1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Bekomme BR52 digital nicht zum Laufen

THEMA: Bekomme BR52 digital nicht zum Laufen
Startbeitrag
Arne-Mölck - 02.02.15 02:33
Hallo an die Digital-Profis.

Nun habe ich mir schon den DC10C-1 für meine BR52 gehohlt und bin trotzdem an verweifeln:

Testfahrt mir der Analogbrücke: Alles OK!

Umbau, siehe hier: http://arnes-modellbahnforum-nur-spurn.xobor.d...tale-Zeit.html#msg50

Licht funktioniert, Motor reagiert gar nicht.

Zurücksetzung und Probefahrt mit der Digitalbrücke: Alles OK!

Auch wenn ich im Beitrag in meinem Forum es schon schrieb, hier nochmals:

- Wieso bewegt sich die Lok nicht, aber das Licht leuchtet mit eingebautem Decoder?
- Habe ich CV's vergessen zu programmieren, muss man überhaupt alle programmieren?
- Was ist mit der wegzulassenden Masse am Motor, bei Loks mit NEM-Stecker, ist da auch die Masse wegzunehmen, wie bekommt dann aber der Motor Strom?!?

Fragen über fragen, die ich mir nicht mehr beantworten kann und daher um Hilfe bitte.

Verzweifelte Grüße Digitalanfänger Arne

Die von Arne-Mölck zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Hast Du mal versucht, den Decoder um 180 Grad zu drehen?

Gruß,
Thomas.
Hallo Arne,
Thomas hat Recht: Verkehrtrum eingesteckt. Da hätte dir auch ein Blick in die Anleitung mal geholfen. Auf der Platine ist eine dicke fette 1 aufgedruckt, die immer den Motor-Pin bezeichnet. Wo der liegt findest du im Handbuch des Decoders. Du hast den Decoder genau anders herum drin, so dass die Licht-Anschlüsse an den Motor angeschlossen sind und die Motoranschlüsse am Licht.

Der Motor bekommt seinen Strom ausschließlich vom Decoder, deswegen gibts da auch 2 Pins für. Bei Loks mit Schnittstelle muss aber nichts getrennt werden, dazu ist schließlich die Schnittstelle gut.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Thomas, hallo Carsten.

Was die Pin 1 angeht, so habe ich darauf peinlich genug geachtet den Decoder nicht falsch einzubauen und mit der Anleitung der BR52 verglichen.

Allerdings habe ich die Masse am Motor vermutlich außer acht gelassen und bin gerade dabei dieses zu beheben. Meine Anleitung dazu ist hier durchzulesen:

http://arnes-modellbahnforum-nur-spurn.xobor.de...tale-Zeit.html#msg52

Sollte danach es noch immer nicht funktionieren, werde ich es nochmals mit umgedrehtem Decoder versuchen, allerdings bin ich zuversichtlich, dass mein Problem gelöst ist.

Anbei der zerlegte Tender und das Untergestell der BR52.

Gruß Arne

PS: Habe durch die Analogüberprüfung soeben festgestellt, dass der Decoder tatsächlich falsch herum eingebaut war, das Licht ging nämlich zur falschen Seite an.

Die von Arne-Mölck zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ,

jetzt mußt du mal bitte erklären warum du den Tender auseinandergenommen hast.Schließlich hat diese Lok doch ein Schnittstelle.
Analogplatine raus>Decoder rein fertig

Gruß
Andreas
Hallo andreas.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Motor Massefrei sein muss und das ist er ja nicht, solange die Strohmabnehmer an den Rädern ist oder habe ich wieder etwas falsch verstanden?

Noch kann ich es wieder rückgängig machen da ich mal wieder Probleme habe die Motorhalterung anzubringen...

Gruß Arne
Hallo Arne,
jetzt hab ich langsam die Faxen dicke. Dir sagen hier zwei Mann, dass du einfach nur den Decoder drehen musst und was machst du? Zerlegst den Tender und baust die Stromabnehmer aus, weil du dir irgendeine ominöse Masse einbildest. Nochmal zum Mitmeißeln: DER MOTOR HÄNGT ÜBER ZWEI KABEL DIREKT AN DER SCHNITTSTELLE UND NIRGENDS ANDERS! ES MUSS NICHTS AUSGEBAUT WERDEN! Gratulation, du hast eben die Stromabnahme deiner 52 erfolgreich sabotiert.

Was mich angeht, auf meine Hilfe brauchst du künftig nicht mehr zählen. Wenn du eh immer alles besser weißt musst du eben sehen wie du zurecht kommst. Ich hab Besseres zu tun als jemandem zu helfen, der tatsächlich vollkommen beratungsresistent ist.

Carsten von 1001-digital
Glücklicherweise kann ich es rückgängig machen, trotz des, in meinen Augen, unverschämten  Tones: Danke Carsten.
Hallo Arne,

Ziemlichen Aufwand, den Du da betreibst. Hast Du denn einfach mal den Decoder gedreht, wie von Thomas und Carsten empfohlen? Deine beschriebenen Symptome deuten sehr darauf hin, dass dies die Lösung ist. Das ist ja der Sinn einer Schnittstelle, dass der Analogstecker einfach durch einen Decoder getauscht werden kann, ohne am Modell herumbasteln zu müssen. Wenn Du Dir die Pinbelegung des Decoders anschaust wirst Du feststellen, dass beim Falscheinbau auch nichts kaputt gehen kann. Es treten lediglich die von Dir beschriebenen Symptome auf.

VG,
Ike

P.s. Hat sich ja unter dem tippen erledigt !-)
Hallo Ike (Riker #8).

Nachdem ich einen Teil des Tendes wieder zusammengebaut habe und nun gerade dabei bin wieder auseinander zu nehmen, habe ich eine Stellprobe und analoge Überprüfung ohne Motor gemacht, dabei viel auf, dass das Licht zur falschen Seite anging, nachdem ich aber den Decoder gedreht habe, funktionierte es einwandfrei.

Wie schon geschrieben, bin ich nun dabei den Tender zum zweiten Male auseinander zu nehmen (zum Glück nur teilweise) und die Stromabnehmer wieder einzubauen und zu hoffen, dass es nun endlich funktioniert.
Sollte es nicht so sein, wie zwei es mir aber zuvor beschrieben haben, dass ich es nur so machen sollte, dann werde ich (und ich denke, dass man dann zu Recht mit mir ist) SAUER sein!

Melde mich nun erst wieder, wenn ich den Umbau zur Probe soweit beendet habe.

Gruß Arne

Hallo Arne,
das lass ich mir nicht in die Schuhe schieben. Unverschämt ist, dass du den Leuten hier die Zeit stiehlst indem du erst um Hilfe bittest, die gegebenen Ratschläge allesamt ignorierst und dann wieder Hilfe suchst, um den von dir angerichteten Mist wieder gradezubiegen. Ich weiß, dass du deine speziellen Probleme hast, aber du bist nicht dumm. Denk einfach mal drüber nach und reiß dich zusammen. Wenn dir jemand einen Rat gibt, dann setz das so um und mach nicht was völlig anderes, dann vermeidest du auch Situationen wie diese.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Arne-Mölck

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Motor Massefrei sein muss und das ist er ja nicht, solange die Strohmabnehmer an den Rädern ist oder habe ich wieder etwas falsch verstanden?

Manchmal hilft es, kurz zu überlegen, statt einfach irgendwas zu machen: Woher soll der Decoder denn den Strom bekommen, wenn Du die Stromzufuhr kappst?
Der Hinweis darauf, dass der Motor massefrei sein muss, bezieht sich auf Motoren, bei denen ein Pol am Chassis hängt. Das ist bei einigen älteren Loks der Fall, nie jedoch bei Loks, die eine Schnittstelle für einen Decoder haben.
Hallo,

Großartig.....

Zu Arnes ganz kleiner Verteidigung kann man vielleicht anmerken, dass er hier die Frage um 02:33 nachts gepostet hat. Zwar hat er schon um 07:22 von Thomas die richtige Antwort bekommen und ausführlich nochmal um 08:42 von Carsten, aber zeitgleich zu Carstens Antwort hat Arne um 08:42 in seinem Forum und um 08:51 nochmals hier schon seine Tender-Zerlegeaktion gepostet. Er hat also die Nacht durchgebastelt und konnte nicht mehr auf die Tips reagieren.....

Ich würds freilich anders ausdrücken: Arne hat schlicht drauflosgebastelt, ohne wenigstens mal ein paar Stunden auf sinnvolle Antworten zu warten. Und er hat auch nicht wirklich recherchiert, denn das beschriebene Phänomen findet sich im Forum immer mal wieder. Auch was es mit der ominösen Masseverbindung (eigentlich: Gleisverbindung des Motors über Chassis) genau auf sich hat, hat er nicht wirklich recherchiert sondern mit entsprechendem Halbwissen losgebastelt. Würde mich ja nur mal interessieren, wo er die Aussage "Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Motor Massefrei sein muss und das ist er ja nicht, solange die Strohmabnehmer an den Rädern ist ......" eigentlich her hat.....

