Anzeige:
THEMA: Drehscheibe Fleischmann 9152
THEMA: Drehscheibe Fleischmann 9152
Liß* - 25.02.15 21:43
Hallo Zusammen,
habe eine Fleischmann Drehscheibe 9152. Mit dem entsprechenden Schalter.
Leider läuft Sie nur links herum. Was kann das sein? Die entsprechenden Kabel
wurden gemäß der Anleitung angeschlossen.
Gruß
Roland
habe eine Fleischmann Drehscheibe 9152. Mit dem entsprechenden Schalter.
Leider läuft Sie nur links herum. Was kann das sein? Die entsprechenden Kabel
wurden gemäß der Anleitung angeschlossen.
Gruß
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Roland
Was kann das sein?
Hallo !
Nun,da könnte natürlich der Schalter defekt sein,Beim Schalten nach "rechts" müßte ein klacken zu hören sein,da ein Magnet die Bühne zum drehen frei gibt.
Die Umschaltung der Drehrichtung erfolgt nur im Schalter !
Gruß : Werner S.
Hallo,
wird auch wirklich Wechselstrom eingespeist? Mit DC läuft sie nur in 1 Richtung, weil im DS-Schalter Dioden drin sind.
Grüße, Peter W.
wird auch wirklich Wechselstrom eingespeist? Mit DC läuft sie nur in 1 Richtung, weil im DS-Schalter Dioden drin sind.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
habe den Trafo Roco 10704
Kabel weiß und schwarz vom Schalter an Trafo Wechselstrom.
Kabel rot / gelb / grau inVerbindung Schalter und Drehscheibe
+
Kabel gelb / gelb von der Frehscheibe an den Trafo Gleichstrom.
Ist das so ok?
Vielen dank für deine Info.
Roland L.
habe den Trafo Roco 10704
Kabel weiß und schwarz vom Schalter an Trafo Wechselstrom.
Kabel rot / gelb / grau inVerbindung Schalter und Drehscheibe
+
Kabel gelb / gelb von der Frehscheibe an den Trafo Gleichstrom.
Ist das so ok?
Vielen dank für deine Info.
Roland L.
Hallo Roland!
Was macht die Bühne denn, wenn Du sie nicht mit dem Schalter fährst, sondern den grauen Hbel an der Bühne selbst nutzt, Damit stellst Du ja manuell den Schieber hin- und her, je nachdem, in welche Richtung der Motor die Bühne drehen soll.
Wenn es damit auch nicht geht, dann liegt es sicher nicht an falsch angeschlossenen Kabeln, sondern an einem Defekt innerhalb des Antriebs der Bühne.
Den würde ich aber nicht aufschrauben, wenn Du davon keine Ahnung hast, weil es ohne Tricks kaum wieder zusammenpasst, und repariert ist dadurch erst recht nichts.
Viele Grüsse
Mathi
Was macht die Bühne denn, wenn Du sie nicht mit dem Schalter fährst, sondern den grauen Hbel an der Bühne selbst nutzt, Damit stellst Du ja manuell den Schieber hin- und her, je nachdem, in welche Richtung der Motor die Bühne drehen soll.
Wenn es damit auch nicht geht, dann liegt es sicher nicht an falsch angeschlossenen Kabeln, sondern an einem Defekt innerhalb des Antriebs der Bühne.
Den würde ich aber nicht aufschrauben, wenn Du davon keine Ahnung hast, weil es ohne Tricks kaum wieder zusammenpasst, und repariert ist dadurch erst recht nichts.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
das werde ich nochmal testen. Ich meine aber das die Brücke dann auch im Uhrzeigersinn fährt.
Den Hebel bewege ich von links nach recht, oder wie muß ich da vorgehen.
Gruß
Roland
das werde ich nochmal testen. Ich meine aber das die Brücke dann auch im Uhrzeigersinn fährt.
Den Hebel bewege ich von links nach recht, oder wie muß ich da vorgehen.
Gruß
Roland
Nö,
in die eine Richtung nach links, die andere nach rechts.
Viele Gruesse
Mathi
in die eine Richtung nach links, die andere nach rechts.
Viele Gruesse
Mathi
Dieser Hebel wird in der Nutzung aber so beschrieben.
"Mit dem Handhebel kann ich die Scheibe drehen. Wenn man nach links schiebt richtet man sie grundsätzlich aus. Bei einem Druck nach rechts, fährt sie genau 1 Abgang weiter."
