1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: was macht der Lokführer ?

THEMA: was macht der Lokführer ?
Startbeitrag
gosswald - 24.01.15 20:33
Hallo,

Bei uns steht nun seit 3 Tagen ein Containerzug auf dem Ausweichgleis. Heute sah ich, dass die Lok nicht mehr da ist.
Nun zur Frage:
was hat der Lokführer den ersten Tag/Nacht gemacht? Kann der an "Bord" schlafen/ruhen? Oder wurde er abgeholt?
Neugierige Grüße
Günter

Na, vielleicht mit dem Taxi vom Abstellgleis direkt ins Hotel? Eine abwegiger Gedanke wäre es jedenfalls nicht. Auf der Lok kannste eine Weile sitzen, aber nicht schlafen.

Gruß
Olaf
Hallo,

Schlafsack im Durchgang ausrollen und geht schon, Lokführer müssen künftig so flexibel sein wie rumänische LKW Fahrer damit die Bahn wettbewerbsfähig ist ;)

Gruß,
blauer-blitz
Hallo,

es kann auch sein, dass der Zug noch nicht gebraucht wurde am Zielbahnhof oder einfach zu spät war, so dass er das Schiff bsw verpasst hat.
Weitere Möglichkeit ist zum Beispiel, dass keinneuer Tf da ist, der den Zug weiter fährt. In der Regel wird in einem Hotel übernachtet oder nach Hause gefahren wenn die Lenkzeit rum ist.

Gruß
Andreas
Hallo Günter
Wahrscheinlich hat er gewartet bis seine Fahrzeit (9Std) abgelaufen ist, dann hat er die Lok im Vorheizmodus abgestellt und sich über die Berge gemacht. Nachdem diesen Zug der Empfänger bzw der Empfängerbahnhof nicht angenommen hat, hat man die Lok dann nach einiger Zeit für andere Leistungen herangezogen. Irgendwann wird der Empfängerbahnhof den Zug dann annehmen und es wird ein Lokführer samt Lok auftauchen und den Zug seinem Ziel entgegen bringen. Ist es ein privater Betreiber gewesen oder ehemals Verstaatlichter?
Lg Peter


Edith: Andreas war schneller ;o)
Hallo,
@Peter:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist es ein privater Betreiber gewesen oder ehemals Verstaatlichter?


das kann ich nicht mehr genau sagen, ich glaube es war von der DB oder Railion, jedenfalls eine rote E-Lok.
Es hat mich auch erst wirklich interessiert als ich den Zug nach drei Tagen noch an der selben Stelle sah! Dann kam meine o.g. Frage auf...?

Danke Euch schon mal für die Antworten

Viele Grüße
Günter
Steht der Zug in der Nähe einer Grenze?
Lg Peter
Hallo,
@Peter:
Nein, er steht auf einem Nebengleis/Ausweichgleis auf der Strecke zwischen Hannover und Bremen
LG
Günter
Na dann wird Ihn ein Hafen nicht nehmen, oder?
Lg Peter
Hallo Peter,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Na dann wird Ihn ein Hafen nicht nehmen, oder?


ja, das kann ich mir vorstellen, aber meine Frage ist, was passiert in einem solchen Fall mit dem armen Lokführer? Die Lok stand zumindest für ca. 24h dort, erst am nächsten Tag war sie fort.

Viele Grüße aus Nds
Günter
Nein, einer allein sicher nicht! Spätestens nach 9 Std muß er abgelöst sein da er sonst seine Fahrzeit überschreitet! Hast Du gesehen das Die Lok besetzt war oder stand sie nur herum, das kann sie auch tagelang ohne Lokführer, wie gesagt im Vorheizmodus.
Lg Peter
Hallo zusammen


Bremerhaven hat seit Freitag das Abrufverfahren eingeführt, wegen Nebel, besetzter Gleise und seit heutigem Tage Schneefall. Der Tf  hat den Zug dort nach örtlichen Richtlinien gesichert und ist Gastfahrt zu einer Folgeleistung oder zum Feierabend Richtung Heimatdienststelle gefahren. Der Infrastrukturmanager vom Netz in Bremerhaven wird den Zug abrufen und  es wird dann ein neuer Tf für diesen Zug eingesetzt.


