1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Peco - Hosenträger Code 55 - Stellschwelle

THEMA: Peco - Hosenträger Code 55 - Stellschwelle
Startbeitrag
mecki1044 - 15.02.15 19:42
Hallo zusammen!

Ich verwende den Peco Hosenträger bei Bahnhofsaus/-einfahrt. Lieder ist bei Montage des Servomotors, beim Biegen des Federstahldrahtes, die Stellschwelle geknickt, sodass sich die Backenschiene aus dieser gelöst hat.

Durch Klebung der Stellschwelle mit Backenschiene konnte ich keine Stabilität schaffen.

Dieser Hosenträger ist fix verbaut - ein ausbauen der Weiche hätte massive Abbauarbeiten zur folge.

Kann mir hier wer einen Tipp geben oder weiterhelfen.

Liebe Grüsse

Maximilian


Die von mecki1044 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


lochrasterplatinen"schwelle" einlöten. ziemliche fummelei aber geht

kegs


www.nbahnfreundekarlsruhe.de
genauso hab ich's auch gemacht, mal mit und mal ohne Ausbau:

http://steffen-krumbholz.de/technik.html weiter unten...


LG, Steffen
Hallo Kegs und Steffen!

Danke für Eure Tipps!
Ich habe auch bemerkt, dass die Stellschwelle im Kunststoffteil verankert sind (mit den "Laschen") aber leider ist es nicht möglich mit Sekundenkleber diese Laschen an die Kunststoffschwelle zu kleben.

Der Versuch eine Kupferplatine einzulöten ist sicherlich ein guter Tipp. Zumal noch keine Schotterung erfolgt ist.

Ich werde mal versuchen den "Schlitz" im Kunststoff mit der Metalllasche zu verkleben - sollte meine erste Variante bleiben, mal sehen ob es funktioniert.

Danke vorerst

Liebe Grüsse

MaximiliaN
Hallo Maximilian,

ich habe das auch einmal verklebt. Allerdings mit 2K Kleber, mit Sekundenkleber hatte ich keinen Erfolg.. Hält bis jetzt prima.

Grüße,
Moritz
Hallo zusammen,

leider war mein Versuch mit Sekundenkleber nicht erfolgreich - war nicht stabil.

Ein Problem gibt es noch: die flache Lasche war an der Schiene nicht mehr dran, somit ist keine grosse Kleberfläche mehr vorhanden, wird auch beim 2k Kleber nicht funktionieren oder kann man damit die Schienenunterkante direkt auf die Plastikschwelle kleben - innen und aussen kann man ja nicht wegen dem Spurkranz und dem Anlegen der Schiene.

Bleibt wohl nur das Löten; Steffens Lösung sieht gut aus, wie bekommt man den richtigen Abstand zwischen Aussen/Innenschiene hin?

Hat jemand noch einen anderen Tipp - ohne Ausbau des Hosenträgers?

Danke

LG

MaximiliaN

Hallo Maximilian,

bei mir war die Lasche auch ab. Ich habe die Schienenunterseite mit 2K direkt auf die Schwelle geklebt. Wenn dabei ein bisschen Kleber innen oder aussen an der Schiene landet, ist das nicht schlimm. Wenn der 2K Kleber trocken ist, kann man den vorsichtig mit einer feinen kleinen Pfeile wieder entfernen. Nur darauf achten, dass man nicht die Stellschiene an die andere aus Versehen festklebt, das bekommt man nicht mehr ab.

Grüße,
Moritz
Hallo zusammen,

hier hab ich noch mal 1 Foto gemacht.

LG

MaximiliaN



Die von mecki1044 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich weiss, dass es durchaus nun zu spät ist, aber ich habe mir einen guten Tipp abgeholt, um das Zerstören einer Weiche zu vermeiden.

Da alle meine Servos im an der Vorderseite meiner Anlage installiert werden (Stelldraht wird dann zwangsweise sehr lang) habe ich einen "Z-Puffer" mit verbaut. So kann der Servo die Weiche nicht zerstören, da der Federstahldraht nachgibt.

Warum? So kann ich, ohne große Verrenkungen den Servo, bzw den Decoder austauschen. Auch wenn ich mal alt und grau bin

Vielleicht solltest Du das in Zukunft noch mit einbauen, sofern das noch geht. Denn so ein Hosenträger ist schon sehr teuer.

http://www.bilder-hochladen.net/files/cdtp-c-c2...umbs/cdtp-c-c20a.jpg

Ich hoffe, es ist zu erkennen.

