1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: welche fleischmann drehsc für digitalbetrieb?

THEMA: welche fleischmann drehsc für digitalbetrieb?
Startbeitrag
Fliesengott - 12.03.15 17:56
Hallo,

Möchte mir eine fleischmann drehscheibe kaufen und diese mittels decoder dcc digitalisieren.
Jetzt finde ich nicht heraus,was der unterschied zwischen der 9152 und der 9152c ist. Ist das überhaupt wichtig,welche ich von beiden nehme,wenn ich sie digitalisieren will?

Vielen dank schonmal.

Fabian


Hallo Fabian,
ich habe vor einigen Tagen eine Tabelle gesehen, die 9152 wurde bis 19xx produziert, die 9152c ab 19xx. Letztere ist wohl eine Neukonstruktion.

Gruß
Karl
Hi!

Das Thema ist schon sehr alt, schau mal hier in die Suche nach dem Unterschied zw. beiden.
Fazit:
Bei der Drehscheibe mit C kann man wahlweise den Anschlussgleisen Saft zuweisen, während bei der ohne C immer nur die beiden Seiten Saft kriegen, an denen die Bühne anliegt, oder so in etwa.
Mit den Schleifern etc. hat das erstmal ganz und gar nichts zu tun, ausserdem ist das eh nur bei analogen Betrieb  relevant und bei digitaler Steuerung wurscht.
Also nimm die , die am besten erhalten und zum günstigsten Preis zu bekommen ist.
Wenn die Mechanik immer gut geschmiert wird und der Motor von solchen gutgemeinten Ölungen verschont bleibt, so lange alles gut läuft, einrastet und nicht jault, bist Du fein raus. Wenn man dem Waschzettel folgt und in die Löcher beim Motor immer schön Öl schüttet, wird man dem Motor bald die "letzte Ölung" verpasst haben.
Ist sie erstmal digital umgebaut, fällt vieles von der sowohl recht komplizierten als auch spitzfindig ausgeklügelten Mechanik weg.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Fabian,

die Artikelnummern 9152 und 9152 C weisen auf verschiedene Technikmerkmale hin.

Die 9152 C wird auch als "denkende" Drehscheibe bezeichnet, weil über den mitgelieferten analogen Drehschalter bestimmt werden kann, welche Seite der Drehbühne für die Ausfahrt genommen werden soll. Nur dieses angeschlossene Gleis führt dann auch den Fahrstrom.
Bei der 9152 (ohne C) ist diese Möglichkeit nicht gegeben. Hier führen beide Seiten der Bühne den identischen Fahrstrom, das bedeutet : sowohl Gleis 1 als auch das gegenüberliegende Gleis 25 werden mit dem Bühnenstrom versorgt. Sollte also auf dem Gleis gegenüber bereits eine (ich spreche jetzt noch analog) Lok stehen, fährt sie ebenfalls los.
Soviel zum groben Unterschied der beiden Scheiben.
Du willst ja sicherlich auch digital fahren, insofern wäre das kein Hindernis.

Ich habe mir mehrere Scheiben der Sorte 9152 angeschafft, jedoch vornehmlich aus Gründen der Ersatzteilbevorratung. Zum Einsatz kommt nur Eine. Dabei ist mir allerdings auch eine 9152 C in die Hände gefallen. Und die liegt auch weiterhin im Regal, bis ich sie irgendwann versilbere. Digital kann ich sie jedenfalls nicht überreden, so zu arbeiten, wie es die Scheiben ohne C problemlos beherrschen.  

Ich steuere die Scheibe über den TT-DEC von Litfinski an. Als Eingabeeinheit dienen zwei TwinCenter, die mit LocoNetkabel verbunden und als Master und Control konfiguriert sind. Über diese beiden Tastenfelder kann ich jedes gewünschte Gleis direkt ansteuern.

Gruß aus Nordertown
moinsens,

ist die denn auch beleuchtet???????  

     LOL

mfG

Ralf

Jo - aber das war hier nicht gefragt.

Gruß aus Nordertown
Hallo Fabian,
habe meine Ds (9152) mit dem Decoder von Sven Brandt incl. Beleuchtung und Signalen digitalisiert. Funktioniert einwandfrei.Punktgenaues anhalten,super leise und eine erstklassige Umbauanleitung gibt es online..
http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/dsd2010_konzept.htm#digital
MfG
Andreas K.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;