1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA:

THEMA:
Startbeitrag
- 05.02.15 10:54
Hallo,

wollte mal Fragen ob ihr eine Lösung für die falsche Höhenlage der Arnold Kinematik von älteren Gbs/Kbs - Wagen mit Kinematik habt? Es geht hier nicht um den falschen Abstand zwischen den Wagen sondern um die Höhenlage der Kupplungen. Hier ein Link mit einem Vergleichsbild auf dem man die Problematik erkennen kann:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ld%20kupplungsh%F6he

Zur Übersicht mal die verschiedenen Serien der Wagen. Es gibt drei Serien der Wagen (bei allen ist der Unterbau des Gbs/Kbs jeweils baugleich):

1.Serie Wagen ohne Kinematik (Arnold Nürnberg, Artikelnummer 44XX)

2.Serie Wagen mit Kinematik (Arnold Mühlhausen, Kbs-Rungenwagen ab Artikelnummer ab 4800, gedeckter Gbs ab 4340)

3.Serie Wagen mit Kinematik (Arnold Made in China, Artikelnummer ab HN 60XX)

Die Wagen der 1.Serie und der 3.Serie sind von dem Problem nicht betroffen. Meine Frage bezieht sich rein auf die 2.Serie der Wagen, also bereits die Wagen mit der Kinematik. Leider die Kinematik von Arnold damals konstruktiv verpfuscht worden da anscheinend aus Spargründen falsche Kupplungsdeichseln eingebaut wurden und die NEM-Standardkupplung damit zu hoch liegt. Dadurch kann die Kupplung nicht unter den Puffern durch schwenken. Siehe auch hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....%20kinematik#x431044

Die Idee von Peter W. (siehe Link oben) mit dem Austausch der eingebauten Achsen gegen kleinere Durchmesser bringt die Kupplung zwar auf die richtige Höhe. Allerdings liegen die Wagen inkl. der Puffer danach zu tief im Gleis und das Problem mit dem unter den Puffern durch schwenken ist natürlich immer noch vorhanden.

Da ich ca. 10 Gbs/Kbs der 2.Serie im Bestand habe und diese auch behalten möchte habe ich jetzt mal bei Hornby angefragt ob die Möglichkeit besteht die Deichseln aus der  3.Serie einzeln zu bekommen und dann alle Wagen aus der 2.Serie damit auszustatten. Wenn dies gehen würde könnten auch andere betroffene ihre Wagen umrüsten und z.B. die Fleischmann-Kurzkupplung 9545 oder die verkürzte Spur Neun-Kupplung nutzen.

Als Alternative wäre noch Martin Kernl (Spur Neun) freundlichst zu bitten eine Serie mit nach unten gekröpfter (und verkürzter) NEM-Standardkupplung anzubieten. Es müssten für ihn aber genug Bestellungen zusammen kommen und der Preis wäre sicher höher wie für die Standardkupplungen. Damit könnte man sich ein Umbau auf andere Deichseln ersparen. Nachteil: Es kann aber auch weiterhin nur die NEM-Standardkupplung verwendet werden und die Nutzer der Profikupplung schauen man wieder in die Röhre…

Sobald ich eine Antwort von Hornby habe informiere ich euch!

Grüße
Markus



Hallo,

ich habe das bei den betroffenen Wagen damit gelöst, dass ich die originalen Kupplungen erwärmt und gebogen habe. Durch den "Schwanenhals" haben sich als Nebeneffekt auch gleich die Kupplungsabstände etwas verkürzt.

Eine andere Idee wären die gekröpften Kupplungen, die Hobbytrain an einigen der ersten Tauri verbaut hatte. Inwiefern es diese als Ersatzteil gibt, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Gruß,
Gregor
Hallo Gregor,

das mit dem erwärmen hört sich interessant und machbar an. Mit was hast du den die Kupplungen erwärmt und vor allem wie lange? Reichte da ins warme Wasser legen der Kupplungen aus oder hast du diese mit dem Feuerzeug punktuell erwärmt?

Grüße
Markus
Oder du nimmst Tillig Stangenkupplungen .


Gruß Andy
Hallo Andy,

genau das möchte ich gerade nicht da ich gerne meine Züge umbilde. Stangenkupplungen lasse ich mir beim ICE gefallen aber alle anderen Wagen sollen bei mir frei kuppelbar sein.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
ich denke mal der Tausch der Deichseln wäre sicher die beste Lösung. Wenn Du von Hornby keine Antwort bekommst kannst Du dich auch an H.Krella & sein Team wenden:
http://www.arnold-ersatzteile.de/
Die Antwort erfordert aber auch hier manchmal Geduld...

