1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: 734571 GFN BR243 Kupplungstausch?

THEMA: 734571 GFN BR243 Kupplungstausch?
Startbeitrag
[N]-Fan Thomas F. - 14.03.15 14:44
Hallo Leute,

wer kann mir helfen. Habe GFN 734571 BR243 Sound (also neustes Modell).  Das Problem ist, die Kupplung lässt sich nicht entfernen. Ich habe das Gefühl, der Schienenräumer hält die Steckkupplung fest? Ich kann aber auch nicht erkennen wie dieser ab geht. Aus der Beschreibung ist nichts ersichtlich. Habe aber schon versucht stark zu ziehen, bringt aber nichts.

Vielen Dank, Thomas

Der Schienenräumer ist quasi eine große Klammer, die den Kupplungsschacht umklammert. Diese Klammer musst du von den Seiten des Kupplungsschachtes abklipsen. Dann kannst du auch die Kupplung tauschen.

Misha

Vielen Dank, werde es dann gleich testen, Thomas
Ich will gerade mal ran, interessant ist aber das der Service von Fleichmann das anders sieht:

Zitat:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Sie müssen nur kräfig ziehen, um die Kupplung zu entfernen.
Alternativ können Sie aber auch erst den Bahnräumer durch Abziehen nach unten entfernen und dann die Kupplung entfernen.
  
Wir hoffen Ihnen weiter geholfen zu haben und verbleiben
mit freundlichen Grüßen aus Heilsbronn

Ihr Fleischmann Service-Team
Hallo Thomas,

wenn die Fleischmann-Lok noch so ist wie die alte von Roco dann lass das mal mit dem Ziehen und bau den Räumer ab. Der ist doch nur wie eine Klammer von unten aufgesteckt. Müsste bei der 243 eigentlich durch die verschiedenen Farben der Teile, Räumer schwarz, das restliche Drehgestell grau, gut zu sehen sein wo sich was trennt.
Auf dem Bild hier sieht es so aus wie bei Roco, da kann man gut sehen, dass der Räumer angeclipst ist. Zieh den einfach nach unten ab.

http://pics.haertle.de/out/pictures/master/prod...elok-br243dr-_p1.jpg

Grüße Torsten
Hallo Leute vielen Dank für die Infos. Habe den Räumer nicht abbekommen, aber dann doch etwas stärker gezogen, stimmt, die Kupplung lies sich seitlich rauskanten. Den Kurzkupplungskopf habe ich dann etwas abgefeilt, dann ging dieser mit etwas Mühe zu stecken. Ist aber schon nicht ganz optimal für einen Kupplungstausch.

Nochmal allen vielen Dank, nun ist es klar.

Beste Grüße, Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;