Leicht amüsierte Grüße von
Lars
Zunächst einmal danke an Lars für die kleine Unterstützung. nun zu meiner Annahme, dass die Schleifer weg müssen (nebenbei die Lok fährt nur analog, nicht digital, weiterhin!)!

Habe die Seite eingescannt, worin drin steht, dass der Motor massefrei sein muss, sollte ich weiterhin auf dem falschem Wege sein, sagt es mir, sollte ich aber nicht innerhalb einer Stunde eine Antwort erhalten, werde ich zum dritten Male den Tender auseinander nehmen und die Schleifer entfernen, so wie es in der Anleitung von Doehler & Haass drinsteht, denn zurzeit bin ich ziemlich SAUER und verzweifelt!

Verbitterte Grüße Arne

Hallo Arne,
mit einem einfachen Multimeter hättest du ohne große Bastelei festellen können, dass bei Analogbetrieb die Motoranschlüsse über den Analogstecker mit dem Gleis (vulgo: Masse) verbunden werden. Sobald der abgezogen ist, gibt es keine Verbindung mehr. Ganz davon abgesehen hat die Schnittstelle genau den Zweck, die Trennung zu vollziehen, was meinst du, warum die sonst da ist? Und wenn ich mich richtig erinnere, dann hast du in dem Blättchen zur BR52 auch Hinweise zum Decodereinbau drin. Da steht nichts von Schleifer ausbauen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Arne,

dann nimm jetzt bitte ein Messgerät und prüfe, ob dein Motor einen Kontakt zur Schiene (Masse) hat.
Wie oben gesagt, wird er das nicht haben, die Loks mit Schnittstelle sind Plug&Play und für den Einbau vorbereitet. Die Anleitung bezieht sich in diesem Punkt auf alte Modelle ohne Schnittstelle.
Du bist hier der einzige, der keinen Grund hat, sauer zu sein. Es wurde dir genug geholfen. Am besten ist wohl, du legst erstmal alles bei Seite und läufst ne Runde um den Block...

Grüße, Nok

PS: Was glaubst du, wo sonst der Strom her kommt, wenn du die Schleifer ausbaust? Der Decoder ist doch keine Brennstoffzelle...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sollte ich aber nicht innerhalb einer Stunde eine Antwort erhalten, werde ich zum dritten Male den Tender auseinander nehmen und die Schleifer entfernen,

Völlig richtig,
sag den Mitforenten klar und deutlich, wie schnell sie zu reagieren haben, schließlich sind sie (die Mitforenten) ja selber schuld, wenn Du wieder einen Fehler machst.

Anderen Unverschämtheit (unberechtigt) vorwerfen aber selber die Grundregeln nicht beherrschen....
Hallo Arne,

Lass bitte die Schleifer im Tender drin und bastel nicht weiter an der Lok rum!
Der Gescannte Text ist doch nicht die Anleitung von Fleischmann, sondern von D&H. Bau alles wieder Original zusammen, damit die Lok analog läuft. Danach stecke den Decoder rein und es muss funktionieren. Wenn nicht, drehe den Decoder. Lässt sich die Adresse des Decoder nach dem einstecken auslesen?

Viel Erfolg,
Ike
Arne,
die Antwort habe ich Dir doch in Nummer 11 schon gegeben: Motoren von Loks mit Schnittstelle sind immer massefrei.

In der Anleitung steht, dass es keine Verbindung zwischen Motor und Gleisanschlüssen geben darf. Schau Dir mal in Ruhe das Anschlussbild für den DH10C an: Am Stecker liegen die beiden Gleisanschlüsse, die beiden Motoranschlüsse und die Anschlüsse für das Licht.
Dann schau Dir die Leiterbahnen auf dem Analogstecker an. Dort wirst Du sehen, dass die Anschlüsse vom Gleis auf den Motor durchgeschleift werden und die Anschlüsse für das Licht jeweils für eine Seite über Dioden gesperrt werden.

Der Sinn der Schnittstelle ist es, weitergehende Arbeiten an den Loks zu vermeiden: Decoder rein und gut ist es.

Wenn Du den Fahrregler aufdrehst und das Licht heller wird, ist der Decoder falsch herum eingebaut.

Wenn der Decoder richtig eingebaut ist, solltest Du zuerst mal ein Reset versuchen mit CV8=8. Dabei sollte bereits der Motor ruckeln. Dann programmiere die Adresse neu (und nur die!) und versuche, ob die Lok fährt. Alle weiteren CVs (wobei bei den Decodern von D&H zumindest bei mir CV5 ausreicht) kannst Du dann immer noch einstellen.

Ansonsten: Ruhe bewahren und wenn etwas nicht klappt, besagtes Problem erst mal zur Seite legen, durchatmen, was anderes machen und nach einiger Zeit in Ruhe wieder daran gehen. Das hilft üblicherweise gegen den Tunnelblick, den man bekommt, wenn man zu lange ununterbrochen an einem Problem arbeitet.

Gruss,
Thomas.

Hallo
o.k. Leute ,nu aber ran , wir haben nur noch 39min.

Kopfschüttelnde Grüße Tom
Danke an alle.

Leider habe ich kein Messgerät, daher kann ich nicht nachmessen, aber ich kann die Lok wieder zusammenbauen, nur leider rührt sie sich derzeit komischerweise gar nicht mehr, weder mit Decoder, noch mit der Analogbrücke, also muss ich erstmal dieses problem SELBER lösen.

Des Weiteren fährt die BR204 derzeit nur Analog, also muss irgendetwas mit der Multimaus und / oder dem Anschluss nicht stimmen, aber zunächst versuche ich erstmal beide Loks analog zum laufen zu bekommen.

Bitte vorerst nicht mehr antworten, bis ich mich wieder melde und somit die loks beide analog fahren werden oder auch nicht (was hoffentlich nicht passiert, den dann hat sich alles andere erledigt)

Gruß Arne
Hallo Arne

und die Schleifer entfernen, so wie es in der Anleitung von Doehler & Haass drinsteht

Zeige mir die Stelle in der Anleitung, wo drinsteht, dass du irgendwelche Schleifer entfernen sollst. Wo steht das? Hast du durchgemessen, ob die Schleifer irgendeine Verbindung zum Motor haben? Hast du nicht, denn das haben sie nicht - nur über den Analogstecker. Stattdessen bastelst du ohne Sinn und Verstand drauflos.

sollte ich aber nicht innerhalb einer Stunde eine Antwort erhalten

Ich gebe dir gern einen 24/7-Service, aber du bekommst dann natürlich auch eine entsprechende Rechnung. Vielleicht überlegst du dir mal, wo du hier bist. Wir geben dir freiwillig und unentgeltlich Hilfe und du kommst hier ernsthaft mit Terminen an? Bei allem Verständnis für dich, aber das geht entschieden zu weit.

denn zurzeit bin ich ziemlich SAUER und verzweifelt!

Tut mir leid, da hab ich keinerlei Mitleid. Das Problem hast du selbst verursacht. Statt auf eine Antwort zu warten reißt du einfach die Loks auseinander und jammerst dann, dass du sie nicht mehr zusammen bekommst. Hättest du auf Antworten gewartet und sie dann auch mal befolgt, wäre die Sache längst erledigt und du könntest dich über eine funktionierende Lok freuen. Vielleicht lernst du endlich mal was draus.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Arne-Mölck

nur leider rührt sie sich derzeit komischerweise gar nicht mehr, weder mit Decoder, noch mit der Analogbrücke

Na dann hast Du Deinen Motor ja jetzt massefrei, wie von Dir gewünscht.
Hallo twiederh #22.

Die Schleifer sind bereits wieder eingebaut.
Nur vermute ich mein "altes Problem" ist gerade am laufen: bekomme die Halterung des Motors wieder mal nicht sofort fest, aber mit der Zeit werde ich es schon hinbekommen.
Danach müsste die BR52 wenigstens analog wieder laufen und ich kann mich um die Multimaus "kümmern".

Zunächst werde ich erstmal die Probe mit dem "Drahtanlegen" machen, um zu prüfen, ob der Motor überhaupt noch funktioniert.

Gruß Arne

PS: Die Probe ist soeben erfolgreich durchgeführt worden, Motor läuft noch einwandfrei, somit muss die BR 52 wieder analog laufen müssen, sobald ich alles wichtige zusammengebaut habe.
Hallo,

ich muss euch allen für diesen Thread danken, ihr habt mir gerade die Woche gerettet. So eine Aufheiterung am Montag Morgen ist wahrlich Gold wert!

@Arne:
Zitat

Leider habe ich kein Messgerät

Ernsthaft? Du hast kein Messgerät fummelst aber an der Lok rum? Wie zur Hölle willst Du dann vernünftig herausbekommen, ob in deiner Lok irgendwo die Verdrahtung stimmt, oder die Schleifer Kontakt haben, oder wo sich ein Anschlussfehler befindet, oder oder oder.

