1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: N-Bahner Stammtisch Bremen-Nord & Umzu

THEMA: N-Bahner Stammtisch Bremen-Nord & Umzu
Startbeitrag
Digi-Kalleblomquiz - 20.02.15 11:20
Hallo Modellbahner,
nächsten freitag den 27.Februar ist es wieder soweit! Ab 18:00 darf wieder gefachsimpelt, geklönt und gefuttert werderden!
Wer noch einmal "Grünkohl" möchte, sollte sich hier oder über PN melden. Unsere "Trixi" (der Spitzname kommt nicht von Trix, sondern richtig ist Beatrix, sie ist ja ein gebürtiger "Käskopf" )
Ich freue mich jedenfalls wieder auf Euch und Eure Geschichten!
Gruß

Jürgen

Die von Digi-Kalleblomquiz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Jürgen,

ich bin dabei.

Viele Grüße
Christian
Hallo Jürgen ,
Bin auch wieder dabei.
Bis dann.
Schöne Grüße
Holger
Yessir,

Eimal Grünkohl, viel Grünes und dafür keine Magenbetrüger, bitte!

Bis dann....
Mathi
Hallo Jürgen,
bin auch wieder dabei und freue mich über Grünkohl und auf euch.

Schönes Wochenende,
Mathias
Hallo

Ich bin auch wieder dabei. Bis dann.

Viele Grüße
Bernhard
Man, mir ist Kalt, ich will jetzt den Frühling...
Moin Jungs,
alles ok bei Euch?
Gruß Jürgen
Wo bleibt digitalo?
ich glaube der schläft immer bis 12:30 !
Also ich kann diesemal nicht kommen und somit auch nicht mein kleiner Bruder

Mfg

Mika
Hey,

wie bereits angekündigt, werde ich es auch nicht schaffen.
Oma hat Geburtstag und danach ist noch Planungstreffen für meinen diesjährigen Sommerurlaub.

Gruß, Tjorben
Heyho Leute,
bin auch dabei, und möchte bitte auch Grünkohl.
Beilagen ordere ich vor Ort.

Wenn jemand möchte, dass ich die Teile, für die er sich vielleicht schon letztes Mal interes-
sierte, lasst mich dass bitte wissen. Will nicht unnötig alles wieder mitschlepen.

Mathias, habe mittlerweile die ersten Preis von den Decodern da. Kannst Du dazu vielleicht noch den ein oder anderen preis mitbringen? Sind doch erhebliche Differenzen drin.

Bernhard kommst Du auch? Habe mittlerweile von der Fichtelbahn einiges an Infos vorlie-
gen, die ich aber mangels Kenntnis (u.a.fehlendes Digideutsch) nicht so 100 % tig verste-hen.

Christian, wollen wir zusammenfahren, oder musst Du früher weg( Bleibe wahrscheinlich bis zum Ende)?

Bis Freitag
Helfried
Moin zusammen,

natürlich kommt Digitalo und möchte auch Kohl essen, mit zwei Kochwürsten, ohne Kassler und ohne Pinkel.
Bei mir ist augenblicklich Zeit sehr knapp.Das neue Gäste-WC incl. Dusche muss fertig. Dazu wird noch des Esszimmer komplett renoviert.

Wir sehen uns am Freitag.

Gruß
IngoD

p.s.: Mathias was wird mit dem Bier?
Hallo Helfried

Ja, ich komme auch, siehe #5. Ich würde auch gerne mitfahren. Wann fährst du los?

Viele Grüße
Bernhard
Hallo Helfried,

ich komme diesmal vermutlich aus Münster angereist. Kann also alles nicht genau einschätzen. Falls Oldenburg auch nicht.

Viele Grüße
Hallo zusammen,

erinnere gerne an die 3,00 Euro pro Kopf Saalmiete. Dafür bitte Kleingeld, z.B. ein 1Euro Stück und 1 2Euro Stück oder 3 1Euro Stücke, bereit halten und gleich in die Büchse.
Danke vielmals!

Gruß
Euer lieber IngoD
Und Du hast bestimmt CV77 nicht übersehen?

Morgen,
nur noch 3 Tage und dann ist wieder Stammtisch!
Gruß Jürgen
#17
Mathi was bedeutet das?

Ansonsten ist die Beteiligung im Vorfeld ja gewaltig, schon Eintrag Nummer 19! Aber was will man von den alten Säcken auch erwarten, sind schon alle etwas müde. Die jungen Hüpfer sind noch in der Orientierungsphase gefangen. Nur Tjorben ist ganz dynamisch und plant seinen Urlaub - mit der Damenfußballmannschaft. Mir bleibt da nur der Grünkohl. Mit dem Bier scheint es ja auch nicht zu klappen - keine Rückmeldung.
Dann bis Freitag = erwachsene Männer starren auf ein Gleisoval, da bewegt sich was!

Gruß
IngoD
Hi!
Vergesslich?
Als wir (anderen) beim letzten Treffen ueber CV sprachen und dabei heraus kam, dass ich die meissten davon im Kopf gespeichert habe, hast Du diesen "Einwurf" gemacht.
Alle haben doch praechtig gelacht, wenn Du Dich erinnerst!

Viele Gruesse
Mathi
Hallo Mathi,
ich weiß davon nichts mehr. Schade.

Wie ich hier immer wieder lese, ist das mit den CVs ja nicht so einfach. Gerhard kann jetzt hoffentlich seine Sound-(oder wie der Engländer sagt: Geräusch-)Loks leiser stellen. Wurde hier im Forum kurz drauf hingewiesen. Ich glaube es war 92 oder 102 (falls es überhaupt 100er CVs gibt). Da ich ja SXler bin, mache ich die Geräusche selbst. Kenne ich noch aus meinen ersten Lebensmonaten. Klappt gut, man muss nur die Formulierung von Buchstaben und Worten vermeiden.

