1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Digital schalten MS 1 und dann?

THEMA: Digital schalten MS 1 und dann?
Startbeitrag
ForenHeini - 18.02.15 19:57
Hi Leute :)

mein kleiner Kreisverkehr ist aufgebaut und die drei Loks fahren digital wunderbar
langsam über die Anlage - geplant sind jetzt erst mal 6-9 Weichen, die ich -
um weiter digital zu lernen - nun digital steuern möchte ... ggf auch per PC -- Smartphone?.

Besitze MS1 Vers. 1.01 - nun brauche ich also die FCC - gibt's da auch ne Gebrauchtquelle?

Hab hier im Forum gelesen, dass sie nur SX steuern würde? Ist das ein Problem
für die kleine Anlage? und ja gibt es bessere Varianten?

Hilfe wäre super

Hallo Andreas,

Zitat

Hab hier im Forum gelesen, dass sie nur SX steuern würde? Ist das ein Problem
für die kleine Anlage? und ja gibt es bessere Varianten?

Wo hast Du das denn gelesen ?

Die FCC beherrscht neben SX auch SX2 und DCC.

Es gibt beim Kauf eine Gutschrift, wenn Du Deine Gleisbox einschickst.

Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die FCC beherrscht neben SX auch SX2 und DCC.

Wirklich? DCC Schaltdecoder?

Gruß,
Harald.

Hallo ForenHeini,

die FCC gibt es hin und wieder auf dem Gebrauchtmarkt, respektive der Bucht (eBay). Du kannst sie auch direkt bei MTTM oder D&H beziehen. Es gibt dort ein Umtauschprogramm: Sende die Gleisbox der MS1 ein und erhalte die FCC günstiger (siehe Webseite).

Zum Thema digital steuern mit der MS1 muss man etwas weiter ausholen. Zunächst: es geht, man braucht sich keine Gedanken um ein alternatives Digitalsystem machen. Mit der MS1 ist es an der FCC jedoch zunächst etwas tricky. Die FCC unterscheidet nämlich zwischen dem SX0-Bus und dem SX1-Bus. Während die Fahrbefehle weitgehend über den SX0-Bus laufen,  werden Steuer und Meldeinformationen über den SX1-Bus übertragen. Das war früher nicht so. Das hatte zwar den Vorzug, dass man Schalten und Fahren konnte ohne die MS1 umzustecken, aber eine Adresse, die für Weichen belegt wurde, konnte nicht von einer Lok verwendet werden.
Im Grunde musst du Dir nur einen Zwischenstecker zwischen MS1 und Gleisbox basteln, um den SX0-Bus für einen Weichendekoder zu verwenden (oder den Multiverteiler von Stärz). Als Weichendekoder kommt jeder SX-Bus Weichendekoder in Frage (Rautenhaus, D&H, Stärz, Norbert Martsch alias Schnorpser). So kann Mann ohne Umstecken mit der MS1 Weichen schalten. Komfortabel ist jedoch etwas anderes...

Bei der FCC kann man das natürlich genauso machen. Grundsätzlich hat MAN jedoch Fahren und Schalt/Meldeaufgaben getrennt. Somit wäre z.B. eine zweite MS1 zum Schalten sinnvoll. Oder, da die FCC ein USB-Anschluss hat, schalten über den PC mit dem Programm ST-Train oder RocRail. Eine weitere Möglichkeit wäre das universelle Tastmodul von Norbert Martsch, das Tastbefehle direkt über den SX-Bus an die Weiche schickt. Wobei die PC-Lösung schon Spaß macht, weil Weichen als Gleisbild dargestellt werden, ohne dass man sich ständig die Weichennummern merken muss.

Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Während die Fahrbefehle weitgehend über den SX0-Bus laufen,  werden Steuer und Meldeinformationen über den SX1-Bus übertragen

Jens - das ist betreffs der FCC nicht richtig dargestellt. Wo was übertragen wird entscheidet der Anwender durch Auswahl des SX-Busses und was er daran anschließt - die FCC hat keine Entscheidungsfindung.

