1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Unterschiedliche Noch Gelände verbinden

THEMA: Unterschiedliche Noch Gelände verbinden
Startbeitrag
Freddie - 05.02.15 20:42
Hallo lieber N-Bahner.

Ich habe 2 Fertiggelände von NOCH mit unterschiedlichen Maßen und möchte diese demnächst verbinden. Dazu muss ich unter anderem eine Bogenweiche von Minitrix einsetzen. Allerdings weiß ich nicht welche.

Das eine Gelände heißt JURA und aus dem äußeren Oval soll links unten eine Bogenweiche herausführen um dann mittels Flexgleis an ein Gelände SILBERTAL anzudocken. Da beim JURA Gleisplan aber nur uralte Minitrix-Nummern stehen, brauche ich Eure Hilfe. Im oberen Bereich werde ich das gerade Gleis einfach mittel Weiche verlängern.

Damit Ihr Euch ein Bild verschaffen könnt, habe ich die beiden Gleispläne der Gelände angehängt und wäre dankbar, wenn mir jemand dabei behilflich sein könnte.

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,
in deinem alten Gleisplan sind bei MTX nur die beiden letzten Ziffern der Art.Nr. angegeben.
mfG NormaN
So weit war ich bereits, aber welche Nummer muss dann die Bogenweiche haben? Ich kenne weder den Gleisradius noch den nötigen Radius der Weiche.
Zum besseren Verständnis: links unten im Oval sind 3 x die Endnummern 22 verbaut. Wenn ich an die Stelle der mittleren 22 eine Bogenweiche, nach außen führend, einsetzen will: welche muss das bei Minitrix sein?
Hallo,

der Gleisradius ist doch anhand der Artikelnummer bekannt:
14922 30° R2 = 228,2 mm.

Allerdings gibt es keine Bogenweiche, die von R2 nach außen abzweigt.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter, danke Dir. Du setzt bei mir Kenntnisse voraus, die ich einfach (noch) nicht habe, da ich nach über 30 Jahren Bahnabstinenz erst wieder einsteige. Deine Antwort hat mir trotzdem geholfen: ich weiß jetzt, dass es so NICHT geht. Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee. Ich hatte schon mal die grundsätzlich Frage des Verbindens von Noch Geländen unterschiedlicher Größe im Bereich Gelände gestellt. Dort kam die gleich lautende Antwort: geht alles. Es scheint sich aber doch etwas schwieriger zu gestalten, naja ich muss dann mal was basteln

Hat denn eine gerade Weiche den erforderlichen Radius in der Abzwigung? Dann könnte ich zuerst aus einer Geraden herausführen und dann den Bogen machen. Es sind ja immerhin 30cm Plattenunterschied zu überwinden. Das Jura ist 1m breit, das Silbertal nur 69cm...

Für Ideen wäre ich dankbar
Ich sehe gerade in einem ganz anderen Thread, es gibt eine 4956/57: Hand-Bogenweiche R1/R2, links/rechts - damit wäre zumindest schon mal der innere Radius der richtige. Wenn man eine rechte Bogenweiche verwendet, die den inneren Radius von R2 hat, dann muss sie doch auch in das Oval passen?

Nach links würde dann der R1 aus dem Gelände herausführen können. Liege ich da falsch mit der Überlegung, oder würde es tatsächlich so gehen?

Gruß
Freddie
Servus

Nö, da kann man nur mit Flexgleisen was basteln und den Untergrund muss man auch anpassen.
Die 24° Weichen haben R1,
die 15° Weichen R4,
die R1/R2 Bogenweichen Innenradius (rate mal) R1,
die R3/R4 Bogenweichen (nochmal raten) Innnenradius R3.

Aber ich gebe dir recht, es ist wirklich eine Schande, das man in der heutigen Zeit keine Infos über die Gleisgeometrie von MTX im Internet findet.

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo Freddie !

Kenne das Gelände nicht,aber vieleicht kannst Du die R2 Gleise durch R1 ersetzen.
Dann würde eine Bogebweiche R1/R2 passen. Die "blauen Gleise" aus Flexgleis einpassen.

Gruß : Werner S,

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin zusammen,

hier ein paar Lösungen im Bild

'7 Spock hat sie aufgezählt.

Gruß aus OWL PB
Werner

PS hier ein Link ,ist leider nicht vom hersteller

http://www.mobadaten.info/wiki/Trix_N_Minitrix-Gleissystem

Die von N_Hauptbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für Eure hilfreichen Infos. Ich werde versuchen von der Bogenweiche weg und zu einer normalen geraden Weiche (Austausch der ersten 22er Kurve) und gerade aus dem Gelände heraus. Mit welchen Kurven es dann weitergehen wird, muss ich abwarten, bis beide Gelände physikalisch aneinander "kleben".