Ich habe noch eine LP (Langspielplatte) mit den Geräuschen von den Baureihen z.B. 44 und 50, die dann in Stereo durchs Zimmer eilen. Wenn die Lautsprecher, Boxen oder Sateliten gut plaziert sind, macht sich das richtig gut. Lok in 1zu160, Geräusch in 1zu1. Da kommt kein kümmerlicher Lautsprecher in den Loks mit.

Aber das nur nur mal am Rande. Grünkohl am Freitag ist viel wichtiger. Nur eine Frage blieb bis heute ungeklärt: wat issssn dennnnn nuuu mit das Bierrrrrrrrrr?


Gruß
IngoD
Ronald,

Du hast zwar den Witz gemacht, aber die (meisten) anderen hatten ihn auch verstanden.
Zu den unsagbar vielen CV:
Faehrt man SX und nutzt dazu nichts weiter als den Lichtschalter, dann braucht man nichts zu wissen. Das unterscheidet sich nicht von DCC, denn auch da braucht man nichts weiter.
Schaust Du hingegen mal auf die vielen Moeglichkeiten von SX2, dann wird klar was man damit noch alles machen kann.
Reine SX-Fahrer nutzen nicht mal die sog. Erweiterten Einstellungen von SX.
Mit modernen Decodern, ob nun fuer SX oder DCC, komme ich mit weniger als einer Handvoll Einstellungen aus, und die hat man ganz schnell im Kopfe!

Bis morgen dann...
Mathi
Hallo N-Bahner
Kann leider doch nicht erscheinen,liege leider mit Grippe flach.
Bis die Tage
Holger
Die älteste Ausrede, kannten schon die ollen Römer:
Kann nicht, liege mit Agrippina im Bett!
Hallo Mathi
Vielen Dank für die Tröstenden Worte.Aber warAgrippina nicht erst kürzlich bei Dir??
Gruß Holger
Jo!!!
Ein echter Teufel, besonders im Bett.
Ich hab selten so geschwitzt!!!
das wundert mich gar nicht. Wie hat sie Dich denn auf den Rücken bekommen?Du oben geht ja wohl gar nicht, zumindest nicht ohne Körperverletzung.

Gruß
IngoD
Hallo zusammen,

noch mal etwas ernster. Was gibt es für Wünsche zum Stammtisch. Ist irgendein technischer Bedarf vorhanden? Soll ich Fahrzeuge mitbringen? Vielleicht etwas digitales?
Ich frage ja nur mal so. Hier passiert ja sonst nix.

Gruß
IngoD
Och, lasst uns doch einfach bei dem Thema bleiben!
manno, ist das ein lahmer Haufen! Da kommt nix mehr. Ich habe nur noch Hunger! Heute ist Wettessen mit Mathi.

Gruß
IngoD
Ich auch!
Ich sage nur ein Wort:

TRIXI


Artverwand, aber kann besser kochen!
Hallo ihr Lieben,
ich schaffe es heute aus beruflichen Gründen leider nicht. Ich werde lediglich kurz vorbeikommen, um Jürgen endlich die Luftpolsterfolie zu bringen.

Lasst es euch schmecken und habt einen interessanten Abend,
Mathias
Ja, und ich werde Deinen Tiger dabei haben.
Bis gleich
Mathi
Moin moin an die Kohlfreunde,

wie war es gestern?  Was habe ich denn so verpasst?

Mika, du darfst zukünftig nicht mehr absagen. Ichvermisse deine Bilddokumentation des Abends

Liebe Grüße Tjorben
Na Tjorben, Du bist gut. Erst uns im Stich lassen, und dann wissen wollen, was es gab?
Grünkohl natürlich, was denn sonst?

Nein, Spaß beiseite. Wir waren wirklich nicht sehr viele, weil einige krank waren.Im jeden Fall haben wir beschlossen, eine feste Platte in den Massen 1,50 m x 80 mit einem N-Oval und einem H0-Oval zu versehen, die dann immer wieder vor Ort bleibt. Die Stromanschlüsse werden so mit Bananensteckern ausgestattet, dass man nur das jeweilge Steuergerät (analog oder digital) anschließen muss.
Wir wollen uns auf diesem Wege( damit jeder Bescheid weiss und man es auch nachlesen kann)  noch einmal abstimmen und erklären, wer welche benötigten Teile hierzu mitbringt
beim nächsten Mal. Wenn einer sein Teil vergißt, so kostet das eben ne Lokalrunde.
Ist ja ohnen bei Trixi nicht so teuer!)
Jürgen: Du wolltest Dich um die Platte kümmern, richtig?
Wer bringt sonst was mit?

Ansonsten hat Mathi mal wieder -Loks für Kollegen( insb.mich) untersucht) und man hat sich an dem einen oder anderen von einem Kollegen neu erworbenen Teil ergötzt. Christian hatte einige Gleisstücke (Straßengleis m. Kopfsteinpflaster) mitgebracht; sollen aber sauteuer sein!

Also, Du siehst, wir sind immer in Bewegung.
Bis zum nächsten Mal.
Arpad
Hi!

