1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Varianten Lowa E5-Wagen

THEMA: Varianten Lowa E5-Wagen
Startbeitrag
RF - 18.02.15 22:41
Hallo,

getreu dem alten Spruch: "Bedenke wohl, worum Du bittest; es könnte Dir gewährt werden" stehe ich vor einem kleinen Problem bei den angekündigten E5-Wagen von Arnold. Die Wagen sind ja in den Varianten 3.Klasse-Faltenbalg-HellDunkelGrün und 2.Klasse-Gummiwulst-DunkelGrün angekündigt (S-Bahn Leipzig lasse ich mal außen vor, ist aus purem Lokalpatriotismus vorbestellt und für meine Frage hier nicht weiter relevant). Nun habe ich da ein bisschen ein Problem, denn:
- Ich fahre auf meiner Anlage nach der Klassenreform
- Ich finde die HellDunkelGrüne Lackierung wesentlich ansprechender als die rein Dunkelgrüne
- Ich finde Faltenbälge für die Epoche III(a) wesentlich passender als Gummiwülste.

Und da stehe ich jetzt da wie der Esel vor den zwei Heuhaufen und überlege:
- Bestellst Du jetzt die 3.Klasse-Wagen und ersetzt die 3 durch eine 2
ODER
- Bestellst Du jetzt die 2.Klasse-Wagen und ersetzt die Gummiwülste durch Faltenbälge.

Aber: Ich habe dann doch so ein bisschen Anspruch an die Vorbildorientierung, und auch wenn gerade bei der DR der Spruch "Es gab nichts was es nicht gab" nur oft genug gilt, frage ich mich natürlich ob denn meine Überlegungen überhaupt vorbildgerecht wären. Hintergrund ist, dass ich überlege bei Arnold nachzufragen, welche Varianten denn da noch konkret kommen und ein "Naja, das gab es ja gar nicht." als Antwort vermeiden möchte...


Grüße,
RF

P.S.: Ich weiß, es ist ein Luxusproblem...

Hallo RF,

lt. Literatur sind nur 3 Varianten des LOWA E5- Wagens bekannt, die ab 1955 in 200 Ex. gebaut worden sind:
* hellgrünes Fensterband/ dunkelgrüne Brüstung Erstauslieferung- nicht alle neu gelieferten Wagen,(HN4191)
* die letzten Serien wurden schon grün geliefert, bei der Revision wurden alle Wagen grün lackiert (HN 4183 und 4192).
* aus dem o.g. Wagenpool wurden Wagen für den S-Bahn- Betrieb Leipzig abgezweigt; diese bekamen einen Anstrich der Leipziger Stadtfarben gelb/blau, wobei das Fensterband gelb, die Brüstung blau gestrichen wurden. (HN4182 und HN 2275/2276)
Damit hat Arnold schon fast alle möglichen Varianten "verbraten", es fehlt noch grün, Ep III.
Zeitliche Aspekte:
1955-1956 hatten die esten Wagen noch das 3. Kl. Schild (Arnold- Neuheit)
ab 1956 das 2. Kl.- Schild, auf das später verzischtet wurde.
Einige Wagen wurden später als Steuerwagen umgebaut.
Arnold
Lt. Fotos aus den 50er Jahren liefen die Neubauwagen erst im Fernverkehr; später sind sie im Nah- und Bezirksverkehr eingesetzt worden. In den 80er Jahren noch zu DR- Zeiten wurden die Wagen (mit Ausnahme einiger Museumswagen) ausgemustert.

Beste Grüße
Klaus
Moin Klaus

Es fehlt dann noch die späte Ep. IV mit braunem Dach.

Gruß  Ralph
Hallo Ralph,

genau. Ebenso fehlt der Steuerwagen mit dem Warnbalken an der Front. Arnold betont ja, dass der zuerst produzierte keinen Warnbalken haben wird. Diese Variante "ohne" stammt wohl aus der Anfangszeit. Die letzten Wagen haben es ja noch bis Anfang der 90er geschafft.

