1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: GFN ICE 1 #7440, wie Triebwagen öffnen?

THEMA: GFN ICE 1 #7440, wie Triebwagen öffnen?
Startbeitrag
PfalzBahn - 14.03.15 20:27
Hallo GemeiNde,

bei meinem ICE 1 (#7440) will ich eine Innenreinigung durchführen (Motor, Kontaktstellen, ...).
Ich traue mich aber noch nicht so recht das Ding zu öffnen.

In der Anleitung ist ein Bild, nachdem man am vorderen Drehgestell das Gehäuse spreizen soll. Das habe ich gemacht aber das Inneleben "fällt" nicht wie von anderen Loks gewohnt gleich heraus.

Gibt es hier einen Tipp, Dinge die zu beachten sind?

Gruß
Georg

Hallo Georg!

Das stimmt schon so. Wenn das Innenleben nicht herausfällt, kannst Du es vorsichtig vorn an der Schürze herausziehen. Normalerweise sitzt das nicht allzu stramm.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Georg
Am besten geht es , wenn Du den Triebwagen so hältst, dass Du ihn von der Rückseite betrachtest.
Wenn du ihn nun von unten ansiehst, ist dort eine graue Verkleidung. Diese drückst Du am besten nach unten heraus. Einfach wieder von hinten anschauen und durch den Spalt wo die Kupplungsstange ist, mit einem Gegenstand (Schraubenzieher) herausdrücken. Ist nur eingeklippst.
Jetzthat das Fahrwerk platz nach hinten unten rauszurutschen. Es ist wichtig, dass es zu erst hinten herausgenommen wird, damit vorne die Lichtleiter auch nach hinten aus dem Gehäuse gezogen werden und nicht abbrechen.
Zum spreitzendes Gehäuses, nehme ich sowohl für Hinten als auch für Vorne Zahnstocher.
Wenn Du das Gehäuse vorne abspreitzt am vorderen Ende des Drehgestells, dann kannst Du dort auch die Schürze ( vordere Bodenverkleidung ) abnehmen.  Nicht vergessen das graue Unterteil zwischen den beiden Drehgestellen mit abzubauen. Auch dort am besten hinter dem vorderen Drehgestell mit einem Schraubenzieher ausklippsen (kleine Rastnasenkannte) . So kannst du dann das Innenleben, ausbauen.

Gruß,
Johannes

Abend,

mein ICE-Gehäuse sitzt immer sehr sehr stramm. Ich bin schon mal fast verzweifelt. Die graue Blende auf der kuppelnden Seite muss noch runter, dann ist der Weg frei.

Ich hab oft mit beiden Händen das Gehäuse gespreizt und die Hände samt gespreiztem Triebkopf auf ne Tischplatte "geknallt". Mit etwas Glück fällt das Innenleben dann soweit raus, dass man es den Rest an den Drehgestellen raus ziehen kann. Wie immer bitte mit sanfter Gewalt ans Werk gehen!

Viel Erfolg.
Gruß, Felix B.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;