1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: LUX-Schienenschleifwagen

THEMA: LUX-Schienenschleifwagen
Startbeitrag
N-orbert [Gast] - 04.03.03 21:03
Hallo zusammen,

hat irgendjemand den Schienenschleifwagen von LUX schon bei sich laufen. Ich habe mein Exemplar schon 1998 bestellt aber leider noch nicht geliefert bekommen!
In Dortmund 2002 (oder war es Köln 2002) habe ich einen Prototypen aber schon gesichtet.
Oder gibt´s LUX schon gar nicht mehr (in Nürnberg hatten sie wohl keinen Stand...)

Vielen Dank für Eure Infos
Gruß N-orbert

Hallo zusammen,

nee ich habe den von LUX nicht .
Ich habe mir aber den TOMIX Reinigungswagen gekauft , der kann Saugen , schleifen und Nassreinigen.Aber alles nur nacheinander !!
und der Preis beim Tomix Deutschland ist mit Bankeinzug incl. Porto ( also es wird keines erhoben )  42 Euro !!

Auf Ebay gehen die Dinger unter 50 Euro nicht über den Bildschirm, und dann noch Porto!!! - Ich verstehe das auch nicht !!!!!

Gruß Klaus
Wahrscheinlich kennt keine die Bezugsquelle. Gibst du die bekannt? Dann können wie alle *reich* werden

Edward
Die Tomix-Reinigungswagen bekommt man bei Heiko Stoll.
Hier seine Adresse:  nfo@japanmodelrailways.com
Die ebay-Käufer sind ganz schön angeschmiert. Der ebay Anbieter Getränke... hat die Dinger laufend im Versteigerungs-Angebot.
H-W
Unter der Nummer 3119378335 ist das Teil z.Zt. bei Ebay wieder im Angebot. Da wird behauptet, das es 85€ neu kostet.

Hab es gerade von Stoll (Japan Model railways) bekommen (vorgestern) für die beschriebenen 42€.
Ja , Genau Heiko Stoll !!!
Muß mal nachschauen die Adresse und Telefon.........

kannst Du einfach telefonisch bestellen !!!

Gruß Klaus
ich lese gerade @mawo hat auch einen bekommen........

HER mit der Adresse ))

ich muß sonst suuuchen !!!

Gruß Klaus
Hallo zusammen,
von der Firma SB Modellbau(sb-modellbau.com) gibt es auch einen Schienenschleifwagen,kostet allerdings satte 80 Euro!
Bei den auf E-bay versteigerten Tomix-Wagen für 85 Euro ist aber meines Wissens auch noch das Radreinigungsgleis dabei.

Gruß Jörg
das wird auch wohl der grund sein , warum der Wagen Gelb ist.
Mein Wagen ist Blau........

Klaus
Das ganze Zeug könnt Ihr behalten.
Den TOMIX-Staubsauger find ich unglaublich fummelig. Ich wollte ursprünglich einen Staubsauger vorne schieben und hinten einen Nassreiniger ziehen, also 2 dieser Universalreiniger kaufen. Aber mir kommen da Zweifel an der Effizienz.

Ich wäre froh, wenn ich noch eine TOMIX-Schienenschleiflok bekommen könnte. Da WEISS ich, dass es funktioniert.
@ saarkarl

Sorry, das ich jetzt erst antworte - mußte auf ´ne Besprechung (läßtige Arbeit...)

Adresse: http://www.japanmodelrailways.com/deutsch.html

Gruß
Wolfgang
die neuen Wagen sind gelb. Con Radreinigungsschiene steht nichts bei Ebay drin, und bei Ebay gilt zu 95%: was nicht da steht gibts auch nicht
@ alle

"SCHLEIFEN" ? he aber hallo Jungs was geht?
Bitte nicht.
Ihr macht die Gleise rauher! Das ist totaler Unfug!
Da hält sich Schmutz noch eher!
Das gibt Funkenbildung und somit Abbrand, also weiteren Schmutz.
Bitte lieber sanftere Methoden anwenden!
Bsp:

http://www.system-joerger.de/

Gruß

WE
Hallo Wutz,
das ist so wie mit umweltfreundlichen Reinigungsmitteln, Lacken, Lasuren und Verdünnungen.
Sie schonen die Umwelt, funktionieren aber nicht :)