Bei den Arnold-Bildern der Leipziger Wagen ist mir noch aufgefallen, dass sie 3. Klasse Ziffern haben. Wird so wohl korrekt sein, oder? Da werden sich aber meine Preiserlein am Bahnsteig erschrecken.

Beste Grüsse
Karsten

Hallo,

vielen Dank für die Info.

@Klaus: Meine Frage nach den Varianten bezieht sich ja auch mit auf die Klasse. Im Film "D-Zug, Dampf und Dispatcher" sind Aufnahmen aus den frühen 60ern zu sehen. Erkennbar (wenn auch S/W) sind darin Lowa-Wagen mit hellem Fensterband (Helligkeitsunterschied im Film sichtbar) und 2. Klasse-Ziffern. Besonderheit ist dabei, dass sich unter den Ziffern ein dunkleres Rechteck abzeichnet, gerade so als ob nur die "3" überpinselt wurde.

@Karsten: Die Leipziger S-Bahn (und damit die blau-gelben Wagen) gibt es erst seit 1969, die 3. Klasse für die S-Bahn ist daher falsch. Wird hoffentlich bei den finalen Wagen korrigiert sein.

Dann werde ich doch mal in den nächsten Tage eine Mail an Arnold schreiben und dabei auch auf die offensichtlich falschen Zahlen bei den S-Bahn-Wagen hinweisen.

Grüße,
RF
Hallo,

wo wir bei der S-Bahn sind. Wie lange ist denn die 211 in blau-gelb unterwegs gewesen?

Zur Farbgebung der normalen Wagen:
waren die komplett grün oder hatten die anfangs vielleicht einen schwarzen Rahmen? Bei Mod- und Rekowagen war das so, ebenso bei den Y-Wagen. Damit hätten wir dann eine weitere Variante.

Grüße Torsten
Hallo RF und Karsten,

sagt doch bitte mal auf welchen Bildern und wo Ihr einen 3.Klasse-Aufdruck bei den S-Bahnwagen seht.
Habe noch einmal bei Hornby die Neuheitenseite angesehen - dort ist nichts zu erkennen. Und in Nürnberg waren sie auch nicht ausgestellt.

Gruß Hans - Joachim
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Hallenser


sagt doch bitte mal auf welchen Bildern und wo Ihr einen 3.Klasse-Aufdruck bei den S-Bahnwagen seht.


In meinen pdf (Neuheiten 2015 und Katalog 2015) sind die Wagen mit "3" beschriftet.

Gruß
Rainer
Hallo zusammen,

habe noch herausgefunden, dass insgesamt 40 Wagen im Jahre 1969 für den S- Bahnbetrieb 1969 in Leipzig abgezweigt wurden, davon wurden 8 Wagen zu Steuerwagen im RAW Delitzsch umgebaut. Also gab es die Leipziger nur in Epoche IV.
Als die neueren Doppelstockwagen in Betrieb gestellt wurden, kamen Züge mit Steuerwagen auch außerhalb Leipzig (z. B. in Magdeburg) zum Einsatz, wurden aber wieder in grün gestrichen. Nur der Steuerwagen bekam später noch einen orangefarbenen Warnbalken an der Stirnfront.
Steuerwagen mit 3. Kl. hat es nie gegeben. Nur die ersten Serien (und nicht alle!), die vor 1956 ausgeliefert wurden hatten ein 3. Kl. Schild und den zweifarbigen Anstrich (Arnold- Modell #4191). Bekanntlich wurde 1956 die 3. Kl. abgeschafft.

Beste Grüße
Klaus
Die 211 in Blau waren mindestens bis 1972 unterwegs. Uns nicht nur im S-Bahn Einsatz. Fotos belegen das die Lok's auch bis Dresden mit Schnellzügen gekommen sind.
Hallo Rico!

