1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welcher Decoder für Tomix Reinigungsswagen?

THEMA: Welcher Decoder für Tomix Reinigungsswagen?
Startbeitrag
N-forever - 09.03.15 15:42
Hallo,

welcher Decoder passt in den Reinigungswagen von Tomix, mit der Austauschplatine?

Wie wird der Wagen dann gesteuert?
Wie sind eure Erfahrungen mit der Reinigungswirkung des Wagens?

fragt
Uwe


Moin,

auf Platzgründen baut MSL den DH05C-1 dort ein, ich habe den in dieser Konfiguration und nutze ihn nur als Staubsauger und bin voll zufrieden damit. Schleif- bzw. Polierfunktion habe ich bisher nicht ausprobiert, von daher kann ich da nichts zu sagen.

Viele Grüße,
Tobi
Hi!

Von den Abmessungen bezüglich der Tauschplatine weiss ich nichts, aber ich habe schon diverse Decoder in den Tomix reingebaut. Dazu eignen sich besonders die alten, ausgemusterten Decoder ohne LR oder auch welche, wo die Lichtschalter defekt sind. Der billigste Decoder ist noch fast zu teuer, Platz ist darin aber genug!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Uwe,

mein Tomix kam von DM-Toys mit eingebautem DH05. Zuerst Adresse vom Tomix eingeben, Regler voll aufdrehen, dann Adresse der Lok und losfahren. Ich verwende auch den LUX Sauger, dieser schaltet bei Halt ab, der Tomix läuft durch. Dafür ist der Tomix deutlich leiser und saugt ebenfalls sehr gut. Polieren hab ich noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße
Enrico
Hi!

Wenn Du moechtest, dass der Tomix auch bei Halt abschaltet, dann gib ihm die selbe Adr. Wie dem Zugfahrzeug und richte CV 2 so ein dass der Sauger schon bei FS1 voll laeuft bzw. gib in der freien Geschw. Kurve allen Werten den Endwert.
So laeuft der Tomix immer voll, egal wie schnell die Lok gerade faehrt, stoppt aber wenn sie auf Fs0 geht.

Viele Gruesse
Mathi
Hallo,

oder setze eine Mehrfachtraktion.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

danke #5,6 für die Infos, werde ich demnächst ausprobieren.
Viele Grüße
Enrico
Hi!

Mehrfachtraction dürfte aber nicht so recht hinhauen, denn damit änderst man ja auch die Geschwindigkeit des Tomix-Motors.
Es ist doch wohl gewollt, dass dieser Sauger immer gleichbleibend mit der höchstnötigen Geschwindigkeit saugt, gleichgültig wie schnell die Zuglok gerade fährt. Hält diese aber an, so soll auch der Sauger anhalten, richtig, oder habe ich was falsch verstanden?

Viele Grüsse
Mathi
Austauschplatine (nicht unbedingt notig) und en 90 grad abgewinkelte Kuehn N25. Das ist alles. Funktioniert hier einwand frei.
Hi!

So ziemlich jeder Decoder mit Litzen passt da rein, es ist ne Menge Platz dtin.
Als ob man ne Knaclwurst in n Hausflur wirft, oder einen Decoder in eine HO- Lok einbaut!

Viele Gruesse
Mathi
Hallo Mathi,

danke für deinen Hinweis, hab ich heute umgesetzt. Tomix gleiche Adresse wie Zuglok, CV auf max. Wert, keine Doppeltraktion. Funktioniert einwandfrei, wieder was gelernt.

Viele Grüße
Enrico
Hallo Mathi

Doppeltraktion geht aber doch auch, wenn der Staubsauger so eingestellt ist, dass ab Fahrstufe 1 voll Saugleistung besteht. Wenn das Gespann hält, dann hört auch die Saugerei auf. Am einfachsten ist es allerdings, immer die gleiche Zuglok zu verwenden und am Sauger die gleiche Adresse zu wählen. Wenn man jedoch verschiedene Zugloks einsetzen will, fragt es sich allerdings, was einfacher zu handhaben ist: Adresse des Saugers wechseln oder Doppeltraktion einrichten. Das hängt auch vom eingesetzten Digitalsystem ab.

Heinzpeter
Hi!

Das Problem dürfte aber sein, dass der Sauger mit anderen FS als 1 dann mit der selben Geschwindigkeit läuft wie die Zuglok, oder denke ich da falsch?
Wichtig ist doch, dass der Tomix über die gesamte (28)-fache Einstellmöglichkeit immer mit der gewünschten Höchstgeschwindigkeit saugt, gleichgültig welche FS die Lok gerade fährt.

Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


dass der Sauger mit anderen FS als 1 dann mit der selben Geschwindigkeit läuft wie die Zuglok, oder denke ich da falsch?



Die meisten Decoder können die Geschwindigkeitskennlinie CV67-94 verwenden. Die kann man ja treppenförmig machen, so dass der Sauger ab Fahrstufe X mit konstanter Saugleistung läuft. Wird mit CV29 Bit 4 angestellt.

Also CV29 Bit 4 setzen und CV67=0, CV68=0, CV69=200 bis CV94=200. Dann läuft der Sauger bei Fahrstufe 1 und 2 nicht und ab Fahrstufe 3 mit 4/5 der vollen Leistung.

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;