Der SX-Bus 0 wird von der MS1 am MiniDIN-Anschluss direkt unterstützt
Für den SX-Bus 1 ist ein Adapterkabel erforderlich, über das die MS1 mit dem SX-Bus 1 verbunden werden kann.
Es ist durchaus möglich am SX-Bus 0 Fahr- und Schaltbefehle auszugeben. Und für eine kleine Anlage reicht das vollkommen aus.
Der SX-Bus1 kann dann für das Melden (Gleisbelegtmelder) Verwendung finden.

Und wenn wir den Faden weiterverfolgen - der Anwender möchte seine Tfz unter SX2 oder DCC fahren, dann stehen ihm am SX-Bus 0 durchaus alle SX-Adressen für das Schalten & Melden zur Verfügung.
Schalten & Melden erfolgt nach wie vor im Standard SX-Format.

hajo

Hallo Hajo,

das ist mir voll und ganz klar, Hajo. Das habe ich ja auch geschrieben.

Über ein Adapterkabel kann man mit JEDER SX-Zentrale - auch der einfachen Gleisbox* - über einen SX-Bus Fahren und Schalten. Ältere Zentralen haben nur einen SX-Bus. Die FCC hat Hardwaretechnisch  2SX-Busse. Da der SX0-Bus keine eigene Bus-Anschlussbuxen hat, sondern nur der SX1-Bus ergibt es sich quasi automatisch, dass man über SX0 fährt und über SX1 schaltet.

*Das von der Gleisbox erzeugte Signal ist wohl relativ unsauber, so dass der aktive Multiverteiler von Stärz dieses Signal aufbereitet.

Jens

Da der SX0-Bus keine eigene Bus-Anschlussbuxen hat, sondern nur der SX1-Bus ergibt es sich quasi automatisch, dass man über SX0 fährt und über SX1 schaltet.

Hallo Jens,

auch das ist leider nicht richtig, das musst du schon relativieren oder konkret für eine Zentrale benennen.
Eigentlich kenne ich keine SX-Zentrale, auf der nicht auf den Gleisbus zum Fahren und gleichzeitig den SX-Bus zum Schalten zugegriffen werden kann.

hajo
Hallo Hajo,

man kann alles relativieren. Falls es bis jetzt noch nicht klar war: die benannte Zentrale ist die FCC.

Und noch einmal: Natürlich kann man an der FCC am SX0-Bus Schaltdekoder ansteuern. Die FCC bringt jedoch keine explizite Hardwarebuchse für den SY0-Bus mit - zumindest meine nicht - so dass man sich selbst erst mal einen Adapter bauen müsste. Für den SX1-Bus ist eine eigene DIN-Buchse vorhanden.

Also: Man kann mit JEDER SX Zentrale am SX0-Bus Fahren und Schalten. Im Falle der Gleisbox und der FCC nicht ohne basteln. Nichts anderes schreibe ich die ganze Zeit, aber gestatte mir die Frage, was deine kleinkarierte Rumreiterei darauf einem Einsteieger nutzt. Du bist Vollprofi in Sachen SX / da sehe ich eher die Gefahr des Informationsoverloads, weil man es zu genau nimmt.

Jens

Die FCC bringt jedoch keine explizite Hardwarebuchse für den SY0-Bus mit - zumindest meine nicht - so dass man sich selbst erst mal einen Adapter bauen müsste. Für den SX1-Bus ist eine eigene DIN-Buchse vorhanden.

Hallo Jens,
bitte lass es. Mir kommen langsam Zweifel auf, ob du eine FCC überhaupt schon gesehen hast.

Die FCC hat eine Mini-DIN Buchse für den direkten Anschluss der MS1 - SX-Bus0
Des Weiteren ist eine 5-pol. DIN Buchse für den SX-Bus 0 und eine 5-pol. DIN Buchse für den SX-Bus 1.

Für den Boosteranschluss ist eine weitere 5-pol. DIN Buchse vorhanden (als Erläuterung für dich - das ist der PX-Bus)

kopfschüttelnder gruß
hajo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;