1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Visual Train

THEMA: Visual Train
Startbeitrag
Migh [Gast] - 14.09.04 21:59
Hallo,

kennt jemand von euch den Artikel?

Es handelt sich hierbei um einen Hersteller, welcher Software und Hardware vertreibt um eine analoge Modellbahn über Computer steuern zu können.

http://www.visualtrain.de

Schönen Gruß

Migh

Hallo Migh,
ich kenne die Sache auch erst seit ein paar Tagen. Mir scheimt, das könnte ein ganz schön teurer Spaß werden da das System recht unflexibel ist.
Beispiel:
eine kleine Anlage, 7Weichen sind zu schalten, Blockstreckenbetrieb f. 2 Züge, Rangierbetrieb mit zwei Loks.
Dann brauche mindestens 2 Steuereinheiten, weil ich ja Fahrspannung für 3 Loks benötige. Die Steuereinheit stellt ja nur 2 Fahrspannungsausgänge zur Verfügung.
Das heißt, diese eine zusätzlich zu steuernde Lok kostet mich mindestens 300 Euronen.

Ganz schön heftig.

Wer den Lötkolben schwingen kann sollte sich das lieber ansehen

http://www.digibahn.de

kommt wesentlich günstiger und ist viel flexibler.

Gruß,
Günter
Hab mir die Seite mal angesehen. Fand aber leider keinen Preis.
Diese Lösung wäre dann ja aber auch der wechsel vom analog Betrieb zu Digital.

Schönen Gruß

Migh
Das Problem einiger sogenannter "Steuerungen" ist ganz einfach : die Weichen, Signale, Fahrstraßen sind separat fast immer einfach zu anzusteuern - aber

... wer sich aber schon einige Gedanken zur Zugsicherung / Überwachung ALLER Betriebssituationen gemacht hat, der weiß, das diese logischen Verknüpfungen nicht mehr mit starren "Auslösekontakten" möglich sind. Die gesamte Logik für Blockstrecken, Schattenbahnhöfe, Sicherung eingleisiger Strecken usw usw sollte in Realzeit vom Programm errechnet werden.

Wer das alles selbst programmieren muß, ist kein Mobahner mehr - er wird zum Programmierer ...
Gruß ; AL,-me
Migh,

hier sind die Preise:

http://www.visualtrain.de/html/preise.html

oder meintest du die Preise für den GSR-Bus bei Digibahn?
Da solltest du den Herrn Baumann befragen wegem den Platinen. Die Baumappe ansich kannst du dir runterladen, da ist alles drinne und die Angaben kosten nichts. Die Software ist als zeitlich begrenzte DEMO auch kostenlos. Nach einem Monat kostet sie dann 20 Euronen (glaube ich).

Moinsens Alfred,
ist den das schreiben von Macros (Anweisungen) so schlimm?

Gruß,
Günter
@ 4 Günter ,
>>ist den das schreiben von Macros (Anweisungen) so schlimm? <<
ha, für einen Könner wie Dich sicherlich nicht ...

Aber selbst damit gibt es immer wieder nur die starre , vorfabrizierte (Macro) Logik.

Das ist schon bei mittlerer Anlagengröße viel zu viel Arbeit, denn sämtliche !!! möglichen Fahrbewegungen müßten erfaßt und - logisch verknüpft - programmiert werden.

Dann können die Züge aber immer noch nix anderes, als nach diesem Schema zu fahren. Das wäre mir zu unflexibel.

Ein Steuerungsprogramm muß eigentlich nur die Gleisfigur kennen und entscheidet dann mittels Rückmeldungen (in Echtzeit), welche Züge wann wohin fahren dürfen. Eben die totale Sicherung.

Gruß ; AL,-me
Hört sich einfach an, Alfred.
Wie hast du das realisiert?

Im übrigen können in Macros durchaus bedingte Entscheidungsprozesse stattfinden. Es lassen sich keinesfalls nur fixe Abläufe ähnlich eines Schrittschaltwerkes realisieren.

Gruß,
Günter
... und wie unterscheiden die Macros zB. nach Loks oder Zuggattungen, um andere Fahrstraßen gezielt anzufordern ?