Wir haben ja vor längerer Zeit eine MS2 geschenkt bekommen, aber das Problem ist unsere Vielfältigkeit. Wir brauchen, neben einem normalen Analogfahrgerät, eine digitale Steuerung, die es uns ermöglicht, wahlweise sowohl SX und ff. sowie DCC fahren, lesen und auch schreiben zu können. Ich würde, da unser Buget auch nicht mehr hergibt, zur altbewährten MS1 tendieren
(bei Jauchs Millionär wird ja zw. Antwort A und C tendiert, fand ich echt lustig), weil die alles kann und eventuell auch noch günstig zu bekommen ist. Es soll da ja jemand geben, der seinerzeit diese Dinger regelrecht gehortet hat.
Statt der Gleisbox wäre natürlich die FCC oder sowas das Optimum.
Ihr könnt euch ja vorab schon mal konkrete Gedanken machen, damit wir beim nächsten Mal wirklich die Sache festlegen können.
Ein "Sponsoring" von irgendwo her wäre natürlich auch traumhaft.
Technische oder elektronische Erweiterungen wären für die Zukunft ja nicht auszuschliessen, ebenso wie eine Gestaltung. Zuvor aber lege ich mal meine Ansicht dar:
Ein einfacher Rahmen mit Platte oben drauf, nicht viel grösser als ein Couchtisch. Ein oder zwei Ovale drauf, ein Überholgleis und ein Fiddelyard, mehr nicht. Das alles sorgfältigst verlegt, dass jeder seine schlimmste und empfindlichste Möhre darüber schicken kann, ohne Entgleisung, Stocken oder gar Stehenbleiben.
Umsteckbare Anschlüsse für die jew. Betriebsart, alle Kabel unten fest verlegt, viele Einspeisungen. Event. ein Weichenschalter für die paar Dinger, das reicht erstmal. Erweiterungen oder gar Computerisierung sind später immer noch leicht zu machen.
Meine Gründe.
Als wir vor ein paar Monaten den Schautag hatten und auch da immer noch mit unserem fliegenden, wackeligen und unzuverlässigen Schienenkreis arbeiten mussten, kamen so nach und nach immer wieder Leute und fragten zB. ob mal DCC gefahren werden kann. Leider momentan nicht, denn es war gerade davor alles auf analog geswitcht worden.
Dann kommt der nächste und möchte gern SX fahren lassen, und die einzige Anlage funzte dann nicht. Die andere mit DCC konnte kein Multi usw usw usw.
Sowas soll nicht wieder vorkommen!
Denkt mal drüber nach, und dieses Mal ernsthaft und zielführend, damit wir das mal endlich umsetzen können, bitte!

Viele Grüsse
Mathi
@Tjorben

mal sehen ob ich es zum nächten Treffen schaffe

Hier mal 4 Bilder von ein paar Kleinigkeiten:

Im Sandkasten ist echter Sand und frage mich nicht wie ich das Kind auf die Schaukel bekommen habe

Mfg

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Mathi,
was bitte ist ein Fiddelyard.
Im Übrigen vermisse ich die Zusage von  Stammtisch-Kollegen, wer etwas mitbringt:
Ich selber kann MT-Gleismaterial zusteuern, habe allerdings nur einen analogen Trafo,
den ich selbst noch brauche. Bananstecker kann ich auch vorweisen, und mit Sicherheit auch die eine oder andere Klemme.
Was die digit. Steuerung angeht, so muss ich passen, und hoffe da auf Euch.
Hat jemand Gleisschrauben?
Weichenschalter habe ich auch noch ein paar von Piko.
Gestaltung meine ich ist erst einmal sekundär.Viel wichtiger dürfte doch m.E. die Platte an sich sein!
Die wollte Jürgen besorgen, bleibt es dabei? Wenn nicht, kann ich evtl. auch damit dienen!
Also Leute, meldet Euch wer etwas hat.
Dann nächste Mal bitte alles Material & Lötstation mitbringen.
Grüße Helfried
Moin!

Sorry, aber ich glaubte das waere bekannt!
Als fiddleyard wird eine Rangierstrecke bezeichnet, sowas mit Stummelgleisen und Weichen zum Rumfummeln (fiddle(n) ).

Viele Gruesse
Mathi
Hallo
Weichenschalter und Co habe ich noch.Trafo und Arnold Digi alt habe ich noch liegen.Könnte ich Mathi vorbei bringen
Gruß Holger
Hallo Leute,
Holger warum wilst Du Mathi die Weichenschalter & Co. vorbeibringen?
Kommst Du das nächste mal nicht?

Wenn ich mal zusammenfassen sollte:
Jürgen kümmert sich um eine Platte,
MT-Gleismaterial & Bananenstecke, Anschlußklemmen bringe ich mit,
Holger Weichenschalter & Co sowie Trafo und Arnold Digi,
Eine MS2 (?) ist vorhanden,
SX-Steuerung, Gleisschrauben/-nägel, H0-Gleisel fehlen noch,
Wer  bringt Werkzeuge und u.U. einen Lötkolben mit???
Habe ich etwas vergessen???
Also Leute, bitte nicht vergessen!

Mathi, bin noch nicht dazugekommen, mich um die Ersatzteile von Brekina
zu kümmern weil ich krank war, (Beleuchtung Schienenbus Du weisst schon).
Denke dass ich nächste Woche dazu komme.
Grüße Helfried


Hallo Helfried
Habe am27.03.15 schon einen Termin und deswegen wollte ich Mathi die Teile mitgeben.
Grüße an alle und  schönes Wochenende
Holger
Hallo liebe Freunde von Jürgen,
ich wollte Euch nur mitteilen, dass Jürgen seit Anfang März im Krankenhaus ist und voraussichtlich erst innerhalb der nächsten Woche nach Hause kommt. Der Stammtisch findet statt, aber es ist nicht damit zu rechnen, dass Jürgen irgendwelche Materialien besorgen kann. Bei eventuellen Rückfragen könnt Ihr Euch an Trixi unten im Café unter der Rufnummer 04216360699 wenden.
Jürgen versucht auf jeden Fall bis dahin wieder auf die Beine zu kommen, aber er kann es nicht garantieren. Trixi ist aber auf jeden Fall da und kümmert sich um alles.

