1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Totaler aber wirklich totaler Anfänger ^^

THEMA: Totaler aber wirklich totaler Anfänger ^^
Startbeitrag
Rudi_Roehre - 04.03.15 20:44
Hallo zusammen, ich möchte mich gern an dieser Stelle erstmal vorstellen. Ich bin ganz neu in diesem Forum und 54 Jahre alt geworden, nachdem ich eine Scheidung hinter mir habe und mir sämtliche Sachen zu meiner Anlage (Minitrix hauptsächlich) entwendet worden sind, habe ich mich entschlossen nochmal ganz von vorn anzufangen aber diesesmal Digital ;o). Und nun komme ich auch sofort zu einer Frage. Ich hatte mir bei Ebay eine Digitale Starterbahn von Minitrix zugelegt, nachdem ich das Paket bekommen hatte wurde mir erstmal sehr flau in der Magengegend weil Kupplunge, Räder, Wagons usw. irgendwie in der Box hin und hergeflogen sind. Naja, nachdem ich den ersten Schock überwunden hatte habe ich mich drangesetzt und versucht, wirklich nur versucht die Bahn zum laufen zu bringen aber es klappte nicht, die Lok´s lassen sich nicht richtig regeln und fahren nur auf einer Geschwindigkeit. Ich hatte daraufhin den Verkäufer kontaktiert und erstmal keine Reaktion, nach langer Hartnäckigkeit kam dann endlich eine Mail zurück wo er alles abstritt und mir die Schuld zuweisen wollte. Lange Rede kurzer Sinn ich sollte das Teil zu ihm zurück senden und er wollte mir den bezahlten Betrag rücküberweisen was aber nie geschah. Ich hatte eine Anzeige gegen diesen Typen gemacht und bis heute (über 1Jahr ) nichts von der Polizei oder sonstiges gehöhrt. Warum ich das alles niederschreibe?! Weil ich die faxen dicke habe und endlich mal wieder bauen möchte ^^, was mich aber hindert ist das ich wirklich NULL Plan von digital habe und mir hier ein klein wenig Hilfe erhoffe. Kann man solche Sachen Reseten oder austauschen oder habe ich einen totalen Fehlkauf gemacht und kann alles in die Wertstofftonne hauen? Ich weiß viel zu lesen und wenig Fragen aber ich wuste sonst nicht wie ich anfangen sollte.

MfG

Hallo Rudi,

da du ja aus der verbotenen Stadt bist, kannst Du aber auch gerne mal zum DO-Stammtisch kommen, da können wohl viele deiner fragen beantwortet werden.
Termin ist nächste Woche Freitag. Adresse hier

http://www.1zu160.net/termine/detail.php?id=1764

Gruß Jürgen
Hallo Rudi,
erstmal herzlich willkommen! Da hast du ja einiges Pech gehabt :(

Als Digitalanfänger würde ich dir empfehlen, dich erstmal ein bisschen mit der Materie zu beschäftigen. Du findest einiges hier unter Digital, aber auch auf meiner Seite gibt es einen kleinen Einstieg:
http://www.1001-digital.de/pages/digital-einstieg.php

Um deine Fragen zu beantworten: Du kannst sowohl resetten (meistens jedenfalls, ganz alte Decoder können das leider nicht) als auch austauschen. Mach am besten mal Fotos von den Decodern, also Lok auf, knipsen und die Bilder hier reinstellen. Dann sieht man zumindest schonmal, was du da hast.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Jürgen, ich bin dieses Wochenende leider nicht im Ruhrpott aber wenn du mir bitte sagen könntest ob ihr euch jeden Freitag trefft, ließe sich das ganz bestimmt, würde mich vorher nochmal bei dir melden, einrichten.

Gruß Helmut
Hallo Carsten, wie geschrieben ich bin morgen wieder auf den Weg zu meiner zweiten Heimat würde dann aber sehr gern auf dich zurück kommen.
Gruß Helmut
Hallo Rudi,

jeden Freitag wäre etwas viel.
Aber alle 2 Monate im wechsel Freitags / Samstag, der nächste ist dann wieder Anfang Mai auf einen Samstag. Wird hier aber immer vorher bekannt gegeben.

Gruß Jürgen
Hallo, zusammen. So nachdem ich hier im Haus einiges zu erledigen hatte kam ich heute mal dazu meine zukünftige Anlage und deren "2" Loks zu testen. An der Mobile Station (66950 Minitrix) konnte ich die Decoder-Adressen auslesen aber nun zu meinem Problem. Eine Lok (Diesellok) fährt und lässt sich auch regeln aber die Dampflok fährt überhaupt nicht, dort kann ich nur die Adresse auslesen und ansonsten tut sich nichts. Kann es sein das der Decoder hin ist? Mir ist aufgefallen das auf der MS die Versionsnummer 0.24 steht aber das hat wohl nichts mit einem Update zu tun oder? Wenn ich doch die MS auf die aktuellste Version Updaten soll, wie mache ich sowas und vor allem was kostet sowas, und vor allem bringt das was ^^? Ich weiß Fragen über Fragen aber ich stehe hier ziemlich allein und denke mir so, das es hier in diesem Forum einige schlaue Füchse gibt die mir helfen können.

Ich möchte mich für jede Hilfe schonmal im Vorfeld bedanken,

gruß Helmut

Hallo Helmut,

ich wohne in Sichtweite der Arena, also sicher nicht weit von dir. Wir können die Diesellok hier mal mit ner Multimaus und einer Lenz LZV 100 auf meiner im Bau befindlichen Anlage laufen lassen, wenn du möchtest. Das könnte deinen Besuch beim Stammtisch in Lünen oder so vielleicht ergänzen. Ganz in der Nähe hast du auch einen Spezialisten für das Digitalisieren, der dir dabei vielleicht Hilfestellung geben könnte, falls erforderlich.