Danke auch für die tollen Links zu den MTX Gleisen. Das ist schon sehr hilfreich.

Gruß Freddie

Schau mal,

hilft Dir das, Du willst ja eh mit Flexgleis arbeiten.

mfG NormaN

PS: wenn Du willst, kann ich Dir das Bild als pdf schicken, kannste die Art.Nrn. besser erkennen.

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Grundsätzlich angedacht ist es so, wie Peter es im Bild dargestellt hat. Ich muss das mal mit einem Gleisplaner ausprobieren. Bisher ist es ja nur Theorie, da ich immer noch das alte JURA Gelände renoviere und aufhübsche. Dann bekomme ich einen weiteren Kellerraum dazu, weil wir auf ein anderes Heizsystem umstellen und ich dann endlich Platz habe. Über den Sommer wird der Raum fertig gemacht und im Herbst dann die Gelände verbunden. Ihr seht also, es ist nicht brandeilig, aber ich mache mir immer schon mal vorher Gedanken zur Problemstellung. Dann ist die Umsetzung real etwas leichter.

Erst grübeln, dann dübeln

Gruß
Freddie
... hm hmmm, welcher Peter und welches Bild ?
Zeig doch mal, welche Stellen des Gleisplans du verbinden willst, und wie die beiden Gelände '
*verklebt* werden sollen.

NormaN
Peter = Werner, sorry. Das Gelände Silbertal führt nach rechts aus dem Gelände heraus und zwar genau so wie Noch es sich in der Geländeform vorgestellt hat. Das Jura ist ziemlich genau 31cm "tiefer" und somit auch die Gleisovale größer. Die von Noch angedachte Erweiterung findet hier natürlich in einer ganz anderen Ecke statt, auch ca. um 30 cm versetzt. Wenn alles nicht zum gewünschten Ergebnis führt, dann werde ich wohl den Abzweig aus dem Abstellgleis des Jura zum Ausgang des Silbertal bringen müssen und ggf. eine schmale Platte als Koppelelement dazwischen bauen. ich mache mal eben ein Bild fertig, auf dem beide Gleispläne im angedockten Zustand der Gelände ersichtlich sind. Für den Maßstab kann ich allerdings nicht garantieren, also bitte nicht hauen oder gar mit Gleisen experimentieren. Da muss man mit einem Gleisplaner sehen wie man klar kommt.

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich habe die Gleispläne mal in Wintrack übertragen. Allerdings ohne die erforderlichen Höhen. Somit habe ich im inneren einige Anpassungen vornehmen müssen, damit es stimmig aussieht.
Die äußeren Kreise und somit die Verbindung beider Platten sollten allerdings passen.
Beim Gelände Jura werden im Außenbereich Minitrix Radien 2 (228,2 mm) verwendet. Für diese Radien gibt es außer den kleinen Bogenweichen, die hier wegen ihrer Geometrie nicht passen, leider keine Minitrix Weichen. Also habe ich nach Weichen mit entsprechendem Radius gesucht. Fündig wurde ich bei Peco. Dort entspricht der Radius 1 (228 mm) dem von Minitrix. Die Code 80 Gleise sind direkt an die Minitrix anschließbar.
Somit bin ich zu dem angehängten Ergebnis gekommen. Alle Peco Gleise sind Blau. Verwendet wurden die Weichentypen ST-5 und ST-6. Außerdem die Radien ST-12 und ST-3. Die Radien ließen sich natürlich auch mit Flexgleis machen.
Zusätzlich wurden die rot markierten Minitrix Flexgleise verwendet. Ob das alles ganz genau so passt, ist natürlich unwahrscheinlich. Allerdings dürfte das Ganze schon ziemlich nah an der Wirklichkeit liegen. Alle Unterschiede werden dann durch die Flexgleise ausgeglichen.

Gruß     Harry

Die von Harry N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wow Harry, Du hast Dir sehr viel Mühe gemacht, danke dafür

Ich versuche zurzeit mit SCARM zu arbeiten und habe bereits beide Aussenkreise (Silbertal, Jura) auf die Grundplatte "gezaubert" nun sind die beiden Kreise aber nicht auf gleicher Höhe und ich finde (verdampft nochmal) keine Funktion für das Verschieben eines ganzen Teilbereiches. Nicht einmal die SCARM Hilfe gibt darüber Auskunft. Was nützen denn die schönsten Ansätze, wenn man es nicht auch noch korrigieren kann? Mit dem setzen des Startpunktes fängt alles an, sitzt der nicht exakt, dann kann man den Rest auch knicken. Anbei ein Screenshot des Desasters.

