kommt endlich die Gebühr für die GEZA (Gesellschaft für Zeitschriften Veröffentlichung und Vervielfältigung).

Habt ihr eigentlich sonst keine Probleme mit eurer Moba............Ihr Glücklichen!!!

Gruß Uwe
@Uwe11 #27,
Gibt es schon längst,
nennt sich in Deutschland VG Wort & Bild.

Aus diesem Grund finde ich es nicht so schlimm wenn man einem Forenkollegen einen Artikel per Mail zusendet.

Gruß Alex

Hallo,

auf alle möglichen Vervielfältigungsgeräte zahlt man beim Kauf einen gewissen Anteil als Pauschale für Privatkopien. Ja, auch auf das Neunundsechzigeuromultifunktionsgerät beim Discounter.
Dieser Betrag wird via VG-Bild an Autoren, Fotografen & Co. verteilt.

Auch wenn die »Content-Mafia« es seit Jahren zu verteufeln versucht, oder es so erscheinen lässt, es gibt ein Recht auf Privatkopie. Solange damit keine Veröffentlichung einhergeht, ist alles in Butter.

Damit reduziert sich die Diskussion auf Pro und Contra, bzw. auf mehr oder weniger Rummoralisieren. Sag ich als »Content-Produzent« mit VG-Bild Anspruch.

Schöne Grüße, Carsten

PS: Fidelis, du verwendest mehrmals den Begriff »Gutmensch« gegen andere Forumanen in abschätziger Weise. Man kann daraus schließen, dass du als »Schlechtmensch« sprichst. Ist natürlich genauso Quark, wie das reflexhafte Raushauen des Diskussionstöters »Gutmensch«.
Könnte man es nicht einfach mit Beitrag #30 bewenden lassen ?
Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo,
Am 12.03.15 hat ismael etwas über den Umgang im Forum geschrieben.
Dieses haben einige sicherlich nicht gelesen.

Gruß

Volker
Im ersten Augenblick dachte auch, daß E&H Fidelis nur kostenlos nach einem Artikel sucht. Bevor ich hier aber losgewettert habe, habe ich mir erstmal das Profil von E&H angeschaut und gesehen, daß er seit 2008 dabei ist und auch viele Beiträge von ihm existieren. Deshalb konnte ich mir nicht vorstellen, daß ein so eingefleischter 1zu160er einfach mal so einen einen Artikel erschnorren möchte. Und wenn man sich den Ausgangsthread mal ganz genau durchliest ist von einer Leseprobe die Rede, man kann also davon ausgehen, daß er das Heft auch kaufen oder es sich von jemand mitbringen lassen würde, wenn der Artikel interessant und gut ist. Und dann hat E&H in Beitrag #12 ja dies ja auch begründet, daß er keine Zeit hat, tagsüber (zu normalen Öffnungszeiten) in ein Kiosk o.ä. zu gehen, um das Heft erstmal für einen Kaufentscheid durchzublättern, sowie es einige der Herrschaften hier ja auch machen, ich schliesse mich da nicht da aus.

Ehrlich gesagt ich finde das was einige hier ohne Hirn einschalten gegen E&H so ablassen ist schon teilweise unverschämt!

In diesem Sinne
Andreas
Danke, Andreas, für die differenzierte Betrachtung.
Manchmal wird hier leider etwas zu schnell getippt, da bleibt wohl ein Abwägen und Hineinversetzen in Andere auf der Strecke.
Frank
Hallo Andreas @33,
Du schreibst das E&H schon seit 2008 hier Forenmitglied ist.
Dann suche mal nach älteren Beiträgem unter dem Nick Fidelis.
Ja wo sind sie hin? einfach futsh. warum wohl?
Den Forennick zu ändern ist  wohl kein Problem, wie du aus eigener Anschauung sicher weisst.

Ich habe Fidelis nicht vermisst, und wundere mich nur, daß er plötzlich wieder unter neuem Namen hier auftaucht. Naja nicht plötzlich heute, sondern seit 2008.
der
Bert
Wer von Euch ohne Tadel ist, der Werfe den ersten Stein.
Gruß Björn
@Hexennmeister #35

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Hexenmeister

Du schreibst das E&H schon seit 2008 hier Forenmitglied ist.
Dann suche mal nach älteren Beiträgem unter dem Nick Fidelis.
Ja wo sind sie hin? einfach futsh. warum wohl?

Ich habe Fidelis nicht vermisst, und wundere mich nur, daß er plötzlich wieder unter neuem Namen hier auftaucht. Naja nicht plötzlich heute, sondern seit 2008

Zum Thema User Fidelis: Es gibt noch Beiträge von Fidelis über die Suchfunktion, von wegen futsch!! Ich konnte über die Suchfunktion keine Beiträge finden, die ihre Behauptungen bestätigen. Wenn ich mir allerdings ihre eigenen bisherigen Beiträge so durchlese...

