1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Probleme mit Stärz Belegtmelder BMMiba

THEMA: Probleme mit Stärz Belegtmelder BMMiba
Startbeitrag
AndyK - 25.01.15 23:11
Guten Abend,
seit heute habe ich ein Problem mit meiner FCC.
wenn ich TC starte, schaltet die FCC ein und alle Weichen funktionieren. Dann plötzlich schalten viele Weichen unkontrolliert und danach geht nix mehr. Dann schaltet die FCC unregelmäsig an und aus... Dann plötzlich mal eine Weiche, dann wieder ein paar; ohne Schaltbefehl...
Was kann das sein?
Am Bus 1 im Moment angeschlossen: 20x WA5S und 7x Stärz BMMiba...
Ich habe jetzt mal mehrere Kabel getauscht und verschiedene Gerätegruppen aus dem Bus genommen...
Ich bin ratlos...
Viele Grüße
Andreas

Hallo,

auf Verdacht: Nimm mal ALLE Busteilnehmer runter und stecke dann einen nach dem andern wieder ein. Das sind zwar leider 27 Iterationen aber irgendwo ein Störer, der unkontrolliert den SX Bus Datenstrom zusammen haut. Das kann eine der Elektronikplatinen sein, oder auch ein Kabel oder Steckverbinder.

Du kannst auch testweise nur die Weichendecoder anschließen, und dann nur die Rückmelder.

Mein Verdacht ist dass da nach einem Weilchen der Rückkanal am Bus wild angesteuert wird, d.h. mindesten eine der Platinen produziert Datensalat am Bus.

Also: Alle Spannungen messen. V+ am Bus, externe Versorgungsspannung. Prüfe, ob Kühlbleche von Reglern heiß werden - das deutet auf Überlastung hin. Wenn auf nur einer einzige Platine die 5 V Spannung in die Knie geht, und dessen Prozessor zu spinnen beginnt (gefangen in einer Absturz-Reset-Anlauf-Absturz Schleife), dann kann er den ganzen SX Bus lahm legen. Auf allen Platinen die 5 V nachmessen, ob es irgendwo eine kritische Toleranz nach unten gibt - es sollten mind. 4,75 V anliegen.

Am besten wären jetzt 27 Oszilloskope...

Grüße, Peter W.
Hallo Andreas,

schau mal bitte bei den Stärz-Decoder die SX-Buchsen an.
Falls sie feucht sind (evtl. Tropfenbildung) bzw. weiße Ablagerungen haben, nimm bitte Kontakt mit Herrn Stärz auf.
Ich hatte bei mir ein ähnliches Problem mit Dauerbelegungen und wirres schalten von Weichen.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

hast Du alle 27 Module linear hintereinander verkabelt (SX-Bus)? Wenn ja, teile bitte auf, direkt hinter der Zentrale in 2 oder 3 Stränge: zum Beispiel 1x 13 Module und 1x 14 Module oder 2x 10 Module und 1x 7 Module.

Hintergrund:
Bei linearer Verkablung hast Du folgende Probleme mit zunehmender Anzahl von Modulen:
- über die erste (meist recht dünne) Busleitung und  müssen die Masseströme aller dahinter liegenden Module. Hierbei kann das Kabel "überfordert" sein
- Übergangswiderstände in den Steckverbindern: Jede Steckverbindung bringt Übergangswiderstände und Fehlerquellen mit sich. Ist alles linear hintereinander Verkabelt, addieren sich die Übergangswiderstände von Modul zu Modul, ergo "schaukeln" sich Busfehler auf. Auch eine Fehlerlokalisierung wird erschwert - es kann jedes der 27 Module in einem linearen Strang sein. Bei Busaufteilungen kannst Du auf einmal 10 Decoder abklemmen und beobachten.
- Layout auf den Modulen: Module mit 2 SX-Buchsen sind parallel, also gleichwertig auf der Platine verbunden/verdrahten/geroutet. Platzbedingt und der Standard-Kupfer-Auflage von 35µm geschuldet, ist der elektrische Querschnitt, der die Verbindung beider SX-Buchsen herstellt und somit den SX-Bus durchschleift auch sehr begrenzt. Es nützen also zwangsläufig keine "dicken Bus-Kabel" was, wenn auf den Modulen selbst "Flaschenhälse" lauern. Auch deshalb bietet sich eine Busaufteilung direkt nach der Zentrale an.