Links das Silbertal, rechts das Jura. beide müssten etwas höher, damit sie auch auf der Platte zentriert dargestellt werden. Der Linke Abstand ist "Gleismitte bis Plattenkante" und stimmt so einigermaßen.

Gruß Freddie

Hallo zusammen,
Freddie

2 Dinge bitte beachten: Du braucht die Abstände vom Rahmen (Noch) zum Gleis. Ich weis nicht, ob diese beiden beiden Geländen unterschiedlich sind. Dann haben die Noch-Gelände einen Holzrahmen zur Stabilisierung des gesamten Gelände. Der Holzrahmen liegt tiefer. Hier muß Du am Original messen.

Dein Problem SCRAM  ===> Gleise verschieben  Hierzu ein Youtube Linke

https://www.youtube.com/watch?v=qqmV6ozunPQ

Da wird das Verschieben von Gleisen/Gleisabschnitten gezeigt.

Sorry bin WINTRACKer, sonst würde ich Dir die Schritte erklären.

Ein hilfestellung kann ich Dir noch geben, die ist System neutral. Du muß jeweils das erste Gleis (Verbindung) genau vom Plattenrand einzeichnen.  Wenn diese Randmaße unterschiedlich sind kann es passieren, das Du einen Versatz bekommst.

Wie gesagt, das ist das Ergebnis Deiner Meßarbeit,

Gruß aus OWL PB
Werner

Hallo Werner, um das genaue Einpassen ging es ja. Die Maße habe ich hier, aber bei Scarm setzt man einen Startpunkt und leider nicht das erste ganze Gleis.
Bei SCARM:

Verschieben von Gleisen: Strg gedrückt halten, mit der Maus Schiene selektieren, Maustaste beim verschieben gedrückt halten.

Mehrere Gleise selektieren: Linke Shift Taste gedrück halten, mit der Maus selektieren.

ODER:

doppelt auf einen "Verbund" von Schienen gleicher Farbe doppelt anklicken

ODER:

Im Ebenendialog die jeweilige zu selektierende Ebene doppelt anklicken

Gruß

MiScha
Danke für Eure Hilfe, ich komme langsam voran.

Freddie
Bin ich auf ein unlösbares Problem gestoßen? Im Minitrix Gleisplan des Fertig Geländes SILBERTAL stoße ich auf ein Gleis mit der Endbezeichnung 92 (muss also 14992 sein). Allerdings kennt der von mir verwendete Gleisplaner SCARM diese Gleis nicht. Kann jemand helfen? Es ist mir relativ egal, was Noch sich an den Stellen gedacht hat. Ich kann es durch ein anderes Gleis gleicher Länge ersetzen, dazu müsste ich aber erst einmal wissen, welche Länge dieses komplett unbekannte Gleis 14992 hat. Googeln hat bisher nichts gebracht, außer Ähnlichkeitstreffer, aber da sind es dann 14922 und das ist eine Kurve und keine Gerade. Da ich jetzt ein weiteres Anbauteil von NOCH günstig "geschossen" habe wird die Verbindung zwischen JURA und SILBERTAL wesentlich unproblematischer, da nun zwischen den Geländen ein Freiraum von 69cm Breite geschaffen wird. Bevor ich aber Gleise einkaufe, will ich die Gleisplanung am PC ausprobieren......und stolpere über 14992.....

Danke für Eure Hilfen
Freddie

Hallo Freddie !

...da stimmt was nicht !  
Unter der Nummer 14992 gab es eine Gleispackung "G" welche im Katalog 1987 229,-DM kostet.

Gruß : Werner S.
Hallo Werner, im Gleisplan vom Silbertal scheint so einiges nicht zu stimmen: auch die innere 8 passt mit den von Noch genannten Minitrix Gleisen nicht zusammen. Wegen der 14992: schau bitte noch mal den Gleisplan aus Posting Nr. 1 an. Da siet man es ganz deutlich: unten rechts ist eine 92 verbaut, ebenso oben links im Innenkreis sowie in der 8 selbst.....verflixt.
Hallo Freddie,

kannst du das Gleis ausbauen? Wenn ja: dreh es um. Da müßte eventl. die Nummer eingeprägt sein.

