1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Zahnrad 97738 für Roco 230 ff. gesucht

THEMA: Zahnrad 97738 für Roco 230 ff. gesucht
Startbeitrag
mathi - 16.03.15 17:31
Hallo!

Vorab gleich, ich weiss, dass wir für so etwas eine Rubrik in den Kleinanzeigen haben, aber da ich noch etwas mehr dazu schreiben wollte, passt sowas nicht dorthin.
Für einen Stammtischfreund habe ich mir seine Roco 230 vorgenommen, also dieser lange Diesel, weil die nicht leif und klackerte.
Da ich schon mehrere davon unter den Fingern hatte und als Ursache jedesmal die gerissenen Achszahnräder herauskam, fand ich das auch hier bestätigt, vier von sechs waren gerissen. Diese wurden kurzerhand und in bewährter Qualität von Herrn Baier ausgetauscht.
Wieder eingebaut, erwartete ich beim Probelauf die übliche samtweiche Laufweise, aber Pustekuchen, es klackerte immer noch.
Nun habe ich das betreffende Getriebe zerlegt, weil ich vermutete, dass sich ein abgesprengtes Platikstück von einem Zahnrad nach innen "verdrückt" haben könnte.
Da war aber alles ok, aber eines der Getriebezahnräder hat nur noch 5 Zähne, der Rest ist verwunden.
Leider ist es im Waschzettel nur mit der Ordnungsnummer 23 und 97738 bezeichnet, keine Angabe von Zähnezahl, so wie das bei den meisten Roco-Getriebezahnrädern üblich ist.
Das Zahnrad ist als einziges aus weissem Plastik, die anderen sind gelb, oder rot.
Da die gelben im Durchmesser gleich sind und nach Augenmass auchvon der Zähnezahl passen könnten, habe ich ein solches eingebaut.
Von Hand gedreht, läuft das Getriebe damit ganz normal, aber im Antrieb mit Motor macht das Getriebe Geräusche. Das lässt mich vermuten, dass es schon was damit auf sich haben wird, wenn da doch ein anderes Zahnrad drin ist, nicht umsonst hat es ja auch weisse Farbe und ist nicht gelb.
So, nun kommen die Fragen:
Hat zufällig jemand von euch ein solches weisses Zahnrad rumliegen und würde es mir verkaufen, oder weiss jemand, wie die genauen Masse/Zähnezahl des weissen und vielleicht auch des gelben ist.
Noch besser wäre ja, wenn sogar jemand erklären könnte, warum Roco solch umständliche Getriebe zusammengebastelt hat, ist ja bei den meisten Loks so ähnlich.

Viele Grüsse
Mathi


Hallo Mathi !

Bitte die Volle Nummer angeben wegen dem richtigen Ersatzteilbatt zu finden.
Laut Ersatzteilnummer hat das Zahnrad 17 Zähne und Modul 0,3  € 1,21 und kann bei Roco bestellt werden. auf der Seite von Roco Ersatzteile anklicken und dann 97738 eingeben.

mfg.
       Helmut B

Hi!

Danke fuer den Hinweis, mittlerweile habe das Zahnrad auch gefunden. Wenn ich dann aber fuer das Teil etwas ueber 1€ bzahlen soll und nochmals 5 fuer die Lieferung......m.dann frage ich doch erstmal hier.
Was anderes: das gelbe Zahnrad hat auch 17 Zaehne, wenn ich mich nicht verzaehlt habe, den selben Durchmesser und Absatz, aber der Zahnkranz ist ca. 0,5mm dicker. Daher sollte ja dann eigentlich das Rattern nicht kommen, oder?

Viele Gruesse
Mathi
Hallo Mathi !

Möglicherweise ist das Zahnrad auch schräg verzahnt ? Was hat die Lok für eine Katalog Nr.?


mfg.
       Helmut B
Hallo Mathi,

über den Händler deines Vertrauens und der auch vor Ort sitzt bestellen und dann da abholen.
Spart das Porto und nur die ET Kosten sind zu tragen.

Gruß Detlef
Hi Helmut!

