Anzeige:
THEMA: Licht blinkt im Consist Modus
THEMA: Licht blinkt im Consist Modus
Kusi-CH - 12.03.15 18:23
Hallo zusammen,
Wie im nachfolgenden Link zu sehen betreibe ich mit der Consist-Adresse 001 das Lokpaar Re 10/10 SBB 11672 Balerna & SBB 11239 Porrentruy.
http://youtu.be/-iPl486ZZco
Dabei habe ich folgendes Licht-Problem:
Bei der SBB Lok Re 6/6 Hobbyraum 1107 (mit einem DH10C Decoder) funktioniert das Licht normal.
Bei der Sbb Lok Re 4/4 Fleischmann 733904 (mit einem ESU Lokpilot 4.0 Micro) blinkt das Licht in regemässigem Abstand.
Das Licht wurde in der CV22 bei beiden Lok's auf den Wert 3 programmiert.
Wenn die Lok's mit ihrer Stammadresse getrennt unterwegs sind funktioniert alles ganz normal.
Digi-zentrale ist eine ZS2 von Stärz.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, was da passiert und wie ich das beheben kann.
Ich habe mich bereits durch alle Betriebsanleitungen gekämpft jedoch leider ohne Erfolg.
LG, Markus
Wie im nachfolgenden Link zu sehen betreibe ich mit der Consist-Adresse 001 das Lokpaar Re 10/10 SBB 11672 Balerna & SBB 11239 Porrentruy.
http://youtu.be/-iPl486ZZco
Dabei habe ich folgendes Licht-Problem:
Bei der SBB Lok Re 6/6 Hobbyraum 1107 (mit einem DH10C Decoder) funktioniert das Licht normal.
Bei der Sbb Lok Re 4/4 Fleischmann 733904 (mit einem ESU Lokpilot 4.0 Micro) blinkt das Licht in regemässigem Abstand.
Das Licht wurde in der CV22 bei beiden Lok's auf den Wert 3 programmiert.
Wenn die Lok's mit ihrer Stammadresse getrennt unterwegs sind funktioniert alles ganz normal.
Digi-zentrale ist eine ZS2 von Stärz.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, was da passiert und wie ich das beheben kann.
Ich habe mich bereits durch alle Betriebsanleitungen gekämpft jedoch leider ohne Erfolg.
LG, Markus
Hallo Markus,
wahrscheinlich ist eine der Loks auf 28 / 128 Fahrstufen eingestellt, die andere auf 14 FS. Stell beide auf 28 / 128 ein und die Zentrale ebenso, dann sollte Blinken verschwinden. Dein Stichwort lautet: CV 29.
Viele Grüße
Carsten
wahrscheinlich ist eine der Loks auf 28 / 128 Fahrstufen eingestellt, die andere auf 14 FS. Stell beide auf 28 / 128 ein und die Zentrale ebenso, dann sollte Blinken verschwinden. Dein Stichwort lautet: CV 29.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
Danke für deine Antwort.
Ich habe dies soeben nochmals kontrolliert.
Bei beiden Lok's inkl der Zentrale war die Programmierung bereits auf 28/128.
Das Problem muss somit woanders her kommen.
LG Markus
Danke für deine Antwort.
Ich habe dies soeben nochmals kontrolliert.
Bei beiden Lok's inkl der Zentrale war die Programmierung bereits auf 28/128.
Das Problem muss somit woanders her kommen.
LG Markus
Wähl mal bei der blinkenden Lok (gleichzeitig) die orginale Lokadresse an und ändere die Lichteinstellung von an->aus oder aus->an. Wenn dann das Blinken im Consist aufhört, dann hat die Decoder-Software einen Bug.
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Hallo Harald,
leider hat auch dein Tipp kein Erfolg gebracht.
Was mir jedoch noch aufgefallen ist, dass das Problem nur ansteht wenn die Lok's fahren. Wenn sie still stehen leuchten die Lampen alle ohne blinken.
LG Markus
leider hat auch dein Tipp kein Erfolg gebracht.
Was mir jedoch noch aufgefallen ist, dass das Problem nur ansteht wenn die Lok's fahren. Wenn sie still stehen leuchten die Lampen alle ohne blinken.
LG Markus
Hallo Markus,
wechselt das Blinken mit der Fahrstufe oder auch, wenn sie einfach nur rollen? Mal eine ganz blöde Vermutung: Blinkt es auch, wenn du die Loks NICHT gekuppelt im Consist fahren lässt? Evtl. arbeitet die Lok mit dem ESU zu sehr gegen die andere und der Decoder zeigt durch das Blinken eine Überlast an?
Viele Grüße
Carsten
wechselt das Blinken mit der Fahrstufe oder auch, wenn sie einfach nur rollen? Mal eine ganz blöde Vermutung: Blinkt es auch, wenn du die Loks NICHT gekuppelt im Consist fahren lässt? Evtl. arbeitet die Lok mit dem ESU zu sehr gegen die andere und der Decoder zeigt durch das Blinken eine Überlast an?
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
Ich habe nun die beiden Lok's in zwei verschiedenen Gleisen ohne Wagen im Consist Betrieb laufen lassen.
Der Effekt ist jedoch der selbe.
LG Markus
Ich habe nun die beiden Lok's in zwei verschiedenen Gleisen ohne Wagen im Consist Betrieb laufen lassen.
