1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Digitaler Mehrzugbetrieb

THEMA: Digitaler Mehrzugbetrieb
Startbeitrag
juniordigital - 22.01.15 10:08
Hallo zusammen,

Ich hätte da mel die Frage an die Digitaler:

Wie steuert Ihr euere digitale Modellbahn mit mehreren Zügen, evtl. sogar gleichzeitig?

Zur Erklärung folgendes:

Früher im Analogbetrieb, GFN Gleismaterial mit "denkenden Weichen" wurde ein entsprechender Abschnitt vor der Weiche als Halteabschnitt isoliert, und wenn die Weiche entsprechend geschaltet war blieb auch der zug stehen. Das ganze konte man evtl. mit Reedkontakten noch automatisieren und falls gewünscht gab es entsprechende Bremsbausteine zum Langsamfahrabschnitt vor dem Haltebereich.
So war es doch möglich auch selbstständig mehrere Züge automatisch fahren zu lassen.

Heute im Digitalbetrieb suche ich nach einer ähnlichen einfachen Lösung.

Ich baue z.Zt. mit meinem Sohn eine Anlage in der Größe von ca. 250 x 135 cm und benutze als Zentrale das TwinCenter. Rückmelder bzw. Gleisbelegtmelder hätte ich im Hause, auch Weichendecoder sind vorhanden, aber um mehrer Züge gleichzeitig fahren lassen zu können, bedarf es doch sicherlich einer PC Steuerung. Auch diese ist vorhanden, aber ich möchte das mein Sohn die Anlage zunächst einmal manuell ähnlich der o.g. Analogsteuerung erkundet.
Im Sichtbereich mag es ja noch möglich sein das ganze zu kontrollieren, aber wenns dann in den Schattenbahnhof geht, ist es mit der Übersicht ohne Hilfsmittel schon eher schlecht.
Bei einer PC Steuerung hilft natürlich das Gleisbild schon enorm da es ja anzeigt wo welcher Zug steht.

Deshalb würde mich interessieren ob Ihr da vielleicht Möglichkeiten sieht dies zu realisieren.

Ganz Optimal wäre natürlich wenn man alles so konstruieren könnte um es wie gewünscht zu betreiben, und ohne großen Aufwand auch die PC Steuerung ab und an mal anschließen könnte.

Es würde mich freuen wenn Ihr mir hierzu mal eure erfahrungen und Tipps schreiben könntet.

besten Dank

Gruß Dirk

Hallo,

ja mit ABC-Bremsabschnitten und Reed Kontakten, Schaltgleisen oder Lichtschranken plus Relais ist eine "analoge" Automatisierung einer digital betriebenen Anlage möglich.

Grüße, Peter W.
Guten Morgen Dirk,

da du das TwinCenter benutzt, ist ja vielleicht die Erweiterung von Uhlenbrock ja das was du suchst.??
Es soll ohne PC funktionieren und heisst Lisa oder Lissi und oder Marco .....

Gruss Thorsten
Hallo Dirk,

im August 2014 habe ich meine analoge Anlage umgestellt. Die Lokomotiven wurden digitalisiert, die Steuerung blieb analog. Der automatische Ablauf blieb unverändert erhalten. Über Reed Kontakte und Magnet im letzten Wagen werden Weichen geschaltet und Abfahrten im Bahnhof ausgelöst. Hier kommen auch bistabile Relais zum Einsatz. Zum Bremsen und langsamen Anfahren hatte ich früher Uhlenbrock Bausteine, diese wurden ausgebaut und durch ABC Bremsbausteine (Dioden) ersetzt.
Auch der 10 gleisige Schattenbahnhof funktioniert analog, bei Weichenstrassen kann eine Diodenmatrix eingesetzt werden.
Alles funktioniert ohne PC, Weichen können auch von Hand über ein Stellpult geschaltet werden.

Viele Grüße
Enrico

Moin Enrico,

Weil ich mir im Moment auch für das ABC-Bremsen interesiere, darf ich Fragen welcher Lokdecoder du eingebaut hast?

