1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wie markiert ihr eure Loks um sie auseinander

THEMA: Wie markiert ihr eure Loks um sie auseinander
Startbeitrag
Novalis - 22.01.15 21:32
...zu halten?

Moin moin in die Runde, ihr lieben.

Praxisfrage an alle, die ihre Loks digital fahren und auch per Hand steuern und auch mehr als 2-3-4 Loks gleichzeitig am laufen haben...

Öm, wie nummeriert ihr sie bzw. wie erkennt ihr bei 2 gleichen Loks, welche welche ist und haltet sie auseinander? Ich mache Automatikbetrieb, will gleichzeitig aber auch viel Handwerk machen... Ich nummeriere *bisher* gerne nach der Betriebsnummer...

Zu Beginn hatte ich 4 Digitale, einen VT 11.5 = 11, eine BR 80 = 80, eine V221 = 22 und eine V36 = 36... ok, wunderbar, alles völlig überschaubar....

Stand jetzt habe ich aber, da ich viel und auch gerne manuellen Rangierbetrieb mache, alleine drei BR 80 (Digitalnummer 80, 81, 82), und es werden mehr... und ständig fährt die falsche los... Das Gleiche mit 3 BR 89, oder drei alte T3 für Nebenbahnbetrieb, genau das gleiche... 2 im automatischen Pendelzugbetrieb auf der Nebenbahn, die dritte soll manuell rumkurven... und permanent erwische ich die falsche...

Ich habe keine "Lust", jeder eine grünrotblaugelbe Zipfelmütze aufzusetzen oder Nummern aufzubeppen...

Öm, mir fehlt im Moment ein Konzept dafür... --> wie macht ihr das?

Lieber Gruß, Wolf


Hallo Wolf,
ich vergebe die Adressen nach Baureihe und einer fortlaufenden Nummer. Z.B. 1321, 1322, 521 usw.

Erkennen kann man die Loks eigentlich nur, indem man mal Licht an und aus schaltet.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Wolf,

ich verwende vierstellige Nummern (DCC). Ich versuche dabei immer die Baureihe und die letzte Ziffer der Seriennummer (Beispiel: 120 146-6 -> 1206). Allerdings bei mehreren Loks der gleichen Type hab ich dennoch schon Probleme bekommen. Dann zähle ich die letzte Ziffer einfach hoch. Bei Privatloks dann auch schon mal die aufgeschriebene Loknummer des privaten Betreibers. Bei den Dampfloks würde ichs von der Epoche abhängig machen. Hast du 080 dann wie bei mir, ansonsten kannste auch die Baureihe und die letzten beiden Ziffern der Seriennummer nehmen. So mach ichs jedenfalls. Funktioniert ganz gut. Gibt aber auch bestimmt andere Lösungen.

Funktioniert natürlich alles nicht, wenn Du nur zweistellige Nummern verwenden kannst oder willst.

Liebe Grüße
André
Hallo Wolf,

neulich habe ich bei DSO ein tolles Bild aus irgendeinem BW gesehen. Darauf eine Metalltafel, auf der der Gleisplan des BW dargestellt war und jedes abgestellte Tfz hatte einen Magnetstreifen mit seiner Betriebsnummer drauf. Das ist zwar ein manuelles System, um seine Lok wiederzufinden, könnte doch auch an der Moba funktionieren.

Sollte mir der Beitrag nochmal über den Weg laufen, stelle ich die URL ein.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo André und Carsten,

lieben Dank für die schnellen Antworten... ich habe keine Probleme damit, 2-, 3- oder 4-stellige Nummern zu nehmen...

Aber ich stelle meine drei BR 80 wahlfrei auf ein Gleis... alle 5 cm eine, nacheinander... und gehe aufs Klo oder telefoniere oder gehe schlafen, und am nächsten Tag... öm... die drei gleichen sich wie ein Ei dem... wie kann ich es machen, dass die erste tatsächlich meine 8001 ist und... Das Licht an/aus ist eine Möglichkeit... (aber meine 80er haben kein Licht... .-) )

Wolf
Jo, das mach mal bitte, Carsten
Hallo,
wir hatten auch mal eine Lösung mit Gleisplan auf Metallplatte und beschrifteten Magneten, um sich den Abstellplatz zu merken.
Bei uns zwar analog, aber nicht einsehbarer Schattenbahnhof.

