1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Gleiswendel als Zugsilo?

THEMA: Gleiswendel als Zugsilo?
Startbeitrag
Bernhard S. [Gast] - 04.03.03 12:02
Hallo - mich würden Meinungen zu folgender Überlegung interessieren:

Für meine geplante nächste Anlage wollte ich eigentlich einen größeren Schattenbahnhof für lange Schnellzüge und Ganzzüge einplanen - nur eines stört mich bei den üblichen Vorschlägen:

Schattenbahnhof im Untergrund -> notwendige Zugriffshöhe -> lange Gleiswendeln notwendig -> 15 Sekunden "Zuggenuß", vorher und anschließend 30 Sekunden "Rauschen im Untergrund".

Daher meine Überlegung, einen Zug-Silo-Turm zu planen mit innenliegender Gleis-Spirale nach unten und außenliegender Spirale wieder nach oben - wobei die Spiralen selbst die Abstellgleise darstellen. Das Ganze als fahrbarer Turm mit abnehmbaren, transparenten Staubschutzverkleidungen.

Klar hat das Silo-Ding auch Nachteile - Züge nicht selektiv auf die Anlage zu bringen - Blockstellen für unterschiedlich lange Züge? - Anfahren in der Steigung usw. - sehe aber auch einige zusätzliche Vorteile - keine aufwendigen und störanfälligen Weichenstraßen - vergleichsweise geringen Platzbedarf usw.

Hat jemand mit einer solchen Lösung schon Erfahrung?

Gruß, Bernhard

Hallo,
das ganze funktioniert nur, wenn die Radien ausreichend groß (>40cm) gewählt sind. Ansonsten führt das ruckartige Anfahren und Bremsen leicht zu Entgleisungen.
Das Anfahren ist ein besonderes Problem wegen der notwendigen hohen Spannung!
Zudem mußt Du die maximalen Zuglängen beachten, da bleiben nur wenig Abstellplätze in der Wendel.
Klaus
Wenn die Steigung nicht absurd oder die Wendel riesengroß werden, dann ist der Abstand zw. den Wendeln zu gering, um ein Fahrzeug entnehmen zu können. Sehr unpraktisch.

Edward
Hallo Mr. S.,

ich hätte da eine Idee und zwar ein " Aufzug " in dem Du dann Deine Züge rein fährst und abrufen kannst was du willst !!!

Gruß Klaus
Alles zuviel Aufwand -> wird dann nicht genutzt!
Es geht nichts über einen klassischen Schattenbahnhof im Einrichtungsbetrieb!
Klaus
@Klaus L.
Doch den durchgestalteten Schattenbhf im Point-to-Point Betrieb, der nicht überbaut ist

Edward
@Edward:
Denkst Du an Berlin-Rummelsburg oder Hamburg-Langenfelde???
Das Problem ist, daß solche Abstellbahnhöfe eben nicht nur eine reine Abstellfunktion haben (Waschanlagen, Werkstätten,...). Dagegen ist der auf 200cmx40cm unterzubringende 8-gleisige Modellschattenbahnhof richtig sparsam im Platzbedarf, bietet abwechslungsreichen Betrieb und kann sogar unter einem anderen Bahnhof angeordnet werden. Gleiswendeln/Zufahrstrecken kommen natürlich hinzu, letztere lassen sich aber gut lanschaftlich gestalten.
Gruß
Klaus
Ne, nicht einen Rangierbahnhof.
Ich meine einen Schattenbhf, der nicht im Schatten ist, aber eingeschottert und mit Andeutungen von Bahnsteigen oder ähnlichem. 8 Gleise auf 40cm passt schon ganz gut. Als Weichenstraße würde ich eine Schleppweiche vorschlagen, die ist Betriebssicher und benötigt sehr wenig Platz.

Edward
@Edward:
würde ich nicht machen. Dann verweilen die Züge stundenlang an den Bahnsteigen (Streik?). Außerdem ist die Zuordnung (Reisezüge an Bahnsteige, Güterzüge jedoch nicht) der Gleise fest vorgegeben->keine Flexibilität!
Klaus
Harrrr! Darum auch nur angedeutet. Wenn man "richtig" Spielen möchte, dann kann man die Gleise nach Bestimmung sortieren. Wenn man viel Platz braucht, dann ignoriert man das einfach. Jedenfalls machen wir es beim Fremo bei einem Shbf so. P-Züge fahren immer auf dem gleichen Gleis ein und werden dort zerlegt oder laufen um. G-Züge haben 4 Gleise zum Bereitstellen/Zerlegen. Fuer das Rangieren gibt es eine kleine Ortslok und für die Zugloks ein "schematisches" BW.

Edward
ich habe zwar auch Module, aber die sind kein Ersatz für den Fahrbetrieb im Keller!
Wir machen 3 bis 4 mal im Jahr Modultreffen, da haben wir nur einen kleinen 4-gleisigen Schattenbahnhof. Ansonsten fahren wir nur auf den "normalen" Modulen mit mehreren Bahnhöfen und reduzierten Fuhrpark!
Klaus
Hmmm - so schnell möchte ich mein "Gedankenspiel" nicht begraben:

Klar, daß sich dem Point-to-Point - Fahrer die Haare sträuben, beim Gedanken, daß alle Züge quasi hintereinander auf einem Gleis stehen.

