1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Stopweichen in Weichenstrassen

THEMA: Stopweichen in Weichenstrassen
Startbeitrag
joggele - 11.03.15 22:28
Hallo zusammen,

ich rätsle gerade darüber, wie die Stopweichenfunktion in Weichenstrassen (also mehrere Weichen nacheinander gesteckt) funktionieren soll.

Grundgedanke der Stopfunktion (soweit ich es verstanden habe): es werden 2 Isolierverbinder nach dem Herzstück in den innenliegenden Schienen angebracht.

Soweit klar. Funktioniert wahrscheinlich auch bei "normalen" Loks, die ihre Stromversorgung aus allen Rädern oder zumindest aus der 1. und der letzen Achse beziehen.

Aber wie ist oder soll das funktionieren, wenn ich mit einer Schlepptenderlok in diese Weichenstrasse einfahre? Da sitzt der Motor in der Regel im Tender und wird dort auch mit Strom versorgt. Somit wird die Lok selber so lange nach vorne geschoben - gegen ihren Willen - bis der Tender auf das Stopsignal reagieren kann.  :o(

Und wie heißt es im schwäbischen so schön: dann isch d' Katz scho dr Bomm nuff (dann ist die Katze schon den Baum rauf).

Wie funktionieren die Stopweichen nun in Weichenstrassen bzw. unterlässt man einfach an dieser Stelle die ganze Sache wg. den Schlepptenderlokomotiven? Gibt es hier andere Lösungsansätze?


Grüssle
Jürgen

PS: ich fahre analog. Und nein: digital ist keine Option für mich  ;o)

Hallo Jürgen,

Stopweichen machen nur an den Enden der Weichenstraße Sinn.
Weiter sollte man die Isolierverbinder nicht direkt an der Weiche anbringen, sondern in einem Abstand von ca. 20cm.
Schlepptenderloks mit Antrieb im Tender nehmen i.d.R. hauptsächlich den Strom über die Lokräder auf, bei Loks mit Motor im Kessel im wesentlichen über den Tender.
Mit einem Anstand der Isolierverbinder von 20cm bist Du schon auf der sicheren Seite, mehr sieht besser aus, da die Lok dann nicht direkt vor der Weiche steht.

Grüße Michael Peters
Stopweichen funktionieren im Prinzip nur bei Stumpengleisen, und dann zwingend ohne zusätzliche Trennstellen. Trennstellen braucht es erst wenn Überhol-/Kreuzungsgleise beidseitig angebunden sind, um zwei Stumpengleise zu "simulieren".

Weiterlesen: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/grundlagen.htm#stopweiche

Darüber hinaus gilt auch hier: Es ist einfacher als es sich liest. Versuch macht kluch!

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;