Bei den 3. Klasse Wagen müsste auch korrekter Weise das alte Anschriftenfeld aus DRG-Zeiten, was noch bis zur Klassenreform 1956 gültig war, zwischen Tür und 1. Fenster angebracht sein. Das "neue" Anschriftenfeld mit neuer DR - Wagennummer befand sich in der Regel ab 1956 unterhalb des 1. Fensters, dafür die Klassenbezeichnung mit Hinweisschild Raucher oder Nichtraucher nun oberhalb zwischen Tür und 1. Fenster. Bei den 2 und 3-achsigen Personenwagen entfiel die Klassenbezeichnung komplett, da es im Nahverkehr der DR kaum Züge mit 1. und 2. Klasse gab.

Mich würde mal interessieren, ob jemand weis, ob es die LOWA E 5 Wagen in 2. Klasse Ausführung nicht doch auch in Ausführung der Epoche 3 b geben wird. Mir bisher bekannte Bilder der Modelle sind alle ohne Beschriftung und die Epochenangaben in den online-shops der Modellbahnhändler schwanken zwischen Epoche III, IIIb, IVa und IV.

Herzliche Grüße, Wieland.
Deswegen warte ich bis sie da sind möchte auch welche haben. IVa wäre mir am liebsten mit Zierstreifen an der Seite und Wagennummer mit Selbstkontrollziffer unter dem DR Logo.
Hallo!

Da heute in Hamburg die ersten LOWA E5-Wagen angekommen sind , hole ich mal den thread wieder hoch.

@ RF: Hast Du inzwischen eine Lösung für Dein Problem (Was auch ein wenig meins war.) gefunden?
            Da es sowohl im Modell als auch im Original die Wagen zum Teil ohne Anschriftenfeld / UIC-
            Wagennummer und dem DR-Zeichen gab, würde ich Dir das Set HN 4192 empfehlen. Die
            Wagen dürften dann ohne entsprechende Anschriften auch problemlos in Epoche III einsetzbar
            sein. Was die Gummiwulst angeht, gab es die auch schon in Epoche III (Reko-Wagen, Mod.-
            Wagen etc.). Egal ob Faltenbalg oder Gummiwulst, in Epoche III b (nach 1956) ist beides
            möglich.

#11: Mit UIC-Wagennummer wird es die Wagen von Hornby / Arnold wohl nicht geben. Siehe auch
        vorherigen Text.

HG, Wieland.
Hallo Wieland,

die Anschriftenfelder sind in den 80er Jahren planmäßig zusammen mit den geänderten Lackierungen an den Langträger gewandert. Gerade der Lowa E5 war ja vorher teilweise nur unsymmetrisch neben dem Mitteleinstieg beschriftet. Auch viele Rekowagen hatten mit der Umlackierung dann die Anschriften am Längsträger. Also war die Anschrift eher planmäßig dort zu finden wie bei vielen Triebwagen auch.

Die Lowas in der Farbe wie gerade ausgeliefert waren aber nicht mehr im Fernverkehr eingesetzt sondern nur im S-Bahn-Anschluß und Umlandverkehr. Aber die Farbgebung mit grün und grauem Dach bzw. mit der Epoche III-Lackierung mit den dicken Zierlinien war eher noch im Fernverkehr zu sehen.

Viele Grüße,
Danilo
@12: Die Wagennummer ist bei allen (?) Ep.4-Ankündigungen von Arnold am Rahmen links neben der Tür.
Hallo ,

Set 4246 ist anders beschriftet als Set 4247 . Bei 4246 Epoche IV rechts neben der Tür unter Toilettenfenster DR und Wagennummer .

Gruß Siegbert
Hallo Siegbert!

Das ist mir vorhin beim googlen auch aufgefallen. Auf der Hornby / Arnold web-Seite ist bei den Wagen des noch nicht ausgelieferten Sets 4246 das DR-Zeichen und die UIC-Wagennummer angebracht.

HG, Wieland.
Hi ,

im Buch " Internationale Schnellzüge in der DDR " auf Seite 135 ist ein Wagen im " Ost - West - Express "
im Jahr 1969 zwischen PKP - Wagen und SZD - Wagen zu sehen - also auf der Fahrt von Berlin nach Polen .