Gruß
Roland
"Mit dem Handhebel kann ich die Scheibe drehen. Wenn man nach links schiebt richtet man sie grundsätzlich aus. Bei einem Druck nach rechts, fährt sie genau 1 Abgang weiter."
Gruß
Roland
Hi!
Ich habe mittlerweile schon einige dieser Bühnen repariert, weil der Antrieb verreckt war. Nun bin ich, da ich selbst keine zum Ausprobieren habe, nicht mehr sicher, aber ich meine, dass
der graue Hebel in eine Richtung gedrückt die Bühne entweder links oder rechts herum fährt. Lässt man dabnn den Hebel los, rastet der Schieber in die nächste Nocke=Gleisanschluss ein. Betätigt man ihn nur kurz, so ist die nächste Nocke seine, hält man ihn fest, so fährt er an den kommenden Nocken vorbei. Das müsste in beide Richtungen passieren.
Sicher kann das jemand bestätigen oder auch nicht, der eine funktionierende Bühne hat und mal eben den manuellen Hebel bedient.
Viele Grüsse
Mathi
Wenn man weiss, welche Schleifer dazu gehören, so kann man die ausgebaute Bühne auch direkt an Saft anschliessen und sie je nach Polung fahren lassen.
Wenn das dann hinhaut, dann ist es wirklich der Schalter oder eine Zuleitung, passiert das nicht, dann ist was in der Bühne defekt.
Ich habe mittlerweile schon einige dieser Bühnen repariert, weil der Antrieb verreckt war. Nun bin ich, da ich selbst keine zum Ausprobieren habe, nicht mehr sicher, aber ich meine, dass
der graue Hebel in eine Richtung gedrückt die Bühne entweder links oder rechts herum fährt. Lässt man dabnn den Hebel los, rastet der Schieber in die nächste Nocke=Gleisanschluss ein. Betätigt man ihn nur kurz, so ist die nächste Nocke seine, hält man ihn fest, so fährt er an den kommenden Nocken vorbei. Das müsste in beide Richtungen passieren.
Sicher kann das jemand bestätigen oder auch nicht, der eine funktionierende Bühne hat und mal eben den manuellen Hebel bedient.
Viele Grüsse
Mathi
Wenn man weiss, welche Schleifer dazu gehören, so kann man die ausgebaute Bühne auch direkt an Saft anschliessen und sie je nach Polung fahren lassen.
Wenn das dann hinhaut, dann ist es wirklich der Schalter oder eine Zuleitung, passiert das nicht, dann ist was in der Bühne defekt.
Hallo !
Zum Bild :
Hebel nach links = entriegelt zur Handverstellung
Hebel nach rechts = elektr.Entriegelt,läuft autom. bis zum loslassen die "Zuletzt gewählte Richtung",
...das sowohl rechts als auch links sein.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zum Bild :
Hebel nach links = entriegelt zur Handverstellung
Hebel nach rechts = elektr.Entriegelt,läuft autom. bis zum loslassen die "Zuletzt gewählte Richtung",
...das sowohl rechts als auch links sein.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Mathi, hallo Werner,
ich werde das am WE audprobieren. Melde mich was dann geht.
Vielen Dank für Eure Infos.
Gruß
Roland
ich werde das am WE audprobieren. Melde mich was dann geht.
Vielen Dank für Eure Infos.
Gruß
Roland
Hallo Mathi, hallo Werner,
wenn ich die Litzen rot/ gelb und grau (bleit gleich) tausche. Also rot auf gelb + gelb auf Rot fährt die Drehscheibe auch gegen den Uhrzeigersinn.
Dann aber nicht mehr im Uhrzeigersinn.
Bin jetzt ratlos.
Gruss
Roland
wenn ich die Litzen rot/ gelb und grau (bleit gleich) tausche. Also rot auf gelb + gelb auf Rot fährt die Drehscheibe auch gegen den Uhrzeigersinn.
Dann aber nicht mehr im Uhrzeigersinn.
Bin jetzt ratlos.
Gruss
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Roland
Bin jetzt ratlos.
Hallo !
Ja,tippe immer noch auf den Schalter,wie bei meiner Antwort in #1 zu lesen.
Du kannst ja evtl. mal den Schalter öffnen und das "Innenleben" betrachten / durchmessen.
Hi!
Dann ist doch klar, dass aus der einen Strippe kein Saft kommt, wird wohl am Schalter liegen.
Viele Gruesse
Mathi
Dann ist doch klar, dass aus der einen Strippe kein Saft kommt, wird wohl am Schalter liegen.
Viele Gruesse
Mathi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;