1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Wochenbericht 14.03.2015

THEMA: Wochenbericht 14.03.2015
Startbeitrag
Speed123 - 14.03.15 18:39
Hallo,

in dieser Woche ist die Überarbeitung des "alten" Segmentes abgeschlossen.
Jetzt können die neuen Segmente beginnen.

Weitere Bilder und ein Video von der Car-System-Strecke unter:

http://www.stapelberg.net/Modelleisenbahn-Spur-N/Aktuelle-Moba/Segment-3A/

Viel Spass beim Basteln
Gruß
Hans

Die von Speed123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bild gibt's diese Woche von mir nur eines: Den schon angedrohten Ommp 50.

Der zweite Omm 34 hat inzwischen auch Farbe, außerdem der Pwg pr 14 jetzt auch die Türschiene in Wagenfarbe. Als neustes Projekt ergrauen gerade drei Minitrix-Schweröl-Kesselwagen, die bisher vorbildfreie Werbung hatten.

Gruß Kai

Die von Kai F. Lahmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

N'abend alle,

ich hab mich diese Woche aufgerafft und die Isolatoren an den Kato-Oberleitungsmasten weiß angemalt (mit schönen Grüßen an Jens/enskala). Gefällt mir so schon ganz gut, ich glaub ich werde die dünnen Rahmen nicht silber lackieren. Erstaunlich, wieviel ein paar winzige Farbtupfer ausmachen können.
Ich hab es für das 1. Bild auf einer Decke aufgebaut, weil man weiße Isolatoren vor weißem Tisch gar nicht gut sieht. ;)

Zweite Baustelle ist immer noch die Frontkupplung an meinem ICE-V. Ich hab jetzt aus weichgeglühtem Kupferdraht noch einen Begrenzungsbügel eingesetzt, damit der Normschacht nicht nach oben rutschen kann. Das ist auf dem 2. Bild im geöffneten Lokgehäuse zu sehen. Das funktioniert soweit gut, allerdings bewegt sich jetzt die Kupplung im 410 002 etwas schwer, was bei Linkskurven zuweilen immer noch zu Abhängern führt. Vielleicht hilft Schmieren.

Mit dem Meßwagen geht es immer noch nicht weiter. Der Fahrradtacho ist zwar eingetroffen, aber Spannungen und Verschaltung sind gegenüber dem Empfängerbaustein so inkompatibel, daß ich da noch einen Optokoppler oder ein Reedrelais zwischensetzen muß. :(

Gruß,

~Diane.

Die von medusa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander,

ich habe heute verschiedene kleine Basteleien betrieben:
- Achsen meiner G2000 getauscht, so dass sie nicht mehr taumelt
- meiner 290 endlich vorbilderecht orienrote Rangierbühnengeländer lackiert
- Meinem 628 neue DB-Logos und eine Rußfahne auf dem Dach spendiert
- zwei 140er mit Rechteckpuffer ausgestattet
- einen Bus zum Schulbus degradiert
- Angefangen aus zwei Wiking Stadtbussen O 305 einen O 305 G Gelenkbus zu bauen.

Viel Spaß mit den Bildern

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
ich habe mein Tunnelportal bekommen , etwas gealtert und zusammengebaut.
Beim Probesetzten festgestellt das ich doch erst den Straßentunnel fertig machen muss.
Anbei ein paar Fotos vom Bau des Tunnels. Es fehlt noch die Beleuchtung der Not Weg  links und rechts und die Abschottung vom Tunnel.

Gruß Björn.A

Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Dirk,

schöne Idee, einen Gelenkbus aus den ollen Wiking-Dingern zu bauen. Besonders gefällt mir, daß du das hintere Vorderrad drangelassen hast, so daß das Gehäuse keine Sollbruchstelle bekommt!

Ich pröddel am Kranhaus mit der Seiltrommel rum. Die Kurbel (mit drehbarem Holzgriff) ist steckbar, damit sie später die Optik nicht stört. Die Achse auf der linken Seite muß noch gekürzt werden.

martiN.

Die von Martin Schilling zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
zur Garage der letzten Woche gesellt sich solangsam ein Wohnhaus.

Gruß Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,
der Gelenkbus schaut schon recht gut aus. Was hast Du in Sachen Faltenbalg vor?
Aus gefaltetem Papier, oder Silikon, Gummi etc.? Wenn man keine Beweglichkeit vor hat zu gestalten, müßte man den Faltenbalg eigentlich gut aus feinem Karton machen können.
Bin schon auf Deine weiteren Bauaktivitäten gespannt.
Grüße
H-W
Hallo Tjorben,

dass sieht wirklich gut aus!! Wenn es geht, bringe es mal mit beim nächsen Treffen.

