1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: N-Bahner Treffen in NMS am 28.02./01.03

THEMA: N-Bahner Treffen in NMS am 28.02./01.03
Startbeitrag
Björn - 26.02.15 08:40
Moin,
am Wochenende ist ja die Modellbaumesse in den Holstenhallen in Neumünster.
Man könnte da ja ein kleines Forumstreffen abhalten.
Ich werde am Sonntag Vormittag wohl hin fahren.
Gruß Björn

Hallo,

ich werde am Samstag dort hinfahren. Ggf auch am Sonntag, sofern ich am Samstag noch nicht satt geworden bin

Ich hab da mal eine Frage an die Ortskundigen.
Gibt es dort in der Nähe einen Geldautomaten? Man kann ja nicht immer mit EC-Karte bezahlen bei solchen Messen. Von daher wäre es mir wichtig zu wissen, ob es dort einen Automaten gibt (für den Fall der Fälle)

Gruß Sven

Hallo Björn,

gute Idee, nur bin ich leider am Wochenende unterwegs in Kassel und Würzburg. Schade ...

Gute Grüße,
Rainer
Zum Thema EC-Automaten
https://www.google.de/maps/search/EC-Automaten/...f:0x5bcfe61644c7a857
Ich meine in der Halle selbst nicht, ist aber auch schon lange her dass ich mal da war.
Vielleicht meldet sich Lothar ja noch.
Gruß Björn
Moin,

ich bin am Freitag und Samstag da (Aufbau und Betrieb der 0n30-Anlage des MEC Tarp im Foyer).
http://www.bv-messen.de/39994/43207.html

Gruß
Kai, der am Sonntag dann wohl die Beine hochlegt...
Zufälliger weise jemand noch nen Tipp für vergünstigte Karten?
Edit: der Bahnshop der DB scheint ja nicht da zu sein. Aber N-Spoor aus NL sind da.
Gruß Björn
Wir sind auch am Samstag da.
Wir sind zwar noch "neu" in dem Thema, aber an könnte ja durchaus mal ein Treffen dort, einfach zum Plaudern, ausmachen.

Vielleicht zum Mittagessen/Kaffee, dann hat man schon ein bisschen was gesehen und kann sich austauschen, wo es interessantes zu sehen gibt.

Ich kenne mich nur in den Holstenhallen so gar nicht aus, so dass ich keine Örtlichkeit vorschlagen kann.
Zur Not machen wir eine WhatsApp-Gruppe... :P
Moin,

bei mir entscheidet es sich kurzfristig, an welchem Tag ich nach NMS fahre. So oder so werde ich erst mittags aufschlagen. Gemütliches Frühstück geht vor. Zumindest einem werde ich dann ja über den Weg laufen, entweder Kai oder Björn

Gruß, Carsten
Moin Marcus,

ohne  so ein Wischi-Waschi-Teil ist das etwas schwierig...

Mich findet man wohl irgendwo zwischen Sweet Water und Purgatory:
http://www.mec-tarp.de/us-schmalspur-0n30.html

Gruß
Kai
moin,

ich bin auch dabei.

Gruß aus HH

Karlchen
Erstes Fazit, von denen, die heute da waren?
Gruß Björn
Hallo Björn,

abgesehen von "Freebit" und einigen wenigen anderen Anbietern meist nur uralt Ware, bei der nur mit viel handeln ein Schnäppchen (= gesuchtes Modell) zu machen war.

Das Highlight war der "Kaffeeplausch" mit Carsten (Mö) !    

Das könnten wir aber auch ohne die 10€ Eintritt jederzeit haben . . .    

Gruß
Thomas
Moin Björn,

man nich´ so ungeduldig! Ich kann nur Adler-Suchsystem, da geht das Tippen nicht so fix

Ich war heute in NMS und es hat sich meiner Meinung nach unterm Strich gelohnt. Ich habe mich nur auf den Modellbahnteil beschränkt, die Rennwagen, Lastwagen, Bagger und Schiffe in den anderen Hallen habe ich mir nicht angesehen. Im Vergleich zum letzten Jahr war die Veranstaltung größer und die Qualität des Angebotes war ebenso wie die der gezeigten Anlagen besser. Das soll aber nicht heißen, dass da nicht noch Luft nach oben ist.

Bei der Anlage des MEC Kiel bin ich länger stehengeblieben und das nicht nur, weil die langen Züge mit vorbildgerechter Geschwindigkeit unterwegs waren. Auch die kleinere Anlage des Greifswalder Modellbahners hat mir gut gefallen, ebenso das Tarper US-Arrangement. Kai war leider gerade nicht an der Anlage als ich da war. Dafür wurde ich von Thomas/tsr getroffen und wir haben uns Zeit für einen gemütlichen Schnack beim Kaffee genommen.

