1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Gleisplan Bahnhof

THEMA: Gleisplan Bahnhof
Startbeitrag
MaxFi - 26.01.15 06:10
Guten Morgen an alle,
Ich möchte hier meinen Gleisplan für meinen geplanten Durchgangsbahnhofs vorstellen.
Ich fahre in Epoche V +VI. Es werden nur Pecoweichen verbaut. An die Bahnsteige müssen 7 Reiszugwagen +  Lok passen. Es findet auch Gegengleisverkehr bei allen Strecken statt. Ich steuer digital mit IB-Com und Windigiped.
Es handelt sich um eine Durchgangsbahnhof an einer 2 gleisigen Hauptstrecke. Im rechten Teil des Bf beindet sich ein Abzweig zu einer weitern 2 gleisigen Strecke. Die 3 Gleise links unten sollen zum Abstellen von  Nahverkehrstriebwagen dienen.

Ich hoffe ihr könnt mir noch einige Tipps geben um ein paar dinge zu verbesern.

Grüße Max

Die von MaxFi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Guten Morgen,
sieht alles ziemlich statisch aus und alles paralell zur Anlagenkante.
Dreh es mal um paar grad zur Anlagenkante.
Vielleicht kannst du den Bahnhof auch insgesamt in eine gaaaaaaaaaanz sanfte Kruve legen. Und die abzweigenden Gleise sollten vielleicht auch einen anderen Winkel bekommen.

Grüße
Maik
Hallo Max,

die eingleisige Strecke erreicht nur ein durchgehendes Gleis, damit kannst Du nicht kreuzen. Zwei sollten mindestens erreicht werden, um mit einem Zug auf einen anderen zu warten, der aus der Eingleisigkeit kommt.

Gruß
Dirk
Hallo Dirk und Maik
leider kann ich aus plazteschnischen Gründen den Bahnho nicht in einen Bogen legen.
Die eingleisige Strecke die du meinst ist nur ein Ausziehgleis um an die beiden Abstellgleise zu erreichen. Habe ich etwas blöd dargestellt.

Danke schonmal für euer Tipps
Gruß Max
Servus

Wohin führt die Strecke C ?

Gruß Jochen
Servus

Schliesse mich Jochens Frage an: Wohin führt Strecke C und warum??
Ist doch augenscheinlich so schon wenig Platz vorhanden. Passen da überhaupt noch irgendwo Gebäude hin??

Bei Rechtsverkehr kommt man von B aus nicht zu den oberen Gleise bzw. zu dem Ausziehgleis und den beiden Stumpfgleisen. Ein Güterzug müsste daher den BHF durchfahren, dort aufs falsche Richtungsgleis und dann zurückdrücken. Oder bis in die Kurve nach A und über die Weichen am Abzweig der doppelgleisigen Strecke zurück in den BHF.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo
Strecke A und B für zu einem Schattenbahnhof. Es ist also ein Hundeknochen. Die Strecke C fädelt auf Strecke A ein und so kann im Kreis gefahren werden.
Eine Stadt entsteht auf dem linken Schenkel da dort genügend Platz ist.
Danke schonmal für euere Tips.
Ich muss zugeben, mein erster Gedanke beim Blick auf den Plan war "ohje, BdH".Wenn ich mir das ganze jetzt länger ansehe, wird's allerdings besser.

Ich verstehe richtig, dass der Ast nach C komplett unsichtbar ist? Dann können wir den nämlich für den Bahnhof komplett außer Acht lassen. In diesem Falle bleibt also ein zweigleisiger Bahnhof, aus dem eine eingleisige Strecke abzweigt - das geht für den Personenbahn-Teil gerade noch…

In diesem Falle braucht der Bahnhof also 5 Gleise: Für die Hauptstrecke jeweils Haupt- und Ausweichgleis und eines für Züge von der Nebenbahn. Züge *zu* der Nebenbahn können dagegen das Ausweichgleis darunter mit nutzen. Die 5 Gleise sind da; es fehlt nur noch die Möglichkeit, das besagte Gleis anzufahren.

Die Abstellgruppe oben (die zwei) sind wohl die einstige Post? Verzog sich früher also die Lok samt dem direkt dahinter hängen Postwagen da rein - braucht nur eben wieder die vorgenannte Verbindung. Die Ersatzlok kann dann in den zweiten Gleis dort warten. Das Post-Gleis hatte sicher mal eine Schutzweiche - sonst eierte die Post gen Nebenbahn davon. Aber die hat die DB sicher lange rausgerissen (Bauraum freilassen, als war da mal was!).

Die Abstellgruppe unten in der Ecke ist dagegen für mich fehl am Platze - die geht in Fahrtrichtung nach hinten, wo sich zwar ein Gleis (mit Umfahrmöglichkeit!) für einen Kurswagen lohnt, aber drei Abstellgleise so? 50cm ab der aus dem Hauptgleis abzweigenden Weiche ist nicht viel, aber geht dafür: Weiche rechts, 20cm Gerade, Weiche links, 10cm Gerade, Prellbock. Evtl. auch noch weniger hinter der Weiche lassen; da soll nur die V60 nicht feststecken, wenn sie einen Kurswagen abgesammelt hat.

In der Gegenrichtung fehlt eine solche Vorrichtung völlig - zur Not muss man hier auf die Umfahrmöglichkeit verzichten und die V60 steckt fest, solange sie auf den Zug wartet.

Für den Lokwechsel muss unten rechts eine solche Gleisharve zum Parken hin. Da das die (fiktive) Zufahrt zum einstigen BW ist, würde ich da zwei Gleise bauen, von denen eines ins Unsichtbare weiter führt, wo evtl. nochmal mehrere Abstellgleise sind (da kommen dann die Loks aus dem BW).

Gruß Kai
Hallo Kai,

zur Info, es gibt kein eingleisige Strecke. Bin auch schon drauf reingefallen. Siehe Posts 2 und 3.

Gruß
Dirk
Nagut, dann ist hier was über, nämlich das fünfte Bahnhofsgleis. Der Rest zu den Abstellgruppen gilt nach wie vor. Und die Länge des Ziehgleises ist für meinen Geschmack etwas übertrieben… ;)

Gruß Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;