1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Alternative zu Imotec-Schleifern?

THEMA: Alternative zu Imotec-Schleifern?
Startbeitrag
Micha B. - 20.03.15 01:29
Hallo,
da der Hersteller aus wohlverdienten Altersgründen nicht mehr produziert, frage ich Euch:
Gibt es Alternativen? Speziell zu Köf II?

LG

Micha B.

Hallo,

würde mich auch interessieren, da ich sehr viele Fahrzeuge damit erfolgreich ausgerüstet habe.
Allerdings habe ich mir aus dem Platinenmaterial, also von den Bausätzen von Imotec auch noch sehr viele Schleifer selber gebaut, eben weil es DIE perfekte Stromabnahme ist!

Gruß
Gabriel
Hallo Gabriel,

wie hast du die Schleifer denn selbst gebaut und welches Material hast du verwendet?
Ich habe hier einige Loks von Hobbytrain die eine grauenhafte Stromabnahme haben.
Zwei V60 und der SchiStrBus da könnte ich eine Lösung gut gebrauchen.

Gruß
Rainer
hallo,

bei der Köf hilft es viel zusätzliche Schleifer, die von oben auf die Spurkränze drücken anzubauen. Außerdem sollte man der Achse unter dem Führerhaus etwas mehr Freiheit geben. Dazu einfach etwas Material von der Bodenplatte weg nehmen. So erreicht man eine gleichzeitige Auflage aller Räder. Bei meiner auf einem Fahrwerk der Köf aufgebauten V15 hat das sehr viel gebracht.

Grüße Torsten
Hallo Rainer,
die V60 kann man relativ einfach ca. 10 g schwerer machen, das hilft schon deutlich. Unter dem Umlauf sind zwei kleine Taschen, die man mit Blei füllen kann. Auf den Motor passen auch noch zwei Streifen Blei. Verwendet man einen kleinen Decoder, kann man auch den Einbauraum noch mit Blei ausfüttern. Baut man die Entstörelemente aus, steht sogar der ganze Raum zur Verfügung, der Decoder liegt dann an der Stelle der alten Platine. Alternativ kann man auch den Einbauraum des Decoders mit Pufferkondensatoren füllen.

Viele Grüße
Carsten
Danke Carsten, das werde ich mal probieren

Gruß
Rainer
Hi!

Eine Alternative waere doch, das ATF mal auszuprobieren, oder?

Viele Gruesse
Mathi
Hallo Mathi,
was meinst du mit ATF?

Viele Grüße
Carsten
Automatic Transmission Fluid

Der Faden laeuft doch, ganz positiv!

Viele Gruesse
Mathi
Hallo Mathi,
ah, danke. Ich hab das nicht verfolgt, nur beim Stammtisch davon gehört. Ich bin da noch etwas skeptisch, besonders was die Langzeitfolgen betrifft.. Aber da muss jeder selber entscheiden, ob er Versuchskarnickel spielen will :)

Viele Grüße
Carsten
Hi!

Es gibt mittlerweile auch hierzulande schon Langzeitetfahrungen, denn das Thema, urspruenglich von den Mobafreunden aus USA, macht hier schon ueber viele Jahre die Runde.
Drueben gibts eigentlich auch nur erfolgreiche Befuehrworter des ATF, weniger hingegen zum WAHL clipper oil, wo auch einige voll drauf stehen.
Beides hat sich soweit bewaehrt, nicht nur in den feuchtheissen Gegenden dort (teils ganz andere Verhaeltnisse als hier bei uns).
Ich kann das mit dem Bremsenspray vergleichen, viele schwoeren mittlerweile darauf, andere bleiben ewig skeptisch.

Viele Gruesse
Mathi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;