Ich habe mich für eine Komplettlösung entschieden : OHNE Lokdekoder, dafür digitalgesteuerte Blockstrecken, System MpC von G+R ( http://www.gahler.de/ ) Die Rückmeldung von Lok- oder Zugname (oder Regler-Nummer) ist enenso selbstverständlich wie Zuglängen- und Gleislängen- Vergleich oder die Signalbildrückmeldung des nächsten erwarteten Signalbildes in den Fahrregler ; verschiedene Prioritäten der Zuggattungen, wählbare Fahrerlaubnis (zB Eloks nur in Blöcken unter Fahrdraht, SBahn nicht auf Gütergleisen usw usw) natürlich neben den wohl bekannten Geschwindigkeitsmeßstellen zur Einhaltung der Modellgeschwindigkeiten, Lansamfahrstrecken und eleganter Anfahr- und Bremsmanöver.
In der Software sind bereits alle Steuerungsarten inbegriffen (Schattenbahnhof, Staffellauf, Pendelzug, Kehrschleife etc etc.). Dazu die simple Beschreibung aller Fahrstraßen in Formulare eingegeben - erledigt das Programm alle Sicherungsfunktion des Betriebes. Hätte ich 16 Hände, könnte ich 16 Züge von Hand quer durch den automatischen Betrieb hindurch bewegen. Da ich aber immer nur EINEN Zug auf Sicht fahre, weiß ich die verschiedenen Automatik- Funktion sehr zu schätzen. Da dürften die Macros schnell ihre Grenzen sehen ...

Ach so , noch was : es ist nicht die billigste , aber für mich die preiswerteste Lösung - auch wenn man keine Loklampen ein- und ausschalten kann (sind mit zusätzlicher Dauerzugbeleuchtung ständig an ) Zum Schnuppern hier die Kurzinfo : http://www.gahler.de/001_Kurzinformation/kurzinformation.htm
Gruß ; AL,-me
"Ach so , noch was : es ist nicht die billigste , aber für mich die preiswerteste Lösung "

Diese Aussage von Alfred kann ich nur doppelt unterstreichen! Mich hat die MpC etwa soviel gekostet, wie das Umrüsten aller Loks auf Dekoder. Damit hätte ich aber immer noch keine Steuerung gehabt, geschweige denn Regler, Booster und was Digi eben auch alles benötigt. Und wichtig ist noch: Ich kann stufenweise die Automatiken ab- oder zuschalten - von Vollautomatik bis Rangierfahrt von Hand auf Sicht. So entsteht vorbildgerecht gesicherter Betrieb, und ich bin Lokführer auf einer Lok.

Ein weiterer Hinweis: Wer kann und will, der baut sich die Hardware selbst zusammen; das spart etwa 30 - 40 % der Kosten.

Gruß
K.U.Müller
Ich kann die Ausführungen von AL (natürlich) nur unterstreichen.
Unbedingt die Kurzinfo ansehen oder besser noch: Handbuch bei >www.gahler.de<  downloaden.
Ich stimme euch in jedem Falle zu was G&R betrifft. Die Möglichkeiten sind recht vielfältig. Und sicher, das was in G&R implementiert ist, muss ich erst programmieren.
Aber dafür zahle ich nur ein Bruchteil dessen was G&R verlangt.

Ich nutze auch nur die Digibahn Software incl. PC-Schnittstelle. Den Rest der Hardware habe ich mir selbst gestrickt.
An der Zugerkennung bin ich jetzt am wirken, wobei ich eine Version mit der Daten per Infrarot an einen zwischen den Schienen angebrachten Empfänger senden, erstemal auf Eis gelegt habe. Aber gut, denn der Weg ist das Ziel ....

Noch eins, ich hätte mich mit Sicherheit für G&R entschieden wenn mir die Möglichkeiten fehlten die Auseinandersetzung mit der für eine Bahnsteuerung erforderlichen Hardware anzutreten.
So aber .....

