1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: So macht Ebay Spass!

THEMA: So macht Ebay Spass!
Startbeitrag
wgk.derdicke - 06.03.15 18:54
Hallo,

da habe ich doch vorhin gegen 16:30 Uhr im Ebay-Shop eines Händlers aus dem nördlichen Ruhrgebiet eine Lok und ein Wagen-Set gekauft. Da Lok versandkostenfrei angeboten wurde, das Wagen-Set aber Versandkosten enthielt, habe ich den Gesamt-Preis angefragt. Der kam sehr prompt nach 4 Minuten. Zwei Minuten später hatte ich bezahlt via Paypal. Eben gerade gucke ich Mein Ebay nach und sehe - schon die Bewertung von dem Händler erhalten! Den Händler habe ich nun von meiner Positiv-Liste in meine "POSITIVIST-Liste" (positiv, positiver, am positivsten... ) verschoben.

So freut sich der Kunde! So macht das Spaß! Hat der Kunde beim Kauf seinen Teil erledigt, darf bewertet werden! Und der positiven Bewertung seitens des Kunden ist der Händler ja selbstverständlich auch gewiss, da er ja genau den Artikel in dem Zustand versendet, wie er auch angepriesen wurde...

Grüße
Werner K.

Wer war den der Händler ? DM Toys  ?
MfG Dirk
Hallo,
mein Rekord ist 18:02 bestellt und sofort mit paypal bezahlt, sofort Bewertung bekommen und sofort mit DHL verschickt, nächsten Tag um 12 trotz 500 km Entfernung in den Händen gehabt.
Grüße
Horst
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: nicky

Wer war den der Händler ? DM Toys  ?

Nicht sooo westlich. Deutlich östlicher und noch ein ganz klitzekleines bisschen nördlicher...

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: brawafan

nächsten Tag um 12 trotz 500 km Entfernung in den Händen gehabt.

Ich gehe auch davon aus, dass das Päckchen am Wochenanfang eintrudelt - wenn die Gelben Autos nicht spontan in'n Streik gehen. Bisschen Zeit muss man den Gesellen ja auch lassen. Ich bin nicht auf der Flucht, die auch nicht

Grüße
Werner K.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... da er ja genau den Artikel in dem Zustand versendet, wie er auch angepriesen wurde...

... genau DAS würde ich erstmal abwarten, bevor ich in den höchsten Tönen Loblieder singe...
Ich spreche da - leider - aus Erfahrung. Manch' vollmundiger, dem Artikel schmeichelnder, Text hat sich später als wortgewaltige Verarsche herausgestellt. Drei dieser ebay-Verkäufer (nicht alles Modellbahnartikel) haben derart überzogen, dass ich den Rechtsweg nicht mehr vermeiden konnte. Mit Anderen konnte ich mich, nach zähem Schriftverkehr, noch gütlich einigen. Insgesamt ist die Bucht qualitativ nicht mehr so problemlos wie früher. Man muss leider schon sehr aufpassen und auch ein Quentchen Glück haben.

Werner, Ich  will Dir Deinen Kauf nicht vermiesen. Ich warne nur vor voreilieger Euphorie, die im schlimmsten Fall in Frust umschlagen könnte. Bleib' mit Deiner Erwartungshaltung auf dem Boden und freue Dich, wenn sie erfüllt wird. Dann kannst Du Dich auch verbal in der Bewertung des Verkäufers austoben
Ich wünsche Dir jedenfalls das notwendige Glück dafür...

Gruß aus Nordertown
Hallo,

manchmal liegt es gar nicht am Händler. Hatte mal einige Bücher gekauft, die kamen als Büchersendung und waren sage und schreibe 2 1/5 Wochen unterwegs.

Sowohl der Verkäufer als auch ich waren schon auf Totalverlust vorbereitet, dann kamen sie.

Liebe Grüsse
Hans
Guten Abend,

ohne den Händler zu benennen, ohne überhaupt das Ergebnis zu kennen, ist diese Diskussion ziemlich sinnlos.

Die Aussage ist doch:
"Ich habe bei einem nicht näher benannten Händler Ware bestellt, sofort bezahlt und der hat dies kurzfristig als 'positiv' bewertet. Die Ware habe ich noch nicht erhalten."