Entschuldige die Polemik, aber Rubber unterm Waggon haben lediglich Alibifunktion und die Nassreiniger verschmieren nur den Dreck. Was der Staubsaugerwagen soll, weiss ich auch nicht. Die Schienen reinigt er jedenfalls nicht. Das erledigt man am besten mit einem konventionellen Haushaltsstaubsauger, möglichst mit Akku.

Ich habe mir auch so einen Staubsaugerwagen gekauft. Also ich weiss nicht, viel kommt dabei nicht rum.

Ich wäre mal dankbar für einen Tip über preiswerte Reinigungsflüssigkeit, damit ich manuell, mit einem Küchenhandtuch die Gleise putzen kann. Die Sonderflüssigkeiten sind mir zu teuer.

Gruss
Cox

Hi zusammeN,
zum Tomix gehören sowohl Polier- als auch Schleifpads, wobei ich letztere nicht benutze, aber die Filzdinger machen wohl nix kaputt. Leider überhitzt das Ding beim Einsatz der Pads im Digitalbetrieb (immer Vollgas) sehr schnell und schaltet sich dann ab. Ich lasse jetzt eine alte analoge Lok den Polierjob machen. Alternative: Decoder einbauen, ist mir aber zu aufwändig und zu teuer. Meistens wird eh nur gesaugt, und das funzt auch digital prima!
Gruß
Willi
@Cox
Genau meine Meinung
Ich verwende Indusriefilz 10x10mm˛ und Alkohol zum Reinigen. Kostet beides nicht die Welt und riecht auch noch gut
Ist der Filz dreckig (Ein Fremotreffen a 3 Tage und voll ist er) weg damit! Seit dem habe ich _keine_ Dreckprobleme mehr.

Edward
Die neuen Tomix-Reinigungswagen sind auch in der Einzelackung gelb. Da versucht halt einer die übliche Ebay-Abrippe.
@Cox,

frag mal in der Apotheke oder Drogerie. Mögliche Reinigungsflüssigkeiten wären:
1. Isopropylalkohol, Isopropanol
2. Waschbenzin, Testbenzin
3. Feuerzeugbenzin, Flüssiggas (Propan/Butan)

Grüße,
Peter W.
Waschbenzin gibts in jedem Baumarkt. Verwende ich auch zur Reinigung - habs aber noch nicht im Tomix gehabt.
@ Cox.

Na na passt schon; geiler Spruch mit ordentlich Wahrheit!
Also die Saugies hohlen bei mir schon was weg. Frag mal die NFM-ler was da so auf Ausstellungen ghet....
Natürlich ersetzt das keinen 1500 Watt "Siemens" Absorber!? Grundreinigung ist immer gut.
Gute Frage das mit dem Mittel. Alkohol? Industriefettlöser?

Weisst Du aber das ständige Mitlaufen eines Rubbers bringt schon eine Menge; ich denke da eben nicht auf "..mal so zwischendurch Putzen" sondern den Hobel in einen Güterzug und dauern auf Achse.......

CU

WE
Hallo Leute!

Langsam reiten mit blindlings Verwendung von allerlei Lösungsmitteln!

Denkt bitte an die Kunststoffe:

Wagen
Schwellen
etc.

CU
WE
nun , ein problem mit den Rubbern ( zb. Roco-Claen )macht immer wieder Sorgen. Und zwar die EINGLEISER !!!
Bei mir entgleist immer der wagen..........

Gruß klaus
nun , ein problem mit den Rubbern ( zb. Roco-Claen )macht immer wieder Sorgen. Und zwar die EINGLEISER !!!

Gruß klaus

Gruß klaus
Ich glaub da klemmt ne Taste.
Micha

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;