1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Gips und Modelliergips

THEMA: Gips und Modelliergips
Startbeitrag
ChristianL - 12.03.15 20:45
Hallo,

ich will meine Bahnsteige mit Gips ausgiessen.

Gibt es einen bedeutenden Unterschied zwischen Modelliergips (heißt der so?) und normalem Malergips?

Gruß christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Christian,
ich bin jetzt auch nicht der Gipsexperte. Ich weiß nur, das der Modelliergips und der Malergips sehr schnell abbinden. D.h. mach nicht so große Mengen an.
Ich habe jedenfalls für das Ausgießen von Silikonformen immer Moltofill verwendet. Moltofill hat eine deutlich längere Verarbeitungszeit und schrumpft beim Trocknen kaum ein.
Soviel ich weiß, ist die Haftfähigkeit auf Holz auch besser.

Gruss Karl
Gips direkt in die fertige Moba zu gießen finde ich etwas "gewagt" Wenn es so dünn ist, daß es gießfähig ist, dann riskiert man, daß das Zeug ggf. überläuft. Dann wird es recht schnell pastös und man muß es mit einem Spachtel glatt streichen, auch eine sehr gute Chance, daß sich der Gips dann auf den Gleisen wieder findet.

Ich bevorzuge feinen Sand aus der Tierhandlung in allen erdenklichen Farben. Bereich mit trockenem Sand auffüllen, ggf. oben glatt streichen. Dann mit Wasser besprühen und mit Leim/Wasser tränken. Also genau wie beim Schottern auch.

Ansonsten habe ich bisher zum Gießen immer Elektriker-Gips verwendet. Bindet sehr schnell ab, was ich auch so wollte, und ist billig. Rotband hatte ich auch mal in Verwendung, bindet erst nach Tagen vollständig ab und ist daher nichts für schnelle Ergebnisse. Modellgips hat eine sehr feine Körnung. Wie schnell der abbindet, kann ich nicht sagen. Modelliergips kenne ich gar nicht.

Gruß
Klaus
Hm,

der unterschied liegt nicht nur in der Körnung, sondern auch in der Abbindezeit.
Ich persönlich verwende nur Modellgips und verlängere die Abbindezeit zur Zugabe von Bier ins Gipswasser.

mfG.
"tattoo"
Hallo tattoo,

Bier verlängert die offene Zeit von Modellgips?

Ob Bier auch meine Zeit verlängert?

Keine Sorge,werde nicht zum Säufer.

Wollte mal was schreiben,höre aber nun auf.

Lg

Dietmar
Hallo Dietmar,

Bier erhöht die Entscheidungsfreudigkeit unheimlich.
d. h- man kann eine mathemathische Formel erstellen, und dadurch die Fertigstellung der Anlage proportional zum Bierkosum errechnen.

I schwör
Eddie

Hallo,

Die Abbindezeit von Baugips kann man durch Zugabe von Verzögerern oder Beschleunigern relativ frei bestimmen; wenn man größere Mengen verarbeitet oder selbst probieren will empfiehlt es sich solche Zusatzmittel beim Baustoffhändler zu kaufen.
Bei den diversen Spezialgipsen wird ja auch nichts anderes getan ;)

Es geht grundsätzlich auch mit "Hausmitteln" wie Zitronensäure, Weinsäure und was weiß ich noch alles verlängert die Abbindezeit erheblich, Bier hab ich noch nicht gehört aber es beeinflußt sicher auch die Abbindezeit.
Will man die Abbindezeit beschleunigen ist die wirksamste Methode einstreuen von altem ausgehärteten und fein zermahlenem Gips, oft wird das dann noch mit Zucker und/oder Phosphorverbindungen versetzt. Bekommt man natürlich bereits fertig als Zugabemittel auch.

Gruß,
blauer-blitz

Servus

Ausgiessen kannst du schon, aber den Gips nicht zu dünn anrühren (etwa wie Kuchenteig).

Auf einmal machen würde ich nicht empfehlen, der Gips wird beim Trocknen schrumpfen. Mehr Wasser = mehr schrumpfen.
Erstmal Gleise abdecken und nur nur grob auffüllen, schauen das nach oben nichts hervorsteht, und nicht glätten!!!!!
Nach dem Austrocknen die Oberfläche leicht anfeuchten, wenn nötig nochmal etwas aufrauen und mit Spachtelmasse schön gerade abziehen und glätten (glätten immer mit einem nassen Spachtel).