Liebe Grüße soll ich Euch von Jürgen ausrichten
Im Auftrag
Andreas Tesch
Hallo zusammen,

mit Bedauern lese ich gerade von Jürgens Krankenhausaufenthalt.

Das gibt mir Anlass mich zum selbsternannten Vertreter zu erheben. Daher schreibt mir mal, was Jürgen genau besorgen wollte oder sollte. Das mache ich dann.

Außerdem habe ich die Dreistigkeit, an den Beitrag von € 3 zu erinnern. Bitte nicht vergessen.

Gruß
IngoD
Das hoert sich ja an, als ob die Zahlungsmoral unter aller Sau waere!

Wie so ein eckeliger Fiskus!

Juergen, falls Du das mitbekommst:
Ich wuensche Dir alles Gute!!!
Moin,

hat mit Moral nichts zu tun, nur mit entsprechendem Kleingeld. War eine höfliche Bitte um passende Münzen, z.B. 1- oder 2-Euromünzen. Ich gebe zu, dass die Formulierung unglücklich war, daher hier noch einmal neu: ihr süßen, schnuckeligen Stammtischfreaks, bitte seid so so lieb und haltet für den kommenden Stammtisch passendes Kleingeld bereit, damit es wegen fehlenden Kleingeldes nicht zu Stauungen an der Kassendose kommt.
Im Übrigen wird der kleine Beitrag auch dann fällig, falls Mutti die Aufenthaltsdauer bei uns stark reduziert haben sollte.

Ich liebe euch
IngoD
Hallo,

kann mir jetzt jemand schreiben, was ich anstelle von Jürgen besorgen soll (darf)?

Gruß
IngoD
Hallo Jürgen,

gute Besserung von mir.
Ingo, weiter oben steht eine Liste.

Ich kann ein Peco Flexgleis in H0 beitragen.  
Das liegt bei mir herum.

Gruß Tjorben
Hallo Leute,
hallo Ingo

zunächst einmal auch von mir Alles Gut und gute Besserung für Jürgen.
Was Deine Frage angeht Ingo:
Jürgen wollte eine Platte besorgen, auf der wir dann die Gleise etc. montieren können. Diese sollte nicht so groß sein, sodass man die Platte im Stadtteiltreff leicht irgendwo an der Seite zwischen den beiden Treffs lagern kann. Von daher sollte es sich auch vielleicht nicht um schweres Material handeln.
Euere Zustimmung vorausgesetzt stellt sich ,jetzt folgendes Gesamtbild der Besorgungen:
Jürgen/Ingo Platte
Tjorben Peco Flexgleis H0 (reicht das für einen Kreis?)
MT-Gleismaterial & Bananenstecker, Anschlußklemmen bringe ich mit,
Holger Weichenschalter & Co sowie Trafo und Arnold Digi (über Mathi)
Eine MS2 (?) ist vorhanden,
SX-Steuerung, Gleisschrauben/-nägel fehlen noch
Wer  bringt Werkzeuge und u.U. einen Lötkolben mit???
Habe ich etwas vergessen???
Christian und  Bernhard. Wie sieht es aus mit einer Fahrgemeinschaft am Freitag?
Ansonsten bis denne.
Grüße Helfried
Moin!

Also ich werde mal mein Lötzeug mitbringen, für alle Fälle.
Die Sachen von Holger halte ich ncht für zielführend, die Schalter sind auch vorerst nicht nötig. Das kann man machen, wenn die anlage steht.
Ebenso wie die alte Arnold-Gurke nützt uns die MS2 auch nichts, denn wir brauchen Multiprotokoll, um DCC fahren zu können und wahlweise auch die vielen SX-ler bedienen zu können.
Darum hatte ich mal, zumindest für den Anfang und weil sie günstig ist und alles kann, die MS1 vorgeschlagen.
Ronald, davon hattest Du doch einige gebunkert, wärest Du nicht dazu bereit, davon eine zur Verfügung zu stellen?

Viele Grüsse
Mathi
Hi!

Noch vergessen:
Tjorben, was wollen wir denn mit Flexgleis HO, wo das doch eine N-Anlage werden muss?
Vor allem anderen ist IMO das wichtigste, eine passende Platte zu haben und absolut genial verlegte Gleise. Sonst werden wir uns spaeter nur die Pest an den Hals aergern.
@Mathi: wenn ich mich recht erinnere, soll auch ein Kreis mit HO aufgebaut werden, damit wir auch solche Loks testen können.

@Helfried: Fahrgemeinschaft ist gut. Ich komme wieder zu dir. Diesmal fahr ich, aber auf direktem Weg

Viele Grüße
Bernhard
Ja ok,
aber das hat doch Zeit und kann, wie anderes auch, spaeter gemacht werden.
Wir sind doch vorrangig und fast ausschliesslich N-Bahner.
Viele Gruesse
Mathi
Heyho Mathi,
es spricht aber doch nicht wirklich etwas dagegen z..B,. am äußeren Rand der Platte einen H0 Kreis aufzubauen oder?
Sicherlich sind die meisten N-Bahner aber zumindest von 2 Stammtischbrüdern weiss ich, dass es H0 sind, und die gehören doch auch dazu . Vielleicht geleingt es uns ja einmal die von H0 auf N "umzuzwit-schen".
Kann sicher nciht soviel Arbeit machen, denn wir sind ja schließlich viele und können zeitgleich mit 8 oder 9 Leuten an der Platte basteln, wenn platzmäßig möglich.
Helfried
Igit Ho   Das ist schlimmer wie Jevova zu sagen https://www.youtube.com/watch?v=SohMW2aa9IQ

Ich habe da mal eine Frage da Ihr ja nur noch auf Digital macht, darf ich mal mit einer analogen Lok (BRAWA) V160/216 die Probleme macht vorbeikommen, vorausgesetzt ich habe bis dahin mein neues Auto :-o

Mfg

Mika
Hallo zusammen,

was bedeutet eigentlich "IMO", Mathi?

