1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Decoder einlöten / Wechsellicht falsch

THEMA: Decoder einlöten / Wechsellicht falsch
Startbeitrag
Steamengine - 21.01.15 13:07
Hallo,
das Einlöten an meiner E41 war nur teilweise erfolgreich. Obwohl ich mich an die Anleitung vom MTKB gehalten habe, leuchtet das Licht hinten weiß in der einen Richtung, in der anderen Richtung geht das Licht gar nicht. Ist es jetzt sinnvoller, die Motoranschlüsse zu vertauschen oder das Licht ? Die Lok läuft, aber so unruhig, als wenn sie entgleist wäre. Woran kann das liegen ? Decoder ist ein Kühn N025, DCC-Betrieb. Der Decoder ist zwar sehr klein, aber zu dick, das Gehäuse passt nicht drauf

Bruno

Hallo Bruno,
was du vertauschst ist erstmal egal. Der unruhige Lauf könnte von einer Masseverbindung stammen, hast du durchgemessen, ob die Motoranschlüsse vom Gleis getrennt sind?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

bitte stelle ein Foto ein. Um welche E41 handelt es sich?
Hast Du die Drähte weiß und gelb etwa VOR den (Scheiben-)Dioden eingebaut?
Oder die Drehgestelle vertauscht?

Grüße, Peter W.
Hallo Carsten,
schön, dass Du mir wieder hilfst, ist nämlich meine erste Lok, die ich digitalisiert habe. Die V65 kommt später dran.  
Ich werde das heute nochmal durchmessen.

Bruno
Hallo Peter,
es müsste die 41 056 sein, Artikelnummer 2323. Drehgestelle vertauscht ? Das kann ich nicht ausschließen, es wäre natürlich die einfachste Lösung.
Ich habe laut Anleitung den gelben und weißen Draht auf die beiden Leiterbahnen und von da zwei Brücken zu den Glühlämpchen eingelötet.


Grüße
Bruno

Hallo Bruno,
vielleicht machst du wirklich mal ein paar Bilder vom Einbau. Vielleicht sieht man ja was :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Bruno,

bei Arnold steckt oft noch ein keramischer Kondensator (47 nF) zur Funkentstörung im Motor. Der wird auch bei den alten Arnold/Lenz Lokplatinendecodern benötigt, da es sonst die primitiven Transistoren durch haut - ist mir schon passiert!

Hast Du die Leiterbahnen zum Licht auch getrennt? Das ist wichtig. Die Lösung mit den Brücken ist unnötig. Man kann doch die Drähte vom Decoder gleich direkt drauf löten. Alternativ, wenn man die Leiterbahn verwenden möchte, würde ich vorschlagen die Selenscheibe und den Papierisolator auszubauen und den Lampenkontakt fest auf der Platine zu verlöten. Dann gibt es keinerlei Wackelkontakt.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Grüße, Peter W.
Hallo Carsten und Peter,
danke für die vielen Hinweise. Ich werde mich heute Abend drum kümmern wenn ich wieder zuhause bin. Wenn ich nicht weiterkomme, mache ich auch mal Fotos.


lg
Bruno

Habe heute leider nicht so viel Zeit, aber ich habe als erstes Die Verbindung Motor - Masse gemessen, das sind ca. 12 MOhm. Motor gegen Stromabnehmer gemessen liefert 12 MOhm bzw. unendlicher Widerstand.Anbei jetzt ein Foto.

lg Bruno

Die von Steamengine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;