1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Trassenbretter oder Platten?

THEMA: Trassenbretter oder Platten?
Startbeitrag
rfg - 26.02.15 20:22
Guten Abend.

Nun bin ich fertig mit der Planung der Anlage auf dem Papier. Nun gilt es den Plan umzusetzen.
Ich habe aus Resten eines Regals einen Unterbau gebastelt.
Jetzt stelle ich mir die Frage, wie fange ich an?
Es muss ja einen Bezugspunkt geben, von dem man ausgeht.Und dann weiterbaut, und so langsam der Gleisplan umgesetzt wird.
Angedacht hatte ich ein zentrales Weichengebilde als Bezugspunkt,waagerecht und ausgerichtet, das auf einer mittleren Höhe von 4 cm liegt. Von da aus dann weiter,    + 4 cm und -4 cm. DIe Abschnitte sind handlich, und nun frage ich mich, wie ich am praktischsten weitermachen soll. Soll ich mich auf den Gleisplan verlassen, ausmessen, anzeichnen und ausschneiden aus dem Sperrholz?
Oder lieber die Trasse ausschneiden, und diese verarbeiten?

Habt ihr da Vorschläge?

Rainer.

Hallo Rainer,
Deine Infos sind ein wenig dürftig um Dir wirklich einen vernünftigen Rat geben zu können.
Wie sieht Dein Gleisplan aus.
Wie sieht Dein Unterbau aus.
Wie hast Du den Gleisplan erstellt.
Welches Schienensystem willst Du verwenden. (z.B. Flexgleise sind da sehr
flexibel. Feste Systeme mögen Toleranzen weniger )
Falls Du mit Spanten geplant und gebaut hast, bietet sich die Trassenbauweise
von alleine an.
usw.
Gruss Karl

Liebe Forumsmitsglieder.
Ich hatte heute gut zu tun, und komme deswegen erst jetzt zum Antworten.
Bilder und Gleispläne einstellen....hmm. Mit Gleisplänen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, da wird um alles herumdiskutiert und kritisiert, ohne besonderen Bezug zur Fragestellung.
Aber nun gut, ich mache es. Wenn ich es hinkriege. Dier Pläne sind fest, und nicht verhandelbar. Da, wo die Gleise aus dem Verbund gerissen sind, kommen Flexgleise rein, die bestellt sind und auf dem Weg zur Post, 20 starr und flex gemixt 1:1.

Gleise und Weichen: Minitrix Weichen/ Fleischmann piccolo gemischt.
Digital gefahren und gestaltet.

Das 1. Bild ist das Untergestell, sehr stabil. Wird eine stationäre Anlage.
Sie ist in 3 Ebenen gestaltet, mit der Weichenstrasse vorne als Bezugspunkt.
Dann im 2. Bild der Schattenbahnhof, der so verwunden ist, um lange Steigungen für 4 cm Höhenunterschied zu erreichen.

Im 3. Bild die vordere Weichenstrecke als Bezugspunkt, dann geht 4 cm hinauf zum Bahnhof, der dann eine Nebenstrecke abgibt, die auf die Bezugspunktebene abfällt.

So, das wars.

Hoffe ich kriege das hin mit den Bildern.

Rainer



Die von rfg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nochmal ich!
Bei der Gelegenheit kann ich Euch mal zeigen, wie ich Gleise vorläufig fixiere.
Es sind die Knetgummiartigen Bilderfixierer, die es im Buchhandel überall zu kaufen gibt. Günstig, flexibel, kriegt man leicht wieder von der Schiene als auch vom Untergrund ab, bei Teppichboden wirds nicht mehr so gut gehen. Wiederverwendbar und echt Flexibel. Hält erstaunlich gut, wenn man sich wie ich ärgert, dass die Schien schon wieder verschoben sind, weil man dranstösst.

Aber seht selbst.

Euer Rainer


Die von rfg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nun, ich hoffe, ich habe  euch nicht beleidigt.
Das Einstellen von Fotos hier war immer eine Katastrophe für mich.
Nun triffts mich wieder.
Ich werde mir Bretter mit 12 cm Breite besorgen, die ich dann entsprechend anpassen werde.

Danke für euere Hilfe


Rainer
Hi Rainer,

ich habe z.B. die SchattenBHfe auf Platten, in der sichtbaren Ebene kommen die Bhfe auf Platten der Größe des Bahnhofs entsprechend, die Strecken dazwischen auf Trassenbretter.
Kommt auch sehr auf das Gelände an - Norddeutsche Tiefebene lässt sich leichter auf einer Platte bauen als ein Schweizer Gebirgsmassiv

LG Alex
oh, danke Alex, so ähnlich stelle ich mir das auch vor.