Es war auch HO vereinbart. Das sollte auch so sein.

Einen analogen Trafo hatte ich schon mit gebracht. Platte besorge ich (70x180?).

MS 2 ist doch gut. Damit können doch die Decoder programmiert werden und die halten doch bei bei Betrieb mit MS 1 einige Funktionen bei?

Lieber Mathi, Dir ist schon bekannt, dass es die MS 1 nicht unter 50 Euro gibt? Werden nicht dadurch billiger, dass ich mehrere habe. Will ich schon selbst verwenden.
Es ist möglich, dass ich zu den Terminen eine mitbringe. Das geht schon.

Sollte eine MS 1 fest bei der Testanlage bleiben, müssen wir evtl. über den Beitrag ein Sümmchen erwirtschaften. Daher bin ich auch so heftig hinter diesen 3 Euro her. Wegen dieser Angelegenheit werde ich am Freitag 10 Euro extra löhnen. Vielleicht folgen andere Teilnehmer diesem Beispiel.

Gruß
IngoD
Hi!

Nach meiner Ansicht IMO (in my opinion) wollt ihr alles am liebsten auf Einmal und teilt meine Meinung nicht, dass wir uns erst mal auf das Wesentlichen und fuer uns Wichtige konzentrieren sollten.
Ok, bring genug Kabel mit, Ronald, ich loete das alles.
Mit der MS2 komme ich nicht klar und ich sehe schon eure langen SX-Gesichter damit.

Viele Gruesse
Mathi
Hallo Mika,

natürlich auch analog. Es wird wohl ein Umschalter von analog auf digital eingebaut werden. So war es jedenfalls besprochen.

Gruß
IngoD
@Ingo Digitalo,

dann bin ich beruhigt, das ich weiterhin als Analogbahner vorbei schauen darf

Mfg

Mika
Hey Mika,
Du spinnst wohl!
Oder bist schon vergesslich in Deinem zarten Alter:
Dass Du als Analogi beruecksichtigt wirst, stand nie ausser Frage!

Viele Gruesse
Mathi
@Mathi,

dann ist ja gut, beim letzten Treffen wo ich dabei war kam ich mir vor wie das 5 Rad am Wagen

Ich bringe neben der BRAVA (ein Motorkontaktblech ist abgebrochen) auch noch eine Fleischmann Dampflok 7156 mit , da müsste wohl ein Draht vom Tender zur Lok erneuert werden, falls sich das auf dem Treffen nich bewerkstelligen lässt würde ich die Lok deinen fähigen Händen überlassen.

Vorausgesetzt ich habe mein neues Auto bis dahin

Mfg

Mika
Hey,
da gibts nur eine Abhilfe: umsteigen!
Bring mal mit, ich repariere das aber zuhause, denn da habe alles und auch die Ruhe!

Viele Gruesse
Mathi
Hallo Leute,
Bin zwar immer noch im kh aber guter Dinge, dass ich bis Freitag wieder zuhause bin!!
Die sx1 kann ich mitbringen, im schlimmsten Fall bringt mein Sohn sie vorbei!

Gruß. Jürgen
Hallo Jürgen,
hoffe es geht Dir mittlerweile besser.
Habe eine Frage an Dich:
Letztes Mal hatte ich vergessen, die Glasscheiben mitzubringen für Deine neuen (meine ehemaligen) Vitrinen. Brauchst Du die noch, dann würde ich sie mitbringen und bei Trxi lassen, oder hat sich das
mittlerweile erledigt?
Grüße Helfried.
Hallo Jürgen,

alles Gute für Dich. Ich hoffe für Dich, dass Du es zum Stammtisch schaffst. Wäre ein Zeichen, dass es aufwärts geht.

Gruß
IngoD
nach oben
So mein neues Auto habe ich, jetzt muss nur noch meine Erkältung etwas abklingen und ich bin am Freitag Abend vor Ort.

Mfg

Mika
Hallo Mika,
erkältet oder nicht. Du weist ja, dass wir Dein neues Auto erst einmal der "Quietschprobe" unterziehen und im Zweifel ölen müssen, oder??
Bringe also genug Keingeld mit☺.
Bis mrgen Helfried
Mit den Koppfschmerzen die ich im Moment habe werde ich wohl nicht vorbei kommen

Ich muss erst mal den heutigen Arbeitstag überstehen

So einen Quatsch wie ein neues Auto begießen mache ich bestimmt nicht !!!!

Mfg

Mika
Guten Morgen allerseits.

Ich komme auch wieder vorbei und gönne mir mit euch erstmal ein Bierchen.
Während des Genusses von Hopfen und Malz, lassen wir einen fahren.....mal links, mal rechts rum.
Dabei quatschen wir uns gegenseitig ein Kotelett ans Ohr.....oder was gibt's Freitag zu futtern?
@Mathi:
Was macht die 217?
@Ingo:
Halte mal ein paar Lebensweisheiten parat.....an denen wir uns mit Wortwitz dran hochziehen können.

Da ich ja nun wieder hier angemeldet bin, nach jahrelanger Abstinenz, könnt ihr mich ja über das Kontaktformular anschreiben, falls noch was zum Aufbau des Testkreises benötigt wird.
Ich organisiere dann heute und morgen was.