Spachtelmasse hat eine extrem feine Körnung (für den letzten mm). Kann bei zuviel Auftrag auch schrumpfen.
Modellgips ist fein genug für Giessformen und Ritzen.
Baugips, Elektrikergips, Fertigtünnich und Co sind eher was fürs Grobe.

Bei der Verarbeitungszeit gilt die gleiche Reihenfolge.
Spachtelmasse ca. 30-40 min.
Modellgips ca. 20 min.
Baugips und Co etwa 5-10 min, muss ja schnell gehen auf der Baustelle.


Greetings from Austria
Gerhard
Hallo

Ich werfe mal ein neues Material in den Raum

http://www.ebay.de/itm/Keraflott-Giessmasse-Gie...;hash=item4ae46a48ec

Mit dieser Keramikgiessmasse arbeite ich gerade auch zum Füllen von Formen oder sonstigen Sachen ich bin bis jetzt begeistert . Abformungen sind fast perfekt . Auch zum Füllen von Bahnsteigen ,der halt auf Holz ist fantastisch ( ich hab schon was abreisen müssen 😉)

Altern schleifen boren polieren geht super .

Einfach mal testen .


Gruß Andy
Und kannst du noch etwas schreiben zu:
- Verarbeitungszeit
- Schrumpfungsverhalten?

Danke, Marcus
Hallo Marcus @9,

vielleicht hilft dieser Link:

http://www.hobbyfun.de/anleitung/body_anleitung.html

LG
Heiko
Hallo christian,

von Dentona gibt es fertig angemischten Spezialgips.

http://modellbaugips.de/

Der Gips ist hoch verflüssigbar, dadurch gießfähig und härtet extrem schnell und hart aus. Gleichzeitig hat er auch nur eine geringe Schwundmenge. Bisher habe ich form-plaster dazu genutzt, meine Gelände-Silikonformen und selbstgemachte Formen z.B. für Ladegüter zu füllen. Das klappt sehr gut. Sollte also auch für Deine Bahnsteige geeignet sein.

Auch daran denken, den Untergrund zu grundieren, damit keine Feuchtigkeit durch Holz dringt und die Platte wellt....

LG
wilfried
Hallo zusammen,

ich hänge mich kurz dran.
Wäre es nicht sinnvoll durch einkleben von z.B. Holzbrettchen das Volumen des Gipses zu verringern?
Das hätte doch den Vorteil der Gewichtseinsparung.

Gruß Thomas
Hallo Zusammen
Melde mich mal vom Bau
Der Bau-Gips ist grob und Schnell abbindet muss alles sehr schnell gehen mit der Verarbeitung
Den Model-Gips braucht man wie das Wort sagt zum Modellieren von Strukturen  wie z.B. in Kirchen-Gewölbe und alte Her Schafts-Häuser.
Dieser Gips nehme ich auch für meine Moba zum die Landschaft Modellieren und alles was ich gestallten möchte. wie Felsen, Stützmauern etc. da hat man gut Zeit und die richtige Konsistenz zum seine Wünsche gestallten
Viel Spass beim Gestalten wünsch
Henry aus der Schweiz
Servus

@Thomas

Da haste natürlich recht.
Styropor, Styrodur oder Karton funktioniert auch als Lückenfüller.
Eigentlich alles, was nicht bei 3 im Mistkübel ist.

Hey, nicht wegwerfen, das kann ich noch brauchen.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo zusammen,

Bier oder Fischöl ist ein probates Mittel um die Abbindezeit aller gipshaltigen Materialien (Gips aller Art, Blauband, Rotband) zu verlängern.

Ich selber nutze eigentlich Feinspachtel vom Baustoffhändler. Als 25 KG Sack wesentlich preiswerter als die 1 oder 2 Kilo Gebinde. Aber ich brauch das auch nicht nur für die Moba.

@ Teppichbahner
Hi Klaus,

Rotband enthält Kunststoffanteile, deshalb dauert es länger als z.B. bei Blauband.

Gruß

Norbert
Hallo an alle,

das ist ja ein Haufen toller Tips! Danke!

Henry @13 (am Freitag den 13. ):

ist der Zusatz von Wasser bei Modelliergips gleich dem vom Bau?

Viele Grüße
Christian
Servus

@Christian
Gebrauchsanweisung auf der Packung lesen!!!

Durch die Menge des Wassers bestimmt man die Menge des Gips.
Abmessen und Merken bei kleinen Mengen wäre nicht schlecht, sonst wirft man immer recht viel weg. Lieber erstmal etwas weniger anrühren, nacharbeiten geht immer.