Klasse! Da bestelle ich jetzt auch. Immer.

Grüße
Zwengelmann

Die Aussage ist doch:
"Ich habe bei einem nicht näher benannten Händler Ware bestellt, sofort bezahlt und der hat dies kurzfristig als 'positiv' bewertet. Die Ware habe ich noch nicht erhalten."

Das ist doch mitlerweile alles automatisiert, oder glaubt ihr ein Händler gibt jede Bewertung persönlich ab?
Weiteres Beispiel: Gebe ich eine positive Bewertung ab, bekomme ich innerhalb von Sekunden ebenfalls eine....

Grüße
Uwe
Moin!

Vermutlich das ganze sogar mit PayPal gekoppelt.
Passiert meist dort.
Automatismus, wie Uwe schon sagt.

Gruss,
Gerd
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Exitus

... genau DAS würde ich erstmal abwarten, bevor ich in den höchsten Tönen Loblieder singe...

Käm ich jetzt aus Bayern. tät ich sagen: I bin ja ned auf da Brennsuppn dahergschwumma.

Ich hab da schon ein paar Mal, also mehr als zweimal, was über Ebay gekauft. Immer zu meiner allervollsten Zufriedenheit. Und im letzten Jahr war ich schon einmal im Ladengeschäft und hatte das Glück, den Fleischmann-Dampfer 7184 (BR 050 EPIV), welcher vor ca. 3 Jahren im günstigen Abverkauf war, noch als Neuware zu dem Abverkaufskurs zu bekommen - war nach seinen Aussagen der letzte Mohikaner der von ihm feilgebotenen Angebotsware von vor 3 Jahren.

Insofern ist da keine voreilige Euphorie und die Erwartungshaltung steht mit beiden Beinen sicheren Fußes auf der Erde.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: N-forever

Das ist doch mitlerweile alles automatisiert, oder glaubt ihr ein Händler gibt jede Bewertung persönlich ab?

Und wenn's so ist - der immer gleiche Text der Bewertung von diesem Händler legt den Gedanken nahe - dann soll's mir recht sein. Damit signalisiert er in meinen Augen mir gegenüber, dass einerseits er seriös ist und andererseits mir nicht unterstellt, ihm hinterher am Zeug flicken zu wollen.

Grüße
Werner K.
Was soll diese blöde Diskussion?
Es ist doch schön wenn der TO so ein Erfolgserlebnis hatte.

Kopfschüttelnde Grüße
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: wgk.derdicke

Deutlich östlicher und noch ein ganz klitzekleines bisschen nördlicher...

Häh? Wusstest du jetzt nicht, wie man Recklinghausen schreibt oder was? *bg*

Gruß,
Carsten
@#8
"Vermutlich das ganze sogar mit PayPal gekoppelt.
Passiert meist dort.
Automatismus, wie Uwe schon sagt."

Ich konnte bisher keinen Automatismus zwischen PayPal und ebay bezgl. Bewertungen erkennen. Meine Transaktionen sowohl als Käufer sowie auch als Verkäufer musste ich immer eigenhändig Bewerten. Allerdings bin auch ich geneigt sofortige Bezahlung mit einer schnellen positiven Bewertung zu beurteilen, denn schnelle Bezahlung ist bei ebay-Partnern ohne PayPal-Konto nicht immer der Fall.

VG
Werner H.
Hi Werner,

das paßt zu meiner Beobachtung, daß wir auf unsere Einkäufe in der Bucht in der Regel nach unterschiedlichen Zeiten (von sofort bis zu wenigen Tagen) eine geradezu euphorische Bewertung bekommen, da wir beide in der Regel einen Kauf unverzüglich bezahlen. Das ist unabhängig vom Kontinent, auf dem wir shoppen, und vom Artikelthema (das sehr unterschiedlich bei meinem Schatz und mir ist).

Was mich darauf schließen läßt, daß es einige schwarze Schafe regelmäßig auch unter den Käufern gibt.

Ein scheinbarer Bewertungs-Automatismus könnte dadurch zustandekommen, daß nach dem Tippen des ersten Buchstaben in der Bewertungszeile sämtliche jemals eingetippten passenden Bewertungstexte als Auswahl aufpoppen. Auch bei mir siegt deshalb oft die Faulheit. ;)

Gruß, ~Diane.
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: medusa

Was mich darauf schließen läßt, daß es einige schwarze Schafe regelmäßig auch unter den Käufern gibt.

