1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Weichenantriebe analog/digital

THEMA: Weichenantriebe analog/digital
Startbeitrag
Silver2 - 12.03.15 10:59
Hallo zusammen,

ich bin jetzt soweit, meinen Anlagenunterbau fertig zu haben.
Nochmal zu den Vorraussetzungen:
Das soll eine Lern-Test-Anlage werden in etwa der Workshop-Anlage hier aus dem Forum nachempfunden, um später (einem guten Jahr) dann in neuen Räumlichkeiten eine U-Anlage aufzubauen. Bis dahin darf ich gerne Fehler machen, Erfahrungen sammeln etc...
Derzeit wird Roco-Gleis verbaut, allermeist mit 15°-Weichen.
Davon habe ich einige gebraucht erstanden bereits mit elektr. Antrieb, einige auch nur als Handweiche.
Grundsätzich möchte ich aber auf Unterflurantriebe setzen.

Nun habe ich mir so einiges angeschaut, werde aber nicht so wirklich schlau draus:
Günstig: Conrad Unterflur Motorantrieb
Wohl etwas besser: Hoffmann Unterflur Motorantrieb
Für mich komplettes Neuland: Servomotoren als Weichenantrieb
(Bestand: Roco-Weichenantrieb)

Um das alles auszutesten, würde ich ja einfach mal von jedem Typ 2 Antriebe bestellen... Aber ist das zielführend? Mal einige Euro zu Test- und Lernzwecken in den Sand zu setzen wäre ja noch OK... Aber man muss es ja nicht übertreiben.

Folgende Fragen stellen sich:
1. Wie lassen sich die Antriebe ansteuern. Erst dachte ich, ich fahre digital, schalte aber analog.
Mit den Originalantrieben und den Motorantrieben geht das wohl auch, aber mit Servos?
2. Wenn ich auf digitale Steuerung gehe, brauche ich für jede Antriebsart (Magnetantrieb, Motorantrieb, Servo) einen eigenen Decoder? Oder gibt es da etwas, das einfach "alles" kann, egal was dahinter hängt?

Wie würdet ihr vorgehen?

Moin Marcus,

zur Decoderfrage kann ich leider nix beitragen...

Aber: Wenn du grade am Rumprobieren bist, mach doch im Rangierbereich ein, zwei Weichen mit einem Stellstangen-Antrieb per Hand. Grade in Industrieanschlüssen sind die Weichen oft handgestellt, ich finde, das kann man gut auf der MoBa nachempfinden.

jm2c,
martiN.
Hallo silver,

Ich habe die Testeuro für den Conradantrieb ausgegeben und kann dir mit gutem Gewissen sagen, spare das Geld.
Ich habe mich dann für Servos entschieden mit Decodern von www.wagenlehner.net Die muss man selbst bauen, aber schwer ist es nicht. Später möchte ich analog mit einem Pult schalten, im Moment (während dem Aufbau der Anlage) schalte ich die Servos über die Multimaus. Schalter kann man später einfach an die Decoder anstöpseln.

Grüße, Nok
Ich tendiere derzeit auch eher zu Servos...
Sind ja auch noch für anderen "Spielkram" einstzbar und sind nicht teuer. Habe derzeit mal den ESU-Servo oder den Viessmann im Fokus. Dort kommt jedenfalls auch noch einiges an Montagematerial mit daher.

Erst einmal rein mechanisch mit Stelldrähten zu stellen, überfordert (glaube ich) mein feinmechanisches Geschick...
Hallo Marcus,

zum Testen mit Servo und digital..... kann ich dir den Tipp geben hier mal zu schauen, ich glaube, besser gehts nicht mehr. Ist alles dabei Decoder und vier Servos und Verlängerungskabel...

Schau einfach mal selber   : http://www.behr-mobile.eu/product_info.php?cPa...mp;products_id=20320

Gruss Thorsten
Hallo Thorsten.

Ja, das ist doch schon mal eine Hausnummer.
taugen die Servos denn was? Also gerade bezüglich Lautstärke und Einschalt-Flattern?

Grüße, Marcus
Hi Marcus,

das Set habe ich mir auch vor kurzem gekauft, (nur wo anders und bin später auf dieses Angebot gestossen) die Servos sind Mini-Servos , ich bin mir sicher das dass zur Zufriedenheit funktionieren wird. Das ganze ist aus meiner Sicht unproblematisch, bei diesem Angebot, auf andere Servotypen zurück zu greifen.
Ich werde für mich selber jetzt am Wochenende mal einen Testaufbau durchführen.

Gruss Thorsten
Hallo,
ich habe mich für die Weichenantriebe von Tortoise entschieden. Dieser motorische
Antrieb läuft schön langsam, ist einfach einzubauen und kostet ca. 16 €.
Er wird einfach mit einem Umschalter betrieben. (analoge Technik)

Gruß

Thomas
Hi,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit Servos und der Elektronik von MBtronik gemacht. Letztere lässt sich analog und digital ansteuern. Die Servos montiere ich mit einem eigens designeten und gedruckten Halter. Zuvor habe ich die Fulgurexe und Tillig Unterflurantriebe ausprobiert und war damit nicht zufrieden.

http://www.steffen-krumbholz.de/technik.html
http://www.shapeways.com/product/PERMCK4ZZ/rc-servo-mounting-kit-for-es-05-jr-v2


LG, Steffen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;