Dann schreibst Du, dass sich die 204 auch gerade nicht digital fahren lässt. Wie wäre es, da erstmal zu überprüfen, ob die Verdrahtung der Multimaus noch in Ordnung ist? Bei der Fehlersuche ist Logik angesagt - wenn die 52er digital nicht fährt, aber auch die 204 digital nicht fährt, dann könnte es ja evtl. an der Verkabelung, nicht an der 52er liegen. Hast Du inzwischen auch schon herausgefunden, allerdings zu spät. Und warum? Weil Du nicht nachgedacht hast.

Oh, und um noch einen draufzuhauen: Du schreibst immer, dass Du nicht in der Lage bist, besonders feine Arbeiten (Decoder verlöten, Flexgleis verlegen, etc.) auszuführen. Aber demontierst dann wie selbstverständlich (und ganz unnötigerweise) eine Lok inklusive Tender, obwohl Du zur Digitalisierung einfach nur den Kessel abmachen müsstest. Ausgerechnet Du, der für einen einfachen Kreis geschätzte zwei Jahre Planung in 42,5 verschiedenen Phasen braucht, nimmst planlos die Lok auseinander.

Es tut mir ehrlich für die Lok leid. So behandelt zu werden hat sie nicht verdient.

Zitat

Bitte vorerst nicht mehr antworten, bis ich mich wieder melde und somit die loks beide analog fahren werden oder auch nicht (was hoffentlich nicht passiert, den dann hat sich alles andere erledigt)

Dem Wunsch komme ich gerne nach. Kopfschüttelnd, aber sehr gerne.

Grüße,
RF
Hallo Arne,

wenn ich mir die Einstellungen des DH 10 auf Deiner HP so ansehe, glaube ich, dass die Lok unabhängig vom falsch eingesteckten Decoder so nicht laufen kann. Du stellst in CV 1 eine Adresse ein und machst dasselbe zur Hälfte noch mal in CV 17 (lange Adresse 1.Teil), lässt den 2. Teil in CV 18 aber unberücksichtigt. In CV 29 wird auch der Hinweis auf die lange Adresse nicht eingetragen. Also alles irgendwie unlogisch. Bei deinen anderen geänderten CV habe ich erst gar nicht nachgesehen. Warum programmierst du einen Decoder , wenn die Lok gar nicht läuft? Warum nicht zuerst mit den Werkseinstellungen, also Adresse 3? Wenn die Lok dann läuft, dann die Anleitung lesen und -wenn verstanden- umsetzen.
Sorry,

muss sein, wie kann man nur so was machen, eine Lok so zu Foltern.
Ich verstehe diesen Jungen Mann nicht.

Gruß Jürgen
Hallo,

auf jeden Fall mal einen Reset beim Decoder durchführen (CV8 = 8) weil durch das verkehrt rum reinstecken und versuchen loszufahren kann da schon was schiefgehen, ist zumindest mir schon 3mal mit den DH10C passiert und ja bei manchen Loks bin ich mir trotz dreimaligen angucken des wenig aufschlußreichen Waschzettels nicht sicher wie herum der Decoder rein muß ;)
Die vielbesagte "1" ist auf manchen Platinen entweder gar nicht vorhanden oder durch andere Bauteile verdeckt und in den Beschreibungen ist sie generell auch nicht gekennzeichnet sondern da steht dann etwas wie "Decoder mit den Bauteilen nach oben", "Kontakte nach unten" (?) )

Allerdings ist dann meine erste Maßnahme umdrehen und resetten, auf die Idee die Schleifer auszubauen wäre ich nicht mal im Traum gekommen...
übrigens erkennt man es daran, daß das Licht nicht richtig umschaltet bzw. nicht mehr ausgeht wenn der Decoder verkehrt sitzt - man muß also gar nicht erst versuchen so loszufahren.

Finde es aber allgemein ein Armutszeugnis der MoBahersteller, daß sie es nicht schaffen eine Schnittstelle zu konstruieren in die man den Decoder gar nicht erst falsch herum einstecken kann so wie das im Computerbereich seit Jahrzehnten Standard ist.

Gruß,
blauer-blitz
Hallo Franz

daß sie es nicht schaffen eine Schnittstelle zu konstruieren in die man den Decoder gar nicht erst falsch herum einstecken kann

Gibt es. Nennen sich Next18, PluX12/16/22,... Du darfst nicht vergessen, dass die NEM651 bereits uralt ist.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
...Nur geil

Arne, die Massefreiheit in der D&H Decoderanleitung ist für dieenigen als Info gedacht, die eine Lok (welche nur als analoge produziert wurde, also ohne Schnittstelle) auf Digital umbauen wollen.
Dies musste ich bei meinem Umbau beachten. Deine Lok hat aber schon eine Schnittstelle und daher kannst du auf diesen Hinweis verzichten.

Dies hättest du auch im Forum finden bzw. der Anleitung entnehmen können.

Grüße
Christian
Hallo liebe Forumsfreunde!

Entschuldigt bitte, aber ich muss eine Lanze für Arne brechen. Natürlich, er nervt, wenn er zuerst hier im Forum Fragen stellt, dann aus Ungeduld selber zum herumbasteln anfängt und alles verschlimmbessert, anstatt auf unsere fundierten Antworten zu warten und dann 1:1 unsere Tipps umzusetzen. Ganz klar, dass uns dafür das Verständnis fehlt!

ABER!!! Ich bewundere seinen Mut und auch irgendwie seine Beharrlichkeit. Er ladet offenbar seine Probleme nicht einfach nur hier im Forum ab, sondern recherchiert - im Rahmen seiner Möglichkeiten - darüber hinaus, leider manchmal mit dem "Erfolg", dass er etwas falsch versteht, wie die Sache mit dem "Massefrei". Ich habe mich in den Jahren, in denen ich mich mit Moba beschäftige (vor 40 Jahren H0, jetzt seit drei Jahren N) noch nie getraut, eine Lok / einen Waggon auch nur zu öffnen, geschweige denn, einen Decoder einfach in eine Schnittstelle zu stecken und dann die Lok wieder korrekt zu schließen, sondern habe dafür immer die Hilfe des Händlers in Anspruch genommen (sprich Lok und Decoder bei Händler gekauft und gleich einbauen lassen, und auch dabei die Erfahrung gemacht, dass diesen Service nicht jeder Händler anbietet, und die, die es anbieten, auch nicht immer ordentlich zustandebringen ). Da ich durch Lesen seiner Threads hier im Forum, wie ich meine, ja schon einen guten Eindruck von Arnes Einzigartigkeit gewonnen habe, kann ich diesen Mut und auch Konsequenz eigentlich nur bewundern. Allerdings verstehe ich natürlich auch Eure Genervtheit, ganz klar, möchte Euch aber trotzdem auch um ein bischen Mitgefühl und Toleranz gegenüber Arne bitten.

In der Hoffnung, keine Fehlbitte getan zu haben und mit ganz lieben Grüßen

Boris
Hi !

Arne nur mal so am Rande, hat Deine Schieneneinspeisung, vielleicht noch den Entstörkondensator, wenn ja muss dieser bei Digitalbetrieb entfernt werden.

Thomas
Hallo,

ich möchte mich Boris' Lanze ein bisschen anschließen. Auch die Idee mit dem Ankunftsterminal und dem zugehörigen Wettbewerb. Gab natürlich massive Abzüge in der B-Note, aber zumindest mal eine Idee, was neues. Und so wie Boris es schon schreibt digitalisiert nicht jeder seine Loks, auch wenn sie eine Steckschnittstelle haben und sich der Decodereinbaue auf "Lokgehäuse hoch, Decoder rein, Lokgehäuse drauf" beschränkt.

Aber: Das was sich Arne da mit den Händen aufbaut, reißt er mit dem Arsch doppelt und dreifach wieder ein. Siehe die ersten Beiträge. Zwei Leute weisen ihn auf seinen Fehler hin und die Antwort ist (sinngemäß): "Ich hab das richtig gemacht und weigere mich, da nochmal zu nachzuschauen. Daher mache ich folgendes vollkommen gegenteiliges.".

Über die Sinnhaftigkeit, ein Forum mit (inzwischen 3!) Mitgliedern für 9,90€ im Monat bei offenkundigster Geldknappheit zu betreiben, möchte ich hier gar nicht anfangen. Das muss Arne selber wissen. Aber: 2,5 Monate Forum sind 1 D&H-Decoder - da braucht es keine Ratenzahlung!

Grüße,
RF

Es ehrt die Mitforenten, die immer wieder um Toleranz, Verständnis und Empathie werben.

Aber wer sich wirklich alle Threads angetan hat, wird auch erkennen, wie sehr sich viele Mitforenten bis zur  Selbstverleugnung bemüht haben Hilfestellung zu geben und letztlich gescheitert sind. Irgendwann wird dann jeder Thread geschlossen, weil es nicht mehr geht, die Schmerzgrenze wieder mal überschritten wurde.