Viele Grüße
SX1-Norbert
Guten Morgen,
danke für die Tipps!!
Direkt nach der FCC gehe ich auf einen Verteiler (8 parallel verlötete Buchsen)
Das Gänze hat jetzt auch gut drei Wochen störungsfrei funktioniert.
Im Moment gehe ich davon aus, dass es tatsächlich die Belegtmelder sind. Drei davon sind neu gebaut und im Ersteinsatz.
Die restlichen Bausteine haben schon ca. 50-fach hintereinander in Schleife sogar mit Billig-Kabeln (aber mit zusätzlicher Masseverbindung) tadellos funktioniert...
Ich werd nachher mal die BMMiba rausnehmen und testen...
Nochmals danke für die Hilfe
Viele Grüße
Andreas
Hallo,
so, gerade hatte ich die Möglichkeit, alles nochmal nacheinander an- und abzustöpseln.
Als Fehlerquelle konnte ich jetzt einen der Belegtmelder BMMiba ausfiltern.
Sobald ich den anstecke, bricht ständig die Verbindung zur FCC zusammen. Auch, wenn der Belegtmelder als einziger Baustein angeschlossen ist. Verbindung kommt und geht in unregelmäßigen Abständen. Programmierung ist nicht möglich... Der Rest der Platinen funktioniert tadellos.
Einen Fehler konnte ich jetzt auf Anhieb auf der Platine nicht finden, wobei ich mich aber auf die optische Überprüfung der Lötstellen reduzieren muss. Wie man da was messen kann, weiß ich leider nicht. Evtl. schicke ich den Baustein mal zu Herrn Stärz...
an Andi aus #2: Gerade habe ich Makro-Aufnahmen gemacht: Nachdem ich erst dachte, da sei garantiert nix feucht, wirk es so, als seien tatsächlich kleine Tröfchen auf den Buchsen. Riecht etwas ölig...

Vielen Dank für die Hilfe bisher!!

Noch eine Frage an Peter W: Wo kann man denn die 5V messen? Bei meiner Suche kam ich auf eine Versorgungsspannung von 20V, aber 5V konnte ich nicht finden.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

Herr Stärz kennt das Problem mit den SX-DIN Buchsen. Anruf genügt.

Gruß, Ingo
Super, habe gerade dahingehend meinen vorherigen Eintrag korrigiert. Scheint wirklich eine ölige Flüssigkeit auf den Buchsen zu sein...

Ich schreibe Herrn Stärz kurz an

Danke für den Hinweis und viele Grüße

Andreas
Hallo Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Als Fehlerquelle konnte ich jetzt einen der Belegtmelder BMMiba ausfiltern.

Das habe ich befürchtet.

Wo kann man denn die 5V messen?

Die findest Du am Ausgang des Spannungsreglers und natürlich auch am PIC.

eine ölige Flüssigkeit auf den Buchsen

Das klingt nach austretendem Weichmacher.

Sprüh die DIN-Buchsen mal mit Kontaktspray aus.

Grüße, Peter W.
Noch eine Bitte: Benenne den Titel doch bitte um in "Probleme mit Stärz BMMiba".
Die FCC kann nun wirklich nicht dafür.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
stimmt, die FCC war's nicht... Den Titel ändere ich in "Probleme mit Belegtmelder"...
Ich möchte keine schlechte Stimmung machen. Wollte ich natürlich auch nicht mit der FCC, aber die hat in meinen Augen verrückt gespielt
Die Spannung beträgt 4,94V am Festspannungsregler.
Aber nach wie vor ist direkt Feierabend, wenn ich den einen besagten BMMiba aufstecke.
Herr Stärz ist angeschrieben und ich warte jetzt die Antwort ab.
Die wird nicht lange auf sich warten lassen, da ich ihn als durchaus korrekten Händler einschätze.

