1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: DH10C+SH10A ? Funktionseinstellungen

THEMA: DH10C+SH10A ? Funktionseinstellungen
Startbeitrag
Nok - 14.02.15 15:54
Hallo zusammen,

ich habe meinen ersten SH10A verbaut. Von mtkb habe ich ein Soundfile auf den SH10A gespielt und am D&H Programmer funktioniert alles. Dann habe ich es an den Decoder DH10C gelötet und auf das Gleis gestellt. Den DH10C habe ich zurückgesetzt, da er vorher schon in der Lok eingebaut war. Die in der Anleitung angegeben CVs 911-928 habe ich dann noch versucht zu verändern, nachdem mit den Standardeinstellungen kein Ton kam. Aber er schweigt weiterhin.
Auf der Seite von mtkb ist ein Dokument mit den CV-Werten, leider ist das Dokument so alt, das Word die Datei nicht mehr öffnen mag. (gaga/Alfred, du hast doch so einen alten PC )
http://www.mtkb.de/Selectrix/Fl_BR141sound/DB139.doc
Auf dem Programmiergleis kann ich alle CV-Werte lesen und schreiben, auch die 900er Werte. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Verkabelung richtig ist und es nur an den Einstellungen liegt.
Kann mir bitte einer schreiben, welche CVs ich noch einstellen muss? Im Anhang ist noch ein Screenshot des Soundfiles.

Herzlichen Dank

Grüße, Nok

PS: Ich hoffe ihr dürft heute trotz Valentinstag an den Computer



Die von Nok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Nok,

hast du schon evtl direkt Kontakt mit Gunter aufgenommen?
Er kann dir sicher am Schnellsten eine Info zukommen lassen.
Gruß,
Markus
Hallo, wo sind denn da noch CV´s zum Ändern angegeben ?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die in der Anleitung angegeben CVs 911-928


Bei meinem Umbau steht nix.
CV 911 = 29  = Licht und sound auf Lichttaste
CV 914 = 7 Bremsenquietschen auf F7
CV 915 = 1 Pfeife auf F1
CV 916 = 2 Horn auf F 2
CV 917 = 3 Luftpresser F3
CV 918 = 4 Ansage Abfahrt auf F 4
CV 919 = 5 Ankuppeln auf F5
CV 920 = 6 Ölschmierpumpe auf F 6
CV 921 = 8 Schaltwerk mehrfach auf F 8
CV 929 = 17 Ausblendeffekt auf F 17
-------------------------------------------------------
CV 930 Gesamtlautstärke  180
CV 931 Fahrgeräusch  180
CV 932 Nebengeräusch 128
CV 959 Zeit für fade in / out in Sekunden 8 wenn Taste F17 gedrückt
CV 967 Zufallsgeräusche im Stand erlaubt 1 während der fahrt erlaubt 2

Wenn es am Programmer funktioniert hat der DH10C einen Schlag bekommen beim Rücksetzen
Gruß Gunter
hmm, warum sollte der einen Schlag bekommen haben. Auslesen von 1 bis 973, fahren und Licht funktioniert ja.
Hallo Nok,

bei dem DH10c ist die CV 137 hoffentlich auf 0. Bitte auch versuchen auf die neue Firmware upzudaten. Vielleicht wäre das ein Anstoß. Vorher noch die Version auslesen.

Gruß

Roland
CV 911 = 29  = Licht und sound auf Lichttaste
schon überprüft  ??

weitere Möglichkeit beide LS Litzen am SH10A ablöten und anderen Lautsprecher anlöten.

Gruß Gunter
soooo....vielen Dank für eure Hilfe.
Rätsel ist zur Hälfte gelöst:
Auf dem Testkringel mit Programmer von D&H funktioniert alles außer der Ton.
Auf der Anlage mit Multimaus funktioniert auch der Ton.

Im Verdacht habe ich das evtl. zu kleine Netzteil, das tausche ich morgen mal.

Also, vielen Dank nochmal

Grüße, Nok
Hallo Forum,

Ich hab schon wieder ein Soundproblem. Wieder ein DH10C und ein SH10A. Gleiche Konfiguration und Datei wie oben, aber der Ton stottert voll. Am Lautsprecher und an der Schnittstelle liegt es nicht...
Den SH10A habe ich diesmal beim Händler gekauft und musste erst die neueste Firmware aufspielen, damit die Sounddatei akzeptiert wurde. Kann es einen Hardwareunterschied geben und er deswegen mit der neuen Software so stottert oder ist er einfach kaputt? Programmieren und beschreiben geht ohne Fehler.

Grüße und Danke für eure Hilfe.

Nok
Hallo Nok,

stotternden Sound hatte ich auch schon... Geholfen hat Einstellen von CV 961 Schwellenwert ZVS (SH10). Diesen Wert habe ich bei mir von Standard "9" auf "6" geändert -> Sound sauber.
Diesen Tipp hatte ich von einem D&H-Mitarbeiter bekommen, da ich zunächst auch ratlos war.


Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo Norbert,

Leider bringt das keine Änderung, egal welcher Wert.

Grüße, Nok
Hallo Benjamin,

ich habe dann nur noch 2 Ideen.

1. Ist die Stromaufnahme sauber ?

2. Das Soundfile ist nicht optimal. Andere testen.

Gruß

Roland
Hallo Roland,

Ja, das kann ich leider alles auschließen. Das File ist von Gunter und funktioniert im anderen SH10A sauber. Das stottern tritt am Decoder und auch direkt am Susiausgang vom Programmer auf.
Ich wende mich mal an den Händler und hoffe auf Ersatz.

Grüße, Nok


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;