Ich habe das schon einmal an anderer Stelle gesagt, solange Arne nicht akzeptiert, dass sich die Gesellschaft nicht nach ihm richtet, sondern er ein Teil dieser Gesellschaft ist und er sich darin einrichten muß, werden wir immer wieder die gleichen Threads haben.

Auch eine Behinderung ist nicht zwangsläufig mit dem Recht verbunden, nicht selber denken zu müssen, die Befindlichkeiten anderer nicht zu respektieren und zugleich Forderungen zu stellen. Eine Hilfe durch uns kann es sein, auch mal deutlich zu machen, dass es so nicht geht!

Sicherlich ist meine Meinung politisch völlig inkorrekt, sei es drum....
Hallo DN,
nein, seh ich ganz genauso. Ich helf gerne, aber wenn man ständig gegen eine Wand redet, ist auch mal der Ofen aus. So wirds auch noch einigen anderen gehen...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@Boris 160
ich meinte das nicht böse. Dieser Mensch muss doch irgendwann schlafen.
Aber beratungsresistent ist er. Unzweifelhaft.

Mann, selbst ich trau mich nicht,eine Lok zu öffnen, weil ich eben keine Ahnung davon habe.

Aber: ich sehe, dass mir der der Typ leid tut.

Wenn das wieder falsch rüber kommt, tuts mir nochmals leid.

Rainer.

Hallo Arne

zum Thema Massefreiheit bei GFN Motoren:
Wenn dieses für einen Digitalumbau gemacht werden muß, und das kann vorkommen, ist diese in der Anleitung, dem Waschzettel explizit beschrieben.
Das bedeute aber nicht das du irgendwelche Radschleifer demontieren sollst, das ist absolut falsch.

Die Massefreiheit ist ein Eingriff am Motor, wo das Motogehäuse von dem einem Pol mit dem es verbinden ist getrennt wird.
Als exemplarisches Beispiel verweise ich dann mal aus einen Waschzettel einer GFN BR 011 - Art. Nr. 7170
http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/...ann_7170_1997_b.html

Es handelt sich dabei eigentlich immer um die älteren 3 Poler, aber auch hier gibt es Unterschiede.
es gab auch Produktionszeiten oder Chargen die diesen Massekontakt gar nicht haben.

Der Text in der Decoder-Anleitung sagt nichts darüber aus, wie die Massefreiheit des Motors in einer Lok zu geschehen hat.

Viel Spaß beim Zusammenbau der Lok, ist kein Hexenwerk, auch wenn sich manchmal die Motorhalteklammern etwas widerspenstig verhalten.

Gruß Detlef
Zunächst einmal entschuldige ich mich bei allen, dass ich mich jetzt erst melde, teilweise habe ich geschlafen, aber teilweise war auch eine Großraumverteiler (der für Telefon und Internet zuständig ist) defekt, daher konnte ich ein paar Stunden nicht online kommen.

Ich habe es in der Zeit erstmal geschafft, dass beide Loks, die BR 204 und die BR52 wieder analog laufen. Alles Weitere werde ich erst Dienstag prüfen und damit sage ich nun nochmals Danke für die vielen Ratschläge.

@#32: Da ich mit einer Digitalstartpackung begonnen habe, gibt es keinen Entstörkondensator und selbst wenn, würde ich ihn nicht verwenden, da ich diese "Störquelle" schon länger kenne, als ich digital steuere, dass musste ich nun doch noch loswerden.

Und nun nochmals Danke und GN8

Gruß Arne
Hallo nochmals!

Lieber Carsten!

Ich entschuldige mich in aller Form, sollte ich Dir mit meinem Beitrag # 30 auf den Schlips getreten sein! Das war nicht meine Absicht, zumal ich Deine Beiträge in der Sache wie viele andere hier schätze. Auch sachliche Kritik - wie Du und viele andere sie hier äussern - ist selbstverständlich angebracht. Arne ist leider Beratungsresistent, ungeduldig und sehr schwer zu verstehen. Und das darf man ihm auch so sagen. Aber bitte so sachlich wie Du und andere hier auch und nicht verletzend und oder beleidigend, wie es in nahezu allen Threads von Arne leider irgendwann auch einmal passiert! Das war mein Anliegen. Offenbar habe ich mit meinem Beitrag #31 nicht die richtigen Worte gefunden, wenn sich jetzt gerade diejenigen angesprochen fühlen, deren Beiträge sowieso angemessen waren.

Viele herzliche Grüße

Boris
Hallo Boris (Boris160 #43),

kann mich deiner Antwort nur voll und ganz anschließen und danke dir hiermit zugleich.

Habe es nun endlich geschafft zumindest meine BR204 digital wieder zum Laufen zu bringen, habe nämlich dessen "Waschzettel" zur digitalen Steuerung gefunden und erstmal mit CV 64 = 1 alles resettet.

Werde nun folgendermaßen, anhand der Anleitung die CV’s programmieren:

CV1: 204 (Primäre Lokadresse, da ich meine Multimaus auf Lange Adressen eingestellt habe, muss ich keine andere CV programmieren!)
CV2: 8 (Mindestgeschwindigkeit)
CV3: 32 (Verzögerung beim Anfahren)
CV4: 16 (Verzögerung beim Bremsen)
CV5: 59 (Maximalgeschwindigkeit)
CV6:30 (Mittlere Geschwindigkeit)
CV12: 1 (Fahren mit Gleichstrom "analog" möglich)
CV29: 1 (Fahrtrichtung umgedreht)

Alle anderen CV’s lasse ich unberührt.

GN8 @ All und freundliche Grüße Arne

Moin, Moin Arne,

Zitat

. . . und erstmal mit CV 64 = 1 alles resettet

? ? ?

Wie bereits in #18 und #29 beschrieben wird der Dekoder durch Schreiben des Wertes 8 in die CV8 zurückgesetzt ! ! !

Gruß
Thomas
Hallo Thomas (tsr #45).

Diesmal irrt man sich! Es ist ein eingebauter Fleischmann (vermutlich Zimo) Decoder und laut deren Anleitung ist CV 64 mit 1 zu programmieren und dann werden Alle Wehrte zurückgesetzt und nicht CV8, wie ich es zuerst versucht habe und es nicht half, denn erst nach CV64 rührte sich die BR208 wieder.

Hingegen der DJH10C-1 muss ich bei CV8 mit 8 resetten, so wie die Anleitung es schreibt...

Gruß Arne

Hallo Arne,

Zitat

. . .eingebauter Fleischmann (vermutlich Zimo) Decoder

Wäre es ein Zimo Dekoder, würde er mit CV8 = 8 zurückgesetzt.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas (tsr#47).

Wie schon in #46 genannt habe ich es zuerst mit CV8 versucht, mit dem Ergebnis, dass die BR204 sich nicht rührte, dann habe ich die Anleitung gesucht & gefunden und darin CV64 entdeckt, auf 1 programmiert und danach lief sie und ich konnte sie wieder an meine Bedürfnisse anpassen.

Aber wie schon gesagt, den DH10C-1 kann ich nur mit CV8 resetten, da dort CV64 anders belegt ist!

Guten morgen nun und Grüße von Arne.
Hallo Arne,
Hast Du vielleicht zufällig gestern beim Programmieren der BR52 auch die BR204 mit auf dem gleichen Gleis gehabt?

Gruß,
Thomas.
Hallo Thomas (twiederh #49).

Nein, darauf habe ich sehr genau geachtet. Habe auch derzeit anderes zuerst zu erledigen, werde mich aber heut auch wieder um die BR52 kümmern.

Mein vorbereitetes Programmiergleis werde ich heute auch verfollständigen und dann hoffentlich nicht mehr auf der Anlage das alles machen müssen.

Gruß Arne
Hallo Boris,
alles gut, ich weiß, wen du mit #30 angesprochen hast und stimme dir da auch zu. Sinnlos Spott und Häme auskippen muss auch nicht sein.

Hallo Arne,
bitte lies dir das hier gründlich (!) durch:
http://www.1001-digital.de/pages/digital-einstieg/grundlegende-einstellungen.php
Ich meine damit speziell den Teil mit den Adressen, denn:

CV1: 204 (Primäre Lokadresse, da ich meine Multimaus auf Lange Adressen eingestellt habe, muss ich keine andere CV programmieren!)

wird nicht funktionieren. Und bitte bitte: Bevor du wild herumprobierst und alles zerschießt, lies dir die oben verlinkte Seite durch, verstehe das Geschriebene und wenn du es nicht verstehst, dann frag. Ich setze mal voraus, dass du diesmal auf eine Antwort wartest.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo!

Der einzige mir bekannte Decoderhersteller mit Reset CV64=1 ist Fleischmann, somit dürfte diese Sache klar sein, es handelt sich noch um solch einen und nicht um die erst neuerdings verbauten von Zimo.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Carsten von 1001-digital (msfrog #51).

Es reicht! Ich habe es so aufgeschrieben, wie ich es gemacht habe und nun fährt die BR204 schon seid 2 Stunden ununterbrochen auf der Anlage, so wie sie fahren soll!