Gruß Siegbert
Hi ,

im Buch " Reichsbahn - Nostalgie " auf Seite 72 sind zwei blau - gelbe  Leipziger S - Bahn - Wagen mit der 211 002 - 1
( Lok in roter Ausführung mit schmalen Zierstreifen und waagerechten Lüftungsgittern ) zu sehen .
Interssant ist , daß ein Wagen einen blauen und der andere einen schwarzen Rahmen hat . Die Schürzen sind
bei beiden schwarz .

MfG Siegbert
Hallo !

Die Hoffnung, dass man die LOWA E 5 Wagensets (4183 und 4192) auch für die Epoche III b (ab 1956) verwenden kann, scheint mir heute Morgen dann doch etwas trügerisch zu sein. Diese Beschriftungsvariante (ohne Beschriftung bzw. UIC-Wagennummer am Längsträger) scheint im Original nur eine Zwischenlösung (Ende Epoche III / Anfang der Epoche IV) gewesen zu sein. Wenn ich die wenigen recherchierten Bilder richtig deute, dann waren die LOWA E 5 Wagen in Epoche III b auch wie alle anderen Wagen zu dieser Zeit beschriftet: Anschriftenfeld - links unter dem 1. Fenster, DR-Zeichen links neben der mittleren Schiebetür, diverse andere Anschriften am Längsträger. Auf Bildern entsprechender Modelle in TT (Tillig) und HO (PIKO) ist dies ebenfalls so erkennbar. Zudem sind am Längsträger, beim Vergleich der entsprechenden Wagen und Epochen, entsprechende Unterschiede in der Beschriftung auch mit bloßen Auge erkennbar.
Fazit für mich als Modellbahnfreunde der Epoche III b: Warten und Hoffen, dass es so wie z.B. bei den Reko-Wagen etwas später nochmal eine Beschriftungsvariante von Hornby / Arnold in Epoche III b gibt.

HG, Wieland.
Hallo,

@Wieland: Ich hab mich inzwischen entschieden, die gemischtgrünen Wagen zu nehmen. Bei mir hat sich inzwischen auch ein Schürzenwagenset in diesen Farben angefunden und da kneife ich mal beide "Das gab es doch so nie!!!111"-Augen zu packe die E5-Wagen zu den Schürzenwagen, dann ergibt das ein schönes, geschlossenes Zugbild. Die Klassenziffern werde ich dann entsprechend ersetzen und entweder irgendwie als Ätzschilder bestellen oder als Decals seeeehr genau ausschneiden. Muss ja...

Grüße,
Rico
Hallo Wieland,

in dem anderen Beitrag hatte ich Dir noch mal geantwortet aber hier sehe ich, du hast nun auch mit dem Anschriftenfeld Klarheit gewonnen, wo die UIC-Nummer bzw. die Epoche 3-Anschriften stehen.

Hallo Rico,

wenn du das Minitrix-Schürzenwagenset mit dem Lowa-Epoche 3-gemischtgrünen Set einsetzen möchtest ist das gar nicht so falsch, nur passen die Grüntöne der helleren Variante nicht zusammen, siehe auch die Bilder aus der Messe Leipzig. Die gemischtgrünen haben aktuell eine sehr dunkle Kombination mit auffälligen breiten silber/weißen Zierlinien. Das hat es natürlich ebenfalls so gegeben, da habe ich auch Fotos dazu. Die hellgrünere Variante, die das Verkehrsmuseum für den Modernisierungswagen auch gewählt hat war wohl zumindest beim Lowa E5-Prototypen so vorhanden. Und weitere Wagen der 50er Jahre hatten ähnliche zweifarbig grüne Lackierungen.