Zuerst Wasser einfüllen,
dann Gips einstreuen (fein streuen, nicht reinschütten!!!) bis knapp oberhalb oder unterhalb der Wasseroberfläche (kommt auf die Konsistenz an die man haben möchte),
ca. 5 Minuten einsumpfen lassen (Gips saugt Wasser auf, dadurch gibts es auch keine Klumpen),
kurz und kräftig durchrühren (sonst wird er totgerührt) und sofort verarbeiten.

Falsch:
https://www.youtube.com/watch?v=yBiHkxJ4dJY

Richtig:
https://www.youtube.com/watch?v=ADheHR5Ib9I

Noch was Wichtiges:
Saugenden Untergrund (Ziegel, Putz, Gips, Holz, Karton usw.) immer vorher nass machen, sonst trocknet die Spachtelmasse/Gips schon beim Auftragen aus und es kommt keine gute Verbindung zustande.

Greetings from Austria
Gerhard

Passt vielleicht hier rein,   http://www.mtkb.de/modulseiten/Ziegelstapel.htm
Gruß Gunter
Hm,

einen Plapp Bier zum Wasser für Gips war ein Tip von einem alten Stuckateur.
Ich weiß es klingt blöde und genauso hat auch mein Kunde letzte Woche geschaut, als ich zum gipsen seiner Felsen Bier ins Anrührwasser gegeben haben.
Nachher hat er nicht mehr blöd geschaut, sondern sich nur noch den Kopf gekratzt, wie er gesehen hat wie leicht sich das verarbeiten und modellieren läßt.


mfG.
"tattoo"

...nicht alles was auf den ersten Blick doof klingt ist unbrauchbar. Habe gelernt erst einmal selbst zu versuchen und erst dann beurteilen.
Hallo Christian
genau so wie es Gerhard erklärte.
Es gibt auf dem Baumarkt so Gipser-Becher in der Grösse einer Grossen Kaffeekanne aus Gummi, ca.
3-4 dl. Inhalt. Dies genügt zum die Masse Anrichten die man gleich verarbeiten kann.
Und da das Behältnis aus Gummi ist lässt es sich gut reinigen. Denn wen der Gips abgebunden und ein wenig hart ist, so kann man das Gefäss durchkneten und das Gefäss ist wieder frei von Gips und für die nächste Portion sauber.
Gruss Henry
ich kenne/kannte da einen Stuckateuer. Der sagte, der beste  gibs ist der Alabastergibs. zum Strecken Sand der Körnung 0-0,3mm nehmen. Gibt es auch im Baumarkt für Fliesenverfugung.  Zuerst Wasser in den Behälter, dann den gibs einstreuen . Solange nicht umgerührt wird bleibt er sehr lange gießfähig, aber nach den umrühren bindet er flott ab. Das abbinden wird wohl durch die zugeführte Mechanische energie lavienenartig in gang gesetzt, um ruhezustand aber kommt er erst nach einiger zeit in gang.
PS: Bei deinem Bahnsteig würde ich einen Kern aus Holz/Styrodur oä. fertigen und nur die Lücken mit einer Spachtelmasse füllen. Dabei am besten die umgebung und Gleise mir Zeitung oder Haushaltsfolie abdecken.
Hi,

die Bier-Variante klingt ja interessant - kann jemand was über das Mischungsverhältnis sagen? Also 1:1 oder nur einen Schuß rein oder am Besten ohne Wasser? Ich habe hier noch haufenwesie Elektrikergips und einiges zum gießen (Tunnelportale etc.). Wenn ich den verwenden kann (und dafür ein Bier opfern) wäre das kein Thema...

Ernstgemeinte Frage: ist der Alkohol da wichtig oder geht das auch mit alkoholfreiem Bier (da hätte ich nähmlich auch noch nicht-trinkbares da

Grüße Micha
Hallo Micha

Habe noch eine 5 Liter Dose mit abgelaufene MHD

Ob das auch noch geht?

Ich hatte früher immer Holzleim beigemischt um das Abbinden zu verlängern.

Brummi
Kann man auch Gips ins Bier kippen, damit man langsamer betrunken wird?

Gruß
Klaus
Hallo,
ich kann den Gips von der Firma Langmesser nur empfehlen.
Ich hab zum Gießen div. Gibs Arten ausprobiert vom E. Gips bis zum Modeliergibs und der ist der Beste den ich bis dato hatte.
LG Backi der zum Landschaftsbau Uniflott von Knauff nimmt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;