Gruß
Hallo Maximilian,

ich habe so eine Zange, die drückt sich selbst zusammen und man muss sie von Hand aufdrücken. Ich weiß gerade nicht, wie sie heißt. Ich benutze die immer, um beim Löten Bauteile festzuhalten.

In deinem Fall: Weiche wie auf dem Photo in die Stellung bringen, dass die zu reparierende Schiene nicht anliegt. Ein ganz kleiner Tropfen 2K Kleber auf die Stelle, wo die Schiene auf die Stellschwelle soll.
Dann die Scheine richtig auf die Schwelle in den Tropen Kleber setzten. Mit der Zange von außen durch durch das Loch für den Stelldraht (das glücklicherweise länger als die Schwelle ist) festklemmen.
Wenn der Kleber getrocknet ist, kannst du dann evtl. Überreste wie gesagt mit einer ganz feinen Pfeile entfernen.
Nun weiß ich nicht, ob du so eine Pfeile bzw. Zange hast. Aber damit müsste es zerstörungsfrei zu reparieren sein.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Moritz
Hallo Moritz!

Danke für Deine Hilfe - nachdem meine Schwelle nicht ganz gebrochen ist wäre der "Anschlag" für den richtigen Abstand noch vorhanden - ich muss halt die unter "Nase" des Schienenprofiles vorher vorsichtig abfeilen, da das Loch in der Schwelle nicht mehr da ist.

Mit dem 2K-Kleber - welches Fabrikat nimmst DU? - kann ich dann die Schwelle stabilisieren und die Schiene draufkleben. Das Loch für den Stelldraht ist noch vorhanden - der Stelldraht ist schon eingefädelt - muss noch abgelängt werden - aber erst wenns klebt.

Anbei auch ein Foto für den Ossi - so habe ich die Bowdenzüge gelöst - ich werde einen eigenen Artikel mit meinen Erfahrungen im Frühjahr schreiben wo ich meine Erfahrungen damit niederschreibe und weitergebe - ich glaub es funktioniert gut - in 2 Wochen weiss ich mehr.

Danke vorerst an alle:

LG

MaximiliaN



Die von mecki1044 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Maximilian,

das mit den Bowdenzügen kam mir auch schon in den sinn, da man da gleich eine gescheihte Führung hat. Es wäre schön zu wissen, wo man Diese herbekommt. Womöglich sind die aber nicht so preiswert wie der Federstahldraht incl Röhrchen

Aber ein Test wäre es mir auf jeden Fall wert

Gruß Sven
Hallo Maximilian,

ich verwende Stabilit Express von Pattex, aber ich glaube, es ist ziemlich egal, welchen due hier benutzt.
Stabilisieren tust du die Schwelle in horizontaler Richtung über den Stelldraht (aber das müsste ja jetzt schon der Fall sein), in vertikalter Richtung dann mit der Zange, die ja von unten und von oben (indirekt, da sie ja auf die Schiene drückt) die Schwelle festhält.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Ossi!

das mit den Bowdenzügen habe ich verworfen, zu unflexibel und die Verbindung mit dem Servohorn war mir zu fummelig. So schneide ich mit dem Cutter das Rohr und mit dem Dremel (der Seitenschneider wird sonst kaputt) den 0,8mm Federstahldraht. Besorgt hab ich mir das beim C......

War aber auch im Fliegermodell-Spezailgeschäft - hatte Bowdenzüge für Flieger - passte nicht.

@Moritz

Danke, werde es versuchen und berichten

Schöne Grüsse

MaximiliaN
Hallo,

etwas OT:
als Bowdenzug lassen sich auch die Bremsseile von Fahrrädern verwenden; die stecken ja auch in einer "Hülle" und lassen sich darin recht leicht bewegen. Gibt's in 3m-Stücken, sind verhältnismäßig flexibel und relativ preisgünstig.
Ende OT

Eine Peco-Ersatz-Stellschwelle habe ich auch schon gelötet, Kegs kann da vielleicht ein Foto liefern. Die Weiche war eingebaut. Das Löten ging aber ziemlich flott, nach 5min war alles erledigt und die Weiche wieder einsatzfähig.

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;