1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Brawa BR 132 Digital - Bauteile ablöten ???

THEMA: Brawa BR 132 Digital - Bauteile ablöten ???
Startbeitrag
Ani - 27.02.15 15:58
... Hallo liebe N-Bahner ...

Kurze Fragen ?
Es sind zwar 2 Anleitungen im Forum, aber die weichen etwas von meiner Platine ab. Ich möchte die Brawa 132 auf Digital umrüsten :
Müssen die von mir in Rot gekennzeichneten 3 Bauteile ALLE entfernt, und dafür Brücken zwischen den Pins 1&3 sowie 2&4 eingelötet werden oder Lötpunkte offen lassen ? Oder Bauteile drinnen lassen ? Falls Bauteil 1 raus muss, wahrscheinlich keine Brücke ???
Und letzte Frage: besonderen Decoder verwenden ( steuere mit z21 )
... Vielen Dank im Vorraus und schönes Wochenende !!! ...

Die von Ani zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ani,
die Frage kannst du dir eigentlich selbst beantworten :) Wenn du 1 und 3 sowie 2 und 4 verbindest, dann legst du die Motoranschlüsse aufs Gleis. Das Ergebnis dürfte klar sein: Puff, Decoder kaputt. Halte dich bei der Digitalisierung bitte an die Anleitung von Brawa. Die haben auf der Platine 4 Trennstellen vorgesehen, die mit einem X markiert sind. Trenn diese auf, entferne den Kondensator zwischen den Motoranschlüssen und löte die Kabel der Reihe nach an. Danach sollte die Lok laufen. Ich habe hier gute Erfahrungen mit Tran und Zimo gemacht.

Viele Grüße
Carsten
...  Hallo Carsten,
Danke für die schnelle Reaktion:  Leider ist keine Beschreibung für einen  Decodereinbau dabei, obwohl neue Lok.
Also zum Verständnis: Bauteil 1 raus und keine Brücke. Bauteile 2&3 aber drinnen lassen ?
Trennstellen kannte ich noch von einer älteren 132. Da war aber nur der Kondensator vom Motor drinnen, glaub ich noch zu wissen ( bin aber nicht sicher ).
Hoffe Bild ist jetzt hochgeladen...
Hallo Ani,

die Bauteile solltest Du alle entfernen. Die Drosseln müssen auf jeden Fall raus. Dann die Leiterbahnen an den vorgesehenen Stellen trennen (x cut for DCC) und den Decoder einlöten. Am besten im Tank unter der Platine einbauen. Dazu 1-2 Blechplatten rausnehmen, Platine und Gewicht mit Isoband abkleben, um Kurzschlüsse zu verhindern.

Ich verlöte auch immer noch die Kontaktbleche für den Motor mit den Kontakten auf der Platine, das sichert 100%-igen Kontakt.

Beim Zusammenbauen die Schleifbahnen für die Drehgestellkontakte auf der Platine schön säubern, du siehst ja, wie verschmiert die Platine von altem Öl ist.

Gruß
Herbert

Die Drossleln sind 2 und 3 - und da keine Brücke dann rein ?
Ja, 2 und 3. Keine Brücke rein, sonst Decoder kaputt.
Ok und herzlichen Dank für Eure Hilfe !!!
Hallo Ani,
korrekt, Bauteil 1 raus, 2 und 3 können aber drin bleiben. Das sind nur Induktivitäten, also quasi kleine Spulen. Das stört nicht, auch wenn Herbert meint die müssen raus ;) Ich bin übrigens bei diesen Loks dazu übergegangen, die Motorkabel direkt an die Kontaktbleche zu löten, so umgeht man die Spulen eh. Den Decoder würde ich oben auf das Gewicht legen, Platz ist da genug und man muss den Tank nicht ausräumen. Bei manchen Loks sind die Bleche eingeklebt und lassen sich nur schlecht ausbauen. Zudem verliert man unnötigerweise Gewicht.

Edit: Die Drosseln kann man auch überbrücken, wenn man will, da geht NICHTS kaputt. Dazu setzt man schließlich die Trennstellen auf der Platine. Will man die Lötpunkte 1 und 2 verwenden, MUSS man sogar wieder überbrücken. Man kann natürlich auch die Drosseln entfernen und sich dafür die beiden Trennstellen in der Mitte der Platine sparen (die an den Enden müssen in jedem Fall gesetzt werden), dann darf natürlich auch nichts gebrückt werden und man kann die Lötpunkte 1 und 2 nicht verwenden..

Viele Grüße
Carsten
Sehr gut geeignet sind Decoder D&H DH10C-3 oder DH05C-3 und mein ganz persönlicher Favorit Viessmann 5240, der läuft mit den richtigen Motoreinstellungen einfach toll mit den 5-poligen schräggenuteten Brawa-Motoren. (CV 51=10, CV 52=10, CV 53=5, CV54=10, CV 55=5).
Carsten, falls Du es nicht gesehen hast. Die Induktivitäten sitzen zwischen 1 und 3 bzw. 2 und 4, also zwischen Gleianschluss und Motorkontakt. Da helfen die Trennstelle auf der anderen Seite auch nichts, wenn die Bauteile drin bleiben. Die Induktivitäten sind an sich auch total sinnlos verbaut, da sie im Normalfall über die Leiterbahn auf der anderen Seite kurzgeschlossen sind.
Hallo Herbert,
du irrst, die Leiterbahnen von den Induktivitäten zu 3 und 4 sind markiert, dort werden die Trennstellen gesetzt. Damit sind 1 und 3 / 2 und 4 getrennt. Über den Sinn und Unsinn der Teile brauchen wir nicht streiten, aber man kann sich halt auch einfach die Arbeit des Ausbaus sparen - die stören nicht.

Viele Grüße
Carsten
... rein oder raus ? ... 😦

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;