Den Forennick zu ändern ist  wohl kein Problem, wie du aus eigener Anschauung sicher weisst.

Was sollen diese Unterstellungen mit alten Kamellen gegen E&H, bzw. Fidelis und mich? Komisch, Sie sind selbst laut ihrem Profil seit 2005 hier angemeldet, man findet aber Beiträge unter dem Namen Hexenmeister erst seit 2014???

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen...

Ohne Gruß

Edit: Zitate eingefügt

Moin Andreas,

welche Unterstellung? Es ist eine Tatsache, daß du vor deinem Rausschmiß durch Ismael mindesten drei Nutzernamen hier hattest...

Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: N-bahner1

mit Deiner Anfrage wirst Du wohl kaum Erfolg haben:
Aus Urheberschutzgründen dürfen Artkel aus Heften nicht gepostet werden.
Dir bleiben daher zwei Möglichkeiten:
a) ein wohlgesonnener Zeitgenosse scannt den Artikel und schickt ihn Dir privat

Das ist korrekt, es hat aber niemand verlangt, daß hier irgendwas direkt veröffentlicht werden soll!

Aber, wie Du ja selbst vorschlägst, etwas einscannen und zum privaten Gebrauch per eMail versenden, da sehe zumindest ich kein Problem drin. Ich als wohlgesonnener Zeitgenosse habe erst kürzlich hier im Forum jemanden aufgrund einer Suchanfrage einen Miba-Artikel über die Rurtalbahn eingescannt und per eMail zugesendet.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=842488&sb1=#aw1

Grüße Andreas

Hm,

Sarkasmus Modus: ein

Gut(mein)menschen:
"Ich meine es nur gut mit dir, darum soll ...... verboten werden. Du wirst nur krank davon. Du kannst dich verletzen."
"Ich meine es nur gut, darum soll ...... ."
"Ich meine es nur gut, darum soll der Staat bestimmen was man denken, reden, tun, essen, anziehen, ect. darf/soll, denn der einzelne Bürger kann das gar nicht wissen was gut für ihn ist."

Sarkasmus Modus: aus

Ich liebe (sarkastisch) die täglichen Gut(mein)menschen, die mir ihre einzig wahre Ideal-Denk-Wunsch-Lebensart aufzwingen wollen, aber komischerweise selbst überhaupt nicht so leben."

Ich liebe (sarkastisch) die täglichen Gut(mein)menschen, die z.B. den Idividualverkehr aus verschiedenen Gründen unbedingt eindämmen wollen, die anderen fast schon zwingen wollen auf´s eigene Auto zu verzichten, aber bei sich selbst die Kinder mit dem SUV in den 500m entfernten Kindergarten bringen und auch wieder holen ."

mfG.
"tattoo"

... gut gemeint ist nicht immer gut gemeint!!!

Hat jemand noch ein paar Hörproben für mich, z.B. aktuelle Chart-Hits usw?
Dann noch ein paar Seh-Proben, gerne die, die aktuell in den Kinos laufen?

Und der Vergleich eines kommerziellen Produktes, also einer Ware, die man käuflich erwerben soll mit einem Beipackzettel (Waschzettel) ist drollig!

Urheberrecht ist einfach totaler Mist!

Ob nun privat oder gewerblich geklaut finde ich in dem Zusammenhang auch eine lustige Rechtsauffassung.

Aber was soll es, Gesetze sind eh nur für Anwälte da und Moral kann man nicht essen....

Gruß
Klaus

Hallo liebe Hobbykollegen,

der Ton macht bekanntlich die Musik und es muss auch nicht jeder dieselbe Meinung teilen.

Ich finde die Atmophäre hier im Forum recht oft sehr gruselig, wenn man angefeindet, Lehrerhaft gemaßgerelt und teilweise beschimpft wird.
Ist mir neulich auch passiert, obwohl ich nichts Gravierendes '"verbrochen" hatte.
Ein freundlicher Hinweis in einem vernünftigem Ton hätte ausgereicht, aber nein derjenige musste gleich in die "Vollen" gehen.

Wir haben so ein harmonisches Hobby, kann der Ton unter Kollegen nicht genau so harmonisch sein ?

Wenn jemand E&H "helfen" möchte O.K - wer nicht helfen möchte, der hilft halt nicht.

Schönen sonnigen Tag noch

Klaus

tagchen,

#42 wrote:
"Wenn jemand E&H "helfen" möchte O.K - wer nicht helfen möchte, der hilft halt nicht."

und wenn der der nicht helfen möchte dann auch noch nicht sprechen möchte, und das dann auch täte, das wäre mal was

naja reines Wunschdenken, hat man ja hin und wieder mal

Grüße
Uwe
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beitrag zum Binnenhafen als Leseprobe

Die findet man hier:
http://www.miba.de/miba/15/04/40.htm ist aber für einen wirklichen Eindruck etwas kurz.

Gruß Gerd

Edit: Rechtschreibfehler

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;