Sonst ist der Tipp mit dem Licht auch im Verein usus, gut, bei den kleinen unbeleuchteten Loks natürlich nicht anwendbar...
Grüße
Horst
Hallo,
ich verwende auch die Nummer der Baureihe als Adresse, habe ich mehrere einer Baureihe, was bei mir nicht oft vorkommt, setze ich eine 1000er Stelle davor. Also 1. P8 = 38. 2. P8 = 1038 usw. Mag nicht unbedingt logisch sein, ich habe mich aber daran gewöhnt. Loks der Epoche I bekommen die Adresse der Baureihe, denen sie später zugeordnet waren, siehe Beispiel P8. Ist das nicht eindeutig oder haben sie spätere Epochen gar nicht mehr erreicht, so bekommen sie die Nummer als Adresse, die die Bahngesellschaft der Lok gegeben hat. Das gilt auch für Loks von Privatbahnen oder für ausländische Loks.
Letztlich ist das für mich aber alles nur von theoretischer Bedeutung weil ich den Traincontroller benutze. Dort hat die Lok oft einfach einen Namen, also z.B. Glaskasten. Die Lok wird dann einem Zug zugeordnet und der hat auch einen Namen, z.B. Rheingold und ein Bild und dieses Bild sehe ich auf dem Monitor in dem jeweiligen Block und fahre ich mit der Maus darüber, so erscheint auch der Name. Ich brauche mir also die Adressen gar nicht zu merken.
Wenn ich mal mit dem Handregler fahre, so habe ich eine lange Liste mit den Adressen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Wolf,
altern magst Du Deine Loks nicht? Dadurch werden die Loks automatisch unterscheidbar.
Aber Du könntest eine Lok mit Lokpersonal ausrüsten, eine weitere mit Rangierer an der vorderen oder hinteren Pufferbohle. So hättest Du schon vier unterschiedliche Varianten.

Übrigens: das Altern kann ja auch ganz dezent erfolgen, z.B. den Kohlenhaufen mit Echtkohle auffüllen oder dunkelgrau/mattschwarz lackieren.
Oder auch einfach mal mit Puderfarben versuchen, das kann man wieder entfernen, wenn man es nicht zu sehr in die Ritzen reibt.
Grüße
Robert
Hallo,

ich habe mit irgendeiner 4-stelligen Nummer angefangen und zähle ab da aufwärts.
Die Adressen selber vergesse ich dann wieder, einmal abgespeichert kennt der Handregler sie ja passend zur visuell lesbaren Lokbezeichnung.

btw: Carste-N dürfte in #3 das Bild Nr 40 in diesem Beitrag gemeint haben:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7255468

Gruß
Roger
Hallo Wolf,

ich habe mir, da ich Multikulti Fahre, folgendes ausgedacht.
SX1 Adressen sind bei mir 2 Stellig, DCC 3 Stellig, SX2 4 Stellig.
Und jede Lok bekommt den richtigen Name, zb. BR 05 003, diesen sehen ich dann
auf meine PC Reglern, oder im Handregler. Die Adressen muss ich mir nicht Merken

Gruß Jürgen

Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Robert,

*das* ist doch mal ein Hinweis... ja, ok, ziemlich naheliegend... altern habe ich bisher ganz weit nach hinten geschoben, aber das als optisches Trennmittel zu nehmen... öm... *grübel* dezente Unterscheidungsmerkmale und nicht gleich die Zipfelmütze... ^^

Lieben Dank für den Stupser, Robert, da schlafe ich mal drüber

Wolf
Hallo alle,

ich hab den Titel mal geändert, da ich merke, dass es missverständlich war... Es ging mir weniger um die Nummerierung, sondern eher darum, wie ich identische (optisch) Loks auseinander halte...

Wolf
Na ja,
rot werd . . .
der mindestens genauso gute Tipp war der von Carsten (msfrog) in #2.
Hat sich in der Praxis bewährt.
Oder kurz "aufdrücken" bzw. kurz anfahren, um die Kupplungen zu spannen.
Viel Spaß beim Rangieren
Robert


Hallo Wolf,
grundsätzlich mache ich es wie viele Andere, über Licht und Adresse.
Unter "mein Fuhrpark" habe ich eine Tabelle angelegt,
damit ich erst einmal eine Grundordnung habe.
http://www.rainer-belger.de/Modellbahn.htm
Ich stocher zwar auch manchmal im Nebel, hoffe aber, das mal alle mit Licht
nachgerüstet sind.

Gruß Rainer
Hallo Wolf,

folgende Lösungen sind bei mir im Einsatz. Kann man auch bei Tageslicht gut erkennen.