Oder: miss doch einfach mal die Gleislänge zwischen den Anschlüssen. Dann findest du sicherlich das passende Gelis.

Ich nutze Anyrail. Dort werden mir folgende Längen angeboten:

14901: 730 mm
14902: 312,6 mm
14903: 17,2 mm
14904: 104,2 mm
14905: 76,3 mm
14906: 54,2 mm
14907: 50 mm
14908: 27,9 mm
14909: 33,6 mm
14975: 86,5 - 120 mm

Und noch ein paar Exoten wie Schaltgleis, Aufgleis, Entstörgleis, ...

Grüssle
Jürgen

Hallo Freddie !

Oh weh,da haben die Gleise auch noch verschiedene längen.
Besorge Dir 1 bis 2 Flexgleise Nr.14901 und schneide sie passend ab.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin zusammen,

sorry erst jetzt gelesen..... Das Gleis 14992 heißt heute 14975 und ist ein VarioGleis. Länge 86,5 bis 120 mm. Zu finden in der Noch Aufbauanleitung unter MT, aber nur im Kleingedruckten

Fa. Noch mußte wohl schon früher Probleme mit der MT Gleisgeometrie gehabt haben. Greif den Vorschlag von #25@ WernerS auf, nimm Flexgleis und Du gehst vielen Problemen aus dem Weg geräumt.

Gruß aus OWL PB
Werner
Hallo Freddie,
auf das gleiche Problem bin ich auch gestoßen.
Ich denke es handelt sich um ein Standard Gleis mit 104,2 mm Länge, aber mit Stromeinspeisung. Entspricht dann für mich einem Gleis 14904. Vergleicht man die Gleislängen, haut das auch recht brauchbar hin. Vielleicht war ja mal ein entsprechendes Minitrix Anschlussgleis in Planung.

Gruß      Harry

Edit: Nach Eintrag 26 macht die VarioGleis Variante wohl mehr Sinn. Nutzt man konsequent Flexgleis, gibt es gar kein Problem und man spart Geld.

Hallo Freddi,
anbei eine Aufstellung der damals gültigen Gleisnummern. Da das 92 Gleis unterschiedliche Längen im Gleisplan aufweist, kann es sich nur um ein Flexgleis handeln. Vielleicht hat einer im Forum noch eine Aufstellung alte  und neue Minitrixnummern. Der Anmerkung von Werner in @26 kann ich nicht zustimmen,
denn wenn man ein Gelände für verschiedene Gleissysteme plant , muß man immer in den Stücklisten Kompromisse eingehen. Unterschiedliche Parallelgleisabstände , unterschiedliche Radien und dann noch unterschiedliche Weichenwinkel und Radien. Wie soll man das hinbekommen ohne Ausgleichsgleise oder Flexgleise? Und Flexgleise gab es damals noch nicht.

Gruß Gerd

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich werde mir entsprechende Flexgleise anpassen. Danke Euch. Und die Problemstellungen sind damit ja auch noch nicht vorbei

Da ist in der Noch Erweiterungsplatte tatsächlich links oben ein Berg. Der steht mir und meiner Planung nun echt im Weg. Gottseidank muss man nicht mit Dynamit arbeiten, um den Berg zu glätten. Da wird es wohl auch eine Säge oder ein Heißluftgebläse machen. Bleibt nur noch zu hoffen, das die Höhengeometrie bei Noch seit Jahren unverändert ist und die Gleise alle auf gleicher Höhe aus dem jeweiligen Gelände führen.

Hallo Namensvetter #28,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und Flexgleise gab es damals noch nicht.

Ich habe hier auch schon häufiger gelesen, dass es Flexgleise erst seit den 80er Jahren gegeben habe.
Mit meiner ersten Modellbahnphase war es als Jugendlicher 1974 vorbei. Als ich 2010 meine damals eingemottete Anlage wiederentdeckt habe, war in meiner Bastelkiste auch ein Minitrix-Flexgleis dabei, mit dem ich damals zwei Fertiggelände miteinander verbinden wollte. Ich denke also, dass es Flexgleise doch schon länger gibt.
Deshalb meine Frage an die Experten hier (vielleicht etwas OT): Seit wann gibt es Flexgleise? Würde mich nur mal interessieren.

Gruß Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Gerd

Seit wann gibt es Flexgleise?

Hallo !

Habe meine alten Kataloge ausgelagert,kann aber am Wochenende nachsehen.
Im Buch "Faszination MINITRIX" von Hans Zschaler wird das Jahr 1969 genannt.