VG
Christian
Hallo,
MB 26460 Actros Muldensattelkiippzug.
Für meine umfangreiche Baustellen Lastzugspedition gibt es nun ein weiteres Baustellenfahrzeug, diesmal aus dem Hause des Sternes.
Hier mal erste Fotos von den Rohbauteilen. Aufbau etc. wie bei den Modellen zuvor: Herpa Kabine. Eigenbaufahrgestell/Rahmen aus Polystrol/Messing, Messingmulde, Doppelachsaggregat modifiziertes von Wiking, Räder und Felgen dann von Roco.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

bringe ich mit. Kannst du mir vielleicht eine von deinen kleinen Leds mitbringen, dann könnte ich mal schauen wie eine Lampe am Haus wirkt.

Gruß Tjorben
Hallo,

ich habe noch zwei Anleitungen für kleine Selbstbau-Funktionsdecoder gefunden und mal einen Prototypen gebaut - ohne Treiber, nur für Kleinigkeiten, bei denen nur ein paar LEDs anzusteuern sind...

Beste Grüße

Bahnstadt

Link: http://g-zi.de/  und   http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=29066

Die von Bahnstadt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tjorben,

mache ich (denke hoffentlich daran). Ich bringe vielleicht auch eine neue Lampe von Beli Beco mit. Habe mir dort als Sonderanfertigung nur die schwarzen Ausleger mit dem Lampenmschirm der Hozmastleuchte bestellt, um diese dann an Wände oder über Eingänge zu montieren.

Gruße

Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werni,

für den Übergang habe ich an Krepppapier gedacht. Gibt's in verschiedenen Farben und ist von sich aus schon leicht faltig. Zumindest hat es so mein Vater vor etlichen Jahren gemacht, von dem ich mich hier habe inspirieren lassen. Bei ihm sieht es ganz gut aus.

Übrigens auch wieder schöne LKW Umbauten.

Gruß
Dirk
Hallo

@ Diane / medusa jetzt gerade deine Bilder hier gesehen. Hatte extra auf deinen Hinweis im anderen Fred noch nicht geantwortet, da ich glaubte meine Oberleitungsmasten kommen spätestens Freitag - aber immernoch keine da . Ich hätte dann gleich meinen Test mit braunen Isolatoren vorgestellt.

Wie du schon schreibst - ein bissel Farbe und das Ganze wirkt schon nichtmehr so "steril". Sehen gut aus deine Masten!
Auch habe ich heute auf dem Weg nach Hause bei mir an der Station nochmal hingeschaut - da ist nichts silbern. Die Ausleger sind matt grau. (werde mal ein Bild machen) ---> so, du kannst sie ganz beruhigt grau lassen

mfNG jens

PS: hoffe du liest diesen Beitrag hier noch....
Hallo Dirk,
eine interessante Variante. Gibt es davon Fotos?
Grüße
H-W
Hallo Zusammen,

ich habe mich endlich beigemacht, lange schlummernde Bausätze zusammen zu bauen. In diesem Fall die Schotterwagen sowie 2-achsige Güterwagen der RhB von N-Track. Einen Teil habe ich sogar schon grundiert.

Gruß

Stefan

Die von stefanswelt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

für den Faltenbalg habe ich das Papier verwendet, das ganz gern bei handgeschriebenen Wirtshausrechnungen verwendet wird. Mit einem Bleistift schwarzgrau eingefärbt und ganz fein gefaltet, wirkt das recht überzeugend.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=697927

Ach ja, zum Thema "Wochenbericht":
Die gerissenen Achsen an meiner Arnold Köf und Roco V188 von Herrn Baier zurückerhalten und wieder eingebaut. Dabei entdeckt, dass bei der V188 die zwei Stiftchen, die den Schneckenkardan antreiben, verschwunden sind und der Motor leer durchlief. Also zwei 0,4mm-Löcher in die auf die Achse gespritzten Plastikteile gebohrt, in diese entsprechenden Draht gepresst, abgeschliffen und wieder zusammengebaut. Funktioniert sehr leise! Bei den Tests nach der Reparatur ist mir dann aufgefallen, dass zwischen den Lohälften keine elektrische Verbindung besteht, obwohl die da sein sollte. Muss ich mir nochmal anschauen.
Die Tischlampe im Stellwerk am Untergestell angeschlossen, das Stellwerk komplett verdrahtet und angeschlossen (ergänze ich später im entsprechenden Thread noch).