Was da noch von Hornny/Arnold kommt müssen wir abwarten. Schon die Auslieferungsdaten der aktuellen Varianten bzw. Sets haben mich gewundert, denn gerade die Variante mit rehbraunem Dach war nicht in Leipzig zu sehen und sollte aber erst bis Jahresende oder Ende des Geschäftsjahres kommen, denn bis März 2018 sollen die im Katalog 2017 abgedruckten Modelle ausgeliefert sein.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo zusammen,

wurde der Steuerwagen auch in Kombination mit Dostos verwendet? Ich meine mich an ein Foto zu erinnern, wo dies zu sehen war.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

im TT-Board wird so etwas erwähnt und auf ein Bild mit Dosto-Einzelwagen Bezug genommen. Ich kann das Bild aber nicht sehen, da dort nicht angemeldet.

Gruß
Rainer
Hallo!

@ Rico: Im Buch von G. Meyer "Züge, Wagen und vergangene Zeiten" ist auf Seite 66 ein Bild mit
              einem LOWA E 5-Wagen und einem angehängten Schürzenwagen zu sehen. Da die
              Aufnahme schwarz / weiß ist, kann man nicht eindeutig erkennen, ob beide Wagen in den
              unterschiedlichen Grüntönen lackiert sind. Bei den Schürzenwagen würde ich dass fast
              vermuten. Beim LOWA E 5 eher nicht.
              Die unterschiedlichen Grüntöne dürften für DDR-Verhältnisse fast schon identisch sein. Ich
              glaube nicht das im RAW immer die selben Farbtöpfe zur Verfügung standen.

@ Peter: Ich würde mal "Ja" sagen, auch wenn ich es persönlich nicht belegen kann. Auf der
               Modellbahn sollte das auch kein Problem sein. Im EK-Heft "Die DR im Jahre 1966" gibt es ein
               Bild auf Seite 20, wo eine vierteilige Doppelstockeinheit geschoben wird. Als Steuerwagen
               fungiert ein umgebauter Packwagen. Das sollte dann auch mit einen LOWA E 5-Steuerwagen
               möglich.sein.

HG, Wieland.
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name:

Im EK-Heft "Die DR im Jahre 1966" gibt es ein
                Bild auf Seite 20, wo eine vierteilige Doppelstockeinheit geschoben wird. Als Steuerwagen
                fungiert ein umgebauter Packwagen. Das sollte dann auch mit einen LOWA E 5-Steuerwagen
                möglich.sein.


Aber erst ab 1969, ab da wurden sie "gebaut". Allerdings für die Leipziger S-Bahn. Von dort wurden sie erst nach Erscheinen der Dosto-Einzelwagen abgezogen. Also nach 1974.

Gruß
Rainer
Hallo,

hier habe ich bei DSO etwas interessantes über die Wagen aus einem Katalog von 1955 gefunden:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8273048,page=1

Beste Grüße
Karsten
Hallo Rainer!

Danke für den Hinweis. Das habe ich habe ich beim Suchen nach Bildern nicht beachtet. Ab 1974 hört meine Sammlung der EK-Hefte "Die DR im Jahre ..." auf.

HG, Wieland.
An den Übergängen sah man damals noch gut die konstruktive Verwandtschaft zu den Schürzenwagen.
Hallo,

bei Facebook gibt es jetzt Bilder der nächsten Variante mit Zierleiste und schwarzem Zierstreifen, ohne Frontbalken am Steuerwagen (Epoche IVa):

https://www.facebook.com/Arnold.Modelleisenbahn.../?type=3&theater

Beste Grüße
Karsten
Hallo,

bei DM Toys sind jetzt die E 5 Ep. IVa (HN 4192 und 4183) auf Grün. Habe gleich das 3er-Set geordert.

Gruß
Rainer
Hallo miteinander,
Mich interessiert natürlich erst einmal  HN 4183, aber vielleicht will sich jemand HN4192 teilen? Mir würde ein weiterer Wagen reichen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,

sind sogar günstiger geworden, im Vergleich zu den bereits erschienenen Varianten.

Beste Grüße
Karsten
Hallo,

mein Set (#30) ist gestern eingetroffen. Ich finde die Wagen, wenn man sie erstmal in der Hand hält, sehr gelungen. Hätte Arnold sich schon früher (z. B. Mod-Wagen)  solche Mühe geben sollen.