Ja. Die bösen Buben sind gleichmäßig verteilt. Alle Kochen mit Wasser. Aber manche mit schmutzigem. Sowohl Kunden als auch Händler.

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: medusa

Ein scheinbarer Bewertungs-Automatismus könnte dadurch zustandekommen, daß nach dem Tippen des ersten Buchstaben in der Bewertungszeile sämtliche jemals eingetippten passenden Bewertungstexte als Auswahl aufpoppen. Auch bei mir siegt deshalb oft die Faulheit. ;)

Nun das ist ja auch ein mühseliges Geschäft, wenn man jeden Antwortsatz kreativ und individuell gestalten möchte, wenn wahlweise der Kunde/Händler einfach nur ganz normal kaufen/verkaufen. Insbesondere als Händler, wenn die "Mission lautet, möglichst viele Sternchen in kürzester Zeit einzuheimsen"...

Grüße
Werner K.
Also ehrlich Leute!
Ich kaufe dauernd Sachen bei Ebay. Und ich habe mir dank Ebay viele Eisenbahnteile auch leisten können - grade erst ein neuwertiges Set Roco Hechtwagen für schlappe 45 Euronen!
Bisher hatte ich nur 2 negative Erlebnisse. Einmal war es Ware, die saumässig verpackt und überteuert an mich geschickt wurde. Und das andere Mal ein Händler, der Ware bei mir gekauft hatte, weil er sie weiter verhökern wollte. Der hat nicht gezahlt, bis ich ihn echt abgemahnt habe.
Ich bewerte immer - wenn das Geschäft ganz gelaufen ist!!
Und ja - ich hab auch Leute, von denen ich öfters kaufe und ja, ich bewerte oft auch mit meinen "Standard-Floskeln"....
Wozu also so viel Aufregung, wenn auch andere mal voll zufrieden sind?
Hi Folks,

zum Thema "Bewertungen" habe ich mittlerweile eine etwas differenzierte Betrachtung. Früher war ich selbst immer sehr gespannt darauf, wie meine erhaltene Bewertung ausfiel. Da war ich selbst noch aktiver im Verkauf und habe diese Bewertungen als Spiegel meiner Leistung gesehen. Inzwischen trete ich fast nur noch als Käufer auf und orientiere mich kaum noch an den Bewertungen. Interessant (zu lesen) sind meist nur noch die Reaktionen auf negative Bewertungen. Aus deren Antworten hört man meist mehr heraus, als dem antwortenden Bewerteten lieb ist.
Ich hatte ja bereits anfangs dieses Threads (#4) den, zumindest von mir beobachteten,  Qualitätswandel in der Bucht angesprochen. Von daher bin ich bemüht, vorwiegend von niedergelassenen Händlern zu kaufen. Wenn dann mal was nicht so ganz passt ist der Reklamationsweg recht zufriedenstellend und Frust-vermeidend.
Wenn es dann doch ein Angebot einer Privatperson sein soll, habe ich mir eine andere "Taktik" zurechtgelegt. Dieser Anbieter wird  im Vorfeld (und noch vor einem Gebot von mir) mit einer Reihe von Fragen zum Artikel und Versand sondiert. Anhand seiner Antworten (fachlich und stilistisch) konnte ich mit großer Treffsicherheit bestimmen, wie dieser Anbieter tickt und was von dem angebotenen Artikel zu halten ist. Auf der Basis dieser Erkenntnisse treffe ich meine Entscheidung, ob ich bei dieser Auktion mit einem Gebot / Sofortkauf einsteige. Ich bin seither von bösen Überraschungen verschont geblieben.

Gruß aus Nordertown

Hi,

bei Modellbahnsachen bin ich zwar noch nicht wirklich betrogen worden, bin aber bei Privatverkäufern schon auf sehr kreative Artikelbeschreibungen gestoßen. Mein Favourit bisher - "Motor dreht nicht" (Kunststück, der war nämlich schon ausgeschlachtet).
Kaufe deshalb in der Bucht auch nur noch von Händlern, dann kann ich den Kram zurückgeben. Was wiederum noch nicht vorgekommen ist.

Gruß, ~Diane.

