1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Wechselbetrieb S-Bahn

THEMA: Wechselbetrieb S-Bahn
Startbeitrag
Ludmilla100 - 17.01.15 16:55
Hallo Leute ich bin Anfänger und auch schon mit meinem Latein am Ende. Ich habe mir ausgedacht mit meiner Arnold Spur N am Fensterbrett auf einer geraden Strecke von links nach rechts zu fahren. Dies sollte eigenständig ohne mein zutun funktionieren. So eine Art S-Bahn Pendelstrecke hatte ich mir vorgestellt. Wie mache ich es jetzt aber das der Zug eigenständig von links nach rechts pendelt? Dort die Zeit x eigenständig verweilt und dann wieder zur anderen Seite fährt? Kann man vielleicht so eine Schaltung oder Relais kaufen oder aber ist sowas nicht kurz in 30min gemacht. Mit Bitte um Aufklärung mein linker S-Bahnhof ist fast schon fertig. Danke euch guten Geistern. es schrieb Micha aus Stuttgart

such mal nach pendelzugsteuerung

Gruss Jörg
wer kann mir bei einer pendelzugsteuerung helfen?? Danke
Hallo Micha
schau mal hier. Das ist wahrscheinlich das was du suchst.
http://www.tams-online.de/htmls/produkte/pzs2/produkte_pzs2.html
Die gibt es auch bei Conrad  244045 oder 244047

Gruß Gerd
Hallo,
in alten Minitrix- und Arnold Ratgebern ist das auch alles erklärt, dies Bücher kann man preiswert in der Bucht kaufen, da hast Du viele erklärte Schaltungen.
Einfacher geht es kaum, denke ich, wenn man keine Fertigprodukte kaufen möchte...
Glückauf,
Gibt es da nicht alte Schaltungen aus den z.B. 70er Jahren ohne electrinic Schnick Schnack damit der Zug allein von rechts nach links fährt? Ich bin ja nur Laie und kein Elektroniker aber der Zug kommt,
wird dann für die Zeit x stromlos geschalten und mit Strombeginn umgeschalten damit er in die andere Richtung fährt? Das kann doch nicht so schwer sein? Danke Leute
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das kann doch nicht so schwer sein?



Was willst Du uns damit sagen? Klingt ein wenig wie Verärgerung, dass Dir hier nicht die fertige Löung auf dem Tablett präsentiert wird.

Die erwähnten älteren Ratgeber von Minitrix und Arnold dürften durchaus Schaltungen aus den 70 er Jahren enthalten, ansonsten wäre noch die Möglichkeit mal unter dem Stichwort "Pendelzugsteuerung analog" zu googeln, da werden Schaltungsbeispiele gezeigt. Elektronischer Schnick-Schnack kann im übrigen das Leben deutlich erleichtern.
Aber man muß sich auch schon selber damit beschäftigen, denn im Moment kennst nur Du die Strecke, den Zug, die Stromversorgung.......
Vielen Dank. Es ist wohl doch nicht so einfach wie ich das mir vorgesstellt habe. Eine fertige Lösung zu kaufen ist wohl die einfachste und schnellste Lösung. Ich dachte nur man kann mittels Widerstand ganz einfach die Stromgröße/Spannung an den Enden so beeinflussen damit der Zug hält und dann wieder selbstständig anfährt. Aber praktisch ist das nicht ganz so einfach wie gedacht. Da hat DN oben ganz recht. Mit Schnick Schnack geht es viel leichter hier hat Detlef mit seinen angebotenen Lösungen recht.
Vielen Dank für eure Antworten und entschuldigt der Jugend ihre Ungedult DN. Danke.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und entschuldigt der Jugend ihre Ungedult DN.



Kein Problem, kenne ich von mir selber und bin dabei nicht mehr ganz jung

Viel Erfolg wünscht (noch ein ) Detlef
Hallo Ludmilla
Die Pendelzugsteuerung von Vissmann wurde hier noch nicht erwähnt. Die gibt es mit einer Aufbau Anleitung ist fertig in einem Kästchen eingebaut und braucht nur angeschlossen werden.
Wenn man sich mit dem Elektronik Zeugs nicht so auskennt (so wie ich), ist das bestimmt die beste Lösung.
Gruß elber
Hallo Elber,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Pendelzugsteuerung von Vissmann wurde hier noch nicht erwähnt


stimmt so nicht, folge mal der ersten Link den ich in @7 eingesetzt habe.
Ist die BA

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;