Viele Grüße,
Günter

>>Unbedingt die Kurzinfo ansehen oder besser noch: Handbuch bei >www.gahler.de< downloaden.<<

... alle kostenlosen Downloads gibts hier : http://www.gahler.de/012_Download/download.htm

... nach umfassender Lektüre des "Anwenderhandbuch MpC 3.6" (2.86 MB, Version vom 15.07.2003, PDF-Format) kann man mit der ebenfalls kostenlosen Software schon früh alle späteren Betriebsabläufe SIMULIEREN - also testen und prüfen, ob der eigene Gleisplan den gewünschten Betriebsabläufen überhaupt gewachsen ist.
Auf einem Oval mit einem Ausweichgleis ist nämlich auch die beste Steuerung machtlos ))
Gruß ; AL,-me
@11 AL,-me

Auf einem Oval mit einem Ausweichgleis ist nämlich auch die beste Steuerung machtlos ))

Einspruch, Euer Ehren: Sie ist mächtig wie eh und je, nur völlig unterfordert! )

Gruß
K.U.Müller

Alfred,
wie ist das zu verstehen was du in #11 über das Oval kundtatest? Trotz Smiley kann ich deine Worte nicht deuten.
Trifft das auf MpC zu?

Gruß,
Günter

(rätselnd)

@ 13 Günter ,
... in @ 12 hat Karl Ulrich richtigerweise schon etwas deutlicher angemerkt, das die Modellbahnsteuerung per Computer zwar auch beim kleinen Oval immer noch mächtig ist - aber : viele ihrer Vorzüge können da eben nicht genutzt werden.

In der Kurzinfo heißt es >>Die "Modellbahnsteuerung per Computer" (MpC) ist ein umfassendes System für alle Steuerungsaufgaben auf vorbildgerechten und betriebsintensiven Modellbahnanlagen. In bisher einmaliger Weise vereint sie Mehrzugsteuerung und Fahrwegsicherung in einem System. Bis zu 400 Züge können gesteuert und bis zu 1024 Weichen überwacht werden.<<

Wers hat, kann sich natürlich auch den Luxus einer perfekten Steuerung für die "vorbildgerechte und betriebsintensive" Kleinstanlage leisten ...
Gruß ; AL,-me
Hallo Alfred,
nachdem Du Deine Anlage mit der MpC bestreibst würde mich interessieren, welche Weichen Du verwendest. Du wirst Dich wahrscheinlich jetzt über die Frage wundern, aber schau doch einmal ins MpC- Forum unter "Modellbahnartikel anderer Hersteller bei MpC" und dem Beitrag "Weiche mit leitenden Herzstück".
Danke.
Gruß Andreas
Hi Andreas ,
die Antwort vom 13.09.2004, 19:38 kann ich so nicht bestätigen :
http://www.gahler.de/mpcforum/thread.php?threadid=32&boardid=5&styleid=1

Deine Peco- Zungen- Kontakt- Problematik hängt nicht mit der MpC zusammen. Es geht darum festzustellen, ob nach entfernen der Feder aus der Peco Weiche die Kontaktierung des Herzbereiches (über die anliegenden Zungen) immer voll gegeben ist. Hier gehe ich auf Nummer Sicher und speise in die Herzen ein.

Ich selbst habe nix von Peco; oben nur Schuhmacher Code 55 und unten meine alten Roco Weichen. Alle Herzen werden durch einen Umschalter des Antriebes ( bis zum Grenzzeichen durchgehend) eingespeist, und werden selbstverständlich auch von der MpC auf Verbraucher (GBM) überwacht.
Diese gemeinsame GBM Rückmeldung wird vom Programm (durch die WRM) für die Weichenlage-LEDs , sowie je nach Weichenstellung auch für die rot/weiß- Besetztanzeige ausgewertet. Es gibt also keine Stellen - innerhalb von Weichen - die NICHT überwacht sind.
Gruß ; AL,-me
Hallo,

als einer der Entwickler für VISUAL TRAIN würde ich gerne den einen oder anderen Punkt klären:

Unser System richtet sich eindeutig an Modellbahner, die ihre analoge Anlage mit dem PC betreiben möchte, ohne eine aufwendige Umrüstung zu betreiben. In der Summe der Kosten für eine Digitalanlage inkl. Software und allem, sind wir dann auch nicht viel teurer.

Insbesondere Modellbahner mit großen Anlagen oder mit sehr teueren Loks (wo die Umrüstung auch einen Wertverlust bedeutet) befinden sich in unserem Kundenkreis.

Jede Box steuert nicht 2 Loks, sondern zwei Fahrstromkreise (da ja analog). Jede weitere Box nach der Basiseinheit (1 Box, Software und alle Kabel) kostet 149,50 Euro und nicht 300,00 Euro.