Grüße Reinhard
Hallo Markus,
die Ersatzteilnummer für die in der richtigen Höhe sitzende Kurzkupplungsdeichsel lautet 3815-10 und kostet bei ctnmuc (Arnold Ersatzteile) ca. € 2,60 inkl. MWSt..
Viele Grüsse
Ingo
Hallo Reinhard und Ingo,

danke für euro Antwort und die Nennung der Ersatzteilnummer. Perfekt! Ist der Umbau schwierig? Es sieht so aus als nur die Achsen ausgebaut und die beiden Schrauben im Wagenboden gelöst werden oder?

Hornby hatte sich übrigens heute per E-Mail schon bei mir gemeldet. Allerdings kann Hornby keine Ersatzteile für Wagen liefern und verweisst mich ebenfalls an ctnmuc. Aber immerhin eine Antwort mit einer klaren Aussage.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ich habe die Kupplungen mit dem Lötkolben erwärmt (Lötspitze für einige Zeit in die Nähe der Kupplung halten) und diese anschließend mit einer Zange in die gewünschte Form gebogen.

Das geht schnell und ist kein Hexenwerk. Funktioniert übrigens auch andersrum - also Kupplung nach oben kröpfen - bei tiefer gelegten Wagen.

Gruß, Gregor

Hallo Ingo,

die Kurzkupplungsdeichsel 3815-10 habe ich mir bestellt und wollte sie gestern austauschen. Der Tausch war leider nicht erfolgreich, das Problem ist dass diese Deichsel im Wagen mit der falschen Kupplungshöhe schon verbaut ist

Grüße
Markus

Hallo,

ich habe gerade mal ein HN6087 und ein Arnold 4340 zerlegt und jeweils die beiden Deichseln nachgemessen. Im 4340 ist die Kurzkupplungsdeichsel 3815-10 verbaut, mit dem Tiefenmaß habe ich 5,0 gemessen. Im 6087 ein unbeschriftete Kurzkupplungsdeichsel verbaut, mit dem Tiefenmaß habe ich hier aber 6,0 gemessen.
Die Kurzkupplungsdeichsel 3815-10 ist hier also das falsche Bauteil. Mal bei Hr. Krella nachfragen ob diese 6er Deichsel dort ebenfalls lieferbar ist.

Grüße
Markus
Hallo,

ich habe mal drei Bilder hochgeladen. Einmal die Draufsicht auf den HN 6087 mit korrekter Deichsel. Dann die Draufsicht auf den Arnold 4340 der ab Werk die Deichsel 3815 besitzt. Das dritte Bild ist eine Seitenansicht auf der man die Problematik erkennen kann. Der rechte Wagen HN 6087 hat ein ca. 6mm tiefe Deichsel, die Kupplung  kann unter den Puffern durch schwenken. Der linke Wagen ist ein Wagen aus dem Arnold Viehzugset welcher aber baugleich mit dem 4340 ist. Die Deichsel ist nur 5mm tief, die Kupplung ist damit zu hoch und verhakt an der Unterkante der Puffer.

Der Einbau von Tomschke Achsen mit Ø5,2mm bringt den kompletten Wagen tiefer aber löst das Problem mit den verhakenden Kupplungen an den Puffern natürlich nicht.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hier mal ein kleines Update. Da die Suche nach einer anderen Deichsel nicht erfolgreich war, habe ich mir jetzt bei Erhard (3dprint4moba.de) eine um 0,6 mm nach unten gekröpfte Normkupplung drucken lassen, welche die falsche Höhenlage der Arnold-Deichsel wieder ausgleicht. Die Kupplung ist außerdem 0,8 mm kürzer wie die Normkupplung.
Damit steht ein Umbau meiner 20 Wagen vom Typ Gbs/Kbs aus Mühlhausener Fertigung nichts mehr im Weg.
Mein Dank gilt Erhard für die schnelle Umsetzung meiner Idee! Die Kupplung kann in seinem Shop übrigens auch von anderen Modellbahnern erworben werden.

Grüße
Markus



Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöle,

die von Markus vorgeschlagene Kupplung gibt es jetzt in meinem Shop!

LG Erhard (3dprint4Moba)

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erhard,

die Fahrversuche mit der gekröpften und verkürzten Kupplung verliefen bisher alle problemlos. Allerdings ist mein engster Radius der R3 von Fleischmann (also R400 mm). Den Hinweis solltest du vielleicht noch auf deiner Homepage aufführen.
Für die Fahrer der Radien 1 und 2 sollte die Spezial-Kupplung nur gekröpft aber nicht verkürzt sein.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;