Neenee, die sind alles gerade verzahnt, das sieht man auch deutlich.
Die Nummer ist 23268.
Detlef, die Variante stewht ja auch noch im Raume, falls sich hier nichts ergibt. Der Händler ist aber ca. 70km hin- und zurück weit weg, nimmt etwas höhere ET-Preise und dafür keine Lieferkosten, aber da kann es auch mal bis zu 3 Monaten dauern, bevor eine ausreichend grosse Bestellung gemacht wird.
Naja, wie auch immer, ich habe selbst schon etliche Loks zum Ausschlachten und als ET-Spender gekauft ("leider" habe ich ganz viele davon dank meiner "Fähigkeiten" wieder zu vollwertigen Modellen machen können, aber....), darum könnte das ja auch auf jemand von euch zutreffen und er hat noch solch einen gefledderten Vogel in der Bastelkiste rumliegen.
Dem Stammtischkameraden habe ich schon ne mail deshalb geschrieben, denn in die Lok soll auch noch ein feiner Decoder eingebaut werden.
Wenn er also Grünes Licht zum ET-Einkauf gibt, dann..................!

Viele Grüsse
Mathi

Irgendwie interssiert mich ja doch, warum Roco fast immer solch abenteuerliche Getriebe konstruiert hat, wo die Kraftübertragung von der Motorwelle über etliche Zahnräder geht und so viel Wirtschaftlichkeit verbraten wird, die Modelle aber trotzdem (oder gerade deshalb) recht laut sind und superschnell rasen.
Wenn sich das wenigstens darauf auswirken würde, andere nehmen nach Möglichkeit vom Anrieb bis zum Rad den kürzest möglichen Weg, um das zu erreichen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

also ich kenne keine lauten Roco-Modelle. Weder V200, noch 112/143 oder BR44 sind laut. Was Geräusche macht ist nur der Motor, nicht das Getriebe. Und superschnell ist eigentlich nur die 44 gewesen, das konnte man ändern, die zu lahme 44 eines anderen Herstellers schneller zu bekommen wird schon schwieriger.
Vielleicht ist es bei der 230 auch der Motor. Ich hatte mal eine hier zum Umbau auf Faulhaber. Wenn ich nicht irre hatte die den gleichen Motor wie die V200. Der nervt schon mal mit Geheule oder Ratschen bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit. Da hilft etwas Öl auf die Lager, wenn auch nicht dauerhaft.

Grüße Torsten
Hi!

Das ist schon alles richtig, so, wie Du es schreibst.
Es handelt sich hier aber bestimmt nicht um den Rocomotor mit seinem bekannten sonorem Brummeln, sondern eindeutig um das Getriebegeraeusch wegen eines defekten Zahnrads.

Viele Gruesse
Mathi
Hallöchen,
Zitat

sondern eindeutig um das Getriebegeraeusch wegen eines defekten Zahnrads



na dann würde ich doch erst mal herausfinden, um welches Zahnrad konkret es sich handelt.
Vielleicht hilfsweise erst auf einer Seite dann auf der anderen Seite das Schneckenrad o. ä. ausbauen und so testen, ob bzw. auf welcher Seite es dann noch rattert, dann dort durch Ausbau nacheinander div. Zwischenzahnräder weiter eingrenzen usw.

Gruß
Horst
Hallöchen,

ich nochmal. Ich habe mir jetzt mal das ET-Blatt angeschaut, auf http://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/23268_8482.pdf.

Es geht doch um das Zahnrad dort mit der Nr. 21 = Best.Nr. 97738.
Die Farben der Zahnräder sind dort auf dem ET-Blatt nicht erkennbar, aber du meinst, dass das Zahnrad mit der Nr. 9 die selbe Zähnezahl hat? Dieses hat aber lt. ET-Blatt 16 Zähne, während das gesuchte Nr. 21 anscheinend lt. Helmut in #1 17 Zähne haben sollte.
Dann ist aber klar dass jenes dann nicht dorthin passen kann.

Gruß
Horst
Hallo Horst!

Du hast völlig Recht, es ist das Zahnrad 97738 mit 17 Zähnen. Es ist tatsächlich aus weissem Plastik.
Das Gelbe hat nur 16 Zähne, da hatte ich mich verzählt, und somit ist auch klar woher immer noch Geräusche kommen.
Das Zählen ist eber auch ne Sache! Da muss ich wohl an mir arbeiten, besonders wenn es mal noch mehr Zähne sein sollten, die gezählt werden wollen!
Wie auch immer, da ich nun davon ausgehe, dass ich hier kein Glück haben werde, habe ich den Ersatz nun bestellt und hoffe, dass es bis Ende der Woche bei mir eintrifft.
Vielen Dank euch allen, die ihr euch meinen Kopf mit zerbrochen habt!

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;