Viele Grüße

Andreas
...und wieso ist mein Titel jetzt erweitert, ohne dass ich das getan habe?
fragt sich
Andreas
Hallo Andreas,

die Spannung ist mit -1 % OK. Allerdings scheint dieser Melder aus irgend einem Grund instabil zu sein, und betätigt die "Sprechtaste" völlig unkontrolliert, auch wenn er gerade nicht senden darf.

Es liegt an der Technik des SX Bus, dass ein einzelner fehlerhafter Teilnehmer in der Lage ist, den gesamten Datenstrom zu sabotieren, da die ganzen Bits ringelreih ausgeschickt und die Antworten darauf ungeprüft wieder eingesammelt werden. Da könnte man meinen, die Zentrale spielt verrückt. Doch die tut nur wie ihr geheißen: Ändere die Bits zu Matsch und schicke den Datensalat wieder raus.

Grüße, Peter W.
@11 - ich war's nicht!

Hallo,

ich habs geändert

lg
ismael
Hallo,
Herr Stärz hatte heute Mittag innerhalb einer Stunde per mail geantwortet. Es liegt an den Buchsen, die in diesem Zeitraum geliefert wurden. Hier tritt eine Flüssigkeit aus, die leitend ist und den Fehler verursacht...
Der Fehler ist also gefunden...
Vielen Dank für die Hilfe und insbesondere an die Tippgeber mit den Buchsen. Auf die Idee wäre ich NIE gekommen...
Die Tage kommen Ersatzbuchsen und dann wird es wieder funktionieren.

Viele Grüße
Andreas

Hier noch ein Bild von den Buchsen... Deutlich zu sehen der weiße Belag und die Tröpfchen

Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,

mein letzter Eintrag zu dem Thema ist schon lange her, aber leider entstehen an der MoBa immer mal längere Pausen... Ich wollte aber den Ausgang des Themas noch mitteilen.
Nach kurzem Mailverkehr bot mir Herr Stärz an, ihm die Platinen zum Tausch der Buchsen zukommen zu lassen. Einige Tage danach kam dann das Päckchen zurück , das dann aber leider ungewollt längere Zeit in der Ecke stand.
Letzte Woche hatte ich endlich mal wieder Zeit, an die Modellbahn zu gehen und habe mir das Paket vorgenommen. Drinnen waren die reparierten Platinen. Die Buchsen wurden kostenlos mit Portoübernahme ausgetauscht. Sogar ein Lichtleiter war noch beigelegt. Ich bin wirklich begeistert von so einem Service!! Immerhin sind die Bauteile lange aus irgendwelchen Garantiezeiten raus!
Ich habe die Belegtmelder dann eingebaut und angeschlossen. Alles funktioniert wieder einwandfrei.
So kann ein kleines Bauteil große Wirkung zeigen!!

Viele Grüße

Andreas
Moin,
ich hatte ein Problem mit einem Servodecoder von Herrn Stärz:
Kurzer Mailverkehr >Decoder eingeschickt> sehr schnell und kostenlos zurück!
Ich brauch euch ja nicht zu sagen wo ich die nächsten SX Bausteine bestelle und da kommt noch einiges, mit der Zeit.

Grüße aus dem Münsterland
Thomas
gelöscht

Hallo,
Zitat

Ganz großes Lob an Herrn Staerz! Und schön das Du an deiner Moba mit Freude wieder einsatzbereit sein kannst.
Wären doch alle Lieferanten so ordentlich, wäre das Hobby 100 mal besser.

Genau so ist es, weshalb ich schon seit über 8 Jahren nur noch Stärz Produkte (meist als Bausatz) verwende, u.a. 4 ZS2 und 1 ZS1.

Die Geschichte mit den Buchsen kann leider jedem Hersteller passieren, da sind diese Abhängig von den Lieferanten. Besonders blöd, wenn die Buchsen erst nach einigen Wochen zu "schwitzen" beginnen. Ich hatte auch so einen Besetztmelder, der das ganze System durcheinander brachte. Das Problem war aber schnell gelöst.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;