1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Lokliege aus NBM 1/2003

THEMA: Lokliege aus NBM 1/2003
Startbeitrag
matze [Gast] - 04.03.03 19:13
hallo N-bahner,

ich möchte die lokliege aus dem N-bahn magazin 1/2003 nachbauen. ich habe allerdings ein problem mit den, in der beschreibung erwähnten, 4 umschaltern. laut text sitzen diese auf einer gemeinsamen leiste und lösen gegenseitig aus. leider konnte ich bisher nirgends umschalter finden, die diese funktion, besonders das gegenseitige auslösen, erfüllen. kann mir jemand dazu einen tip geben ?
besten dank im voraus

matze

hallo,

die da eingebauten sich-gegenseitig-auslösenden schalter erinnern mich an alte radio- bzw. fernsehgeräte.

aber wie wär es denn anstelle der schalterleiste einen drehschalter zu nehmen?

Gruss
mark
Servus !
Du hast relativ schlechte Karten. Diese Tastenaggregate wurden hauptsächlich in alten Radios und FS verbaut. Der wichtigste Hersteller war die Firma Schadow. Erinnerlich als Bezugsquelle ist mir http://www.lauermann.at , ich bezweifle aber, dass du so ein Tastenaggregat heute noch neu zu kaufen bekommst. Also bleiben 3 Möglichkeiten:

a.) Drehschalter 4 Stufen 3polig nicht brückend(C* 709727)
- Schaltung kann ich dir schicken
b.) altes Radio schlachten
c.) ich habe noch ein 4fach Aggregat (ausgebaut) mit rechteckigen Knöpfen in einer Reihe herumkugeln; du müsstest also einen Schlitz (50x6mm) in die Frontplatte schneiden.

Allgemein: Wie schon im Thread "N-Bahn Magazin" bemängelt, mit halben Bauanleitungen ist niemandem gedient. Nirgendwo steht geschrieben, dass die Messgeräte Dreheisenausführungen sein müssen, da nach der vorgeschlagenen Schaltung DC und AC damit gemessen wird.

Falls du dich für c.) entscheidest, schick eine mail an steinerbau@gmx.net

ng
ahag
@mark

natürlich !! alte radio- bzw fernsehtastaturen. auf die einfachsten dinge kommt man ja meist nicht. danke für den tip.

@ahag

habe den thread über das Nbm nicht verfolgt, da er mir von anfang an einfach zu negativ eingestellt war. ich finde immer nur nörgeln und die schlechten seiten herausstellen bringt nichts.
allerdings gebe ich dir recht, was die unvollständigen bauanleitungen bzw. basteltips angeht. die sache mit den messgeräten erschien mir eigentlich selbstverständlich. erst auf deinen einwand ist mir dann beim erneuten lesen des berichtes aufgegangen, dass es ja auch leute gibt die der elektrotechnik nicht so mächtig sind, und für diese wäre der hinweis natürlich wichtig gewesen.
die lösung mit dem drehschalter finde ich persönlich nicht so gut, aber wenn es nicht anders geht ist das natürlich auch möglich.
vielen dank auch noch für dein angebot zu den umschaltern. ich glaube aber dass ich in meiner bastelkiste auch noch soetwas haben müsste.

matze
hallo matze,

solltest Du in Deiner Bastelkiste nicht geeignetes finden, melde Dich noch. Früher gab es bei der Fa. Völkner diese Schalter als Industrie-Restposten aus den verschiedensten Radio-/Kofferradio-Geräten etc. fürn Appel und nen Ei. Da habe ich ordentlich gebunkert  

Gruß Holger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;