Grüße aus assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

ich verwende vier verschiedene Firmen, bei allen funktioniert es einwandfrei.
DH10 und DH05,
ESU lokpilot micro V4
Lenz silver mini+ (sehr gut zum Pendeln)
Tran DCX76z um den Kupplungswalzer auszuprobieren, geht auch mit ESU.

Auf der Homepage von Doehler und Haas findest du unter "Häufige Fragen" Infos zum ABC Bremsen.

Viele Grüße
Enrico

Hallo Jan,
Folgendes noch zum Diodenbremsen bei DCC:

Umelec: Von denen stammt wohl die Idee mit dem Diodenbremsen, mit den Decodern habe ich aber keine persönliche Erfahrung.

Zimo: Unterstützt das Diodenbremsen ebenfalls, allerdings keine Langsamfahrt (wegen Schutzrechten seitens Lenz).

Und zu D&H ist noch zu sagen, dass es derzeit noch nicht wirklich brauchbar ist, weil sich der Bremsweg nicht konfigurieren lässt, d. h. wo das Fahrzeug stehenbleibt (oder ob es gar über den Bremsabschnitt drüber fährt) hängt von der gefahrenen Geschwindigkeit ab.

Lenz: Mit den alten Schätzchen (Gold mini ohne "+") ist das Diodenbremsen im manuellen Betrieb auch nicht wirklich brauchbar, wenn man nämlich einen festen Bremsweg einstellt, dann wird der gnadenlos immer gefahren, auch wenn man nicht per Dioden, sondern einfach per Fahrstufe 0 am Handregler bremst.

Kühn: Etwas verwirrend ist hier, dass man nach einem per Bremsdiode ausgelösten Halt ohne Weiteres nicht rückwärts wegfahren kann. Das ist aber Absicht, wie mir Herr Kühn erzählt hat, dazu muss ein Rangierauftrag erteilt werden, d. h. die Rangiergang-Funktion muss eingeschaltet werden. Da sich dieses Verhalten von allen anderen Implementierung unterscheidet kann es erstmal verwirren...

Wie gesagt, Du solltest beim Kauf zumindest drauf schauen, dass der Decoder einen konfigurierbaren festen Bremsweg unterstützt, ansonsten lässt sich das Verfahren nur eingeschränkt verwenden.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,

mit dem Zusammenspiel Endgeschwindigkeit und Bremsweg lässt sich jede Lok so konfigurieren, dass sie exakt im vorgesehenden Abschnitt zum Stillstand kommt. Im Augenblick fahren bei mir 16 verschiedene Lokomotiven und keine fährt über die Begrenzung hinaus.
Für mich ist digital auch neu, aber die Erfahrungen mit ABC Bremsen sind absolut positiv, dies war der Hauptgrund von analog auf digital zu wechseln.
Sehr schön ist Pendeln, die Lok bremst ab, bleibt die eingestellte Zeit stehen und fährt rückwärts wieder weiter.

Viele Grüße
Enrico
Hallo zusammen,

ich danke Euch allen für die Infos damit kann ich für mich eine Entscheidung treffen.
Also wenn ich berücksichtige das ich nochmals zusätzliche Bausteine kaufen müßte und diese ja nicht gerade billig sind, und dazu noch die versch. Probleme mit unterschiedlichen Decodern dann werde ich doch bei der PC Steuerung bleiben,
d.h. ein manueller Betrieb so weit wie es überschaubar ist, oder aber der PC als Helfer und dann halb-oder vollautomatisch.

beste Grüße Dirk
Hallo Dirk

Was ich auch immer toll finde, wenn die Anlage ein Tastenstellwerk hat (Start- und Zieltasten, z.B. Einfahrt links -> Gleis 2). Diese könntest Du an Rückmelder verdrahten und mit der Software auswerten. Dies ergibt einen hohen Spielwert für Deinen Sohn und Dich, könnt Ihr doch die Züge manuell auf die Reise schicken. Den Blockbetrieb auf der Strecke übernimmt dann der PC.

Gruss Rossi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;