Hallo zusammen,

Flexgleise tauchen als Neuheit 1969 in Minitrix- und Arnold-Katalog auf.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Werner und Manuel,

vielen Dank für die Info. Meine damalige Anlage ist zwar erhalten geblieben, die alten Kataloge hatte ich leider nicht verwahrt.

Gruß Gerd
So liebe Kollegen,

ein Monat ist rum und ich hatte nicht die Zeit, mich mit den Problemen auseinanderzusetzen. Ich habe jetzt angefangen, aus dem Gekände JURA die Gleise nach links heraus zu führen. Im Bereich vorn überhaupt kein Problem, dor ist bereits ein Abstellgleis. im hinteren Bereich hat entweder SCARM oder MINITRIX ein Kooperationsproblem:

Wenn ich das richtig einschätze, dann hat die Weiche 14961 (links weg) in Verbindung mit 14916 den gleichen Radius und auch die gleiche Länge wie die vorher verbaute Kurve 14922. Allerdings sieht das im Gleisplaner dann so aus: nicht passend. Mache ich einen Denkfehler?

siehe Bild

Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: Freddie

Mache ich einen Denkfehler?

Hallo Freddie !

Ja,denn die Weiche 14961 + 14916 entspricht einem R 1 Bogengleis von 30°
Um einen R2 (14922) Bogen zu ersetzen müßte noch ein gerades Gleis 14903 ( 17,2mm) an das Bogengleis der Weiche.

Hallo Werner, optimal sieht das aber immer noch nicht aus...

Hallo Freddie !

Dann wirst Du wohl ein Stück Flex-Gleis einpassen müßen.
Wie ein Bogengleis R2 durch eine R1 30° Weiche ersetzt wird,ist auf Deinem anderen Plan zu sehen.

Edit : Versuche mal,das R2 Bogengleis an die Gerade zu stecken.
Evtl. gibt es ein Fertiggleis für den Abstand ( blau)

Hallo Freddie,

die #92 als Gleis ist wohl ein Übertragungsfehler des Zeichners. Im Trix-Katalog von 1995/96 ist rechts neben dem Prellbock mit #14991 das Vario-Gleis #14975 abgebildet und beschrieben. Da es augenscheinlich ein gerades Gleis sein soll, glaube ich auch, dass es das Vario-Gleis sein muss.

Gruß Wolfgang

Moin zusammen,

das Gleis #92 ist ein VarioGleis in der Länge ausziehbar. Einbaumaß kann zwischen 86,5 und 120 mm betragen. Die AN von MT ist 14975. Es gab bei N Fa. Noch hierzu auch mal einen Hinweis.

Ich würde hier auch ein Stück Flexgleis einbauen, um allen Problemen im Vorfeld aus dem Weg zu gehen.

Gruß aus OWL PB
Werner
Hallo Freddie,

die beste Lösung ist sicher ein Flexgleis einzusetzen und zwar nicht nur das auszugleichende Stück sondern die gesamte Kurve, dann kannst du die Weiche ohne Probleme einpassen.
Wenn du kein Flexgleis verbauen möchtest, versuche mal an den beiden rot markierten Stellen jeweils ein Gleis 14903 einzubauen. Der blau markierte Teil der Gleise bis zur nächsten Weiche ist lang genug, um evtl. noch vorhandene Ungenauigkeiten zu verzeihen. Auch das Stückgleis ist dafür flexibel genug.

Gruß Gerd

Die von gerocoda zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freddi,
Anbei eine Variante mit 1 oder 2 Flexgleisen. 1 x Flexgleis Radius 213mm Winkel 36° Länge 134mm und anschließend ein gerades Stück Flexgleis mit 22,6mm Länge. Oder du benutzt nur 1 Stück Flexgleis entsprechend gebogen und am Ende zur Weiche gerade. Das 6° Gleisstück mit Radius 1 wird hier nicht benötigt (14916). Ist mit Wintrack 12 gezeichnet.
Gruß Gerd

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang und Werner. Das Gleis 92 liegt im Innenkreis, also gar nicht so relevant, da der Innenkreis komplett fertig verlegt ist.

Die Herausführung aus dem Außenkreis konnte ich mittels 2 x 03 in der Geraden realisieren. Jetzt würde das zwar immer noch nicht mit dem Gleisplaner gehen, aber auf der Platte macht es Sinn da sich die Veränderung im Außenkreisradius kaum bemerkbar macht.

Theorie und planen hin oder her, man muss sich scheinbar tatsächlich dem Problem körperlich annähern, nicht umsonst heisst es: probieren geht über studieren.

Danke Euch für die Hilfe.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;