Ich habe die Anleitung sehr genau durchgelesen und musste feststellen, dass der Decoder von der Startlok (nämlich die BR204!) aus dem Digital-Set von Fleischmann anders bei den CV’s belegt ist, als der Decoder DH10C-1!

Ich habe mich nämlich zuerst an das gehalten, was hier allgemein gebräuchlich ist, nämlich CV8 mit 8 zu resetten und das Ergebnis war, dass die Lok nur ein müh gezuckt hat und sonst nichts!
Des Weiteren kann die Multimaus so eingestellt werden, dass man auf CV1 nur kurze Adressen (0-125) programmieren kann oder halt Lange Adressen (0-9999) und letzteres ist eingestell!

Für dumm lasse ich mich nicht verkaufen, dass ich eine gewisse Beratungsresistenz habe, streite ich mittlerweile nicht mehr ab, aber wenn ich schreibe, sie fährt, dann fährt sie und darüber muss man dann kein Wort mehr verlieren (beziehe mich dabei auf #45, #47 und #51)!

Werde demnächst folgendes bei der BR52 versuchen, sollte es nicht klappen melde ich mich wieder und dann kann gerne das versucht werden, was ihr vorschlagen möchtet, da es aber indirekt bei der BR204 geklappt hat (muss hier halt mit CV8 und 8 resetten, CV64 geht hier nicht!) denke ich, dass es funktionieren wird.
Ansonsten muss ich davon ausgehen das ich fast 30,00 € an Decoder geschrottet habe, dachte nämlich zuerst die Multimaus und / oder der Booster wären defekt. Die BR52 fährt mit Analogbrücke ganz normal, so wie sie soll und die BR204 digital, so wie sie soll, also sind "MM" und Booster OK!.

1.) CV8:8 RESETT!

2.)
CV1: 52
CV2: 8
CV3: 32
CV4: 16
CV5: 50
CV29: 6

3.) Testfahrt, Geschwindigkeitsmessung und gegebenenfalls CV2 - CV5 anpassen!

Gruß Arne
Hallo Arne,
jetzt bleib bitte mal auf dem Teppich. In #44 schriebst du:

Ich habe dich darauf hingewiesen, dass das nicht funktionieren wird und dir einen Link gegeben, wo du die entsprechenden Infos, wie es richtig geht, nachlesen kannst. Lange Adressen (alles ab 128) stellt man über die CVs 17 und 18 ein, nicht 1, wie du es vorhattest. Wie kommst du bitte auf die Idee, dass ich dich für dumm verkaufen will? Aber bitte, ich habs nicht nötig mich von dir anpflaumen zu lassen. Mach deinen Mist alleine und komm nicht auf die Idee mir wieder deine Anfragen im Forum parallel auch als E-Mail zu schicken. Mit einer Antwort brauchst du nicht zu rechnen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo an alle,

die Nicht-Sound Fleischmann Decoder sind leider NICHT von ZIMO. Diese werden per CV64=1 zurück gesetzt, das ist so Tradition bei Fleischmann Hausmacherdecodern. Es gilt immer die Anleitung, die der jeweiligen Lok beiliegt.

CV1=204 ist technisch gesehen eine kurze Adresse 204. Aber.... Hier kommt das aber: Im DCC System gibt es da eine historische Aufteilung. Kurze Adressen 1...127 sind als Lokadressen, 128-255 als Weichenadressen zu behandeln.
Lange Adressen bitte mit der entsprechenden Funktion im Programmiermenü der Multimaus programmieren, da geht das in einem Rutsch ohne dass man sich Gedanken um CVs machen muss.

Wenn die Lok mit Adresse 204 aus CV1 fährt, würde das einen DCC Normenverstoß seitens Fleischmann bedeuten, aber nicht die Schuld des Benutzers. Ich werde das abends nachprüfen, das interessiert mich jetzt.

Tipp: Zum Programmieren der Adresse gibt's bei der Multimaus eine eigene Funktion im Programmiermenü.

Grüße, Peter W.
Hi!

Es ist aber allen Decodern so, auch bei Flei., das man in CV29 definieren muss, ob kurze oder lange Adr. genutzt werden sollen. Schaltet den 29 die Zentrale denn selbsttaetig um?
Das waere mir neu!

Viele Gruesse
Mathi
Hallo Mathi,
ja, wenn man die "Lange Adresse"-Funktion nutzt, sollte die CV 29 auch entsprechend gesetzt werden.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Mathi,

manche Zentralen tun das, andere nicht. Bei Lenz und Uhlenbrock Produkten bin ich mir ziemlich sicher - IIRC wird bei der IB das Bit in CV29 per CV-Bitweise gesetzt (was früher zu Verwirrung sorgte wenn der Decoder dies nicht konnte). Sogar der alte FL Lokboss stanzt CV29 zurück auf "kurz". Ich weiß es nicht auswendig ob die MuMaus es tut - die BA würde ich so interpretieren, dass sie es nicht tut.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
hm... Ich bilde mir ein, ich hab letztens im Verein eine Lok mit der Maus auf ne lange Adresse gesetzt und das lief hinterher so. Allerdings weiß ich grad nicht, was vorher in CV 29 stand. Vielleicht gibts ja auch Decoder, die bei einer Änderung in CV 17 / 18 von allein das Bit in CV 29 kippen? Müsste man mal austesten...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Erstmal danke an Peter W. (#55), er hat es treffend formuliert und sogar eine Wissenslücke bei mir geschlossen.

Und nun nochmals, hin oder her, wie die Multimaus funktioniert oder nicht, die BR204 läuft mit der Einstellung digital bei mir, so wie sie soll und dass nun bitte hinnehmen und gut ist:

CV64:1 resettet danach so programmiert:

CV1: 204
CV5: 59
CV6: 30
CV29: 1

Hingegen die BR52, analog mit Analogbrücke läuft sie, mit DC10C-1, egal wie rum eingesteckt leuchtet Licht, aber selbst wenn ich es so gemacht habe, regt sie sich sonst gar nicht:

CV8: 8 resettet danach so programmiert:

CV1: 52

Ich vermute nun stark, dass der DC10C-1 Decoder defekt ist und suche jemanden, der es mir kostenlos prüft, erst danach werde ich mich wieder an die Digitalisierung der BR52 wagen!
Ausgenommen: Jemand hat jetzt schon ein Vorschlag zu machen, was ich mit Werkzeug, ohne Mess- und Prüfgerät machen kann um die BR52 doch noch heute digital zum laufen zu bekommen. Ich bin mit meinem Latein am ENDE!

Gruß Arne

Hallo,

@Arne: Nach dem Decoderreset ist der Decoder auf Adresse 3. Hast Du:
- Beim Programmieren gesehen, dass der Decoder die Programmierung quittiert (Lok zappelt weil der Motor kurz angeschaltet wird)
- Probiert, ob die Lok vor dem Programmieren fährt?

Grüße,
RF
Hallo Peter

Wenn die Lok mit Adresse 204 aus CV1 fährt, würde das einen DCC Normenverstoß seitens Fleischmann bedeuten, aber nicht die Schuld des Benutzers. Ich werde das abends nachprüfen, das interessiert mich jetzt.

Hm, aber wie sagst du der Zentrale, dass sie bitte auch die Befehle für eine kurze Adresse 204 zu senden hat? Wenn ich ne Lok anlege, habe ich bei keiner mir bekannten Zentrale die Möglichkeit einzustellen, ob ich damit eine kurze oder lange Adresse meine. Stattdessen sieht die Zentrale automatisch alles > 127 (oder 99 bei Lenz) als lang an.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Arne,

Wenn Du bei der Br52 den Reset vom Decoder vollzogen hast, bitte teste erst, ob die Lok danach mit der Adresse 3 ansprechbar ist, also fährt und das Licht funktioniert.

Erst wenn das klappt kannst Du die anderen Parameter wie andere Adresse, Beschleunigung, Bremsverhalten etc. verändern.

Weniger ist manchmal mehr.

VG,
Ike
Hallo,

Zitat

Wenn ich ne Lok anlege, habe ich bei keiner mir bekannten Zentrale die Möglichkeit einzustellen, ob ich damit eine kurze oder lange Adresse meine. Stattdessen sieht die Zentrale automatisch alles > 127 (oder 99 bei Lenz) als lang an.

Die MS1 kann das beispielsweise.

Grüße,
RF
Hallo RF (#51).

Da ich nicht sicher bin, werde ich das mit beiden Steckproben ausprobieren, meine aber, dass ich es einmal versucht habe und sie sich nicht rührte, nicht mal Licht ging da.
Aber wie schon erwähnt, bin nicht sicher und werde es sofort prüfen.

Gruß Arne
Hallo @ All.

Licht leuchtet nach CV8: 8 (egal wie der Dekoder drin ist, wenn er falsch herum ist, sogar dann, wenn Licht nicht eingeschaltet wurde!), mehr nicht!
Analogbrücke wieder rein und sie läuft anstandslos.

Gruß Arne
Hi RF!