Ansonsten habe ich einiges nach Hause tragen können. Wie oben schon erwähnt fand ich das Angebot recht umfangreich, auch wenn wie immer einige "Schrott zu Höchstpreisen"-Anbieter dabei waren. Gleich am Eingang kann man reichlich Zeit am Stand des freebit/N-Spoorstore verbringen. Hier gibt das umfangreichste N-Angebot. Da findet man dann auch noch mal etwas, was woanders ausverkauft ist wie z.B. das CFR-Dacia-Dreierset von Fleischmann. Die Neuware ist dort allerdings nur zum UVP bzw. UVP-nah zu haben

Wenn man in die Haupthalle kommt und rechts den äußeren Gang nimmt, findet sich dort auf der Innenseite ein größerer Anbieter (Name ???), der auch einiges an N-Auswahl zu zivilen Preisen hat. Mir fielen dort z.B. einige wenige Einzelwagen aus geschlachteten Aurora-Sets (Hobbytrain/LSM) auf. Es war ein Stück Arbeit, ihn davon zu überzeugen, mir aus dem Orient Express-Set von Kato zwei einzelne Wagen zu verkaufen, aber es hat geklappt. Das restliche Set liegt morgen bestimmt auf dem Tisch. Wer also die Orient Express-Wagen im Auge hat, könnte ja mal unverbindlich danach fragen. Da geht im Preis bestimmt noch was, denn wer will denn schon ein unvollständiges Set haben??

Ansonsten musste man schon häufig genauer hinsehen, um die Weizenkörner zwischen der Spreu zu entdecken. Aber es gab sie...

Über zwei Beutestücke habe ich mich besonders gefreut. Ein Vtu der CSD vom VEB Leipziger Modellbahnbau sollte eigentlich als Bastelkistenfutter dienen, aber bei der Qualität des Wagenkastens war er mir bei genauerer Betrachtung dafür dann doch zu schade. Die Lackierung hat ein sehr gut gelungenes mattes Finish und die Bedruckung ist für die Verhältnisse gestochen scharf. Leider passt das Fahrwerk nicht, denn es weist mit Doppelschaken, geschweißten Federböcke und Kappen eindeutige UIC-Merkmale auf. Da wird noch ein Hütchentausch fällig werden. Dann habe ich noch eine wunderschöne Flêche d´Or-Couplage der CIWL von Rivarossi gefunden. Die Wagen sind ungelaufen in neuwertigem Zustand, wogegen man dem Karton seine gut zwanzig Jahre ansieht. Aber ich will ja nicht den Karton fahren lassen...

Ich wünsche morgen allen viel Spaß.

Gruß, Carsten

PS: Ein EC-Automat ist in der Halle beim Restaurant.

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Carsten,

schade, aber nachdem ich drei Stunden am Gleisdreieck stand, mußte ich erst mal was essen und durch die Hallen laufen...

Gruß
Kai, dessen Rücken stundenlanges Stehen gar nicht mehr gut findet...
Hallo,

auch ich habe ein erfolgreichen Tag hinter mir. Ich habe alles bekommen, was ich wollte. Und preislich war das Ganze auch ok. Man muss nur ein wenig Zeit und Geduld mitbringen

Gruß Sven
@Mö: Die lackierten Wagen haben anscheinend meist einen recht guten Druck - wobei ich nicht ausprobieren mag, wie empfindlich der ist. Bei den durchgefärbten kann man den fast wegwischen und sowieso nix lesen. Bezüglich des Fahrwerks hat man offenbar zuverlässig eines genommen, dass bei keinem der 8 Typen so ganz passt - sonst ist gerade der Omm 34/37 echt toll. Die Bretterfugen kann sich heute noch so manch einer als Vorbild nehmen.

Aber müsste die Bauart nicht "Vt" sein? "u" heißt nach meiner Quelle <8m Ladelänge.

Gruß Kai
Moin Kai,

Zitat

Die lackierten Wagen haben anscheinend meist einen recht guten Druck

Dem kann ich mich nicht anschließen. Ich habe ein paar lackierte Wagen, deren Bedruckung so verwaschen ist, dass das Logo bzw. Kürzel der Bahngesellschaft nur schwer erkennbar ist.

Zitat

Aber müsste die Bauart nicht "Vt" sein? "u" heißt nach meiner Quelle <8m Ladelänge.

Da kann ich nicht mitreden, ich habe nur vom Modell abgeschrieben

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mein persönliches Highlight war heute der Händler, der die Fleischmann Kohlewagen aus der Starterserie für 18€ pro Stück liegen hatte. Lol. Messe Aufschlag?

Die Leute von frebit.NL taten mir ein wenig leid, so direkt im zugig kalten Eingang platziert zu sein. Auswahl top, Preise Ok. Schiebeplanenwagen gekauft.
Gruß Björn

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;