Gruß
Andy2.0



Hallo ihr Modellbahner ,
Bin langjähriger N-Bahner kann aber erst jetzt wieder eine Anlage bauen , brauche Tips und Tricks dafür möchte in Zukunft an eurer Runde teilnehmen, wann ist der nächste Stammtisch und was muß ich mitbringen?
lg michael
gelöscht, weil doppelt

Hallo Michael,

der nächste Stammtisch ist morgen ab 18 Uhr. Den Ort findest du im Anhang des 1. Beitrags dieses Freds. Mitbringen mußt du gute Laune und etwas Geld (3€ für die Raummiete). Bis dann :)

Viele Grüße
Bernhard
Hallo Michael,
herzlich willkommen in unserem Kreise. Mitbringen musst Du gute Laune und/oder wenn Du ein akt. technisches Problem hast, die Lok oder was auch immer, damit wir hierüber beraten können.

Mika,
Gute Besserung für Deine Kopfschmerzen etc. Hoffe, Du hast meinen spass mit dem Auto begiessen richtig verstanden.

Habt Ihr ansonsten Infos wie es Jürgen geht, kommt der nun oder nicht?
Bis morgen Nachmittag. Denkt bitte an die zugesagten Teile für den aufbau der Teststrecke.
Habt ihr nun die Platte von Jürgen bzw. Ingo ???
Helfried
Hallo zusammen,

lieber Helfried, natürlich haben die Jungs noch nicht die Platte. Die ist noch im Baumarkt. Nun ist es so, dass ich genau dort am heutigen Morgen eine Verabredung habe. Im Laufe des Tages werde ich dann zwei Modulkästen erstellen und am Abend mitbringen. Reicht das?

Für alle anderen: wir brauchen noch Spenden für die anzuschaffende MS1. Gerhard und ich sind mit je € 10,00 dabei. Geht also in euch und horcht, was ihr in dieser Hinsicht leisten wollt oder könnt.

Wir wären dann mit SX1, SX2, DCC und analog ausgerüstet. Also volles Verwöhnprogramm!

Gruß
IngoD
Hallo zusammen,
lieber Ingo,
wollte Dich weder belehren noch drangsalieren, was die Platte angeht, aber nachfragen kann man doch einmal oder? Also nichts für ungut.

Bei den 10,-- € für die MS1 bin ich natürlich ebenfalls dabei.

Unabhängig davon habe ich hier im Forum einen Tweed aufgemacht, weil ich mich mit dem Gedanken einer befahrbaren Vitrine( Paternosteraufzug) befasse. Vielleicht hat ja der eine oder andere Kollege hier einmal Lust, sich an der "Findungsdisskussion" zu beteiligen oder entsprechende Ideen und technische Vorschläge. Hier der Link:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=842128&ins#unten
Ansonsten bis heute Abend.

Viele Grüße
Helfried
Hallo Christian,

denkst du daran eine von deinen kleinen LEDs mitzubringen?
Ich bringe auch mein Haus und die Garage mit.

Geld findet sich hoffentlich auch in ausreichender Menge im Geldbeutel

Gruß, Tjorben
#76
so habe ich das auch nicht empfunden lieber Helfried. Ich einfach eine bessere Formulierung wählen müssen. Nun war es aber schon recht spät oder früh. Da fiel mir das Denken schon etwas schwer.

Für die Spende vielen Dank. Das ist doch beispielhaft für die anderen Teilnehmer - oder etwa nicht? Jetzt haben wir schon € 30,00. Ich spüre förmlich, wie sich die Jungs an der Spendenkasse drängen, um reichlich Knete für unsere kleine Anlage zu hinterlegen.

Andy will etwas für die fehlenden Anschlüsse tun. Er macht sich darüber Gedanken und setzt natürlich auch Inhalte seines Sparschweines ein. Vorbildlich.

Mathi erledigt die Lötarbeiten und verzichtet auf Arbeitslohn.

Wir werden erleben, wie die Beiträge der anderen Eisenbahn-Fuzzies aussehen werden.

Jürgen wird hoffentlich wird fitt. Das wäre der beste Beitrag!

Gruß
IngoD
Hallo Tjorben,

ja, ich habe mir einen großen Zettel hingelegt, damit ich es nicht vergesse

Mit etwas Glück trifft heute noch die Sonderanfertigung von Beli Beco ein. die ist dann auch dabei.

bis später.


Gruß christian
Hallo Christian, wie siehst es mit eienr Fahrgemeinschaft aus?
Bernhard & ich fahren in O;L so gegen 16:30 vollbepackt los, sind aber auch sicherlich auch spät erst zurück.
Helfried
Hi!

Natürlich mache ich das kostenlos, nur umsonst soll es nicht sein!

Ronald, ich hatte das nicht noch extra erwähnt, aber natürlich sind auch 10€ von mir für eine Deiner MS1 dabei. Dafür wirst Du "uns" ja wohl eine von Deinen vielen verkaufen, oder!

Viele Grüsse
Mathi

Ach so, und bring mal ein paar von Deinen vielen Kabeln mit, die dünneren natürlich, wer weiss was wir noch alles brauchen werden?
Moin Mathi,

ich habe mal in meinen Bastelkisten gekratzt und kann spontan folgendes zum basteln anbieten.

Kabel 0,75 mm2
Passende Aderendhülsen
Aderendhülsenzange zum verpressen
Kabelclipse
Achter Lüsterklemmen.
Spaxschrauben 2x16
Heißklebepistole

Endhülsenzange und Heißklebepistole sind leihweise.

Gruß
Andy
Hallo Helfried,

danke für das Angebot. Ich fahre aber anschließend nicht wieder nach Oldenburg.

Ist Deine Abfahrzeit richtig? es geht doch erst um 18 Uhr los ????? grübel
Hallo Christian,
Ja unsere Abfahrtszeit ist 16:30 Uhr, da wir nicht unbedingt davon ausgehen die Faähre so rechtzeitig mitzukriegen, wenn - wie letzte Mal - die Hubbrücke zw. Elsfleth und Berne hoch ist.