Dieselloks BR 118 und BR 132
> die zweite Lok bekommt "verschmutze Dachlüfter" > mit einen Faserstift (keinen wasserfesten) schwarz machen und dann mit einem Tuch die Farbe verreiben.

Elektroloks (Scherenstromabnehmer) > E 42 grün
- eine Lok mit einem Bügel oben, die zweite mit beiden Bügel oben
>> bei mir die E 42 (grün)

Elektrolok (Einholmstromabnehmer) > BR 243
- bei der zweiten Lok habe ich die Tritte auf dem Dach mit einem Faserstift (keine wasserfesten) schwarz gemacht und anschließend mit einem Bleistift "nachgemalt". Ist jetzt grau / schwarz und nicht glänzend.

Bild 1 mit LED-Scheinwerfer (Zimmerdecke)
Bild 2 mit Deckenleuchte und Blitzlicht,

Viele Grüße
Jörg

Die von teico44 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

auch ich habe die 4-stellige Nummernvergabe bevorzugt, in der die Baureihe allerdings am Ende steht.
Da ich von einigen Baureihen, insbesondere der 18, sehr viele habe, unterscheide ich sie an der ersten Ziffer
- 1018
- 2018
- 3018
Sound und Raucher beginnen mit 8xxx. Aber auch das hilft mir bei der 18'er Reihe nicht weiter, da meine Arnold 18201 Doppeltender mit Sound nachgerüstet bereits die 8018 hatte, als die Minitrix 18.6 mit Sound und Rauch dazu kam. Die musste nun die 8186 als Loknummer schlucken. (Konsequent wäre, die 18201 jetzt auf 8182 umzubenennen - oder ?
Bei der Minitrix 44'er (beide mit Sound) habe ich die Feuerung als Unterscheidungsmerkmal hinzugenommen = 8 für Kohle / 9 für Öl, somit laufen die beiden Sound 44'er als 8044 und 9044 und die beiden Arnold-Raucher als 8410 (41001) und 8411 (41166)

Gruß aus Nordertown
Merci Roger,

genau dieses Bild meinte ich.
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Roger

btw: Carste-N dürfte in #3 das Bild Nr 40 in diesem Beitrag gemeint haben:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7255468


So ein System hat doch was. Vor allem muss man nicht mit Mobatricks wie Licht ein/aus oder kurz anfahren erst rumprobieren, was wenig vorbildgerecht wäre
Und was mich zuweilen auch stört, wenn bei Fremotreffen Regler und Lok nicht zweifelsfrei zuzuordnen sind, zumal man sie u. U. auch nicht kennt.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

vor einem ähnlichen Problem stand ich vor über 15 Jahren auch. Habe mir damals ein Konzept erarbeitet und umgesetzt. Da ich seit 1998 mit Selectrix fahre standen mir nur zwei Ziffern zur Verfügung. Habe mich an die Baureihenbezeichnung der DB gehalten und so alle rund 60 Loks durchgenummert und programmiert:

Baureihe 103: Adresse 03
Baureihe 120: Adresse 20
Baureihe 151: Adresse 51
usw.

Das Problem bei mir war dann der Schattenbahnhof. Da der Einblick hier nur schwer möglich war und ich die Loks nicht erkennen konnte musste ich mit gravierten Adressmarkierungen und auf der Rückseite aufgeklebten Metallband helfen. Diese "Merker" werden dann auf den Magnet auf dem Gleisbildstellpult im Schattenbahnhof gesetzt und bei nichtgebrauch wieder auf die Ablage zurück gelegt. So sehe ich immer welche Lok im Schattenbahnhof steht. Auf dem Stellpult habe ich dann noch eine Adressenübersicht abgebracht. Alle anderen einsehbaren Loks sind kein Problem da ich die Adressen im Schlaf kenne

Grüße
Markus


Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Markus,

aber was machst Du, wenn Du zwei 120er hast? Das ist ja hier die große Frage.

Gruß
Dirk
... die große Frage (bzw. Eingangsfrage von Novalis) ist eine andere, nämlich:

Wie unterscheide ich die 3 aktuell auf der Anlage stehenden Loks derselben Baureihe, deren Adressen ich sehr wohl im Kopf habe (z.B. 200, 201 und 202 - oder auch ganz andere Werte)?Wie weiß ich, welche Lok und welche Adresse zusammengehören? Wenn ich die 200 aufrufe - ist es dann die auf Gleis 1 oder die auf Gleis 2 oder die im BW?