Gruß aus der Löwenstadt

Ingo
Hallo Peter,
ich habe keinen Lokführer gesehen, ich ging einfach davon aus, da es sich um ein Ausweichgleis handelt und dort normalerweise nur über Stunden Züge warten. Jetzt war es einfach sehr lange, darum kam meine Frage.
Was heißt "Vorheizmodus" genau?
Ich weiß Fragen über Fragen...
Gruß
Günter
Hallo Ingo:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Tf  hat den Zug dort nach örtlichen Richtlinien gesichert und ist Gastfahrt zu einer Folgeleistung oder zum Feierabend Richtung Heimatdienststelle gefahren.



nun hast Du mich aber richtig abgehängt:
- was ist Tf?
- sichern nach den örtlichen Richtlinien?
- Gastfahrt zu einer Folgeleistung?

ich hoffe das wird nicht OT

Viele Grüße Günter
Normalerweise fällt der Hauptschalter, sollte aus irgendwelchen Gründen die Fahrdrahtspannung ausfallen. Normalerweise schaltet ihn der Lokführer dann wieder ein sobald wieder Spannung vorhanden ist. Würde man die Lok jetzt einfach so stehen lassen dann hätten wir im vorher genannten Fall dann das Problem das sich ohne aktiven Kompressor ( in Deutschland sagt ihr Luftpresser) die Bremsen schön langsam entleeren würden. Das wäre zwar kein Problem da der Zug gegen entrollen ( heißt so) mit Handbremsen bzw Hemmschuhen gesichert werden muß, allerdings will man sich bei kürzeren Stehzeiten dann aufwendige Bremsproben ersparen. Das zweite, viel gröbere Problem kann darin liegen das sich die Batterien der Lok eventuell entleeren würden und dann hätte man das Problem das man die Lok nicht mehr aufrüsten ( hochfahren) kann da man sie für den Hilfskompressor benötigen würde um den Apparteluftbehälter auf mindestens 5,5 bar aufzupumpen. Das ist der Schwellwert ab bzw bis zu dem sich der Stromabnehmer heben  und der Hauptschalter einschalten lässt. Im Vorheizmodus prüft die Lok im Falle einer Hauptschalterlösung die Fahrdrahtspannung und wenn wieder welche vorhanden ist schaltet sie den Hauptschalter wieder automatisch ein. Wenn Du noch Fragen hasst, weiterfragen ;o)
Lg Peter
Also Günter
Nachdem der Ingo offensichtlich schon Schafe zählt schreib ich Dir.
Tf heißt eigentlich Triebfahrzeug, was er meint ist der Tfzf, also Triebfahrzeugführer, sprich Lokführer.
Örtiche Richtlinien heißen in Österreich Streckenlisten ;o)
Im Prinzp nicht anderes wie eine Beschreibung des Bahhofes oder Strecke  und seiner Gleisanlagen. Also wie lange ist jedes Gleis, wie fahre ich ein oder aus, die Kilometrische Lage, welche Gleise einen Bahnsteig haben und wie lange der ist usw uns so fort
Dort steht dann auch drinnen ob sich das Gleis in einem Gefälle befindet oder nicht und wie viele Handbremsen angezogen oder Hemmschuhe in welcher Richtung gelegt werden müssen damit der Zug sicher nicht wegrollen kann. Wenn Du es nicht weißt sagt es Dir der zuständige Fdl ( Fahrdienstleiter), da kann Dir dann aber passieren das er rumnörgelt weil Du dich nicht auskennst :o) !!!
Gastfahrt nennen wir in Österreich Fahrgastfahrt. Wenn ich zB in Wien bin und einen Zug von Salzburg nach Wien fahren soll dann muß ich, wenn ich keinen Zug von Wien nach Salzburg zu fahren habe ja irgendwie nach Salzburg kommen. Das ist dann so eine Gast bzw Fahrgastfahrt. Einfach in den nächstbesten Zug setzen ( als Fahrgast so wie Du auch wenn Du mit dem Zug fährst) und dort hinfahren wo die Arbeit auf Dich wartet ;o). Zur Ergänzung und zum besseren Verständnis vielleicht noch folgendes. Jeder Lokführer hat seine Heimatdienststelle. Dort beginnt seine Schicht und dort muss sie auch wieder enden. Sprich mein erster Zug in der Schicht sollte von der Heimatdienststelle weg fahren und mein letzter idealerweise auch wieder dort enden, tut es das nicht dann gibt es eben eine Fahrgastfahrt wobei die meistens dann ja nie zu enden gefahren werden sondern irgendwo am nähesten Punkt nach zu hause enden ( zwar nicht offiziell aber na ja ) :o). Leider will man diese Dienststellenabhängigkeit in den letzten 15 Jahren irgendwie los werden was bedeuten würde ich fange irgendwo an und höre irgendwo auf. Bei privaten EVUs ( Eisenbahnverkehrsunternehmen) gibt es das leider schon seit Jahren. Hoffen wir das die Gewerkschaft stark bleibt.
Lg Peter
Hallo Peter,

