1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: VT 10.501

THEMA: VT 10.501
Startbeitrag
Marco Föhring [Gast] - 04.03.03 19:31
Hallo,

wo ich gerade noch von einem günstigen Angebot sprach (BR 515, 2-teilig für 119.90 €), bleibt mir nun die Spucke weg: Wenn ich im aktuellen N-Bahn-Magazin den Preis für den VT 10.501 von Weinert sehe, kommen in mir Gedanken hoch wie, "Wer kauft denn so was?", oder "Wie kann man so besch...eiden sein, so viel Geld für ein Fhz. auszugeben?"
1030 € (1110 € in Digitalausführung) soll der Spaß kosten. Beim besten willen, mir gefällt der Triebzug auch, allerdings habe ich erst jetzt den stolzen Preis erfahren und mir schoß sofort in den Kopf "Den kaufst Du Dir nicht, bist doch nicht beknackt!"

Aber, da der eh erst bei genügend Nachfrage produziert wird, könnte ich mir gut vorstellen, das es zu einer Produktion nicht kommen wird.
Falls doch, muß ich mich allen ernstes fragen, warum die N-Spur deutliche Umsatzeinbußen hinnehmen muß, wenn solche Fahrzeuge abgesetzt werden können!!?????

Bye
Marco...

Hallo Marco,

wenn du dich schon über den Weinert Senator erregst, was sagst du dann zu den (genialen) Loks von Marks??? Immerhin kostet die E71 auch fast 1000 Euro (947€ oder so ähnlich) und die V20 (mein Traum...) schlägt auch mit 375 Euro zu Buche. Das sind gewiss keine Sonderangebote, aber man bekommt dafür auch einen gewissen Gegenwert in Form von Details, Qualität und sicherlich auch Exklusivität. Solche Modelle kann man einfach nicht mit den Großserienmodellen vergleichen. Achja, die Fine-Art Trix 23er kostet doch auch beim SMDV etwas mehr als 1000 Euro,
Es ist einfach Geschmackssache, der eine kauft sich den Weinert Senator, der andere dafür lieber 7 Fleischmann-Loks.

Es ist Geschmackssache und solche Kleinserien haben meiner Ansicht nach nur wenig mit dem Spur-N-Gesamtmarkt zu tun, der Kfz-Markt in Deutschland schwächelt auch ganz schön und trotzdem wird DaimlerChrysler in Deutschland wahrscheinlich fast 200 Maybach pro Jahr verkaufen (Okay, ist vielleicht nicht das beste Beispiel).

Nun gut,
einen schönen Abend wünscht

Stephan
Nabend,

klar, irgendwo hast Du ja recht, aber, kriegt man da so eine gute Qualität, dass die Fahrzeuge ein Leben lang halten, der Motor nicht kaputt geht, etc.?

Wo Du die V20 ansprichst: Die gefällt mir auch ganz gut, allerdings der Preis...

Jedem wie er es mag.

Viele Grüße aus Bochum
Marco...  
Moin,

was die V20 und ihren Preis angeht:
Sie ist es wert!!

Gruß
Kai
Hallo,

ich geh fest davon aus, dass du für diesen Preis nur ein Modell von sehr Qualität bekommst. Schließlich ist der Kundenkreis für diese Modelle sehr klein und ein verhunztes Modell kann schnell den Ruf von Marks oder Weinert nachhaltig schädigen.
Und sollte dennoch irgendwann einmal etwas kaputt sein, ist der Kundendienst bei den Kleinserienherstellern sicherlich persönlicher als bei den "Großen".
Ob das den Preis rechtfertigt muß jeder selbst wissen, ich kann beide Seiten verstehen. Nur glaube ich, ich würde lieber 1 neue V20 als 7 neue Großserienloks haben. Aber mir fehlt eh das Geld dazu (die Nachteile des Studiums), insofern stellt sich diese Frage für mich nicht wirklich...

Ciao, Stephan

Hallo zusammen,
ich hatte mir mal den Arnold-Maximilian gekauft (Rietze?) und auch die preuß.Kaiserwagen zur Ansicht hier gehabt. Ich muß gestehen, daß ich ziemlich enttäuscht war. Viel Blech und sehr anfällig. Den Maximilian hatte ich behalten, weil er um 1000,- DM billiger war, wie vorher, als er von Arnold vertrieben wurde. Die Kaiserwagen hatten einen Riesenabstand und viel zu kleine Fenster. Zudem ließ sich alles leicht verbiegen, weil es nur punktuell verlötet war.

Auf jeden Fall finde ich Industriemodelle einfach solider. Zur Not kann man sie etwas aufmotzen mit Nachrüstteilen. Der Preis der Kleinserien mag ja wegen der vorwiegenden Handarbeit gerechtfertigt sein, aber beeindrucken können mich die Modelle nicht. Gern hätte ich mir die Limburger Zigarren von Lemke gekauft, aber die waren auch nichts, schon wegen der grau hinterlegten Fenster.

Gruß Holger
Es gibt auch ordentlich Kleinserienmodelle, beispielsweise die ÖBB Spantenwagen von Freudenreich oder die Modelle von Lok14.

Peter W.
Auch bei den Kleinserien gibt es deutliche Qualitätsunterschiede. Schlosser und Marks (V20 - meine Lieblingslok) ist wirklich das viele Geld wert, andere dagegen nicht unbedingt. Das ist genauso wie bei den Großserienherstellern

Edward

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;