Anzeige:
THEMA: Welche digitale Startpackung ?
Ich heisse Thorsten, bin 44 Jahre alt und komme aus Bremen.
Nach einem kurzen Ausflug in HO möchte ich nun wieder zu Spur N zurückkehren. Aber diesmal in digital.
Welche Startpackung ist zu empfehlen. Minitrix mit MS2 ? In meinem Moba Laden z.B. wird das gar nicht angeboten. Hat das noch Zukunft ?
Fleischmann gefällt mir von der Sache her nicht (Steuerung mit Tablet). Von daher tendiere ich auch vom Gleissystem zu Minitrix, nur bin ich nicht mehr im Thema und weiss nicht ob Minitrix Zukunft hat ?
Gruss Thorsten
bei dieser Frage empfiehlt es sich, mal ein Pflichtenheft zu erstellen..
- Steuerung mit Handregler oder später PC
- Anzahl gleichzeitig fahrender Züge
- Art der Rückmeldung
- nur Fahren digital oder Fahren UIND Schalten
.....
Eine Startpackung ist sicher ein günstiger Einstieg und die Teile kann man meist ohne grossen Verlust auch wieder verkaufen - aber wenn es sich vermeiden lässt - warum nicht.
LG Alex
Weichen schalten analog.
Was mich nur stutzig macht das es diese Minitrix Startpackung in meinem grossen Shop nicht gibt.
Bei den Startpackungen hatte mir seinerzeit weder das Rollmaterial noch die Gleise gefallen. Ich hatte eine Idee über den Anlagenplan und habe günstig eine Multimaus beim Händler erstanden. Lok, Wagen, Gleise dann so wie es mir gefiel. Inzwischen habe ich eine z21 an der die Maus sich als Handregler wohlfühlt.
Beste Grüsse
Bahnstadt
welche Firma wie lange Zukunft hat ist eine Frage, die sich schwer beantworten läßt.
Ich habe vor vielen Jahren mal Roco Digital angeschaft für die Söhne in H0. Leider haben sie kein Interesse gehabt und so habe ich die digitalen Sachen eingemottet. Dann habe ich mir eine Fleischmann Startpackung in N zugelegt mit einer Multimaus, nicht mit Z21. Daher gibt es da schon alternativen. Und soweit ich mich erinnere, ist das Fleischmann Gleissystem ohne Bettung kompatibel zu Minitrix. Daher wäre zum Beispiel eine Fleischmann Startpackung damit eine Alternative. Ich nutze jetzt Lenz als Zentrale, habe aber die alten Mäuse daran angeschlossen. Die alten Zentralen werde ich wohl irgendwann mal als Booster nutzen.
Gruß Frank
die Multimaus gibts noch in einigen Startsets und sie lässt sich auch an der z21 als Regler nutzen. Du musst da also nicht unbedingt ein Tablet nutzen. Du könntest also auch ein Startset mit der z21 nehmen und nach einer günstigen Multimaus Ausschau halten.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
ich habe mir vor gut zwei Wochen ein digitales Startset von Fleischmann mit Multimaus geholt und bin bisher (fährt ja derzeit noch nur im Kreis) zufrieden damit.
Also diese geschotterten Fleischmann Gleise, aber eine Mobile Sation2 von Märklin ?
klar geht das. Nur dass die Multimaus dann halt in der Ecke rum liegt. Du kannst halt nur eines von beidem anschließen, entweder die MS2 mit deren Gleisbox oder die Multimaus mit der dazu passenden Box. Kannst die Multimaus aber auch bei ebay verticken.
Gruß
Siggi
Habe ebenfalls als blutiger Digitalanfänger ein Fleischmann-Startset gekauft, nämlich das hier: http://www.fleischmann.de/de/product/227945-0-0-1-1-0-0-001001/products.html
Der Nachteil daran: Mit der so vorhandenen Multimaus kann man keine Decoder auslesen, aber das Problem umgehe ich praktischerweise, in dem ich mir den Lenz USB-Programmer kaufe: http://www.digital-plus.de/digitalplus-decoder-programmer.php
Somit spare ich mir eine Decoder-lesende Zentrale, habe die Multimaus zum fahren und kann ganz entspannt am Laptop und dem Lenz CV-Editor die Decoder programmieren. Nebenbei habe ich den Vorteil, dass ich die Standartwerte für jede Lok in eine Tabelle schreiben kann und so alles im Überblick habe.... nur für den Fall...