Die MS1 habe ich seit Jahren in Gebrauch, ob anfangs mit Gleisbox und 0.34 sowie später mit MTTM und FCC. Da geht das so, vorausgesetzt ich habe nun nach Reset die Cv1 auf 3 und 29 auf 6.
Zuerst gehe ich in den DCC-Programmiermodus und schreibe zB. in CV29 die 34, damit die langen Adressen gelesen werden können. Anschliessend erst gehe ich in Adr. Prog. und schreibe da die neue lange Adresse rein, nebst der Angabe der Fahrstufen.
Anschliessend kann ich die Lok auch so fahren. Umgekehrt , also erst die Adr. und danach CV29, funzt das nicht.
Die DH können mittlerweile auch die CV1 via POM beschreiben, aber das sind ja kurze Adr.
Was ich bis vor einger Zeit nicht wusste und durch Zufall herausfand.
Eine lange Adresse kann auch so aussehen:0003 und ist dann tatsächlich lang und nicht 003 kurz.

Was nicht immer glückt, manchmal aber unerklärlich schon, ist das direkte Schreiben der beiden Werte in CV17 und 18, nachdem CV29 eingerichtet.
Die MS1 will das wohl  nur, wenn ihren Menüpunkt dazu nutzt.

Viele Grüsse
Mathi

Hallo,

@mathi: Danke für die Erklärung. Ich sehe gerade, dass ich das leicht verwechselt habe. Carsten bezog sich aufs Programmieren, ich kenne das "Problem" lediglich vom normalen Fahren - aus eigener Erfahrung, weil ich mich mal gewundert habe, warum eine Lok (Adresse 116) nicht mehr fährt, obwohl sie doch vorher fuhr. Bis wir feststellten, dass die MS1 die Adresse 116 sowohl kurz als auch lang ansprechen kann und man das manuell festlegen kann...

Grüße,
RF
Arne,
wie wäre es, wenn Du mal die Punkte testest, die Dir hier vorgeschlagen werden? Dass die Lok wieder funktioniert, wenn Du die Analogbrücke verwendest, ist keine neue Information und bringt niemanden weiter.

Ruckelt die Lok beim Programmieren?
Lässt sich nach dem Reset die Adresse in CV 1 auslesen?
Wenn der Decode richtig herum reingesteckt ist, kannst Du dann das Licht einschalten?
Hast Du nach dem Zurücksetzen die Lok mal mit der Adresse 3 neu angelegt?

Gruss,
Thomas.
Hallo Mathi (mathi #67).

Soll das eine Anspielung sein, dass ich es auch so versuchen sollte oder nur eine Unterhaltung zwischen dir und RF?

Würde dann nämlich folgendes versuchen und hoffen, dass es dann klappt:

CV8:8
CV29:34

CV1:0052

Gruß Arne

PS: Sie ruckelt nicht immer beim programmieren und mit der Multimaus kann ich nicht auslesen, nur programmieren.
Hallo,

Arne, das war eine Unterhaltung zwischen Mathi und mir. Daher auch der Gruß am Anfang "Hi RF".
Mach lieber das, was in 69 steht (außer dem Auslesen, das geht ja mit deiner MM nicht) und gib die Ergebnisse bekannt.

Grüße,
RF
Hallo Rico,
nein, ich meinte schon das normale Fahren. Ob ich Adresse 3 (kurz) oder Adresse 3 (lang) anspreche, ist ja technisch gesehen ein Unterschied und wenn ich das machen will, muss ich der Zentrale sagen können, ob ich eine lange oder eine kurze Adresse 3 fahren will. Ich kannte bisher keine Zentrale, die diese Auswahl gestattet, in der Regel greift da der oben genannte Automatismus. Wenns mit der MS1 geht ist das natürlich interessant. Andererseits macht der Automatismus schon Sinn, für einen Einsteiger ist es wahrscheinlich nicht einfach nachvollziehbar, warum Adresse 3 nicht gleich Adresse 3 ist.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Arne Du sollst die Lok nach dem Reset erst mal mit der Adresse 3 ansprechen!
Nur so weißt Du doch, ob der Reset überhaupt erfolgreich war.
Nur so kommen wir hier weiter.

Viel Erfolg,
Ike

P.S. Die Lok bitte an der Zentrale über den Lokadress-Modus ansprechen, wenn Du es mit der 3 versuchst
Hallo,

@Arne: Wenn die Lok beim Programmieren nicht ruckelt würde ich auf einen defekten Motorausgang tippen. Da ist eine Ferndiagnose aber schwierig, da ich mir auch nicht sicher bin möchte ich mich da auch nicht festlegen.

@Carsten: Dass 3 nicht gleich 3 ist fällt auch den Fortgeschrittenen manchmal nicht auf :-D

Grüße,
RF
Ich verstehe die Welt nicht mehr...

Decoder rein, auf die Gleise gesetzt und die BR52 läuft...

Hatte noch nicht resettet, aber vergessen den Regler komplett auf null zu stellen...

Werde nun erstmal gucken, auf welcher Adresse sie derzeit ist...

Gruß Arne
Zitat - Antwort-Nr.: 74 | Name: RF

Wenn die Lok beim Programmieren nicht ruckelt würde ich auf einen defekten Motorausgang tippen.

Es kann auch genauso gut sein, dass die Lok mit der falschen Adresse angesprochen wird. Das hier macht mich stutzig:
Zitat - Antwort-Nr.: 70 | Name: Arne-Mölck

PS: Sie ruckelt nicht immer beim programmieren

Arne,
allgemein würde ich erst mal einfach anfangen: kurze Adressen für beide Loks, nur CV 1 einstellen. Erst wenn damit alles läuft, kannst Du die Feineinstellung machen.

Ich glaube ich habe die gleiche BR52 wie Du mit einem DH10B, wenn ich mich richtig erinnere, lief sie am Anfang auch erst nach Drehen des Decoders, aber dann lief sie ohne Probleme.
Ich habe übrigens über 40 Loks und komme immer noch mit kurzen Adressen hin und habe mich am Anfang nicht darum geschert, ob eine Lok jetzt exakt mit Vorbildgeschwindigkeit läuft oder nicht

Gruss,
Thomas.
Hallo Thomas (twiederh #77).

Die BR 204 läuft ja und da werde ich nichts mehr ändern.

Was die BR52 angeht, so habe ich eine Fehlerquelle entdeckt, die meine ganzen Probleme erklären werden: Ich bekomme die Motorklammer nicht richtig fest, daher fährt sie gelegentlich und mal auch nicht und daher ruckelt sie auch nicht immer beim programmieren, da der Motor nicht immer Strom bekommt, da halt die Halterung nicht richtig sitzt...

ich werde jetzt erstmal was anderes machen und mich entspannen, bin für so filligranes derzeit zu nervös und verspannt, um es vernünftig zu machen.

Ich entschuldige mich hiermit bei allen, die ich dadurch total genervt und nervös gemacht habe, aber ich bin mir nun sehr sicher, dass ich sie zum Laufen bekomme, fragt sich nur halt wann, denn nur die Klammer muss sitzen, dann sollte alles laufen und ich kann mit Sicherheit programmieren.

Gruß Arne
Hallo Arne,
und den ganzen Stress hättest du dir sparen können, wenn du nicht blind drauflosgebastelt hättest. Machst dus beim nächsten Mal anders?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 78 | Name: Arne-Mölck

Was die BR52 angeht, so habe ich eine Fehlerquelle entdeckt, die meine ganzen Probleme erklären werden: Ich bekomme die Motorklammer nicht richtig fest, daher fährt sie gelegentlich und mal auch nicht und daher ruckelt sie auch nicht immer beim programmieren, da der Motor nicht immer Strom bekommt, da halt die Halterung nicht richtig sitzt...

Vielleicht solltest Du ein wenig Selbstreflektion üben:
Wieder einmal bist Du Dir 120% sicher, dass das die Ursache ist und suchst nur in diese Richtung.
Als ich Deinen Eintrag gelesen habe, fragte ich mich als erstes, warum das nur der Fall ist, wenn der Decoder eingesteckt ist, nie jedoch, wenn der Analogstecker eingesteckt ist.

Versuche bitte, strukturiert und logisch an Probleme zu gehen. Ich habe manchmal den Eindruck, Du arbeitest sehr chaotisch und versuchst zu schnell, eine mögliche Lösung zur absoluten Lösung zu machen. Dadurch ignorierst Du alles, was nicht zu Deiner Lösung passt und unterschlägst die Informationen bei der Fehlerbeschreibung. Das macht es sowohl Dir als auch jedem, der versucht, Dir zu helfen unnötig schwer.

Gruss,
Thomas.
Thomas,

klingt aber in dem Fall jetzt plausibel. Ich hatte auch schon Probleme mit der Klammer. Die war bei mir auf dem Transportweg aufgesprungen (Bestellung bei dm toys, daher gehe ich davon aus dass die Lok ab Werk fuhr) und ließ sich erst nach einigem Nachbiegen wieder einrasten. Ich habe ehrlich gesagt noch nicht verstanden wie die das im Werk zusammen bringen. Die Konstruktion erscheint mir etwas suboptimal.