Der Effekt ist jedoch der selbe.
LG Markus
Hallo Markus,
dann weiß ich leider auch nicht weiter..
Viele Grüße
Carsten
dann weiß ich leider auch nicht weiter..
Viele Grüße
Carsten
Danke trotzdem Carsten.
LG Markus
LG Markus
Hallo,
handelt es sich um einen multiprotokoll-Lopi oder Lopi DCC? Wenn es ein Multiprotokoller ist, schalte mal alle anderen Formate im Decoder aus, ebenso die automatischer Fahrstufenerkennung 14/28.
Grüße, Peter W.
handelt es sich um einen multiprotokoll-Lopi oder Lopi DCC? Wenn es ein Multiprotokoller ist, schalte mal alle anderen Formate im Decoder aus, ebenso die automatischer Fahrstufenerkennung 14/28.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
Ja es ist ein multiprotokoll Decoder.
Das abschalten der überflüssigen Protokolle brachte aber auch nichts.
LG, Markus
Ja es ist ein multiprotokoll Decoder.
Das abschalten der überflüssigen Protokolle brachte aber auch nichts.
LG, Markus
Hallo Carsten, Harald und Peter,
Zu eurer Info, fals wiedermal jemand das selbe Problem hat.
Ich habe per Zufall herausgefunden, dass die Lok im Consist-Modus beginnt zu blinken, wenn man die Stammadresse der Lok anwählen, um beispielsweise Zusatzfunktionen zu schalten.
Nur das reine anwählen der Stammadresse genügt bereits dass die Lok blinkt.
Habe nun die Zusatzfunktionen auf die Cv 21 und 22 der Consist-Adresse programmiert und nun ist alles io.
LG, Markus
Zu eurer Info, fals wiedermal jemand das selbe Problem hat.
Ich habe per Zufall herausgefunden, dass die Lok im Consist-Modus beginnt zu blinken, wenn man die Stammadresse der Lok anwählen, um beispielsweise Zusatzfunktionen zu schalten.
Nur das reine anwählen der Stammadresse genügt bereits dass die Lok blinkt.
Habe nun die Zusatzfunktionen auf die Cv 21 und 22 der Consist-Adresse programmiert und nun ist alles io.
LG, Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
dass die Lok im Consist-Modus beginnt zu blinken, wenn man die Stammadresse der Lok anwählt
Also doch Bug in der Decodersoftware. Steht im CV21 oder CV22, dass die Funktion der Consistadresse übergeben wurde, hat die Funktion nur auf diese zu hören, egal was man mit der Stammadresse macht. Ich würde sagen: Fehlerrapport an ESU. Ob es was bringt weiss ich nicht. Hab selber keine Fahrdecoder von ESU, nur Switch.
Gruß,
Harald.
Hallo zusammen,
Nach weiteren Tests habe ich nun herausgefunden, dass bei allen LokPilot 4.0 micro Decodern im Consist-Betrieb bei gleichzeitigem Zugriff auf die Stammadresse der Lok die jeweilige Stirnbeleuchtung blinkt.
Somit gehe ich davon aus dass dieser Effekt so gewollt ist und es sich um keinen Fehler handelt.
LG; Markus
Nach weiteren Tests habe ich nun herausgefunden, dass bei allen LokPilot 4.0 micro Decodern im Consist-Betrieb bei gleichzeitigem Zugriff auf die Stammadresse der Lok die jeweilige Stirnbeleuchtung blinkt.
Somit gehe ich davon aus dass dieser Effekt so gewollt ist und es sich um keinen Fehler handelt.
LG; Markus
Hallo Markus,
warum soll das kein Fehler sein? Wenn es ein Firmware-Bug ist, zeigen natürlich alle Decoder mit der entsprechenden Firmware dieses Verhalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gewollt ist. Wozu sollte das gut sein?
Viele Grüße
Carsten
warum soll das kein Fehler sein? Wenn es ein Firmware-Bug ist, zeigen natürlich alle Decoder mit der entsprechenden Firmware dieses Verhalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gewollt ist. Wozu sollte das gut sein?
Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Aha! Welchen Zweck soll denn diese gewollte Disco erfüllen?
Gruß,
Harald.
Hallo Carsten,
alle drei geprüften Decoder haben verschiedene Firmware.
LG Markus
alle drei geprüften Decoder haben verschiedene Firmware.
LG Markus
Hallo Markus,
nein, sie haben höchstens unterschiedliche Firmware-*Versionen*. Wenn ein Fehler aber einmal drin ist und nicht behoben wurde, dann zieht der sich natürlich auch durch mehrere Versionen hin.
Viele Grüße
Carsten
nein, sie haben höchstens unterschiedliche Firmware-*Versionen*. Wenn ein Fehler aber einmal drin ist und nicht behoben wurde, dann zieht der sich natürlich auch durch mehrere Versionen hin.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
Sorry, war gestern ab Mittag abwesend.
Danke für deine Antwort.
Ich werde mich somit mal an ESU wenden. Mal sehen was die dazu meinen.
LG, Markus
Sorry, war gestern ab Mittag abwesend.
Danke für deine Antwort.
Ich werde mich somit mal an ESU wenden. Mal sehen was die dazu meinen.
LG, Markus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;