Tf steht in Deutschland für den Triebfahrzeugführer und Tfzf für die Triebfahrzeugfahrt, vielen bekannt unter dem Kürzel Lz.

Gruß
Marco
Hallo Marco
Aha, danke, das wusste ich auch nicht ;o) Sagst Du jetzt dem Günter was Lz ist oder soll ich :o)
Lg Peter
Hallo Marco,

und Tfz ist Triebfahrzeug, oder?
Durchaus verwirrende Aküfinomenklaturen.

Schöne Grüße, Carsten

PS: Lz = Lokzug, meines Wissens die früher gebräuchliche Bezeichnung.
@Carsten
Zu Deinem PS: In Österreich ja, noch immer gebräuchliche Bezeichnung :o)
Lg Peter
Moin Carsten,

mit Tfz liegst Du richtig.

Gruß
Marco
Hallo,
heißt die Tfzf nicht seit einem Jahr nur noch T? Meine sowas gesehen zu haben - Aber im allgemeinen Sprachgebrauch, auch intern, wird es wohl immer die gute alte Lz bleiben

Gruß
Dirk
Im Normalfall wird man die Lok abrüsten, wenn man sie zurückläßt und nicht weiß, wann es weiter geht. Also Stromabnehmer runter, alle Systeme aus und Batteriehauptschalter raus.

Carsten
Hi !

Habe ich vor kurzem gelernt, da wir zur Zeit Winter haben, stehen abgestellte Elloks im Heizbetrieb, bedeutet beide Stromabnehmer hoch.

Gruß Thomas
Hallo,

Dirk, Du hast recht, die Lz wird aktuell nur noch T abgekürzt. Habe ich schon verdrängt, bin lange nicht mehr Lz bzw. T gefahren. :-D

Twingo, der Heizbetrieb nennt sich im Fachjargon Warmhaltebetrieb.
Oder kommst Du aus dem deutschsprachigen Ausland? Wie das da heißt, weiß ich nicht.

Gruß
Marco
Hi Marko !

#24  Ok den genauen Fachjargon habe ich nicht drauf, habe es nur gehört, wichtig ist das meine Aussage so hoffe ich richtig ist.
Also wenn Du berlinerisch meinst könntest Du recht haben.

Gruß Thomas

Moin Thomas,

Berlin ist ja nicht Bayern... gehst noch als Deutscher durch.

Gruß
Marco
Moin,

bei Lz-Fahrten steht immernoch Tfzf im Kopf des Fahrplans. Also zumindest in Deutschland.

Gruß Nico

Die von Spuddel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nico,

der Loknummer nach ist das ein Privater, vielleicht ist die Bezeichnung bei denen noch gängig. Aber, zumindest bei Schenker steht da mittlerweile nur noch das T. Oder, es wurde schon wieder geändert zum Planwechsel im Dezember, dass weiß ich nicht, ich bin seit Oktober in Elternzeit.

Gruß
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;