1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Wochenbericht 07.03.2015

THEMA: Wochenbericht 07.03.2015
Startbeitrag
medusa - 07.03.15 19:46
N'abend,

diese Woche immer noch zu Hause, konnte ich wenigstens schon mal wieder weitermachen...

Ich hab mal meine nachgerüsteten Normschächte im ICE-V getestet und dazu den motorisierten 410 001 mit meinem Meßzug (leider immer noch ohne Empfänger) behängt. Bisher muß leider die "Abschleppstange" eines Standardkupplungskopfes reichen, wie des erste Bild zeigt.
Fahren tut's damit in dieser Richtung ganz gut, keine Abhänger bei rasanter Fahrt auf meiner Kato-Strecke mit 348mm Radius.
Wenn ich allerdings eine Kupplung in die abnehmbare Bugklappe einsetze (vgl. die letzten Wochenberichte) und rückwärts fahre, geht das noch nicht ganz so gut. Die Kupplung beginnt sich Runde für Runde langsam "nach oben zu arbeiten", bis sich die Wagen dann nach ein paar Minuten verselbstständigen. Den Grund dafür hab ich noch nicht gefunden, könnte die fehlende Begrenzung sein.

Eine Zufallsbeobachtung zeigt das zweite Bild: die Kato Oberleitungsmasten passen ganz gut zu den älteren Mtx-Loks. Der neuere ICE hat hier deutlich mehr Platz nach oben, vielleicht habe ich den einarmigen Panto des letzteren aber auch etwas zu arg begrenzt. Andererseits hat der vom Shinkansen etwa ähnlich viel Platz zum Ausleger. Liegt vielleicht dran, daß die Masten 1:150 sind? Aber wieso paßt die 110 dann so gut?
Rätsel über Rätsel...

Gruß, ~Diane.


Die von medusa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

schön, deine Teststrecke bei Koppenrat & Wiese....

Jens
Hallo,

ich habe mit einer kleinen Bastelei begonnen.  
Es wird ein kleiner Garagenanbau für ein Haus.

Gruß Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo zusammen,
Ab und zu muss ich mal meiner Phantasie freien Lauf lassen. Deswegen habe ich die letzten Tage immer mal wieder zwischen durch an einem Mercedes Kranwagen gebastelt.

Als Urmodel musste wieder einer dieser häßlichen hellroten MB LZ 2500 Post Koffer LKW herhalten. Alle Teile vorsichtig trennen, den Koffer zurück in die Bastelkiste, aus dem Chassis 12mm aus der Mitte raus geschnitten, von einer Pritsche von FKS ein Drittel abschneiden und ein paar 1mm Rohre drauf gelötet. Dann werden die Teile einzeln grundiert und anschließend ein wenig Rost angebracht. Danach noch ein wenig Dreck aus der Luftpistole drüber gepustet, ein wenig Rost an die Felgen, die Pritsche noch ein bißchen hübsch machen, matten Klarlack drüber, fertig.
Allen ein schönes Wochenende, Dirk

Die von DirkJ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich hab wieder fleißig an Güterwagen gebastelt.

So gut wie fertig ist der Fleischmann-Pwg, den ich seiner hässlichen Lampen beraubt habe. Nochmal mach ich das aber nicht… Rocos SSy 45 kam hier einst ohne Puffer an - jetzt hat er welche, sogar schön zweifarbig.

Noch nicht ganz fertig ist der sanierte Arnold-Kesselwagen (wieso muss auf dem Bild jetzt gelb durchschimmern *grummel*), der noch ein Geländer braucht. Und der Omm 34 natürlich Anschriften.

In Arbeit sind noch ein Ommp 50 (Kopfklappe) und ein weiterer Omm 34.

Gruß Kai

Die von Kai F. Lahmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe diese Woche, genauer gesagt am 7.3. früh morgens, repariert. Weil ich mir dachte "Hey, heute hast Du volles Haus und dein Onkel bringt sein N-Zeugs mit, da kannste mal deine 18 323 fahren lassen". Und nach der Testfahrt dache ich mir: "Mmh, warum ruckt die denn so...?" und nach genauem Probieren: "Warum nimmt die nur vom hinteren Tenderdrehgestell Strom ab...?!?". Genaues Durchmessen ergab dann irgendwo eine Störung der Stromabnahme der linken Treibräder.

Gnarf, also Lokliege raus, mal unten an den Blechen gucken. Und dort habe ich dann einen schönen Kabelbruch gefunden, genau da wo das Kabel zum Tender angelötet ist. Die Reparatur selbst war schnell erledigt, aber insgesamt waren das schöne anderthalb Stunden, die ich hätte anders nutzen können. *Grummel*

Grüße,
RF
Grüß Euch!
...jetzt ein paar News von mir...
hab den ersten Prototypen meiner Oberleitungsmasten bzw. den Doppelausleger für mein Viadukt gebaut... Das war ne Fummelei
Der Ausleger besteht weitestgehend aus 0,5mm Messing-Draht (mittelhart) lässt sich schön biegen und löten, trotzdem ist er noch steif genug für diese Anwendung
Die Isolatoren sind aus 0,4mm Kupferdraht gewickelt.. Das Halteseil vorne ist DM 0,15mm Kupferdraht ... und ein bisserl Farbe..
nach diesem Prototypen hab ich 8 solcher Ausleger vor mir.... aber zu erst muss noch das Gleis verlegt werden... bzw. der Viadukt fertig patiniert Die Detailaufnahmen wirken vielleicht etwas klobig... das täuscht aber ein bisserl... wenn man bedenkt das der Mastquerschnitt oben 1,5x1,5mm beträgt..
Werde bei der *Serienfertigung * wieder einen Baubericht machen ....
Foto 1-4 Oberleitungs Prototyp
Foto 5 Aktueller Bauzustand Adlitzgraben Modul...

Die von harry_rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe mit meiner Garage weitergemacht.
Nun fehlt nur noch das Dach.

Gruß Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tjorben,

Eine offene Tür. die jemand gerade öffnet oder durch die er gerade geht währe spannend. Sieht aber sehr gut aus bisher!!!

Gruß Christian
Moin,

ich bin gerade dabei, die erste grobe Landschaftsform für die andere Bahnhofseinfahrt zu gestalten. Dabei brauche ich auch Tunnelportale für zwei eingleisige Strecken, die recht dicht nebeneinander liegen. Die hier verwendeten von Auhagen wurden also mit Säge und Schleifteller passend gemacht und das eine für die noch kommende Oberleitung etwas höher gesetzt.

Gruß
Kai

Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

ich habe die Gleise im Schattenbahnhof verlegt.

Gruß Maik

Die von mp zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo.

Heute hat meine Garage ihr Dach bekommen. Nun fehlen nur noch die Türschlösser.

Gruß Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tjorben,

die Garage sieht richtig gut aus! So richtig schön "verlottert"
Gefällt mir gut

Viele Grüße
Michael



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;