1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Gleisplan nachträglich mit oderhne Software ?

THEMA: Gleisplan nachträglich mit oderhne Software ?
Startbeitrag
rwh - 20.01.15 13:52
Hallo,
teste zur Zeit mehre Software  für Gleispläne um meine fast fertige Anlage nachträglich im Gleisplan zu verewigen. Bin aber nicht ganz sicher ob dazu eine Software und wenn welche, dau erforderlich ist.
Kurze Info zu der fast fertigen Anlage:
Größe 2,4 m Länge x 1,2 m breite. 2 Etagen (halbseitig). ca. 45 Weichen, 2 Kreuzungen, 3 Brücken, zig Bäume, Häuser und ähnliches. div. Loks (Elektro,Diesel und Dampf quer durch alle Epochen). Die Gleise setzen sich aus Arnold und Minitrix zusammen wobei. Steuerung Analog   (3 Stromkreise incl. Anlagenbeleuchtung z.B. für Bahnhöfe (2 Stck), Straßen, Parks, etc.)
Irgendwann wird diese Anlage erweitert und ca. 30 cm breiter incl. Aufstockung zur 3ten Ebene.
Fotos (brauchbare)  liegen noch nicht vor.
Der gesamte Aufbau erfolgte empirisch nach Gefühl und Eingebung.

Da ich noch etwas unsicher bin, ob eine nachträgliche Herstellung eines Gleisplanes, egal ob per Hand oder PC, nützlich ist, vielleicht durch eine bessere übersichtliche Steuerung der  elektrischen Weichen und der isolierten Streckenabschnitte. Wie gesagt ich bin mir darüber noch nicht ganz klar.

Vielleicht einmal ein ganz interessantes Diskussionsthema ob mit oder ohne Gleisplan angefertigt per Hand oder PC (Software)

Gruß
Henry



Hallo,

Dokumentation ist immer gut! An sich ist es egal ob von Hand oder computergestützt, letzeres ist halt moderner. Allerdings würde ich Dir eher ein Zeichenprogramm bzw. CAD empfehlen als ein typischen Gleisplanungsprogramm. Gerade beim Aufbau "frei Schnauze" hat man in der Gleisplanungssoftware wenig Freiheiten, den Ist-Zustand abzubilden.

Grüße, Peter W.
Hallo Henry,
zuerst habe ich mit einem alten, einfachen CAD-Programm gezeichnet, dann mit Wintrack. Meine Erfahrung:
Gleise lassen sich per Wintrack leichter zeichnen. Die Dokumentation war bei mir per CAD einfacher, weil hier mehr Freiheiten sind. Ich bevorzuge die Doku per PC - ist zwar beim Erstellungen schwieriger, dafür lassen sich Änderungen einfacher einarbeiten und falls die älteren Dateien archiviert werden, lassen sich frühere Stände wieder hervorholen.
Viele Grüße, Joni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;