Entgegen der Händlerankündigungsbilder haben die Wagen des Set HN 4192 keine Klassenziffern und sind alle Nichtraucher (wie Link in #29). Das empfinde ich jedenfalls als sehr positiv. Dadurch sind die Wagen universeller für Ep. 4 geeignet. Kuppelstangen liegen auch bei.

Gruß
Rainer
Hallo,
ich habe mir die komplett grünen gekauft, ich finde die auch sehr schön. Die Stromabnahme am Steuerwagen ist allerdings ziemlich suboptimal, die Achsschleifer sitzen erheblich zu stramm. Ich hab bei mir stattdessen welche mit Aderendhülsen gebaut, das funktioniert wesentlich besser.

Weiß eigentlich jemand, ob die Griffstangen am Steuerwagen wirklich so weit abstanden? bisschen ulkig sieht das aus... :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

bin auch grade am überlegen, ob ich mir die grünen zulege. Wie sieht es mit dem Steuerwagen aus - muss da noch ein F-Decorder rein?

Gruß
Peter
Hallo Peter,
ja, der muss rein. Ich hab nen FH05B eingebaut.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten

Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: msfrog

ich habe mir die komplett grünen gekauft,



Welche sind das ... ? Die mit dem braunen Dach ?


Gruß Jens
Hallo Jens,
jupp, die sinds.

Viele Grüße
Carsten
Oh,

die hatte ich mir extra verkniffen und auf die jetzigen (4192) gewartet. So habe ich sie in Erinnerung.

Gruß
Rainer
Hallo,

Zitat

Weiß eigentlich jemand, ob die Griffstangen am Steuerwagen wirklich so weit abstanden?



https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7235158,7236461

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,6792059,page=all

Mmh, ich denke schon.

Grüße,
Rico
Hallo Rainer,
ich kenn die gar nicht mehr aus eigener Anschauung, aber die Ausführung gefiel mir ganz gut und sie passt zu den anderen DR-Wagen :)

Hallo Rico,
danke, scheint ja wirklich relativ "segelohrig" zu sein.

Viele Grüße
Carsten
@40:

Wie ich sehe, eignen sich die Wagen ja wunderbar zum kreuz- und querkombinieren!
Diese Lücke im Bestand musste natürlich sofort geschlossen werden ...

Gruß
Peter
Hallo


#Carsten
Danke

#Rainer
Ich kenn sie "nur" so wie in dem DSO Link (   https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7235158,7236461   ) wobei das Dach ursprünglich grau ist.... das stört mich bei denen aus der ersten Serie von Arnold.
Die Wägelchen waren 84-87 öfters in den P-Zügen Reichenbach/Zwickau -- K.-M.-Stadt-- Dresden unterwegs und sie waren das "Highlight" des Zuges bei den Reisenden. Und dreckig waren die .... das steigerte noch oft die Freude der Reisenden.

#Rico
Danke für den DSO Link


Gruß Jens


Edith:"c" für Zwicke noch eingefüscht

Hallo Jens,

an braune Dächer kann ich mich überhaupt nicht erinnern.

Ich war auch mal in einem fast gattungsreinen E 5-Zug von Dresden nach Zwickau unterwegs. Allerdings muß das ca. 80, 81 gewesen sein. Es ging dann weiter nach Johannstadt.

Übrigens, oh Wunder! Arnold hat die Kupplungsaufnahme überarbeitet. Habe eben die Peho-Köpfe eingesetzt und die standen gerade. Mußte nicht dran rumfeilen.