Hi,

hab' da mal ne Frage: Wie lange kann es denn dauern, bis eine Rückerstattung per Paypal auf meinem Paypal-Konto ankommt?

Gruß
Willi
Hallo Werner und alle Anderen,

auch ich habe bei einem neuen Internet- Modellbahnhändler aus Leipzig den 6er Pack Arnold Rekowagen Ep.3 für einen guten Preis (135,-€ inkl. Versand) gekauft.
die Wagen sind einwandfrei und schnell bei mir angekommen und machen mir viel Freude.
Da macht das Ebay- Shoppen Spass!!!
Darf ich den Händler hier nennen???
Die richtige Schnäppchenjagd mit Spannung bis zur letzten Sekunde ist aber leider, Dank Bietagent, vorbei.
Trotzdem wünsche ich Allen die Spass daran haben, noch viel Erfolg beim Stöbern und Steigern!
Gruß, Frank.
@Willi,
3 Werktage sollte man warten.
Grüße
Horst
Hallo Frank,

... Dank Bietagent ...

Was ist denn das für eine Funktion? Kannst du das bittel mal näher erklären? Muß man den irgendwie aktivieren oder ist das gar eine Zusatzfunktion?

unwissendes Grüssle
Jürgen

PS: ich gebe kurz vor Schluß (oder auch schon einige Stunden früher, wenn ich weiß, dass ich um die Uhrzeit sicherlich nicht Online sein werde) meinen Höchstpreis ein, den mir die Sache Wert ist. Wenn ich es dann innerhalb des vorgestellten Preises bekomme: gut! Wenn nicht: auch gut! Das nächste Angebot kommt sicherlich irgendwann ...
Hallo Jürgen,
genau das  ist der Bietagent!
Der bietet für dich automatisch schrittweise bis zu deinem Höchstgebot .Immer dann ,wenn ein anderer Bieter höher geht, zieht dein Bietagent nach. Er ist halt schneller, als wenn du die neue Höchstsumme per Hand eingibst.

Gruß, Frank!
Das ist doch automatisch in der Bucht so, oder heißt die "Funktion" so?
Hallo zusammen,

ein guter Bietagent gibt dein Höchstgebot erst 2-3 Sekunden vor Schluß ab, damit du nicht mehr überboten werden kannst

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo Zusammen,
also mir ist der Spass an Ebay fürs erste vergangen. Anbei ein paar Bilder, von meiner als Neuware bei einem Händler gekauften Minitrix-Lok. Die Schnittstelle der Lok ist absolut unbrauchbar und verhunzt. So sieht keine neue Lok aus.

Gruß Thomas

Die von Erpel31 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich gebe immer direkt soviel ein, wie ich ausgeben möchte. Ein Verkäufer, der es drauf ansetzt, lässt eh jemanden so hoch bieten. Warum soll ich mir also Stress machen.... entweder ich kriegs oder ich warte...

LG
wilfried
@Erpel31

Die Lok die du da gekauft hast hat auch keine NEM Schnittstelle.

Um Trix zu zitieren: "Ein Digital-Decoder kann mit geringem Lötaufwand eingebaut werden."

Von daher würd ich behaupten, die sieht neuwertig bzw neu aus.

Grüße
Hallo Thomas

Das ist ORIGINAL-Trix-Lieferzustand!

Dietrich
Hallo,

und sie hat nicht zu knapp im Schaufenster oder sonst irgendwo bei Sonnenschein geschmort. Der Gilb bei der Einlegetiefziehfolie sowie das ins türkise gebleichte Trix-Logo auf der rechten Seite (erstes Bild) geben mir diesen Eindruck.

Grüße
Werner K.
Hallo Thomas (#25),

sollte es sich um eine Händlerin mit 3er-Postleitzahl handeln, bitte eine PM mit dem Namen an mich. Wenn es dieselbe ist, die mich betrügen wollte: Die Staatsanwaltschaft stellte das Verfahren mit der Begründung ein, sie sei bisher strafrechtlich noch nicht in Erscheinung getreten. Jetzt wäre sie reif.

Wieso Staatsanwaltschaft? Weil der tolle "Käuferschutz" nichts brachte, erst als es amtlich wurde, kam Bewegung in die Angelegenheit.

Viele Grüße
Zwengelmann

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;