Wenn gezielte Fragen vorhanden sind, beantworten wird diese gerne per Mail (info@visualtrain.de)

Mit freundlichen Grüßen

Martin Droste
VISUAL TRAIN Softwareentwicklung

@ 17 VISUAL TRAIN Softwareentwicklung
Hallo Martin Droste ,

ein Softwareentwickler postet im Forum - ein dankeschön dafür - da will ich doch gleich die Gelegenheit zu Fragen nutzen :

... das http://www.visualtrain.de/Handbuch.pdf habe ich mir angesehen - doch die PDF Suchfunktion spuckt nichts aus zu :

1. Fahrstraßenverriegelung ?
2. Selbstblocksteuerung ?
3. GleisBelegtMelder ?
4. Schattenbahnhofssteuerung ?
5. Kehrschleifenschaltung ?
6. Automatikfunktionen ?
7. Gibt es eine Suchfunktion im Handbuch.pdf ?
8. Bei welchen Messen sind Visual Train Vorführanlagen in Betrieb ?

Gruß ; AL,-me
Hallo AL,-me,

vielen Dank für Ihr Interesse. Hier die Antworten auf Ihre Fragen:

1. Nein, zur Zeit (Versionsstand 2.8.0) nicht möglich
2. Ja, in Verbindung mit Gleisbelegtmeldern.
3. Jede VISUAL TRAIN Control-Box kann 8 Belegtmeldungen auswerten. Als Belegtmeldung läßt sich alles verwenden,
was ein Signal mit +5V erzeugt. Auf unser Homepage finden Sie unter FAQs ein einfaches Beispiel mit Reedkontakten. Alternativ können Sie auch die Gleisbelegtmelder unseres Vertriebspartners der Firma "Mondial-Lauer", z.B. den BM4 verwenden (Infos über alle Mondial-Produkte finden Sie unter http://www.mondial-braemer.de). Ein Beispiel für die Auswertung mit einer Diodenkette finden Sie hier: http://www.tams-online.de/htmls/produkte/gbm1/gbm1_scha.pdf
4. Eine Schattenbahnhofssteuerung ist ohne weiteres möglich. Sie müssen nur eine sinnvolle Verknüpfung zwischen
den Belegtmeldungen und dem Ein- und Ausschalten des Fahrstromes in den Gleisen und der Weichen vor und nach dem
Schattenbahnhof herstellen.
5. Ist möglich. Sie können, während der Zug sich in der Kehrschleife befindet, mit unserer Control-Box eine
Polaritätsumschaltung des Fahrstromes auslösen lassen.
6. Wenn Sie einen vollautomatisierten Betrieb meinen, so ist das in einem gewissen Rahmen realisierbar. Unser
Hauptanliegen ist aber ein komfortables Gleisbildstellpunkt mit einigen Erweiterungen.
7. Das VISUAL TRAIN Handbuch ist im Augenblick ein reines Bedienerhandbuch, d.h. es werden die Funktionalitäten
des Programms beschrieben. Auf Anregung bereits mehrerer Kunden werden wir demnächst einige Beispiele für
typische Schalt- und Betriebssituationen in das Handbuch aufnehmen. Eine klassische Suchfunktion in Stichwort-
oder Registerform gibt es noch nicht, wird aber in absehbarer Zeit realisiert. Mit dem Acrobat Reader 6.0 können Sie jedoch schon jetzt eine Volltextsuche durchführen.
8. Auf der Modellbahnmesse in Köln haben Sie demnächst die Möglichkeit, uns mit einer Demoanlage auf dem Stand
von "Mondial-Lauer" zu sehen. Die Infos zum Stand finden Sie auf unser Homepage unter "VISUAL TRAIN vorort".

Alle Interessenten empfehlen wir, sich in unseren Newsletter einzutragen, da unser Produkt ständig weiterentwickelt wird und Sie damit ständig über Neuerungen informiert sind:

http://www.visualtrain.de/html/newsletter.html

Mit freundlichen Grüßen

Martin Droste
VISUAL TRAIN Software
Hallo,

als Ergänzung zu meinem Artikel von vor einigen Monaten würde ich jetzt gern zu Punkt 6 hinzufügen, daß ein vollautomatisierter Betrieb seit der VISUAL TRAIN Version 2.8.3 nun auch möglich ist.

Mehr Informationen dazu finden Sie auch in unserem aktualisierten Handbuch, welches Sie unter http://www.visualtrain.de herunterladen können.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Droste
VISUAL TRAIN Software

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;