Viele Grüße
Rainer
Hallo,

ich kenne die Wagen leider nur aus den Zeiten nach der Wende aus dem Raum Halberstadt. Da war noch mehrere Varianten unterwegs, meine aber nur braune Dächer:

Leitungswagen schon arg mitgenommen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0428/12036.jpg

Steuerwagen und Leitungswagen in anderer Variante:
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0706/12293.jpg

Steuerwagen in Oschersleben:
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/199...1_Steuerwagen_DR.jpg

Zwei Steuerwagen in unterschiedlichen Grüntönen:
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1990/1990_4/D17472_112_585.jpg

Ich habe noch ein Bild vom Steuerwagen 50 50 80-14241-5 in Osterwieck aus 1990, wo er glänzt und aussieht, wie gerade frisch lackiert.

Beste Grüße
Karsten
Hallo zusammen,

habe mir die LOWA E5 Wagensets #4192 und #4183 besorgt.
Hier zwei Bilder
* Steuerwagen
und
* Sitzwagen 2. Kl.
Die 3 Sitzwagen vom Set #4183 haben die gleiche Ausführung wie der Sitzwagen aus #4192, nur verschiedene Wagennummern.
Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

#Rainer

Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: RainerP

Übrigens, oh Wunder! Arnold hat die Kupplungsaufnahme überarbeitet. Habe eben die Peho-Köpfe eingesetzt und die standen gerade. Mußte nicht dran rumfeilen.



Wow, prima das Arnold-Hornby dies getan hat !!!
Dann werde ich mir zur gegebenen Zeit welche kaufen ... nur ich muß da wohl auf die Sommer-Herbstneuheiten 2018 warten.... möchte gerne graue Dächer und i mag bei dem Preis net selbst lackieren ... wobei, sind die Dächer abnehmbar ?



#Karsten
Danke für die Bilder.... und man sieht wie vielseitig das Wagenmaterial bei der DR war....
Beim ersten Bild hat man im Wagen Bw oft nach gebessert und die frühe Ep. IV "Farb" und Beschriftungsform erhalten, sogar die Fenster wurden vor ein paar Wochen geputzt würde ich sagen.

Das eine Bild es frisch lackierten Wagens fehlt noch ...



#Klaus
Danke für die Bilder.




In dem DSO Link von Rico in #40 ist das Bild 19 Interessant ... der Steuerwagen hat Schlußtafeln angebracht ... hmmm wahr wohl was defekt.


Gruß Jens
Hallo Jens,
Dächer und Wagenkasten sind ein Teil. Wenn du die lackieren willst, musst du abkleben.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten


Besten Dank für die Info ... nee abkleben und Umlackieren will gerade so gar net ... irgendwo in meinem Airbrush Equipment ist was defekt ... dies gilt es nach der Reha zu suchen und zu reparieren.

Und bei 110€ um lackieren..... da mus der EkP noch um einiges runter damit ich das mache.



Gruß Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name: DR-Bahner Jens

nur ich muß da wohl auf die Sommer-Herbstneuheiten 2018 warten.... möchte gerne graue Dächer


Die neu ausgelieferten Wagen haben doch graue Dächer. Deshalb hatte ich auch auf die gewartet.

Viele Grüße
Rainer
Hallo,
Ich habe mir ds Set 4191 gekauft.
Sehr schöne Wagen. In Kasten- und Linienhöhe passen sie gut zu den Minitrix Schürzenwagen. Leider nicht farblich. Schade.
MfG Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer


Das ist richtig, nur haben sie die Zierlinien und Klassenbeschriftung ... oder etwa nicht ?


Könntest Du bitte ein Bild einstellen, falls sie jedoch so aussehen wie auf den Bildern von Klaus in #46 dann sind es für "mich" nicht die richtigen....