Deshalb schrieb er:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... und ständig fährt die falsche los... Ich habe keine "Lust", jeder eine grünrotblaugelbe Zipfelmütze aufzusetzen oder Nummern aufzubeppen...



Als Vorschläge kamen bisher unterschiedliches Altern, unerschiedliche Personale, markierte Dachlüfter oder Pantos o.ä. Vermutlich wirds auch nur über solche optischen Merkmale gehen, aber wer weiß, welche interessanten Vorschläge noch kommen werden ...

Beste MobaGrüße
Gerhard


Bei Verwendung von z.B. Traincontroller sehe ich auf dem Schirm, wo sich welche Lok befindet. Benennung derselben frei.
Auf bei "Handarbeit" am Regler wechseln die Positionen mit.
Somit brauche ich keine Kennzeichnung von Loks.

Juergen H.


Hallo,

ich bin Analogbahner und ein Freund der 200ter Baureihe.
Eine einzige ist klar zu erkennen, die Vorserienlok, da habe
ich nur eine von.

Fahren tue ich mit Heißwolf Reglern und da die Loks von
verschiedenen Herstellern sind und teilweise auch umgebaute
Getriebe haben brauche ich auch unterschiedliche Einstellungen.
Mir ist schon manchmal eine Lok mit dem falschen Tempo los
gefahren

Gruß
Roland
Hallo,

das Problem habe ich nicht - denn ich weise keine unbekannte Loknummer einem bekannten Fahrregler zu sondern ich weise einen bekannten Fahrregler einem bekannten Block zu. (WYSIWYG)

Geht allerdings nur, da ich meine Blocknummern systematisch vergeben habe - und weil immer nur eine Lok im Block(Belegtmelder) ist ...

gaga
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Dirk

aber was machst Du, wenn Du zwei 120er hast? Das ist ja hier die große Frage.



Hallo Dirk,

ganz einfach. Ich gehe so vor:
Baureihe 120:
120.0 rot/beige (Auslieferungszustand): Adresse 20
120.1 orientrot: Adresse 21

oder

Baureihe 150:
150 in grün (Auslieferungszustand): Adresse 50
150 in o/b Adresse 49

oder

Baureihe 151:
151 in grün (Auslieferungszustand): Adresse 51
151 in o/b Adresse 52

oder:

Baureihe 218:
218 217: Adresse 17
218 o/b: Adresse 18
218 Citybahn: Adresse 19
(meine beiden 210 haben zur besseren Unterscheidung zur 218 Hutzen von Wutz)

Meine vier 103 von Fleischmann sind alle rot/beige sind aber nachträglich durch unterschiedliche Stromabnehmerbauarten bzw. der Farben der Stromabnehmer oder des Rahmens eindeutig zu erkennen. Hier muss ich zwangsläufig immer in meiner Liste nachschauen da es wie mit Vierlingen immer schwer ist diese voneinander zu unterscheiden

Grüße
Markus
Nabend liebe Gemeinde,

@Gerhard - #20, er hat es nochmal genau formuliert, lieben Dank dafür

Somit habe ich mal ein neues Gedankenprojekt, an dem ich ein wenig knabbern kann... wie ich es für mich löse...

LG,

Wolf
Hallo Wolf,

wäre so etwas interessant?
http://www.litchfieldstation.com/xcart/product.php?productid=4280032

Gruß
Jan
Hallo Jan,

lieben Dank für den Link... sieht interessant aus, und grundsätzlich gebe ich Dir recht, das wäre eine Hilfe, ist aber nur die halbe Wahrheit... und wenn ich ehrlich bin, es ist mir geringfügig zu teuer... 67 Dollar, um einen Block zu überwachen... Nö... dazu habe ich schon jetzt zu viele Blöcke, alleine der SBF verschlingt... 36... geplant DBF 24, BW ca 20, RBF ca 50... Nödinö...

In einem anderen Thread wird gerade über ähnliches Thema - Rückmeldung, wer steht wo - gesprochen... --> Railcom... (oder/und Susi oder/und Loconet)...

Die Zentrale +  Decoder und auch die Lok-Decoder, können Railcom, nur bin ich vom Ausbau noch nicht soweit - reinweg zeitlich, denn auch RocRail will erlernt sein. Von daher muss ich mich einfach selber gedulden, es sind einfach zu viele Baustellen, die nacheinander aufgebaut werden müssen - und wie hieß es früher --> Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut --> heute heißt es --> BER wird nie fertig gebaut... ich bin irgendwo in der Mitte...

Ganz lieber Gruß

Wolf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;