Grüße, Peter W.
Hallo Carsten von 1001-digital (msfrog #79) und hallo Thomas (twiederh #80)

Alleine schon um eure und auch meine Nerven zukünftig zu schonen, bin ich gezwungen es zukünftig anders zu machen.

Zurückblickend und -reflektierend kam bei mir und somit auch bei euch der Stress nur deswegen auf, weil ich 1000 % sicher war den Decoder nach Anleitung richtig herum eingesteckt zu haben und nun stellt sich heraus, dass ich, wie in #1, #2, nur den Decoder hätte umdrehen müssen und nicht den Tender doppelt und dreifach auseinander zunehmen… (Kotz)

Jetzt mache ich mir erstmal essen und beruhige mich selber, auch wenn ich (und vermutlich fast alle hier) ausflippen könnte wegen meiner Ungeduld und Entschlossenheit, hätte seid mind. 6 Stunden fertig sein können.
Denn wie zu Anfang von mir gedacht, Analogbrücke raus, Decoder rein (Aber richtig herum!) Programmieren.. FERTIG… und nun habe ich wieder mit diesem Thread die "Halbe Nation" verrückt gemacht und kann mich nicht genug dafür entschuldigen…

Und nochmals: Ich denke, dass ich objektiv genug bin um zu sagen: Motorhalterung richtig befestigt einbauen, programmieren und die BR52 sollte dann so laufen, wie erwünscht…

Gruß Arne

Hallo Arne!
Hallo Carsten und alle anderen!

Ich habe mir jetzt einmal die Anleitungen zur Multimaus runtergeladen und studiert:

Arne hat insofern recht, als es in der Multimaus eine Funktion zur Programmierung langer Adressen gibt, bei der CV 17 und 18 automatisch geschrieben werden. Nur CV 29 muss Arne VORHER programmieren, und da scheinen mir die Werte, die Arne oben schrieb, problematisch.

Arne, bitte korrigiere mich, wenn ich etwas überlesen habe, ich habe notiert:
BR 204 CV 29 = 1 und BR 52 CV 29 = 6

CV 29=1 bedeutet: Umgedrehe Fahrtrichtung, 14 Fahrstufen (muss dann auch im Lokmenü noch so eingestellt werden), Analog fahren verboten, KURZE Adressen.

CV 29=6 bedeutet: 28 Fahrstufen, Analog fahren erlaubt, KURZE Adressen

Ich denke, Du musst, bevor Du die lange Adresse mit der Funktion programmierst, bei der BR 204 CV 29 auf 39 setzen und bei der BR 52 auf 38, dann hast Du bei der BR 204 die umgekehrte Fahrtrichtung und bei beiden Loks 28 Fahrstufen (bitte auch im Lokmenu [Shift] + [Menu] -> Lok
-> Bearbeiten ändern!), Analog fahren erlaubt, Lange Adressen.

Viel Glück und Erfolg wünscht mit freundlichen Grüßen

Boris
Hallo Boris,
die 204 braucht eigentlich keine umgekehrte Fahrtrichtung - ich wüsste jedenfalls nicht wozu. Die korrekten Werte wären:

CV 29 = 38
CV 17 = 192
CV 18 = 204

Ergibt: 28 / 128 Fahrstufen, Analogerkennung an, LANGE Adresse an / lange Adresse = 204

Bei der 52 muss es so sein:
CV 29 = 6
CV 1 = 52

Ergibt: 28 / 128 Fahrstufen, Analogerkennung an, KURZE Adresse an / kurze Adresse = 52

Insofern hast du Recht, Arnes Werte sind zumindest für die 204 fragwürdig.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten!

Natürlich hast Du recht mit Deinen Werten, aber um CV 17 und 18 braucht sich Arne nicht zu kümmern, wenn er mit der Multimaus programmiert, die erledigt das von selbst, wenn er die Adresse über die Funktion "Lange Adresse" programmiert. Da reicht es wirklich, Funktion "lange Adresse" aufrufen, Wert 204 eingeben und gut ist's. Nur CV 29 (Bit5) muss vorher gesetzt werden, das macht die Maus leider nicht automatisch. Und wir wollen ja Arne nicht zusätzlich verwirren, zumal er das mit der Funktion "Lange Adresse" ja selbst herausgefunden hat!

Warum die BR 204 umgekehrte Fahrtrichtung braucht, weiß nur Arne, ebenso, warum er die BR 52 über die Funktion "Lange Adresse" programmieren will und nicht über die normale Adress-Funktion. Da er das aber oben im Thread so festgehalten hat, dass er das so möchte, habe ich ihm die für seine Wünsche richtigen Werte geschrieben, nachdem ich mir die Anleitungen der Maus und Decoder durchgelesen habe. Klar geht die 52 auch über kurze Adresse, aber ich glaube mich zu erinnern, einmal gelesen zu haben, dass die Maus auch bei Adressen unter 127 zwischen kurz und lang unterscheiden kann.

Und was die umgekehrte Fahrtrichtung bei Dieselloks betrifft, kann ich den Wunsch von Arne schon verstehen: ich habe auch mal bei einer ÖBB 2050 die Fahrtrichtung gedreht, weil sie bei Vorwärtsfahrt Richtung Führerstand 2 fuhr und umgekehrt. Natürlich konnte ich das nicht an der Beschriftung sehen während der Fahrt, aber an den Dachaufbauten. Da ich zwei 2050er besitze, es bei einer richtig war, bei der anderen andersrum, habe ich halt bei einer CV 29 um eins erhöht und gut wars. Ich tu mich damit leichter bei der Steuerung, weil ich an den Aufbauten sehe, wie rum die Lok steht und nicht mehr nachdenken muss, wo ist bei der jetzt vorne / hinten.

Liebe Grüße

Boris

Edit:

@Arne: wenn Du die Adresse der BR 52 über die Funktion CV aendern (CV1=52) änderst, musst Du vorher CV 29=6 programmieren bzw. wenn Du CV 29 = 6 programmiert hast, musst Du die Adresse der BR 52 über CV ändern CV1=52 programmieren wie Carsten richtig schrieb, wenn Du die Adresse der BR 52 über die Funktion "Lange Adresse" ändern willst, musst Du vorher CV 29 auf 38 setzen, wie ich oben schrieb.

Und noch etwas: Achtung! bitte verlasse Dich nicht darauf, dass Dir die Maus die korrekten Werte anzeigt. Die Maus kann mit der schwarzen Box keine CVs lesen und zeigt Dir fiktive Werte an!

Hallo Boris,
stimmt. CV 17 und 18 hab ich mehr oder weniger nur nochmal genannt, um den Unterschied zwischen langer und kurzer Adresse bzw. den jeweils zugehörigen CVs deutlich zu machen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Wenn die Lok mit dem DH-Decoder in die falsche Richtung fährt, so kann man das mit CV51=1 richten.
Probier mal, ob die Lok darauf reagiert.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Boris, hallo Carsten, hallo Mathi.

Ich habe es nun geschafft, das beide Loks digital fahren, muss aber auch gleichzeitig melden, dass die BR204 seid kurzem nicht mehr leuchtet, auch wenn ich Licht einschalte.
Damit ich programmieren kann, muss ich erstmal definieren, was die Loks machen sollen und das ist folgendes:

- Analog und digital fahren ohne umprogrammieren zu müssen!
- Licht an und aus!
- Fahren in die Richtung, in die der Regler gedreht wurde!
- BR204 soll zukünftig auf 0204 programmiert werden und fahren!
- BR52 soll zukünftig auf 0052 programmiert werden und fahren!

Nun zur Programmierung (sollte etwas falsch sein, mir bitte mitteilen):

BR204

CV29 = 39

CV1 = 0204
CV2 = 8
CV3 = 32
CV4 = 16
CV5 = 59
CV6 = 30
CV12 = 1
CV52 = 31

BR52

CV29 = 39

CV1 = 0052
CV2 = 8
CV3 = 32
CV4 = 16
CV5 = 50
CV12 = 1
CV52 = 31

Ist das so OK oder habe ich etwas vergessen?

Gruß Arne
Hallo Arne,

geht das Licht je nach Reglerstellung mal an und mal aus? Wenn Du noch CV29 = 1 hast, wird das mit CV29 = 39 behoben.

Bei der BR52 mit DH Decoder kannst Du gut und gerne CV2 niedriger ansetzen, die Lok kann langsamer fahren.

Hinweise:

- CV12 wird nicht von allen Decodern unterstützt - beim DH10 nicht existent (Programmierung irrelevant).
- CV52 hat bei den verschiedenen Decodern unterschiedliche Bedeutung, das ist im Bereich der herstellerspezifischen Einstellungen.
Bei Fleischmann ist CV52 aktuell nicht (mehr) dokumentiert, aber bei alten Decodern konnte man da die Motorregelung mächtig verkurbeln. - Vorsicht.