Glückauf

Bernd
Hallo Bernd ich bin am kommenden Sonntag wieder im Pott, würde mich auf ein Treffen freuen ^^. Soll ich mich dann nochmal melden oder soll ich dir meine Emailadresse zukommen lassen.

Gruß Helmut
Hallo Helmut,

ich habe dir eine PN zukommen lassen.
Glückauf
Bernd
Hallo Rudi,
es ist schon sehr bedauerlich, wenn man mit dem Thema anfängt und dann voll daneben greift. Ich denke, dass Du bei den lokalen "meetings/Treffen" die beste Hilfe bekommen wirst.
Aus meiner Sicht wäre es wichtig, dass Du Dich mit dem Thema "Digital" grundsätzlich beschäftigen solltest, bevor Du wieder Geld in die Hand nimmst. Der Markt von Anbietern und Herstellern ist entsprechend groß, mancham für einen "Anfänger" auch etwas unübersichtlichund. Im Forum wirst Du bei dem Thema durchaus auf unterschiedliche Sichtweisen treffen. Das ist normal und auch gut so.
Einige Punkte musst Du jedoch für Dich entscheiden/klären
+ Am Anfang steht immer ein Gleisplan. Hier wäre es sehr wichtig, dass man zu Beginn für sich selbst Themen und Schwerpunkte festtlegt. Mein persönlicher Ratschlag: Weniger ist oftmals mehr!
+ Mehrzugbetrieb mit wieviel Einheiten?
+ Möchtest Du einen Automatikbetrieb aufbauen, mit dem dann einige Garnituren gemäß Fahrplan automatisch betrieben werden. Wenn Du Dich damit beschäftigen willst, wirst Du zum Zeitpunkt x um den Einsatz eines PC mit entsprechender Software nicht herumkommen. Auch an diesem Punkt gibt es unterschiedliche Konzepte, Angebote und "Preise"
+ Wie ist Deine Haltung zu den Signalen? Im Digitalbetrieb haben die in der Regel nur eine optische Bedeutung, wenn die für Dich nicht wirklich wichtig sind, würde ich sie im Konzept berücksichtigen und dann später je nach Bedarf einbauen.
+ Wenn Deine Anlage nicht sehr groß werden soll, kommt man in der Regel mit einer Zentrale, einem Booster und einer Handstation aus. Das hat dann einen ähnlichen Charakter wie der Start mit der "analogen" Packung: Trafo ans Gleis anschliessen Lok drauf und losfahren.
+ Eine grundsätzliche Herausforderung sehe ich beim Thema "Rückmelden" und "Schalten". Wie gesagt, ab einer bestimmten Anlagengröße (Anzahl von Weichen, Signale, Blöcken) muss man leicht und schnell erkennen können, wie eine Weiche oder eine Signal steht und ob eine Strecke belegt ist oder nicht. Auch hier gibt es unterschiedliche Konzepte, wie ein Rückmeldesystem aufgebaut ist. Jeder Anbieter hat hier seine Lösungen mit den zugehörigen Preisen.
+ Oftmals brütet man ja allein über an der Anlage und sucht Hilfe, wenn etwas nicht so funktioniert. Hier im Forum findest Du sicher eine Vielzahl von Hilfestellungen. Oftmals haben die einzelnen Anbieter eigene Foren, in denen man Fragen stellen und Antworten bekommen kann. Das muss man dann eben ausprobieren, ob die Hilfe wirkungsvoll ist.
+ Neben den klassischen Anbietern gitbt es für die Steuerung das Open DCC Konzept/Forum und zur PC basierten Steuerung ROCRAIL mit dem zugehörgen Forum. Beide Bereiche sind aus meiner Sicht durchaus anspruchsvoll, ich persönlich habe es jedoch nicht bereut, mich mit beiden Themen "Open DCC" und RocRAIL zu beschäftigen. Die links sind einfach im Netz zu finden. Hier im Forum werden beide Bereiche auch zu unterschiedlichen Fragestellungen angeboten.
+ Zuletzt noch ein Hinweis zu den Loks: Die Digitalisierung von alten, anlogen Loks ist durch die geringere Baugröße der Dekoder einfacher geworden, der Umbau ist aber immer noch eine Herausforderung.
Nach meiner Einschätzung kann man das Thema in drei Bereiche einteilen:
1. Kauf einer neuen Lok mit Schnittstelle, Dekoder und ggf. mit Soundmodul. Die kosten richtig Geld.
2. Loks mit Schnittstelle ohne Dekoder, die sind etwas günstiger. Ggf. kann man dann im Netz Dekoder für "Kleines Geld (10-20 €) kaufen. Das Einstecken der Deokder mit der Zuordnung von diversen Adressen ist keine Hexerei, das sollte man hinbekommen.
3 Analoge Loks, die "privat" mit einem Dekoder nachgerüstet worden sind. Hier kann man Glück haben, dass der Einbau fachmännisch vorgenommen worden ist, oder eben nicht. Ich persönlich bin hier sehr vorsichtig, Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ok. das war meine Sicht der Dinge. Du wirst sehen, dass es durchaus noch ein Vielzahl von anderen Sichtweisen geben wird. Sauge Sie auf, man kann nur davon lernen.
In dem Sinne,
Viel Spass bei Deinen Moba Erfahrungen
Beste Grüße
Achim

An alle dir mir geschrieben haben. Ich habe das wirklich sehr gute Gefühl in diesem Forum gut aufgehoben zu sein, solch ein Feedback hatte ich nicht erwartet. Vielen Dank nochmals.

Gruß Helmut



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;