Rainer
Hallo Rainer,
bei dieser Art Unterbau, würde ich erstmal mit Platten weitermachen.
Wenn Du dann mit dem Gleis an Höhe gewinnst, bietet sich dann die Trassenbauweise an.
Unter das Gleis würde ich aber noch min. 6mm Kork oder Resorb legen.
Dann macht Deine Anlage deutlich weniger Radau.
Siehe hierzu auch http://www.1zu160.net/anlagenbau/gleisbau.php
Gruss Karl
Hi Rainer und Karl,

ich habe in Sachen Radau-Vermeidung Knauff-Dichtungsband (selbstklebend) verwendet....
doch da gibt's ja genug Threads schon zu dem Thema. Natürlich kann man das auch flüsterleise zusammenbringen, aber mit welchem Aufwand.
Und wenn ich draussen in der grossen Welt so an eine Bahnstrecke stehe und der Zug vorbeikommt, ist der ja auch nicht gerade leise

Fröhliches Bauen
Alex
Hallo Rainer,

der Unterbau sieht doch ganz solide aus. Würde da an deiner Stelle nur im Bereich des Schattenbahnhofs und des sichtbaren Bahnhofs mit Tischlerplatten arbeiten. Der Gleisplan ist doch ganz OK und wenn er dir so gefällt dann würde ich ihn auch genau so bauen.
Kleiner Tipp: Der Standort der Moba direkt unter der offenen Treppe mag für die Platzwahl in Ordnung sein (ist eh meist eine Fläche wo man sonst nicht viel damit anfangen kann). Ich habe auch zwei offenen Treppen im Haus und unter der Treppe sammelt sich durch das Benutzen der Treppen sehr schnell immer Staub an. Versuche die Öffnungen zwischen den Treppen und zwischen Treppe und Wand mit Plexiglas zu verschließen. Dann bekommst du das Staubproblem sicher in den Griff.

Grüße
Markus
Danke Markus. Über den Staub habe ich mir schon Gedanken gemacht, noch dazu  ist in diesem Raum erin Holzgefeuerter Ofen.
Da heiss es halt putzen, putzen, putzen.

Na, mal abwarten-

Rainer
Hallo Rainer
Ich würde alle Rahmenbretter hochkantig zusammen schrauben und dann eine Platte für den Bahnhof und Plattenstreifen für die Streckenabschnitte zu schneiden.
Der Vorteil ist du kannst Stützen für Rampen und Bergstrecken etc., viel besser am Raumgitter fest machen und du kannst in der höhe um Millimeter genau korrigieren.
Grüsse aus der Bergen in der Schweiz.
P.S. da habe ich eine Berg-Anlage eben mit dif. Höhen unterschiede.
Danke Leute.

@Henri: ich hatte mir das überlegt, und  getestet. Der Unterbau wird dadurch zu hoch für die Gesamtanlage, und zu unstabil. Das bedeutet nämlich, daß die Anlage 8,2 - Brettdicke 12 mm, also  ca 7 cm nach oben wandert, da kommt dann die Treppe.
Danke trotzdem.

Und weiter.
Heute sind die fehlenden Flexgleise angekommen, die Weichenantriebe und die 15º Weichen angekommen. Und R3 Kurven.
Somit gibt es kaum R1 Radien mehr bei mir. Im Abstellgleisbereich schon, aber das ist Marginal.

Nun werde ich anfangen, und ich wollte auch gleich immer die Digitaleinspeisung mitanlegen. Hoffentlich klappt das mit dem Löten.
Denke doch.
Ausschnitte für Weichen, Bohrungen für die Signale ( Danke Marco!)
und einfach die Verdrahtung für Decoder usw immer Abschnittsweise anbringen.

Das wird dauern.
Bei uns in Norwegen ist Bastelwetter angesagt, morgen gehe ich noch auf Holzschau...

Wünscht mir Glück und Durchhaltevermögen.

Ach ja: Meine Strohfrau in Deutschland hat gut funktioniert, ist immer spannend, ob die hier Zoll haben wollen oder nicht. Die Sendung hat 10€ gekostet.

Rainer

Edit: Zusatzinfo. Ich hatte ein Aufgleisgerät von Fleischmann mitbestellt, und mit Freuden habe ich festgestellt, daß da gleichzeitig eine Paralellgleisabstandslehre (33,2 mm) mit eingebaut ist. Finde ich gut!



Guten Tag an Euch alle!
Heute ist schönes Wetter draussen, kalt, aber blauer Himmel.
Ich wolte Euch mal zuerst die verschiedenen Teile meine Bahn, die sich im Bau befindet, präsentieren.
Hier die Pläne, und Bilder der Umsetzung folgen im nächsten Beitrag.
Nur zur Information.
Euer Rainer. Und danke für die Hilfen, die ich bisher erhalten habe.

Die von rfg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nun 2 Bilder der Aufbauphase.
Nochmals: Es dauert halt bei mir, und ich mache einfach weiter, wenn ich Zeit habe.
Euer Rainer

Die von rfg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;