So wie in dem ersten DSO Link Bild 1 möchte die Wägelchen haben.... so kenne ich sie halt  



Gruß Jens
Hallo,
was öfters bei den Fahrzeugen vergessen wird ist der Ersatz der Raucher- und Nichtraucherschilder durch Piktogramme Etwa um 1979 / 1980 herum. Die dreiachsigen Rekowagen ohne Zierstreifen gibt es von Arnold nur mit Piktogrammen und grünen Rahmenlängsträger. Letztere wechselten hier eher von schwarz auf grün als z.B. bei den Bghw-Wagen. Bei den Bag/Baag-Wagen wurden die Zierstreifen unter den Fenstern etwa 1972 entfernt, während es diese an Bghw-Wagen noch teilweise bis 1977 gab. Leider achtete ich als Jugendlicher nicht darauf. Die schwarzen Zierstreifen an den Lowa-Wagen gab es noch zu Beginn der achtziger Jahre an Zügen im Bereich Magdeburg.
Die Farbgebungen und Beschriftungsarten an den Güterwagen waren noch umfangreicher.
Wer hier immer nur von Epoche 3 oder 4 spricht, der sieht das nur sehr engmaschig. Achtet mal auf eure Modelle. Ich habe einen Trix-Güterwagen, der als Es gekennzeichnet ist und noch das große DR dranstehen hat. Letzteres wurden jedoch etwa 1970 entfernt. Die Gattungsänderung der ab 1964 mit EDV-Nummern versehenen Fahrzeuge erfolgte bei den Güterwagen jedoch erst um 1973, wobei dann neben Omm z.B. Es-u mit einem Punkt davor angeschrieben wurde. Einige Jahre später wurden dann die alten Bezeichnungen gelöscht und es gab wieder neue Gattungs- und Nebenzeichen. Kesselwagen waren erst Z-, dann U-, später wieder Z-Wagen. Einige Jahre fuhren diese dann sogar ohne Gattungszeichen. Schaut euch mal die Vorbilder an, da sieht man die engen Stellen, wo diese Buchstabenfolgen wieder angebracht worden ist.
Gruß Manni.
Gelöscht

@nasi

Auf deinem Bild sieht man gut, wie der Arnold schön tief im Gleis liegt (Drehgestelle) im Vergleich zum Trix. Es geht also!

Viele Grüße
Frank
Hallo Jens (#52),

ja, es sind die wie in den Bilder aus #46.

Viele Grüße
Rainer
Hallo Jens #47,

anbei noch das Bild des frisch lackierten 14 241-5 aus dem Jahr 1990. Mußte erstmal suchen. Das Rev. Datum des Wagens habe ich leider trotz der Größe des Originalbildes nicht herausbekommen. Würde mich aber trotzdem mal interessieren, warum man ihn nochmal so spät angepinselt hat.

Beste Grüße
Karsten

Die von 180er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer



Besten Dank für die Information!


#Karsten

Vielen Dank für das Bild !
Und ja er sieht sehr neu aus ...

Es fehlt das 2.Klasse Symbol oder ist es neben dem Nichtraucher Piktogramm an der Tür ?
Mir wäre dann diese Piktogramm irgendwie neu ... hmmmm.

Oder steht da jeweils ein Nichtraucher/Raucher Piktogramm ... ?
Weiß da jemand näheres dazu ?


Gruß Jens
Hallo Jens,

2. Klasse Symbole finde ich nicht. Sieht aus wie einmal Raucher und einmal Nichtraucher an der Mitteltür, die beiden anderen sind für Rollstuhlfahrer.

Beste Grüße
Karsten
Hallo Karsten



Ah Rollstuhlfahrer.... das wird es sein.
Danke.



Gruß Jens

Moin

Eine 2. Klasse Beschilderung brauchten die Wagen nicht (mehr), da im Nahverkehr ohnehin nur die 2. Klasse angeboten wurde.

Gruß Ralph
Meine beiden Lowa E5 sind heute angekommen und sie gefallen mir sehr gut. Zudem passen sie prima mit den Reko-Wagen von Brawa zusammen.

Gruß
Peter



Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

die LOWA E5 Wagen stehen teilweise bei DM Toys im Abverkauf.
Die heruntergesetzten Sets sind jetzt für 59,99 zu haben.
Habe mir selbst das Set 4191 gegönnt.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Arnold_HN4191.html
und
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Arnold_HN4246.html
Leider ist das 2. Set ohne Steuerwagen. Das kann man aber bei dem Preis für 3 Wagen verschmerzen, oder?
Beste Grüße
Klaus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;