Also:

- bei der BR204 die CV52 weglassen
- bei der BR52 CV12 weglassen

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich denke, jeder Selectrix 1 Fahrer grinst sich gerade einen ab

SCNR

LG Claus
Hallo Arne

CV29 passt so mit dem Wert wenn Du oben beschriebenes Verhalten wünschst.
Die Lokadresse bitte dann anschließend in Deiner Zentrale über den Punkt Lange Adressen vergeben. Das ist im Handbuch ja ausreichend gut beschrieben.

CV12 und CV52 stehen standardmäßig schon auf den von Dir angegebenen Werten. Die brauchst Du nicht extra anfassen. CV12 sowieso nicht, weil Du DCC fährst und nicht Motorola. Oder was versprichst Du Dir von diesem CV?

VG,
Ike

P.s. Wenn Du den DH10c verwendest
Hallo Peter W.

Danke für die Information. CV12 lasse ich bei der BR52 weg, da ich gerade gesehen habe, dass der Decoder dort die Motorola-Einstellung damit lenkt, was ich vergessen hatte, bei der BR204 allerdings wird damit die Analog-Steuerung eingeschaltet.

Allerdings ist beim DH10C-1 die CV52 für die normale Lichteinstellung verantwortlich und mit 31 wird die maximale Lichtleistung mit gesteuert, ich hoffte damit auch die BR204 wieder zum leuchten zu bringen.

Gruß Arne

Hallo Arne,
bitte schraub nicht sinnlos an den CVs rum. Setz bitte beide Decoder nochmal zurück. Dann testen, ob alles funktioniert (unter Adresse 3).  

Dann bei der 204: CV 29 = 39, dann über lange Adresse die 204 einstellen - NICHT über CV 1! Wenn unter der Adresse 204 dann alles läuft -> CVs 2, 3, 4, 5, 6 nach Belieben anpassen. Andere CVs musst du nicht anfassen, die Standardwerte passen da schon.

Bei der 52: CV 29 = 6, CV 1 = 52. NICHT CV 29 auf 39, weil sonst nicht die Adresse aus CV 1 verwendet wird, sondern die aus den CVs 17 / 18 (bitte meine oben verlinkte Seite durchlesen, dann verstehst du auch, warum die CV 29 hier nicht 39 sein darf). Falls die Lok für dich verkehrt herum fährt, setz CV 29 auf 7 statt auf 6. Wenn dann unter Adresse 52 alles läuft, passe die CVs 2, 3, 4, 5, 6 nach Belieben an. Andere CVs musst du auch hier erstmal nicht anfassen.

Tu mir bitte den Gefallen und halte dich penibel an diese Anweisungen, dann sollte alles laufen. Nicht wieder wild rumexperimentieren.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 90 | Name: ClausS

ich denke, jeder Selectrix 1 Fahrer grinst sich gerade einen ab.

Das mag schon sein Claus, aber es könnte einem auch im Hals stecken bleiben, weil
- die vielen CVs auch für viele sehr individuelle Einstellungen stehen, die SX nie haben wird
- als Folge davon z.B. bei D&H-Decodern einige Eigenschaften nur in DCC einstellbar sind und deren Wirkung von DCC auf SX übergeht, was bei Licht betrachtet, eine Bankrotterklärung vom starren, genormten SX ist.

Durch die bei DCC systemtypisch bedingte, fehlende Decoder-übergreifende Normierung ist allerdings unter DCC leider auch ein und dieselbe Einstellung bei unterschiedlichen CVs und mit jeweils unterschiedlichen Werten zu finden.

Man kann halt nur eines im Leben haben, Fortschritt oder SX ...

Sry, Claus, konnte ich mir nicht verkneifen. Hoffe, ich beziehe beim SÜPS dafür keine Prügel (am Montag bin ich leider ohnehin mal wieder absent).
@94 Hallo AnTic,

nur ruhig bleiben und keine Angst vor dem SÜPS Du kennst mich ja

Auch wenn ich als mittlerweile erfahrener Digitalo mich von Selectrix 1 verabschiedet habe, wird sich dennoch jeder bei diesem Thread ins Fäustchen lachen.

@all Sorry für OT, der Thread hat sich ja doch noch zum Happy End geneigt. Da darf man mal ein bisschen kitzeln.

LG Claus
Hallo Claus,
ich wüsste nicht, warum sich jemand ins Fäustchen lachen sollte. Wer viel einstellen will (und sei es nur z.B. die Adresse 204) braucht eben ein paar CVs mehr. Es wäre kein Problem einen DCC-Decoder so weit zu kastrieren, dass er nur noch die gleichen Einstellungen zulässt wie einer mit SX, aber wem wäre damit denn geholfen?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

ob nun SX1, hornalter DCC, SX2, oder selbstgebasteltes - das Grundproblem dieses Threads wäre stets das gleiche gewesen: Das Protokoll kann ja nicht beeinflussen, wierum Ottonormalmodellbahner den Decoder einsteckt :-D

Grüße,
RF
Hallo Arne!

Mach es, wie Carsten in #93 beschrieben hat!

Anschließend beendest Du die Programmierung, drückst auf der Maus [Shift] + [Menu] gleichzeitig, im Display sollte jetzt LOK zu lesen sein, wenn nicht, Taste Pfeil nach rechts (oder links) so oft drücken, bis da LOK zu lesen ist, Taste OK drücken, wenn hier jetzt NEU zu lesen ist, wieder Pfeil rechts (oder links) drücken, bis Du BEARBEITEN liest, wieder OK drücken, mit Pfeil rechts oder links eine der beiden Loks auswählen und OK drücken, Bezeichnung, Adresse bestätigen und wenn Du liest: FS, sollte hier unbedingt 28 oder 128 stehen (kannst du wieder mit Pfeil links oder rechts ändern), steht hier 14, dann ist das der Grund für Dein Lichtproblem.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Carsten von 1001-digital (msfrog #93).

Habe beide Loks (BR204 & BR52) resettet und sie fahren digital einwandfrei, auch ohne Programmierung, nur halt viel zu schnell.

Habe zwar nun an der Weihe Probleme mit der BR52, aber das wird anderweitig behoben, werde nun erstmal programmieren und zwar auf folgende adressen: BR204 auf 0204 und BR52 auf 0052, daher muss ich bei beiden CV29 auf 39 setzen!

Werde nun wieder die Programmierung, wie unter #88 angegeben durchführen, nur halt ohne CV6, CV12 und CV52

Gruß Arne

PS: Die FS stelle ich IMMER auf 128 ein!
Zitat - Antwort-Nr.: 96 | Name: msfrg

Hallo Claus,
ich wüsste nicht, warum sich jemand ins Fäustchen lachen sollte.

Hallo Carsten,

dass du das nicht weisst ist schon klar. Du verstehst ja weder Sx noch deren Nutzer.

Dem konnte ich nun auch nicht widerstehen. Ist nicht persönlich gemeint

LG Claus
Hallo Arne,
warum machst du wieder das was du dir denkst? 52 ist eine KURZE Adresse, daher MUSS CV 29 dort auf 6 stehen. Ich poste dir gern nochmal den Link:
http://www.1001-digital.de/pages/digital-einsti...ellungen.php#adresse
Lies es, versuch es zu verstehen und frag, wenn du es nicht verstehst. Es ist keine Schande etwas nicht zu wissen, aber es ist eine Schande, wenn man das konsequent ignoriert und einfach was anderes macht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 94 | Name: Antic

Man kann halt nur eines im Leben haben, Fortschritt oder SX ...

@94

Föllig falsch, mit einem "antiken" Selectrix-Decoder würde die Lok schon tagelang problemlos laufen und Arne wäre glücklich

Mit dem ach so fortschrittlichen DCC-System sehen wir ja das Ergebnis in diesem Thread. Und ich bin mir sicher es geht nicht nur dem armen Arne so, auch anderen Nutzern wird es schon ähnlich ergangen sein, dass sie vor lauter CV-Parametern nicht mehr durchblicken. Die Frage ist nur Fortschritt um jeden Preis? Aber ich bin mir sicher das alle DCC-Fahrer hier im Forum sich kein Leben mehr ohne CV-Parametern vorstellen können

Grüße
Markus

Hallo zusammen,
ich habe die Multimaus pro, da ist das Problem des öfteren, das ich nur die Anzahl der Fahrstufen ändern muß und schon funktioniert das Licht wieder, weil Handregler und Lok (CV 29) nicht übereinstimmen.
In CV 29 setzte ich nur die 32 für lange Adresse und addiere die anderen Bits, je nach dem, ob ich Rückmeldung, analoges Fahren oder ähnliches haben möchte. Danach bestätige ich mit ok. Als nächstes erscheint dann im Menü  - Lange Adresse -  dort gebe ich die gewünschte Adresse ein. Die MultiMaus Pro schreibt dann CV 17 und 18 von allein.

eventuell hilft es.

Wie gesagt, wenn ich mich bei der CV 29 verrechnet habe, rufe ich im Handregler - Lok bearbeiten - auf und passe die Fahrstufen von 14 auf 28 oder 128 an, dann funktioniert auch das Licht wieder.

Gruß Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;