Viele Grüße
Michael
Hi Jens,

gesehen. :)
Ich meinte mit Silber auch die japanischen Ausleger, da gibt es einige auf sumidacrossing.org zu sehen, und man findet über Tante Google noch Bilder von einer japanischen Firma, die Ausleger herstellt. Viele davon sehen silbern aus (natürlich neu).

Ich hab auf dem täglichen Weg zur Arbeit auch Masten beobachtet, und mir ist der Gedanke gekommen, daß man aus den japanischen vielleicht europäische Masten machen könnte, indem man die Spitze des Mastes und einen kleinen Teil des Rahmens am Ausleger entfernt.
Die sind ja nun wirklich nicht teuer, vielleicht versuche ich das noch mit ein paar Masten aus einer weiteren Packung. Dann natürlich auch mit braunen Isolatoren.

Gruß, ~Diane.
Hallo Michael,

klasse, das geht ja noch deutlich über meine Konstruktion hinaus. Sehr schön

@Werni, nein Bilder habe ich noch nicht, die vom meinem Vater sind außer Reichweite und ich habe das Material noch nicht. Liefere ich nach.

Dirk
Hallo Diane,

ich habe Oberleitungsmaste so ähnlich verändert. Im Bild von rechts KATO, 2mal TOMIX, Dapol mit Flügelschraube und 2mal TOMIX mit braunen Isolatoren, abgeschnittener Verstebung und nur noch einem Ausleger für die Versorgungsleitung. Weiße (Porzellan-) Isolatoren sind in Japan und USA üblich, in Mitteleuropa sind sie braun glasiert, damit sie im Sonnenlicht schneller trocknen. In Umspannungsanlagen sieht man noch grünstichige Glasisolatoren, habe ich bei der Bahn nicht gesehen.

Viele Grüße

Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Jens

heute morgen fotografiert: grüne Glasisolatoren im Wuppertaler Hauptbahnhof.
So'n Smartphone ist doch zu was gut... ;)

Gruß, ~Diane.

Die von medusa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Diane...

...du meintest sicher Nimmersatt in #21 er war der mit den gruenen Glasisolatoren-Hinweis.

Aber !! gestern kamen meine 6 Packungen - am Wochenende werde ich mal mit brauner Farbe versuchen und hier im Forum einstellen (im dann Wochenbericht 21.03)
Sag mal fuer das eine Bild hast du wohl auf 'ner Leiter gestanden, das sieht nähmlich wie auf Augenhöhe aus

@Nimmersatt - vielen Dank fuer deine Vergleichsfotos. Die Dapol gefielen mir auch, bei den Tomix kommen die Ausleger so dick rueber....irgendwie...so,,,

mfNG jens
N'abend Jens,

bin wohl ein bissel im Streß zurzeit... sorry.
Wuppertal ist so, geht überall bergauf. Ich gehe jeden Morgen neben den Gleisen nach oben, sonst wär mit das mit den Isolatoren nie aufgefallen.

Bin gespannt auf Deine Version, ~ Diane.
Hallo,

auch wenn der Fred schon etwas älter ist, häng ich mich mal hier an, da ich mehrmals nach der Verbindung des Gelenkbusses mit Krepppapier (wow 4"p" in einem Wort).

Das ist nämlich jetzt geschehen und ein Bild habe ich zumindest. Unten sitzt der Übergang noch nicht perfekt, da er da noch nicht festgeklebt ist, aber ich denke man erkennt es.

Die Lösung kommt sicher nicht an die von Michael heran, aber so eine Geduld habe ich nicht und der Gesamteindruck ist - denke ich - nicht so schlecht... Entscheidet einfach selbst

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

so schlecht sieht das nicht aus -- aber es gibt "simples Verbesserungspotential" Wenn der Übergang noch nicht festgeklebt ist, dann versuche doch, viele feine Bleistiftstriche parallel von oben nach unten (durchgehend, mit 0,5mm Abstand) noch auf das Papier zu bringen. Damit simulierst Du die Knickkanten im Balg. Das sollte für die optische Balg-Wirkung ausreichen.
Allerdings habe ich bisher bei Bussen noch keinen so hellen Balg gesehen -- aber das muss nichts heißen

Viele Grüße
Michael

PS: Sooo schlimm war das mit der Falten nicht, das hat bestimmt nicht länger als 5 min gedauert. Und die schwarzen Striche sind ganz schnell auf dem zusammengefalteten (und zusammengepreßten) Teil drauf: an einer Seite mit einem sehr breiten Filzstift entlang fahren -- und alle Knickkanten sind geschwärzt  .-)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;