1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Gleisplan: acht mit DKW in der Mitte

THEMA: Gleisplan: acht mit DKW in der Mitte
Startbeitrag
Wulf* - 15.03.15 11:38
Hallo Modellbahner,
in der ersten Hälfte der 80 er Jahre habe ich eine Arnold-Modellbahn-Anlage -Analog -aufgebaut. Im Wesentlichen war die Gleisführung eine acht mit einer DKW in der Mitte. Die richtige Fahrspannung wurde mit vier Tastern und drei Relais realisiert. Die Taster mußten in der Reihenfolge "kommt von" und soll "nach" gedrückt. werden. Hierdurch wurde neben der
Fahrspannung auch die Spule der DKW richtig geschaltet. Den Schaltplan habe ich seinerzeit
auf der Zeitschrift "Funkschau - Praxis&Hobby" nachgebaut. Die Relais wurden mit einer
Flip/Flop-Schaltung - IC 4011 - angesteuert, wobei das DKW - Relais mit jeweils zwei Dioden zwischen zweiTastern, angesteuert wurde. Die Spule der DKW wurde über eine separate Schaltung angesteuert.
Durch den Transport wegen Wohnungswechsel waren an der Schaltung einige Drähte
abgelöst worden. Leider bekomme ich trotz intensiver Versuche, die Schaltung nicht mehr
funktionsfähig.  Der Schaltplan aus den 80 Jahren liegt mir leider nicht mehr vor.

Da ich mit der Schaltung sehr zufrieden war, möchte ich diese beibehalten.
Wer kann mir helfen,
Gruß G. Wulf

Hallo,
Du solltest wohl mal Bilder von der "Verdrahtung" auf, bzw. unter Platte einstellen... kann ja sein, dass dadurch sich etwas ergibt...
Glückauf,


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;