Aber wir sehen uns ja dann heute abend.

An Mathi, habe auch so ziemlich alles dabei an Kabel, Stecker, Gleisschrauben &-material.
Nur Trafo oder Steuerung nicht.

Denke das wir schon ganz gut versorgt sein werden.

Bis nachher
Helfried
Hallo,

abermals war es ein wildes Treiben.
Und in jener chaotisch, lustigen Atmosphäre habe ich glatt meine drei Köf-Gehäuse von Behnke dort vergessen.
Wen kann ich morgen mal telefonisch erreichen, um diesbezüglich mal nachzuhaken?

Gruß
Andy
Hi Andy,

die habe ich mit der Schachtel eingesteckt, die sind also nicht weg---verschwundibus!

Viele Gruesse
Mathi
Guten Morgen an alle,
Ich habe mich bei euch allen sehr wohl gefühlt undbin sehr gut aufgenommen worden , habe neue Inspirationen für meine geplante Anlage bekommen ,und werde einige umsetzen.Freue mich schon wenn am 24.4.15 der nächste Stammtisch stattfindet.

Viele Grüße

Michael

P.S.
Ich hatte einem von euch gesagt das ich die MS1 übernehmen möchte nach seiner Programmierung, das steht.
Ich bins nochmal,
Ich habe gestern beim Stammtisch jemanden meine Adresse gegeben, ich habe mich jetzt entschieden, digital zu steuern, mit Railware, Ich möchte Blöcke mit Lichtsignale steuern,werden die abgeschalteten Gleisabschnitte genauso getrennt am Gleis wie als wenn man Analog das macht ? Und die Kabel vom Signal gehen zum Dekoder richtig?
lg Michael
Hallo Michael,
mein Angebot steht. Vielleicht können wir uns über das lange Osterwochenende mal Treffen und Du kannst Digital live erleben.

Hier schon einmal ein paar Eindrücke von meiner Anlage:
https://www.youtube.com/watch?v=x2fIrCaAtbk

Die Blöcke musst Du einseitig trennen und dann über einem Belegtmelder verdrahten. Die Kabel vom Signal oder von den Weichen gehen direkt zu den Funktionsdecodern. Belegtmelder und Funktionsdecoder werden dann über den Selectrix Datenbus mit deiner Digitalzentrale verbunden.  

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
Am nächsten Wochenende kann ich nur Ostersonntag bzw. Ostermontag.
Karfreitag muß ich in der Firma arbeiten , Ostersamstag im Stadion.

Hab noch eine Frage wenn ich mit Railware steuere oder STrain benötige ich doch trotzdem Funktionsdecoder und Belegtmelder usw. ? Ich habe gesehen das es auch von D&H Funktionsdecoder gibt, sowie Stärz und Rautenhaus zu was würdest du mir raten?
wünsche schönes WE.
lg michael
Hallo Michael,
hinsichtlich Ostersonntag oder -montag müssten wir nochmal schnacken. Haben noch keinen Plan, was über Ostern läuft.

Grundsätzlich benötigst Du Funktionsdecoder, wenn Du Deine Anlage über eine Software steuern willst. Belegtmelder brauchst Du nur, wenn Du belegte Abschnitte auf dem Gleisbildstellwerk anzeigen lassen willst und wenn Du automatischen Betrieb ablaufen lassen willst. Sprich: computergesteuerte Züge.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe gesehen das es auch von D&H Funktionsdecoder gibt, sowie Stärz und Rautenhaus zu was würdest du mir raten?

  

Das ist grundsätzlich nicht entscheidend. Bei Selectrix passt alles zusammen, solange die Komponenten den Selectrix Datenbus aufweisen. Und das sollte bei den genannten Anbietern durchweg der Fall sein.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Leute,

nachdem ich am Sa. Zeit brauchte, um mich von Euch zu erholen ☺, melde ich mich mal wieder.
Spaß beiseite, ich fand den gestrigen Abend sehr schön und informativ. Auch die Tatsache, dass
immer mehr N-Bahner zu uns stoßen finde ich gut, und Maichael hat ja als Beispiel auch zum Aus-
druck gebracht, dass wir grundsätzlich jedem gegenüber offen sind. Schade, dass der ein oder Andere nicht konnte, und ich hoffe, allen gesundheitlich angeschlagenen Kollegen geht es langsam besser.

Habe mich auch gefreut, Jürgen zusehen, der ja gestern erst aus dem KH gekommen ist, und auch
Trixi´s wieder mal leckere Jägerschnitzel m. Pommes oder Bratkartoffeln waren in gewohnter Quali-
tät.

Nur zu Erinnerung, das nächste Treffen findet - wie gestern noch verkündet - am 24.4.2015 statt.
Soweit ich dies gestern noch beurteilen konnte, ist unsere Testanlage weitestgehend fertig, nur
die Platte sollte vielleicht um einen kleinen Anbau verbreitert werden, damit die H0 er Platz haben.
Auch denke ich, Mathi wird sich äußern, wenn wir noch elektronische Bauteile mitbringen, sollen
für die endgültige Schaltung. Ingo hat ja nun auch die Möglichkeit, die Steuerung zu erwerben.

Tjorben hatte vorgeschlagen, so langsam in die Planung des nächsten "Tag der offenen Tür N-Bahn"
einzutreten. Gibt es dafür schon einen Termin und/oder Vorschläge?