Gruß Sascha
Antwort Ende, Beginn meiner Überlegung:
Und ich denke, selbst mit großen Digitalzentralen kann man nicht alles abdecken bei der Decoderprogrammierung.
Ich selber habe vor über 10 Jahren mal mit dem Roco System angefangen. DIe Mäuse mit Digitalanzeige nutze ich noch heute mit der Lenzzentrale.
Gruß Frank
Edit wegen Missverständnis
ich habe hier ein Kato-Unitrack-Oval mit Ausweichgleis.
Ich möchte mir gerne eine Multimaus kaufen (natürlich mit dem üblichen Zubehör).
Was genau benötige ich zusätzlich, damit das mit den Unitracksachen läuft?
- Kann man das also problemlos (ohne Zusatzteile) anschließen? Wie genau istd as mit den Anschlüssen? (wo kommt dann was dran?)
- Was ist mit den beiden Weichen?
Wäre für eine möglichst konkrete Antwort sehr dankbar.
Du benötigst eigentlich nichts zusätzlich, es sei denn du willst die Weichen auch Digital schalten.
Ansonsten einfach nach Beschreibung anschließen und loslegen.
Gruß Alex
du brauchst kein Interface um die Gleise anzuschließen. DIe Stromversorgung geschieht direkt über den Ausgang der Zentrale.
Für die Weichen brauchst du einen Decoder an dem die Unitrack Antriebe angeschlossen werden. Dazu findest du hier einige Informationen: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=844668&start=2
Gruß Frank
das motiviert mich nochmal, das Ganze in Angriff zu nehmen.
Dann muss ich nur noch zusehen, wie ich diverse Loks digitalisiert bekomme.
Sicherlich gibt es da auch einen Service...
Gruß. Frank
danke für die "Hoffnungsmachung" - trotzdem habe ich doch immer Sorge, etwas kaputt zu machen.
Werde aber beizeiten mal einen ersten Versuch unternehmen. Wäöre echt geil, wenn das alles klappt.
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: ELNA5
Dann sollte man aber auch dem Kollegen sagen, dass die Programmierbausteine eigentlich nur auf die jeweiligen Hausmarken zugeschnitten sind. Also wer damit ein Firmwareupdate machen will, kann das nur mit den Herstellerdecodern machen, die auch den Lok- und Sounddecoder anbieten.
Hersteller unabhängig sollte das Auslesen und Programmieren bei PC System gesteuerten Anlagen dagegen klappen. So wie Du es beschrieben hast.
Was passiert aber, wenn er nicht per PC steuern möchte? Dann ist dieser Weg ungeeignet. Die MS2 kann auch Weichen stellen.
MfG
Frank
Jein... NAtürlich klappt das Lesen und schreiben mit den Herstellerdecodern (in dem Fall Lenz) am besten, aber auch andere Decoder kann man mit dem CV-Editor auslesen. Im übrigen ist der USB-Programmer, wie der Name schon sagt, nicht zum steuern geeignet, sondern rein zum Programmieren der Lokdecoder. Natürlich kann man das auch mit der MS2 oder einer anderen Zentrale machen, aber der CV-Editor ist halt etwas bequemer dabei, weil ein erklärender Text im Programm bei der entsprechenden CV hinterlegt ist.
Zum Steuern der Anlage habe ich ja die Multimaus...
Sascha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo Frank,
danke für die "Hoffnungsmachung" - trotzdem habe ich doch immer Sorge, etwas kaputt zu machen.
Werde aber beizeiten mal einen ersten Versuch unternehmen. Wäöre echt geil, wenn das alles klappt.
Brauchst nicht - hatte auch Sorgen deswegen - vorsichtig sein und ggf. zwei Büroklammern
vorsichtig an der Seite einstechen (also in den Zwischenraum ;) geht ganz easy - etwas
Übung und du kannst es im Schlaf
Noch eine Frage:
Die Güterzug-ELok HN2105 von arnold (Baureihe 185.2) wird z. T. digital schon für um die 110 € (!) angeboten, obwohl sie laut Hersteller gut das doppelte kosten müsste.
Woran liegt das? Stimmt mit diesem Modell etwas nicht?
Würde mich nämlich ansonsten als digitale Einstiegslok interessieren.
Eine weitere würde ich dann selbst in Angriff nehmen.
Grüße
Marcel
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;