1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Sounddecoder für Minitrix Swiss Cargo Lok

THEMA: Sounddecoder für Minitrix Swiss Cargo Lok
Startbeitrag
Alex80 - 11.03.15 17:35
Liebe Modellbahnfreunde,

ich such für die Minitrix Swiss Cargo Lok aus meinem Digitalstarterset einen passenden Sounddecoder.

Der korrekte Name der Lok ist Re482, Minitrix Modellnummer 11131.

Mein Problem ist hierbei, dass ich in Singapur lebe und von daher nicht einfach in das nächste Fachgeschäft gehen kann (die gibt es hier in dieser Form nicht).

Ich habe versucht im Internett fündig zu werden, konnte aber keinen Decoder in der richtigen Größe finden der direkt "angesteckt" wird und nicht erst mit Kabeln von den Steckern getrennt ist.

Einen passenden Lautsprecher habe ich aber schon gefunden.

Ich füge zwei Bilder, einmal Lok und Platine und einmal den Standard Decoder aus der Nahaufnahme an.

Kann mir einer von euch helfen und einen passenden Sounddecoder empfehlen? Er müsste direkt in den Steckplatzpassen, oben drauf ist kein Platz....

Vielen Dank für eure Hilfe,

Alex

Die von Alex80 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

einen so kleinen Sounddecoder gibt es noch nicht. Aber der Decoder alleine ist es nicht.
Wo wolltest Du den Lautsprecher einbauen? Der braucht ja auch etwas Resonanzraum. Ist in der Trafowanne noch Platz? Die Lok ist selbst ist ja ein rechteckiger, voll gepackter Kasten, wo soll da etwas schwingen?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Danke für deine Antwort.

Ich hatte zwar schon einen so kleinen Sounddecoder gefunden, der hatte aber Kabel zur Verbindung nicht die Stecker die ich brauche. Von der Größe her hätte der schon gepasst, es scheint sie also zu geben.

Den Lautsprecher habe ich auch schon, der kommt an eines der beiden Enden der Lok (und passt und kann schwingen - natürlich musste ich dafür auf den Führerstand und die Lichtleitung verzichten).

Jetzt fehlt mir "nur" noch der Steckdsounddecoder.
Hallo Alexander,
warum nimmst du nicht eine Stiftleiste, 6polig, mit einem Rastermaß RM1,26 mm?
Hier kannst du doch die Kabel anlöten.
Oder warum lötest du trotzdem nicht den Decoder direkt in die Lok ein?
Gruß,
Markus
Hallo Alex,

Lass uns doch teilhaben an Deinem Projekt.

Als Steckdecoder ausgelegt sind eigentlich die Sounddecoder von Tran und ESU. Sie werden zwar standardmässig mit Drähten angeboten, aber jeder bessere Decoderhändler kann das ändern. Ähnliches gilt auch für ESU. Notfalls muss man halt einen Garantieverlust in Kauf nehmen.

Beachte, dass die Stecker auch Platz weg nehmen wenn Industrieleisten verwendet werden.
Ich würde die Buchse von der Lokplatine ablöten, und den Sounddecoder einlöten.

Grüße, Peter W.

Ich habe die schon umgebaut mit DH10C in der Schnittstelle ( müssen auf der Unterseite 4 Litzen angelötet werden )
SH10A links im Bild auf der Platine und
LS 1412 in der Bodenwanne.
Gruß Gunter
Hallo Gunter,

super von jemandem zu hören der das Projekt schon erfolgreich durchgeführt hat.

Wäre es möglich, dass du auch noch ein paar Photos von der fertigen Lok postest? Falls das aus technischen Gründen nicht geht wäre ich für eine PM mit den Bildern sehr dankbar.

Wenn ich dich richtig verstehe hast du:

I. Decoder

Eine DH10C Decoder von Doehler und Haass in die Schnittstelle eingebaut.

Ich habe gerade gegoogelt und hier die Variante DH10C-1 auf der Webseite gefunden (http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/dh10c.php).

Müsste der mit den Steckern nicht direkt passen?

II. Soundmodul

Dann hast du das Soundmodul SH10A-2 ebenfalls von Doehler und Haass and die Susi Schnittstelle des Decoders angeschlossen und oben auf der Platine angebracht.