Andererseits - mal etwas gerechnet:
- Siloturm mit Radius(aussen) 47cm - Niveauhöhe je Umdrehung 6 cm ergibt 2% Steigung. Bei 2,95m Außengleislänge (2,75m innen) je Umdrehung und 7 Ebenen abwärts + 7 Ebenen aufwärts -> 40 Meter Abstellänge auf 1mē d.h. bei Zuglänge von 1,65m Abstellmöglichkeit für 24 Züge.

Alternativ:
- Abstellgruppe mit 2 mal 12 Gleisen und gleicher Gesamt-Abstellänge: 44 Weichen, Länge 2,8m , Breite 0,76m + Kehrschleife -> Platzbedarf 3mē (bei 15°-Weichen).

Ist vielleicht doch nicht so abwegig? (helmaufzieh

Gruß Bernhard

PS: @saarkarl-Klaus - "Paternoster" hatten wir doch (hier) auch schon mal angesprochen - gibt´s irgendwo funktionierende Ausführungen?
ja,
Weißt Du noch - DER GLÄSENE AUFZUG - Der hat funktioniert , war mir aber dann doch zu teuer !!!!

Gruß Klaus
Hmm, mal abgesehen vom betrieblichen Sinn und Zweck (anderes Thema), ist das schon recht eng, wenn du mal eine Lok austauschen musst.
6cm Abstand -1cm Trasse -0,3cm Gleis = 4,7cm Eingriffshöhe, na gut 5cm Da einen Wagen aufgleisen oder eine Lok tauschen wird schnell zum Geduldsspiel. Und die Wagen wollen ohne Lok immer nach unten...
Den Lok tut so ein dauerndes Bergaufbergab sicher auch nicht gut und lange Züge, für die der Platz da wäre, sind ein Thema für sich. Dann doch lieber Paternoster!

Edward
Hallo,

ich habe es teilweise schon realisiert (für meine sog. "S-Bahn"-Strecke, weil kein Platz mehr für weiteren Schattenbahnhof). Allerdings gelten bei mir folgende Randbedingungen:
- nur kurze Züge (max. 5 Dosto´s + Lok oder 2 x 420)
- Bisher die Böcke nur abwärts eingerichtet (aufwärts wird aber auch möglich sein)
Funktioniert auch schon ganz gut mit den z.T. schon genannten Einschränkungen:
- Züge fahren genauso wieder raus wie rein
- Wenn der Blockbetrieb (d.h. ein Relais) klemmt, wird von oben alles schön zusammengeschoben...
- Aufgleisen von Wagen mit KK wird in den Kurven dann richtig spannend...

Da die Einrichtung aber sehr preiswert war (keine Weichen notwendig, Relais aus Altbeständen noch vorhanden, nur SRK sind neu) war das eine schöne Lösung mit guten Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß N-orbert
Ich habe gerade eben da Video " Meisterwerke en Miniature "  geschaut , und da hat ein Mobaclub aus UK eine Drhescheibe als Schattenbahnhof. Da hat man auch was zutun , denn die scheibe wird von Hand gedreht und Justiert.
Bei Nichtgebrauch kann man dan auch Abgleisen , verpacken  und die Scheibe hinter den Schrank stellen

Gruß Klaus
Bernhard ,

wenn Du mal wieder vorbeikommst ( vergiss nicht halt zu machen ) dann kann ich dir von ALBA einige Vorschläge zeigen !!! - Echt gute sachen dabei

Sagen wir mal, Du musst eine Höhendifferenz von 5cm + Trassenbrett = 6cm bewältigen, und Du steigst 2cm pro Meter, dann brauchst Du eine Streckenlänge von 3 Metern. Das dividiert durch Pi ergibt einen Wendeldurchmesser von ca. 96 cm. Ich hoffe, ich hab das richtig überschlagen.

Dann kriegst Du auf 3 Wendeln gerade mal 2 schlappe Intercitys geparkt. Die Halteabschnitte von 30cm sind da noch nicht berücksichtigt.
Und die paar Züge kannst Du noch nicht mal freizügig wählen sondern musst immer den nehmen, der gerade vorne ist. Waggon tauschen im Bogen ist auch nicht. Und bei ganz viel Pech pfeifen sich Waggons ab und rollen zurück.
Dann bau lieber eine 10-fache Wendel und steig ab in Richtung Fussboden. Da hängst Du dann einen Einrichtungs-Schattenbahnhof unter der eigentlichen Anlage komfortabel auf.

Ich selbst hab da jede Menge Mist gemacht und mühselig reparieren müssen. Über den Zügen brauchst Du mindestens 15cm Höhe. Auch der Gleisabstand den die Einfahrweichen vorgeben, also je nach Fabrikat etwa 30mm, ist viel zu wenig. Du legst beim Eingriff grundsätzlich die Nebenzüge um.

Denk besser noch mal ein paar Monate nach. Mit der Idee wirst Du nicht glücklich.

Gruss
Cox
Ich bin gleicher Meinung wie Cox...du kannst die Zugfolge nur sehr eingeschränkt beeinflussen....Die Zugfolge wäre mir zur Starr...
Entschuldigung: Auf EINER Wendel kriegst Du gerade mal 2 schlappe Intercitys geparkt.
Also das mit der Wendel würde ich auch gerne mal Ausprobiren.
N-orbert macht es da ja vor :)
S-Bahn Betrieb.
Da kann man sowas annehmen. Bei mir sind das eh nur 420iger :)
Bei sowas ist es dan in ordnung.

Und bei mir würde das eh nur für die S2 in frage kommen ;) da diese nach dem großen Bahnhof in den untergrund verschwindet.
und da die weichen die ich verbaut habe ohne Schattenbahnhof schon 2300 Euro kosten werden...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;