Was den Bau meiner Vitrine/Paternoster angeht: Nach reiflicher Überlegung und Rücksprache mit meiner "technischen Hilfskraft" gehe ich davon aus, das wir die Probleme eines Paternosters nicht
gelöst kriegen. Denke ich werde mich mit einer zwei-gleisig befahrbaren Vitrine mit max. Ebenen
zufrieden geben müssen. Mal schauen, wie es weiter geht.
Bis demnächst also
Helfried
Hallo zusammen,

die Anlage wird nicht nur größer, sondern auch besser. Mobile Station wird gekauft. Habe schon ein Angebot bekommen. Das Geld reicht dafür incl. des noch zu beschaffenden Holzes. Leim, Schrauben, Arbeitszeit,  Verzweiflung und Hansaplast sind gratis.

Gruß
IngoD

p.s. ein gelungener Abend liegt hinter uns!
Hallo Tjorben,

hast ein PN

Viele Grüße
Hi!

Ich muss Einspruch einlegen, denn aus meiner Sicht ist das Gleis keineswegs fertig!
Entweder wird die Platte um mindestens 10cm verbreitert, oder die N- Schienen muessen ganz aussen entlang gefuehrt werden, damit die Kurven nicht zu eng sind.
Das bedeutet fuer das HO-Gleis, dass es nach innen verlegt werden muss. Das ist bei dem kurzen u-foermigen Stueck aber kein Problem, denke ich.
Die Schienen selbst lagen nach meiner unmassgeblichen Meinung auch nicht gerade und gut, das war der Zeit zum Verlegen und Anschrauben geschuldet.
Da sollten wir wirklich alle Sorgfalt drauf verwenden, damit spaeter alles gut darauf faehrt und es nicht zu Fehlern kommt.
Ich schlage deshalb vor, dünnes doppelt klebendes Teppichband zu verwenden, dann ist die Schiene fixiert und wandert beim Anschrauben nicht weg.
Wir wollen doch spaeter auch Freude mit der Platte haben!!!

Viele Gruesse
Mathi
Hallo Mathi,

Du sagtest, daß wir Stecker und Einbaubuchsen brauchen. Die kann ich mitbringen.

@ Helfried
Hatte ich gar nicht mitbekommen, daß du das Paternoster zugunsten einer Vitrine aufgeben willst. Aber ich kann das nachvollziehen, ist halt doch eine Nummer schwieriger als eine befahrbare Vitrine.

Viele Grüße
Bernhard

Ich fand den Abend auch sehr schön.
Na Mathi,

Beitrag #93 nicht gelesen? Wer lesen kann ist im Vorteil und quakt nicht unnötig rum. Deine Wünsche werden doch erfüllt. Und nun - ganz ruhig Brauner. Brrrrrrrrrrrr.

Gruß
IngoD
Mathi schläft noch - leise!
Hi!

Von wegen schläft noch!!
Ob mein Gelörre unnötig war, sehen wir am 24.4.
Guten Morgen, Mahlzeit,

Eure Beitrge kommen gut rüber. Weiter so.Lg michael
Moin moin,

wenn alles zeitlich klappt dann bringe ich beim nächsten Mal drei Loks mit, welche von Daniel Mikeleit upgedatet worden sind.
Minitrix Köf II, TVT und den Bienenschuss mit Krach.

Mal sehen wie es sich mit der Gleislage verhält.

Gruß
Andy
Na Ihr, was ist den mit Euch los?
Schon "Vorfreude" auf ostern oder warum seid Ihr so nett zueinander?????

>>>Bernhard:  Die Entscheidung habe ich am Sa-abend gefällt, nachdem ich mich mit einem anderen befreundeten Techniker, das Thema noch einmal 4 Stunden lang erörtert habe. In erster Linie sehen wir das Problem, etw. doppelgleisige Gondeln so aufzuhängen, dass diese nicht beim Schwenk im Paternoster oben oder unten in Schieflage geraten, und / oder bei Betätigung des Paternosters zuviel in Schwingung geraten und dann während der "Fahrt" schaukeln. Dazu kommt, dass man entsprechend große Zahnräder verwenden muss, die zugleich auch wieder eine ausreichend große Öffnung für die Querstangen der Gondel vorweisen muss, damit man diese hier beweglich montieren kann. Schließlich kam auch noch die Debatte auf, was mit der Kette an sich ist und welche Problem entstehen, wenn man diese nachspannen muss, bzw. viel wichtiger:
Welche Absturzsicherung soll man verwenden, wenn die Kette mal reißen sollte. Ist zwar sehr unwahr-scheinlich, aber auch hierrüber sollte man nachdenken, Immerhin stehen doch einige Werte auf den
Gondelebenen. Hier haben wir über 4 Ketten (Doppelsicherung) diskutiert.
Schließlich und endlich ist dies auch eine Frage des vorhandenen Werkzeugparks. Hier kann man nicht soeben mal mit dem typischen Heimwerkerwerkzeug arbeiten, sondern man braucht in der Tat "Präzisionswerkzeuge über die wir nicht verfügen.
Lasse mich gerne aber eines Besseren belehren und komme gerne auf einen Paternoster zurück, falls
Ihr meine Bedenken zerstreuen könnt. Ansonsten habe ich mich vom Paternoster-Gedanken zu Gunsten einer versetzt, 2-3 gleisigen Vitrine verabschiedet. Diese dürfte auch wesentlich schmaler ausfallen als
ein Paternosteraufzug. Wahrscheinlich ist die auch viel preiswerter. Aber wir können uns ja noch einmal privat austauschen.

Ansonsten habe ich gerade festgestelt, dass man all unsere # nur dann findet, wenn man angemeldet und eingeloggt ist. Ansonsten hört die Eintragungsliste bei ca 30 auf.
Bleibt zu überlegen, mal einen neuen # aufzumachen, denn sonst können andere Forumsmitglieder unsere geistigen Ergüsse gar nicht komplett lesen und/oder zu uns stoßen und das wär doch schade oder????
Bis zum 24.4.2015 Helfried


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;