III. Lautsprecher

Zum Schluss hast du den Lautsprecher LS1412 (auch von Doehler und Haass) in der Bodenwanne angebracht.

Mich würde vor allem interessieren:

1.Bekommst du die Lok noch sauber zu, wenn du das Soundmodul oben auf der Platine hast? Mein Shop hier hatte auch einige Soundmodule und bei denen ging das überhaupt nicht mehr (die waren einfach zu hoch)

2. Wie bist du an die Wanne rangekommen? Sowohl bzgl.des Soundmoduls auf der Platine als auch bzgl. des Lautsprechers in der Wanne würden mir die Bilder sehr helfen, Ich bin hier in Singapur sehr sehr weit weg von der Modellbahnwelt und habe mit Digitaldecodern und Soundmodulen keine Erfahrung.

Eure Entwicklungshilfe wird hier gerne entgegen genommen!
Hallo Alex,

ad I. Den DH10 hast Du doch schon in der Lok drin, wenn ich es auf Deinem Bild richtig sehe - oder nicht?
ad II. SH10 ist als bislang einziges Modul am Markt einseitig bestückt und daher ist dünner als andere. Ob die Lok dann zu geht oder nicht kannst Du leicht prüfen, indem Du Dir ein "Dummy" aus Pappe anhand der Maßangaben des Herstellers zuschneidest.

ad 2. Schau Dir die Explosionszeichnung im Waschzettel an. Da müssten die Positionen der Klipse zu sehen sein. Bei manchen Loks kann man die Bodenwanne seitlich ausklipsen, bei manchen sitzen die Klipse aber unter dem Motor.

Grüße, Peter W.

Hallo Peter,

danke für die Erklärung.

Mein Decoder ist aber ziemlich sicher kein DH10 weil keine Susi Schnittstelle da ist (und auch kein anderer Ausgang). Auf dem Decoder steht D&H 4C SDH117.

Viele Grüße,

Alex
Jetzt habe ich gerade nachgeguckt (auf der Webseite) und es ist wohl doch ein DH10B.

Komisch, da sind aber wirklich keine Ausgänge dran.
Stimmt, die hatten noch kein Susi. Da habe ich mich verschaut, sorry.
Nur DH10C oder auch DH05C funktioniert, wobei hier eben die Lötschnittstelle wichtig ist, die 4 Litzen werden unten angelötet und dann ein Stück Tesaband darübergeklebt.
Wenn Du Dir diesen Link anschaust dann weißt Du wie der Umbau vonstatten geht.
http://www.mtkb.de/Umbau/Mt_BR185;2_Sound.htm
Die Bilder für den schweizer Umbau sind noch nicht bearbeitet, daher kann ich damit noch nicht dienen.
Wichtig, die Oberleitungsbleche aus dem Gehäuse herausbauen und die Schrauben der Pantos flach schleifen sonst rastet das Gehäuse nicht mehr GANZ ein.
Leider passt der von mir verwendete LS nur mit fräsen unten rein, ich wüsste nicht, wo sonst den LS unterbringen.
Viel Erfolg
Gruß Gunter
Hallo Gunter,

Danke dir, jetzt habe ich auch verstanden wie du das mit dem Lautsprecher gemacht hast.

Ich hatte die Lok nämlich gestern auseinandergebaut und dabei festgestellt, dass man an die Trafowanne von oben nicht ran kommt, weil in der Metallplatte keine Öffnung ist und von unten nicht, weil da auch ein Platikteil komplett abschließt (da hätte man sich werksseitig schon etwas mehr Gedanken machen können.

Ich habe einen Lautsprecher der in den Führerstand passt. Aber aus Interesse: Wie hast du dann die Kabel vom Lautsprecher nach oben zum Soundmodul geführt. Innen ist ja die Metallplatte, hast du die durchgebohrt?
Aus  Bild 6 und Bild 8 sowie Bild 10 geht das doch hervor wie die LS-Litzen nach oben verlegt werden. Die Platte hat bereits Langlöcher
Gruß Gunter
Oh sorry, mir war nicht klar, dass das eine baugleiche Lok ist.

Jetzt habe ich den Link erst aufgemacht und gesehen, dass da die komplette Anleitung drin ist.

Pefekt, danke.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;